Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HowTo: Plug&Play E89 Bremsenupgrade auf 4Kolben Bremsanlage vorne mit 340mm oder 370mm Scheiben
Das hätte ich nicht erwartet. Mit den ATE-Produkten hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Damit hatte ich zwar auch schon die Scheiben meines M3 mit ruiniert, aber das lag auch eindeutig an mir.
In deinem Fall würde ich sagen, hilft ja nix, die Scheiben sind jezt halt hin. Aber ein Upgrade der Bremsanlage ist wirklich nicht nötig, solange es nicht auf die Rennstrecke geht.
Vielleicht harmoniern die ATE-Beläge wirklich nicht mit den Serienscheiben. Dann würde ich Textar-Beläge mit neuen Scheiben probieren.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ferodo DS 2500 gemacht, möchte die aber nicht empfehlen, da sie keine Zulassung haben.
EBC Redstuff fand ich lausig. hab sie reklamiert und auf Kulanz einen Satz Yellowstuff bekommen.
Die sind vom Fading besser, aber auch nicht so prall. Vor allem bei dem Preis von ungefähr 400 Euro. Die Scheiben halten bisher gut durch.
Meiner wird ja wirklich fast nur zum Blümchenpflücken verwendet. Und wenn ich dann 1x im Jahr durch irgendeine Schwarzwaldkurve sauzze, dürfen die Scheiben nicht gleich kaputt gehen.
Vielleich ist es bei dir auch eine schlecht montierte Bremsscheibe . Also die Auflagefläche nicht richtig gereinigt.
Um die Scheiben beim Bremsen zu ruinieren, braucht es schon ordentlich Hitze. Eine spät angebremste Schwarzwaldkurve reicht da nicht.
Bei mir hatte ich vorher immer solche Symptome wie Rauch aus den Radhäusern und Bremsengeruch. Dazu eine weiche Bremse mit nachlassender Wirkung bei gleichem Pedaldruck.
Wenn ich das ignoriert hatte und nicht auf Beläge für einen höheren Temperaturbereich wechselte, waren die Scheiben oft hin. Manchmal allerdings auch, wenn das zum ersten Mal auftrat.
Die neuen Gesetze ab 2017 haben meinen Fahrstil auf der Straße allerdings deutlich beruhigt...
Hey Alexander, ich möchte beim E89 die Performance Bremsanlage für die F-Modelle (F20, F30 etc) montieren. Vorderachse 4 Kolbensattel mit 370mm Scheiben und Hinterachse 2 Kolbensattel mit 345mm Scheiben. So wie ich es in diesem Thread gelesen habe, haben die F-Modelle also die selben Aufnahmepunkte und Distanzen wie der E89?
Felgen sollten kein Problem sein, da ich 19“ von Japan Racing drauf habe.
Ich hoffe echt, jemand kann mir die Kompatibilität bestätigen, da man solche infos kaum wo findet.
@mv.luc bitte beachte, dass die F30 Performance oder M-Sport Bremse auf dem E89 im Normalfall nur auf der Vorderachse verbaut wurde. Hinterachse ist aufgrund der elektrischen Handbremse beim E89 (F30 hat eine mechanische Handbremse) nicht einfach Plug & Play möglich.
@Fazerfahrer
Danke für die Antwort!
Ist es möglich mit den selben Bremszangen (Hinterachse) von den 300x20mm Scheiben auf die grösseren 324x20mm Scheiben zu wechseln?
Die Teilenummer der hinteren Bremszangen vom 23i und 35i sind nicht genau die selben, deshalb bin ich kritisch.
@Fazerfahrer
Danke für die Antwort!
Ist es möglich mit den selben Bremszangen (Hinterachse) von den 300x20mm Scheiben auf die grösseren 324x20mm Scheiben zu wechseln?
Die Teilenummer der hinteren Bremszangen vom 23i und 35i sind nicht genau die selben, deshalb bin ich kritisch.
So wie es aussieht, geht das wohl nicht. genaueres sieht man erst, wenn man den 35i neben dem 20i stehen hat.
Wenn Du die 340er Bremse einbaust, sollte die hintere Bremse trotzdem ausreichen, wenn du einfach die Sportbremse (SPBR) bei deinem Fahrzeug codierst. Dadurch verschiebt sich die Bremsbalance etwas. Du hast eh von Haus aus 70% Bremsleistung vorne. Daher ist hinten weniger relevant.
Guten Abend!
Ich brauche eure Hilfe vor der Bestellung bezüglich 370x30mm Performance Bremse für den E89.
Kann mir jemand final bestätigen, dass die Performance Bremsanlage für die F-Baureihen (Art. Nr. 34112450469 ) Plug and Play auf die Vorderachse des E89 passt?
Im Set sind auch die Hinteren Bremssättel dabei, welche ja bekanntlich nicht passen. Jedoch kommt es nicht günstiger bei Varianten ohne die hinteren Bremssättel, da das Set rund 1900€ kostet.
Das ist die richtige Anlage
34112450469 ist die Anlage mit den gelben Sätteln
34112450468 = rot
Ich kann dir leider keine PN schicken, sonst hätte ich vlt. noch einen Tipp für dich.
Ich musste erst klären, ob ich die Kontaktdaten im Forum veröffentlichen kann, deshalb habe ich mich bisher etwas bedeckt gehalten...
Mittlerweile konnte ich das OK von ihm bekommen!
Ich habe die Performance Bremsanlage von einem Bekannten bezogen, der auch mit Teilen handelt.
Hatte das Glück, dass er damals genau die Teile für die vordere Bremse abgeben konnte und ich mich nicht mit dem Verkauf der hinteren Bremssättel abmühen musste. Habe bei ihm auch gleichzeitig noch Stahlflex Leitungen gekauft, war insgesamt ein sehr guter Preis!
Kontaktiert bei Bedarf Alexander Metz einmal unter
Aber genau diese ATE Beläge habe ich auf den Original-BMW-Scheiben eingebaut. Allerdings magst Du recht haben, da ich zumindest auf der rechten Scheibe viele Mikrokratzer oder evtl. auch Einschlüsse sehen kann.
Aber Scheibentausch der fast "neuen" Scheiben gegen neue Scheiben dürfte keine Lösung sein, da sich diese Geschichte dann wiederholt.
Mich interessiert aktuell dieses Upgrade, da ich mit meiner vorderen Originalbremse vom 30i ebenfalls nicht so glücklich bin.
Für diese vom Alexander zusammengestellte Liste habe ich mir die heutigen(Oktober 2022) Leebmannpreise als ersten Anhaltspunkt für die entstehenden Gesamtkosten gesucht und hinter der jeweiligen BMW Teilenummer notiert. Von den genannten Alternativ-Lieferanten habe ich leider keine Preise.
[...]
Upgrade ---------------------------------------------------------------------[/COLOR]
Kleine Bremse vorne (340x30)
Bremssattel vorne: - 2 Kolben
Bremssattel unlackiert:[/B]
BMW 34 11 6 865 537 - 437€ (3er/4er F3x)
BMW 34 11 6 865 538 - 437€ Bremsscheibe
BMW 34 11 6 792 223 - 2x 164€ Bremsbelag
BMW 34 11 6 878 876 - 165€ Summe: 1.367€ (laut Alexander von Alterntivanbietern 2x100 + 2x100 +150 = ca. nur 600€)
Große Bremse vorne (370x30) (Performance M135i u.A)
Bremssattel - 2 Kolben
BMW 34 11 6 875 649 - 623€ (3er/4er F-Baureihen)
BMW 34 11 6 875 650 - 623€ Bremsscheibe
BMW 34 10 6 797 603 (angelocht & geschlitzt) - 2x 243€ (Performance, 1er bis 4er F-Modelle) Bremsbelag
BMW 34 11 6 878 876 - 165€ Summe: 1.897€
Hinzu kommen ggf. Kleinteile, TÜV-Abnahme und Eintragung.
Frage:
Muß die hintere Bremse zwingend mit erneuert werden, wenn die Bremsen an der Vorderachse aufgewertet werden?
Die nominal 4mm mehr Durchmesser der hinteren "großen" Bremse bei weiterhin nur 1 Bremskolben scheinen mir den Aufwand von 800€ nicht unbedingt wert zu sein.
Wo hast du diesen Adapter denn gefunden, gibt es den auch ganz normal zu erwerben ? oder ist es eine eigene Anfertigung? ? Ich habe bisher nur diesen mit der Hülsenlösung gefunden bzw. dieser war Halt in meinem Packet dabei. Solche größeren Adapterplatten habe ich auch viel für die E36 & E46 gesehen
Bremssattel Adapter für die Vorderachse des 1er, 2er BMW F20, F21, F22 und F23, sowie der 3er und 4er Baureihe F30, F31, F32, F33, F34, F36 um die BMW F20 M 4-Kolben Bremssättel in Verbindung mit den 380x30mm BMW M2 M3 M4 B…
Was bei der Spoolstreet Lösung sehr spannend ist: Er baut am Längslenker oben und unten das Uniball Lager ein (Wie Z4M). Aber laut meiner Info ist am Serien Längslenker das untere Loch kleiner. Da muss ich wohl mal nachmessen. Wäre ja toll, wenn die Lager unten auch passen.
@RobbiZ4 Hast Du vor die HA Bremse auch zu optimieren?
Was bei der Spoolstreet Lösung sehr spannend ist: Er baut am Längslenker oben und unten das Uniball Lager ein (Wie Z4M). Aber laut meiner Info ist am Serien Längslenker das untere Loch kleiner. Da muss ich wohl mal nachmessen. Wäre ja toll, wenn die Lager unten auch passen.
@RobbiZ4 Hast Du vor die HA Bremse auch zu optimieren?
Hast Du recht. Das Loch ist kleiner und das Uniball passt nicht. Ich habe die Hinterachse auf Uniball umgebaut und dort noch ein Powerflex Lager drin. Über eine Lösung auf Uniball würde ich mich sehr freuen.
Hast Du recht. Das Loch ist kleiner und das Uniball passt nicht. Ich habe die Hinterachse auf Uniball umgebaut und dort noch ein Powerflex Lager drin. Über eine Lösung auf Uniball würde ich mich sehr freuen.
Lag gestern noch im Warenkorb - wollt erst das Loch messen - jetzt nicht verfügbar
Edit: Jetzt bin ich gerade völlig verwirrt- Laut Teilehaber Onlinekatalog haben beide Lager (Oben Kugelgelenk: 33313418342) (Unten Gummi: 33326771828) exakt den gleichen Durchmesser von 45,3mm. Bei manchen Herstellern steht dann nur 45mm oder manchmal auch 45,5mm da - aber dann müssen die Löcher ja doch gleich groß sein?!? Auch dieses Lager wird als passend für Oben und Unten angeboten. Ja was denn nun? Vielleicht muss ich einfach mal ein Gummilager bestellen und vergleichen.
The subject is BMW Z4 E89 rear brake upgrades. The key point is that the E89 was one of the first BMWs to use the TRW integrated electrically operated parking brake which is part of what otherwise is an unremarkable sliding pin single piston rear caliper. Because of this, its very difficult to...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.