👍Hydraulikpumpe trockenlegen und sicher in den Kofferraum verbauen

Ich habe einen Termin bei dir auf dem Schirm. Aktuell nutze ich ein Hardtop und sowie das Wetter passt kommt die harte MĂŒtze runter und ich mache den Termin. Gerne kann ich auch jetzt schon einen Termin vereinbaren. Der wĂ€re halt noch gut 8 Wochen hin. Wie sind die Vorlaufzeiten?
 
Ich habe einen Termin bei dir auf dem Schirm. Aktuell nutze ich ein Hardtop und sowie das Wetter passt kommt die harte MĂŒtze runter und ich mache den Termin. Gerne kann ich auch jetzt schon einen Termin vereinbaren. Der wĂ€re halt noch gut 8 Wochen hin. Wie sind die Vorlaufzeiten?
Hi
Wenn die Pumpe noch geht, dann kannst du auch mit MĂŒtze kommen, wir machen die runter, den Umbau und dann MĂŒtze wieder drauf. Oder liegt schon ein defekt vor?
Momentan ist kein Terminstau, allerdings wĂŒrde ich dich bitten mit mir eine Unterhalten wegen Termin zu beginnen. Das mĂŒssen wir ja nicht hier im Thread machen.
Dazu klickst du auf den Briefumschlag neben deinem Usernamen und dann auf "neue Unterhaltung beginnen"

1580320286424.PNG



GrĂŒĂŸe
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier hat bestimmt jemand einen Tipp: Meine Pumpe ist schon in den Kofferraum umgebaut, mittlerweile habe ich aber quasi wöchentlich das Problem, dass einer oder beide Stecker von der Pumpe lösen, dadurch kein Strom ..
Bei mir sitzt die Pumpe sehr stramm, ich habe an den Kabeln quasi kein Spiel u muss sie ĂŒber die Stecker wĂŒrgen, gleichwohl sitzen die Stecker selber extrem locker: muss ich löten oder gibts andere Ideen?
schönes we
 
Hallo,
Hier hat bestimmt jemand einen Tipp: Meine Pumpe ist schon in den Kofferraum umgebaut, mittlerweile habe ich aber quasi wöchentlich das Problem, dass einer oder beide Stecker von der Pumpe lösen, dadurch kein Strom ..
Bei mir sitzt die Pumpe sehr stramm, ich habe an den Kabeln quasi kein Spiel u muss sie ĂŒber die Stecker wĂŒrgen, gleichwohl sitzen die Stecker selber extrem locker: muss ich löten oder gibts andere Ideen?
schönes we

Und bist du sicher, dass du die Kontakte in den Kabelschuh schiebst, oder einfach nur daneben. Da ist ja normalerweise noch eine Isolierung um die Stecker.
Und da kann es schon passieren, dass die Kabelschuhe optisch richtig zusammenstecken, sind sie aber nicht.
Wenns doch richit ist, dann könntest du mal versuchen die Kableschuhe etwas mehr zusammenzudrĂŒcken.
 
Und bist du sicher, dass du die Kontakte in den Kabelschuh schiebst, oder einfach nur daneben. Da ist ja normalerweise noch eine Isolierung um die Stecker.
Und da kann es schon passieren, dass die Kabelschuhe optisch richtig zusammenstecken, sind sie aber nicht.
Wenns doch richit ist, dann könntest du mal versuchen die Kableschuhe etwas mehr zusammenzudrĂŒcken.
Ok - verstehe, ich achte mal darauf dass ich sie nicht nur auf/ in die Isolierung schiebe, danke

Ich melde mich nochmal
 
So knapp vier Wochen spĂ€ter: Ich dachte, Dein Tipp mit dem falsch zusammenstecken (in die Dichtung) wĂ€re die Lösung gewesen. Es hat jetzt immerhin vier Wochen gehalten. Aber es löst sich doch wieder. Ich werde jetzt mal mit der Zange rangehen und sehen ob ich was zusammen drĂŒcken kann. Danke trotzdem.

Gruß

Ok - verstehe, ich achte mal darauf dass ich sie nicht nur auf/ in die Isolierung schiebe, danke

Ich melde mich nochmal
 
Ich habe am WE mit einem Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung der Firma gespochen die das Verdeck entwickelt haben. der hat mir den Tip gegeben die geschlitzen AuslÀufe rauszunehmen. Diese wurden nur eingebaut weil ein Akustiker beim Fahren hochfrequente Töne gehört hat. Wenn die draussen sind kann das Wasser problemlos ablaufen und man hat kein Problem mit der Pumpe.
 
Ich habe am WE mit einem Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung der Firma gespochen die das Verdeck entwickelt haben. der hat mir den Tip gegeben die geschlitzen AuslÀufe rauszunehmen. Diese wurden nur eingebaut weil ein Akustiker beim Fahren hochfrequente Töne gehört hat. Wenn die draussen sind kann das Wasser problemlos ablaufen und man hat kein Problem mit der Pumpe.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Denn wenn der Ablauf schon weiter oben verstopft ist (BlĂ€tter, Tannennadeln, Zigarettenfilter, Kaugummipapier, Kronenkorken und noch vieles mehr), dann nutzt es nix unten, 30cm tiefer diesen Stopfen zu ziehen. Ich such mal Beispielbilder von Kunden, wo die Ablaufstopfen auch schon alle gezogen waren, da man genau auf dieses GerĂŒcht vertraut hatte :-(

Und das Thema AblĂ€ufe sauber machen, ist hier im Forum auch schon zur genĂŒge durchgekaut worden.

Wenn die Möglichkeit besteht, wĂŒrde ich mich sehr gerne mal mit dem damaligen Entwichlungschef unterhalten, da Theorie und Praxis hier meilenweit auseinander gehen.


Das helle braune in der Bildmitte ist das Ablaufloch, total verstopft. Danach kommt noch ein dĂŒnner Ablaufschlauch, bis runter zu dem Stopfen. Rechts daneben ist ca. 1 cm hoch alles voll mit "Humus", zersetzten BlĂ€ttern, Umweltschmutz, BlĂŒtenstaub und und und.
Und da die Entwicklungsabteilung es wohl versĂ€umt hat, die Anweisung an die WerkstĂ€tten zu geben, diese AblĂ€ufe bei jedem Service zu sĂ€ubern (wie das bei eingebauter Pumpe geht ist mir auch nicht ganz klar), ist das Ergbniss fĂŒr mich keine Überaschung mehr

1596485548152.png



Wenn der Schlauch wenigstens gerade wĂ€re, wĂŒrde die Schwerkraft so einiges an Dreck und Wasser rauslassen. Aber der Ablaufschlauch ist schrĂ€g verbaut, da bleibt immer was im Schlauch hĂ€ngen und backt fest.


Und das passiert dann z.B. auf der Beifahrerseite

Hydraulikanschluss durchgerostet-k.png



Das ist jetzt mal wenig Dreck, reicht aber in Summe gesehen, dass der gesamte Ablaufkasten voll mit Wasser lÀuft.
Entweder gelangt das Wasser dann in das PumpengehÀuse, oder es rostet halt die Leitung auf der Beifahrerseite ab.

IMG_2978-k.jpg



Und richtig zur Sache ging es dann hier

Das ist der selbe Ablaufkasten wie das erste Bild, nur seitlich gedreht.

UA640x480px.jpg



Stecker dient als GrĂ¶ĂŸen/Mengenvergleich.

UA450x600px.jpg




Hier schwer zu erkennen, aber es handelt sich um eine NĂ€hnadel

WP_001171.png




Und hier noch die Zigarettenfilter und Klebeband, welches sich auch gerne auf den Ablauf legt.

WP_20160311_002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein bebildertes Gruselkabinett :eek: :o

Aber wenn ich das mal inhaltlich kommentieren darf:
Das Kernproblem scheint ja zu schein, dass es sich geometrisch gesehen um einen riesigen Trichter handelt. Der "Einlass" ist an der oberen Karosseriekante am Übergang zum Verdeck, der "Auslass" ist da, wo das Regenwasser im Radhaus ablaufen soll. Solange nicht verhindert werden kann, dass grĂ¶ĂŸere Teile in das System gelangen, als durch die engste Stelle passen, und zusĂ€tzlich das Liegenbleiben und Stauen nicht ausgeschlossen ist, so lange muss man damit rechnen, dass es frĂŒher oder spĂ€ter verstopft bzw. muss man halt gelegentlich reinigen.

Das macht aber die Aussage von @Beizzzer bzw. seinem GewĂ€hrsmann nicht falsch. Denn der Kreuzstopfen macht ja die kritische Engstelle noch erheblich enger, als sie ohne ihn (oder: ohnehin :) :-) ) schon ist. Und gleichzeitig gehen schon kleine GegenstĂ€nde nicht mehr durch, wĂ€hrend die kritische GrĂ¶ĂŸe ohne Stopfen im VerhĂ€ltnis deutlich grĂ¶ĂŸer ist.

Zusammenfassung: Ausbau der Kreuzstopfen ist nicht die totale Lösung, entschĂ€rft aber das Problem ein StĂŒck(chen) weit.
 
Ein Proktologe sieht halt viel Sch... :whistle:
 
Ich habe am WE mit einem Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung der Firma gespochen die das Verdeck entwickelt haben. der hat mir den Tip gegeben die geschlitzen AuslÀufe rauszunehmen. Diese wurden nur eingebaut weil ein Akustiker beim Fahren hochfrequente Töne gehört hat. Wenn die draussen sind kann das Wasser problemlos ablaufen und man hat kein Problem mit der Pumpe.

Moin Moin

Das ist ja ein toller Entwickler.

2007 wurde hier im Forum schon die Erkenntnis geteilt das diese Maßnahme nicht viel bringt.

gruß
Karsten
 
Hallöle,

wollte noch kurz eine KundenrĂŒckmeldung geben:
Wir waren am 3. August bei Pixelrichter zum Pumpenumbau, da sich meine Pumpe Wochen zuvor bereits sehr trĂ€ge angefĂŒhlt hat. (Langsames schließen und öffnen).
Der Umbau ging problemlos und war innerhalb von ~45 Minuten erledigt.

Anschließend funktionierte die Pumpe wieder einwandfrei, hörte sich auch viel "frischer" an und ist spĂŒrbar schneller im öffnen und schließen.
Bin mit dem Ergebnis super zufrieden und kann den Pumpenumbau nur jedem Raten, der ab und an seinen ZZZZ draußen stehen lĂ€sst.

Meiner steht immer draußen und wird ganzjĂ€hrig gefahren, sodass sich natĂŒrlich allerhand gesammelt hatte.
 
Hallo alle zusammen,
habe letzte Woche erstmals das Verdeck nach dem Winter wieder geöffnet und sofort gemerkt, da lĂ€uft irgendwas "schief". Brauchte mehrere AnlĂ€ufe, bis es sich ĂŒberhaupt in Bewegung gesetzt hat und dann lief es auch nicht "rund". Auch nach mehreren Versuchen immer noch nicht so, wie es sein sollte. Also ein Fall fĂŒr Harald. Habe ihn dann an Donnerstag Abend angerufen und mit ihm fĂŒr Samstag morgen einen Termin vereinbart. Super, dass er so schnell Zeit hatte. Da eine Tour ca. 570 km, noch schnell ein Hotelzimmer gebucht und Freitag Nachmittag los. Eine Baustelle nach der anderen. Absolute Katastrophe aktuell auf deutschen Autobahnen. Auf halber Strecke ein Knall an dem Auto und das rechte Spiegelglas war weg. :furious3:Ganz tolles Fahren ohne rechten Spiegel. :13wallz:Bei nĂ€chsten Halt dann gesehen, dass die FahrertĂŒr kleine Lackblessuren von Spiegelglas hatte. Stimmung erreichte langsam aber sicher den Nullpunkt.:g

Samstag morgen dann schnell meine Frau zum shoppen ins "Village" gebracht und ich zu Harald und Petra. Hab das mit dem Spiegelglas erzĂ€hlt und er meinte, ich sei nicht der 1. bei dem es passiert. Er ging kurz weg und kam mit 4 Spiegeln wieder. Der Mann ist unglaublich:crown:. Als 1. mal ganz schnell den Spiegel ausgewechselt und anschließend ging es an die Pumpe. Es ist unglaublich, mit welcher SouverĂ€nitĂ€t und ProfessionalitĂ€t Petra und Harald die Pumpe ausbauen. Absolut eingespieltes Team. Nebenbei noch eine Menge Tipps fĂŒr mein Auto bekommen. Nach 60 Minuten alles TipTop. Meine Laune war wieder ganz oben:12thumbsu Diese Ă€nderte sich auch dann nicht, als ich anschließend zu meiner Frau ins "Village" fuhr und sah, wie viele EinkaufstĂŒten sie schon in der Hand hielt.

Ich kann auf jeden Fall jedem empfehlen, die Verdeckpumpe, falls noch nicht geschehen, bei Harald umbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du machst dann das andere Spiegelglas vorsorglich fest.

Ist vermutlich so ein kleiner Schiebehebel, oder?


Es hatte sich das Spiegelglas, welches auf die WÀrmefolie aufgeklebt ist, direkt von der WÀrmefolie gelöst.

Es ist bei nicht automatisch abblendbaren Spiegeln immer der sich lösende Klebepunkt auf der WÀrmefolie.
Der Kleber trocknet halt einfach aus und schwups, Glas weg.
Der originale Klebepunkt ist nicht grĂ¶ĂŸer als eine 2 Euro MĂŒnze.
Daher empfehle ich:
 
ZurĂŒck
Oben Unten