Horror Crash: Ursache vermutlich ein rennen zweier Sportwagen

@ Brummm
das ist so nicht richtig. Die Strecke wird durch mobile Radarkontrollen überwacht. Und das dort "Idioten" unterwegs sind,
na ja wieder der "Oberlehrer"
Bodo

Jedoch fängt ein Auto nicht sofort bei einer Berührung Feuer und fliegt dann brennend ab.
Diese Geschichte mit dem Feuerball-Fahrzeug schreit doch geradezu danach, dass ein technischer Defekt vorlag, der das Fahrzeug in Brand versetzte. ... und zwar bevor das Auto über die Leitplanke flog.
Hi,
na wenn du im dunkeln an der Leitplanke langschrabst und die Funken fliegen sieht das auch aus wie ein Feuerball.
Fakst ist jedoch das der Unfallfahrer viel zu schnell gewesen sein muss.

Zudem kommen Autos bei entsprechender Glätte auch in Schrittgeschwindigkeit ins Rutschen - und nochmals, es steht da nichts von Glätte, oder?
Hi,
es reicht vielfach auch eine Nasse Straße aus um in Schleudern zu kommen, aber dafür muss man ja auch dementsprechend schnell sein.

Aber zumindest möchte ich nicht in der Haut des Nissan Fahrers stecken der ja wohl auch an dem Unfall beteiligt war und diesen vielleicht sogar maßgeblich mit verursacht hat.

Oh je, die B3 wieder. :# Da fahren leider immer wieder furchtbare Idioten viel zu schnell. :g

@ Brummm
das ist so nicht richtig. Die Strecke wird durch mobile Radarkontrollen überwacht. Und das dort "Idioten" unterwegs sind,
Bodo

Wie "schön", lieber bodobubi, mal wieder etwas von dir zu hören - auch wenn es wie üblich unqualifiziert ist und mit meinem Beitrag herzlich wenig zu tun hat. Immerhin scheinst du dich angesprochen zu fühlen. :M

@ Brummm
Bodo

Hallo,
sorry, aber da Brumms "Idioten" bezog sich dort wohl eher auf die, die dort Rasen und viel zu schnell fahren, nicht auf die Allgemeinheit.

Und mobile Radarkontrollen verhindern das Rasen nicht, denn vielfach wissen die Leute wo die da stehen und fahren dann genau in dem Bereich langsam um dann wieder voll Gas zu geben. Und mobile Radarkontrollen finden nur selten bei Dunkelheit statt.

Das ist so nicht ganz korrekt
Wenn der Gesetzgeber das anders sehen würde gäb es in diesem Fall mehr als 15€ Bussgeld zu berappen.
Ich oute mich jetzt mal und beichte,dass ich grundsätzlich 20km/h mehr auf dem Tacho habe als erlaubt und ihr werdet es nicht glauben,hat man mir so beim ASP beigebracht. Sind dann real ca.15km/h zuviel und noch weit ausserhalb des Punktebereichs.
Ferner muss ich zugeben,dass mir Fahrer,die sich sklavisch an die vorgegebene Vmax halten tierisch auf den Senkel gehen. Leicht psychopathisch,ich weiss,ist aber leider so.
Das heißt aber nicht,dass ich solche Rennen gutheisse,wiewohl wir zu Moppedzeiten in den Vogesen auf der Route de Cretes ab 19.00 ähnliches veranstaltet haben. Da waren wir aber auch weit und breit die einzigen auf der Strasse.

... Ich oute mich jetzt mal und beichte,dass ich grundsätzlich 20km/h mehr auf dem Tacho habe als erlaubt ....

Es dürfte konsensfähig sein, dass ca. 20 km/h mehr als erlaubt für einen PKW auf der Landstraße in den meisten Fällen nicht allzu kritisch sind. Die Unfälle auf besagter B3 passieren, weil dort immer wieder bei schlechten Sichtverhältnissen und/oder schnellem Gegenverkehr erheblich schneller als erlaubt gefahren wird.

Auf öffentlichen Straßen sollte man sich schon an die StVO halten und die erlaubten Geschwindigkeiten einhalten.
Schnell fahren ist ja OK, aber dann auch bitte nur da wo es erlaubt ist und der Verkehr es dann auch zulässt.
Ebenso habe ich kein Verständnis für jemanden der sich aufregt das er den Führerschein abgeben muss weil er zu schnell war, da ist jeder selbst schuld und sollte das akzeptieren und beim nächsten mal halt angemessen fahren.

ja was jetzt uli? schnell fahren ok oder innerhalb der STVO? das klingt ein wenig nach "bisserl schwanger" ;) wenn ich auf ner bundesstrasse (wie in diesem speziellen fall) innerhalb der STVO unterwegs bin, dann heißt das in der regel tempo 70-100 und nicht "schnell"

zum einen müssen wir uns FAST alle fragen, ob die fahrweise bei manchen touren nicht auch unter den gleichen unglücklichen umständen zu so einer ähnlichen katastrophe führen könnte. das gilt sowohl für "denjenigen" der auf der landstrasse mit 180 zu der vorauseilenden truppe wieder aufschließen möchte/muß, als auch für "denjenigen" der seine stammstrecke am limit fährt, weil er sie ja kennt. beim nächsten ölfleck in der kurve benötigt er dann eher eine PPL anstatt nen führerschein...
daher denke ich sitze ich genauso im glashaus wie ein großteil der hier anwesenden....

aber....allein wenn ich schon lese - nissan GT-R (530PS) und 24 jähriger fahrer, muß ich nicht weiter fragen....die kombination geht selten gut. viel testosteron und noch mehr PS sind oft tödlich!

@brumm
Du kannst also immer noch nicht schreiben, da heisst, bodobibo.
Aber ganz ehrlich, du bist ein Dampfplauderer. Ich fahre die B 3 sehr oft, dort ist 120 erlaubt und es wird eingehalten.
Also rede nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hasst.
Deine Rechthaberei geht mir langsam auf den Geist.

Aber an besagter Unfallstelle sind kein 120 erlaubt. Ich glaube im Bereich der Einmündung sind es nur 70 und zuvor und danach auch nur 100.

Sorry....aber DAS geht jetzt wirklich zu weit! :j
Mir sind andere Forumskollegen bekannt, die schon für weniger blöde Äußerungen aus dem Forum ausgeschlossen wurden! Daher würde ich solche Dinge - wenn überhaupt - auch lieber per PN klären!
Grundsätzlich gehört sich solch ein Umgangston in einem Forum unter "Gleichgesinnten" aber nicht!
So langsam macht der Pop-Smilie doch wieder Sinn, wobei das Thema diesen überhaupt nicht verdient hat, weil solch ein Unfall nämlich ziemlich tragisch ist.

Man kann von Jan halten was man möchte, gewisse Spielregeln sollte man dennoch einhalten. Gerüchte besagen ja, daß er in "reallife" ganz nett sein soll ;-) Jedoch zieht so eine öffentliche Schlacht auch gern eine Drohung bzgl juristischer Folgen nach sich. :s
Abgesehen davon: Das Thema ist zu ernst, als es a) zu zerstreiten und b) vor allem öffentlich. Niemand ist vor so einer Situation sicher oder gefeit. In meinem Freundeskreis hat es auch jemanden beim Motorradfahren SELBSTVERSCHULDET erwischt, den es eigentlich nie hätte treffen dürfen, weil er genug Leid auf 2 und 4 Rädern gesehen hatte - einen Stauberater vom ADAC :#

Also einfach mal 1-2 Gänge zurück schalten (verbal), 2 Gänge rauf (mental) und gelegentlich mehr Hirn anstatt Popometer.... :t

Gerüchte besagen ja, daß er in "reallife" ganz nett sein soll ;-)

Er ist sogar SEHR nett privat!
Und ich denke, wenn man sich gegenübersitzen würde, dann wäre es auch etwas Anderes als wenn man hier "rumschreibt" ;)
Man muß doch auch nicht immer alles "auf die Goldwaage" legen und persönlich nehmen....so macht man sich das Leben doch selber schwer.

Ich glaube, ich sollte mal ein Patent auf einen "Gefällt mir nicht" - Button anmelden....!?
Komisch, das da noch keiner drauf gekommen ist.....:rolleyes:

Hm, schlimm .. v.a. fuer die 27jaehrige und den Franzosen. Ich frag mich was "hohe Geschwindgkeit" bedeutet ... fuer Deutsche muss das irgendwie mehr sein, als fuer uns in der CH. Aber wieso man grad im Bereich einer Autobahnzusammenfuehrung Rennen fahren muss (welcher Art auch immer) ... ich weiss ned, aber da greift der "wir waren alle mal jung" Spruch schon nicht so ganz. Ich kenn 15jaehrige mit mehr Verantwortungsgefuehl. Wie schnell man fuer einen 300 Meter langen Schrottstreifen sein muss ... kommt wohl auch etwas draufan, wie sich die beiden Autos touchiert haben. Wenn man mit 120 wirklich exakt frontal in was anderes mit 120 faehrt, duerfte bei einigermassen aehnlichem Gewicht eigentlich kein 300 Meter Schweif draus werden ... aber wenn ich nur touchiere und dann irgendwie mit 120 anfang Purzelbaeume zu schlagen, siehts wohl anders aus... oder wenn ich mit 260 in was mit 120 fahre.

... Ich frag mich was "hohe Geschwindgkeit" bedeutet ...

Das "Problem" der B3 ist, wie wohl bei vielen anderen Bundesstraßen auch, dass sie gut ausgebaut ist, aber immer wieder von den ganzen kleinen Dörfern am Rande die Auffahrtsstraßen direkt - und meist ohne Ampel - auf die B3 führen. In diesen Bereichen ist dann meist, wie von Clemens schon angedeutet, das Tempo per Verkehrsschild reduziert - oftmals auf 70 km/h. Das ignorieren viele Fahrer aber und preschen durch diese Zonen voll durch. Die einbiegenden Autos verlassen sich dagegen auf die Temporeduzierung. So kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen.

Das ist wie gesagt natürlich kein Sonderfall. Aber die B3 ist für diese Problematik ein gutes Beispiel.

Hm, schlimm .. v.a. fuer die 27jaehrige und den Franzosen. Ich frag mich was "hohe Geschwindgkeit" bedeutet ... fuer Deutsche muss das irgendwie mehr sein, als fuer uns in der CH. Aber wieso man grad im Bereich einer Autobahnzusammenfuehrung Rennen fahren muss (welcher Art auch immer) ... ich weiss ned, aber da greift der "wir waren alle mal jung" Spruch schon nicht so ganz. Ich kenn 15jaehrige mit mehr Verantwortungsgefuehl. Wie schnell man fuer einen 300 Meter langen Schrottstreifen sein muss ... kommt wohl auch etwas draufan, wie sich die beiden Autos touchiert haben. Wenn man mit 120 wirklich exakt frontal in was anderes mit 120 faehrt, duerfte bei einigermassen aehnlichem Gewicht eigentlich kein 300 Meter Schweif draus werden ... aber wenn ich nur touchiere und dann irgendwie mit 120 anfang Purzelbaeume zu schlagen, siehts wohl anders aus... oder wenn ich mit 260 in was mit 120 fahre.

Das ist keine Autobahnzusammenführung das ist lediglich eine Bundesstraße die mal ein dann wieder streckenweise zweispurig ausgebaut ist.

Aber jetzt wieder neue Infos ausm Radio. Mittlerweile soll es einige Zeugen geben die Version eines Rennens beider Fahrzeuge bestätigen. Und die Geschwindigkeit soll wohl sehr hoch gewesen sein

Ich kann mir garnicht vorstellen im Feierabendverkehr dort so schnell zu fahren,da muß man ja völlig bekloppt sein.:j
Schade um die Unbeteiligten.

Der Audi hat entweder vom Nissan einen Schlag bekommen oder ist aus eigenem Verschulden ins Schleudern geraten. Fakt ist das er von vorne auf die beginnende Mittelleitplanke aufgefahren ist was dann wie eine Rampe wirkte und im vermutlich gleichzeitig den Tank / Kraftstoffleitung beschädigt was wiederum zum Feuerball führte der im wahrsten Sinne des Wortes duch die Luft flog

Ich kann mir garnicht vorstellen im Feierabendverkehr dort so schnell zu fahren,da muß man ja völlig bekloppt sein.:j
Schade um die Unbeteiligten.

Der Feierabendverkehr geht hauptsächlich in die andere Richtung. Die Bahn der Unfallverursache ist zu dem Zeitpunkt ziemlich frei

Bitte aus dem Forum löschen!
Das ist nicht meine Welt. in meinem Alter (63) muss ich mich nicht permanent beleidigen lassen.

Nach der Art der " Konfliktbewältigung " hätte ich eher auf einen 18 jährigen getippt.:eek: :o
Eine gewisse Umgangsform sollten wir hier trotz gegensätzlicher Meinungen schon einhalten.:w

Für mich wäre das nicht mein größter Horror als Ersthelfer da zu sein. Denn ohne mich würde derjenige länger auf Hilfe warten müssen - selbst wenn er es nicht schafft zu überleben so würde er ohne mich eine noch geringere Chance haben zu überleben.
und wenn er es nicht schafft ... naja, ich bin nicht daran schuld, also muss ich das nicht an mich heran lassen.

Mein größter Horror wäre selber Unfallopfer ohne eigene Schuld zu sein und ohne dass jemand hilft, sondern nur vorbei fährt und ich es mitbekommen würde.

Letztes Jahr war ich Ersthelfer nachdem locker 20 Fahrzeuge vor mir ebenfalls Ersthelfer hätten sein können ... "Augen zu und durch" ... nicht schön - aber für diesen Frust hat man keine Zeit, wenn man hilft.

wie heroisch :M ...

Ich weiß nicht, ob Du schon mal abgetrennte Gliedmaßen als Ersthelfer gesehen hast (wahrscheinlich nicht), und das Blut pumpt zum Takt aus der Arterie :s ...

das ging bis zu 2x Kopf ab (klar, da ist Ersthilfe überflüssig :s) ....

Ich weiß nicht, was aus dem geworden ist, dem ich die Arterie am Armstumpf zugedrückt habe bis der NAW kam. Ich war jedenfalls kpl. mit dessen Blut besudelt (Haare, Gesicht und Motorradklamotten) ...SAW reality ...

man kann nicht rationell entscheiden " das lasse ich mal nicht an mich heran"!

ja was jetzt uli? schnell fahren ok oder innerhalb der STVO? das klingt ein wenig nach "bisserl schwanger" ;) wenn ich auf ner bundesstrasse (wie in diesem speziellen fall) innerhalb der STVO unterwegs bin, dann heißt das in der regel tempo 70-100 und nicht "schnell"
Hi,
na auf der AB darfst du schon schneller wenn dort keine Begrenzung ist, das ist ja auch eine öffentliche Straße, oder nicht??

man kann nicht rationell entscheiden " das lasse ich mal nicht an mich heran"!

Wie man durch solch eine Situation "beeindruckt " wird, entzieht sich der rationalen Entscheidung. Gerade ein mannhaftes "das lasse ich nicht an mich heran" ist ein gutes Fundament für eine posttraumatische Belastungsstörung. Die kann einen dann auch weit nach dem auslösenden Ereignis in ihren Auswirkungen ereilen.

@ InXs: Respekt.

Wie man durch solch eine Situation "beeindruckt " wird, entzieht sich der rationalen Entscheidung. Gerade ein mannhaftes "das lasse ich nicht an mich heran" ist ein gutes Fundament für eine posttraumatische Belastungsstörung. Die kann einen dann auch weit nach dem auslösenden Ereignis in ihren Auswirkungen ereilen.

@ InXs: Respekt.[/quot
.

ich weiß nicht.ob das Respekt verlangt ... irgendwie macht man was ... und hinterher .... :eek: :o .. ist ein shice Feeling ...

Zurück
Oben Unten