Hydraulikpumpe trockenlegen

Ich mache heute nachmittag mal ein Foto von der "abgerissenen Leitung" - hoffe die ist nicht wirklich abgerissen, sondern nur gesteckt oder so :( fühlte sich jedenfalls so an und ging auch recht leicht raus. Sonst hätte die Pumpe auch niemals den Kofferraum erreichen können.

Zum blauen Varistor finde ich alle notwendigen Informationen - aber der gelbe ... der ist mir unbekannt. Die Stelle zum anlöten habe ich bereits gefunden und der Motor ist zerlegt. Funktioniert auch wieder.
 
Dann fehlt, wenn es der untere Anschluss am Hydraulikzylinder ist, die Sicherungsschraube. Wenn es die obere ist, dann sollte da eine Sicherungsklemme drüber gesteckt gewesen sein.
Aber so leicht darf das überhaupt nicht abgehen?
 
An dem Hydraulikzylinder ist alles okay gewesen - ich gehe dann davon aus, dass diese Klemme fehlt oder vielleicht beim ziehen abgesprungen ist? Ich werde mal fischen und schauen was ich so finde ... wird natürlich schwer diese dann wieder drauf zu kriegen ohne etwas zu sehen :( ... Und wenn ich es wieder angeschlossen bekomme, ist die Leitung wirklich lang genug für den Kofferraum?

Nochmal zu den Varistoren - ich finde nur Infos über den blauen Varistor ... den würde ich auch bestellen, aber den gelben ... da komm ich nicht weiter. Soll ich den weglassen? Der wird doch bei anderen auch abgerostet sein oder etwa nicht? :)
 
Er hatte doch geschrieben dass er es "gefunden" hat und es diente ja nur der veranschaulichung. Hier werden ständig Fotos für solche Zwecke genutzt, wüsste nicht warum damit irgendjemand irgendein Problem haben sollte.
 
Er hatte doch geschrieben dass er es "gefunden" hat und es diente ja nur der veranschaulichung. Hier werden ständig Fotos für solche Zwecke genutzt, wüsste nicht warum damit irgendjemand irgendein Problem haben sollte.

Ich meinte nur, warum wird kein eigenes Foto verwendet, wenn man doch das Original zur Hand hat. Man muss doch nicht erst Bilder aus dem I-net suchen., der Aufwand (und das mögliche Risiko) wäre mir viel zu groß
Und jedes Handy / Smartpgone hat ne Kamera.

Und aus dem Originalfoto könnte man auch evtl. Beschädigungen sehen .
 
Es tut mir leid, ich habe das Foto einfach nur zur schnellen Anschauungen genommen. Ich wollte niemanden damit verärgern und auch kein Stress eingehen...

Aber ich denke ihr könnt euch vorstellen, wenn ihr einen vermutlichen defekt am Auto habt, aber gerade nicht die Chance habt ans Auto zu gehen um ein eigenes Foto zu machen... Ich wollte bloß eine schnelle Beruhigung meines kleinen Herzen erzielen.

Tut mir leid...
 
Habe neue Kondensatoren drin. Wenn ich mich richtig erinnere jeweils 4.7 µF. Laut unserem Elektronik-Experten in der Firma werden die Kondensatoren ohnehin nicht zwingend benötigt. Hat wohl nur was mit einem "seidenweichen Anlauf" zu tun.
 
Okay - aber hat dein Elektronik Experte was dazu gesagt, warum er Kondensatoren anstelle von Varistoren gewählt hat?
 
Okay - aber hat dein Elektronik Experte was dazu gesagt, warum er Kondensatoren anstelle von Varistoren gewählt hat?

Werde ihn Montag mal fragen.

Du hast Recht. Der blaue Kammerad ist dieser hier:

http://www.ersinelektronik.com/57x5mm-14V-Varistor-SR2S14B-M475Z,PR-6848.html

Die Bezeichnung auf dem gelben ist leider nicht mehr zu lesen.

Hier wurde schonmal was zum Thema geschrieben:

http://www.zroadster.com/forum/inde...rstand-an-den-bürsten-bild-vom-varistor.70536
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel kennt sich zum Glück auch etwas mit dem Thema aus und meinte ein Kondensator könnten wir dafür nicht nehmen, weil es darum geht den Reststrom, den der Motor erzeugt nachdem man aufgehört hat auf den Knopf zu drücken, noch "verbraucht" oder "abgeführt" werden muss - wenn man den Motor ohne die Varistoren betreiben würde, könnte der Strom ins Steuergerät oder ähnliches fließen und dort zu Fehlern führen ... Ich habe echt kein Plan wovon er redet :) bin froh ihn zu haben - er meint ich soll jetzt einfach 2x
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Varistor-S10K14-22-V-Epcos-Q69X3859-12V-1-St bestellen und gut ist. Er lötet die dann wohl passend darein.

Alles wird gut.
 
Danke für den Tip. Werde mir auch mal zwei bestellen.

Nachtrag: Haben die einen Knall? Aus 2.18€ Warenwert werden knapp 11.13 €???

Conrad.jpg
 
Soo Freunde der abgesoffenen Pumpen, mich hat es letzten Monat auch erwischt und ich habe es heute geschafft, die Pumpe ohne Dach abbauen in den Kofferraum zu verlegen. Ich bitte somit höflichts um Aufnahme in der Hall of abgesoffene Pumpen ;)

DANKE allen meiner Vorschreiber die mich inspiriert haben, es dann doch sleber zu versuchen. Besonderen Dank an Pixelrichter und Jokin für Eure Vorarbeit zu meinem Umbau Projekt.
Harald, Du hast Dir die Knete ;) echt verdient für den Umbau, das ist mal gar nicht ohne... Ich war kurz davor, völlig verzweifelt, einen Termin bei Dir zu machen.

ABER finally: Die Pumpe läuft und das ab jetzt im Kofferraum.

Gute Nacht Zusammen,... :) :-)
 
Soo Freunde der abgesoffenen Pumpen, mich hat es letzten Monat auch erwischt und ich habe es heute geschafft, die Pumpe ohne Dach abbauen in den Kofferraum zu verlegen. Ich bitte somit höflichts um Aufnahme in der Hall of abgesoffene Pumpen ;)

DANKE allen meiner Vorschreiber die mich inspiriert haben, es dann doch sleber zu versuchen. Besonderen Dank an Pixelrichter und Jokin für Eure Vorarbeit zu meinem Umbau Projekt.
Harald, Du hast Dir die Knete ;) echt verdient für den Umbau, das ist mal gar nicht ohne... Ich war kurz davor, völlig verzweifelt, einen Termin bei Dir zu machen.

ABER finally: Die Pumpe läuft und das ab jetzt im Kofferraum.

Gute Nacht Zusammen,... :) :-)
Geiles Gefühl nä
 
So. Nachdem mein Dach diese Woche streikte habe ich div. Themen hier studiert und bin dann frisch ans Werk. Aufgabe war die Pumpe aus ihrem "Nest" zu angeln. Nachdem der Abbau des Verdeckkasten leicht von der Hand ging ( Danke für die Anleitung geht an "pixelrichter") war die Pumpe bzw. das lösen dieser von ihren Kabelbindern doch was schweißtreibender. Freitag war dann eher frustrierend da ich sie nach dem befreien von mind. 2 Kabelbinder zwar 3cm anheben aber nicht rausheben konnte. Samstag kam dann ein 3mm Seil mit Galgenknoten zum Einsatz. Pumpe anheben und den Strick drum legen. Vorher definitiv die Leitungen aus ihrem Clips lösen damit man diese nicht an dem Pumpen Gehäuse zerquetscht. Wie viele wissen passiert das alles blind in unmöglichen Haltungen im Kofferraum liegend.
Na dann. Ziehen. 3-4 mal und knack. Kabelbinder durch und Pumpe befreit.
Gehäuse optisch in Bestzustand. Trotzdem stand die Pumpe im Wasser. Alles getrocknet dazwischen den Motor mit WD40 behandelt. Dann der Welle was geholfen zu drehen. Siehe da der Motor schnurrt wieder.
Ich hab mich entschieden sie dahin zurück zu bauen wo sie herkommt in ihrem Gehäuse mit neuer Abdichtung. Da ich seit kurzem eine Garage habe wird der Z nicht mehr oft nass und der Zugang der Pumpe ist jetzt bekannt und definitiv leichter. Hoffe sie hält wieder 9 Jahre durch.
Beim Einbau der ganzen Geschichte noch den Microschalter Kontakt abgerissen. Diesen auch repariert und offene Testfahrt.
Gibt's was schöneres? Nee.
Danke für die Anregungen im Forum!ImageUploadedByzroadster.com1437820832.291356.jpgImageUploadedByzroadster.com1437820846.278079.jpg
 
Hilfe bitte,

Nach entfernen von die Türdichtungen,die 4 blindnieten,die schrauben des Verdeckrahmens und der Verdeckgummi kann ich das Verdeckrahmens nicht lösen, wie in den Bildern gezeigt???
Entschuldigen Sie für grammatische Fehler, deutsch Schreiben ist nicht so einfach für mich.

Mit freundlichen Grüssen,

Jacky aus Belgiën
 
Auch von mir ein dickes DANKE an Euch beide!!
Auch wenn die Pumpe noch gelaufen ist, hab' ich nach nunmehr gut 10 Jahren ein beruhigenderes Gefühl, wenn ich auf die Knöpfchen drücke, selbst wenn die Pumpe ja wie neu ausgesehen hat und kein Wassertropfen zu finden war
 
Hallo Zusammen,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003er 3.0i und habe jetzt auch Probleme mit der Verdeckpumpe.
Der Vorbesitzer meines Zettis hatte die Verdeckpumpe trocken gelegt und Sie am Ursprungsort wieder eingebaut (ohne Behälter). Seit dem sind ca. 6 Jahre vergangen und Sie will jetzt langsam nicht mehr arbeiten. Die Pumpe quietscht in der ersten Phase beim Auf- und Zumachen gewaltig und will an manchen Tagen ohne Hilfe garnicht mehr arbeiten. Der Motor dreht aber Sie hat in der ersten Phase nicht genug Kraft.
Den vielen Einträgen in diesem Thread nach würde ich jetzt zunächst eine WD40 Behandlung in Betracht ziehen. Hierzu meine Fragen:
1. Kann ich die WD40 Behandlung vornehmen wenn die Pumpe im Kofferraum liegt (relativ easy Sie dort hinzuziehen) ohne Sie auszubauen?
2. Muss ich den Motor aufmachen oder kann ich das WD40 durch die runden Öffnungen hineinsprühen? Worauf muss ich ggf. beim Öffnen des Motors achten?
3. Worauf muss ich bei der WD40 Behandlung achten? Darf ggf. irgendwo auf garkeinen Fall WD40 rankommen?
PS: Hydrauliköl ist genug in der Pumpe vorhanden.
Besten Dank im Voraus für eure Antwort(en).
Gregor
 
Hallo Gregor.
Such mal den Ablaufstopfen untern Auto und mach den dicht (Korken) und schütt oben mal ca. 50ml WD40 rein.
Wenn der untere Teil vom Motor ca. 3cm im WD40 steht, einfach das Dach fleissig auf und zu machen......
Am nächsten Tag WD40 ablassen.

Angst vor WD40 brauchst du nicht zu haben.
 
Hallo Gregor.
Such mal den Ablaufstopfen untern Auto und mach den dicht (Korken) und schütt oben mal ca. 50ml WD40 rein.
Wenn der untere Teil vom Motor ca. 3cm im WD40 steht, einfach das Dach fleissig auf und zu machen......
Am nächsten Tag WD40 ablassen.

Angst vor WD40 brauchst du nicht zu haben.


Sorry für OT:rolleyes:

Moin Harald, hast du nicht heut Geburtstag! ?

In dem Fall, herzlichen Glückwunsch und alles gute dem Pumenpapst:D
Auf das du unsere Pumpen noch rettest wenn die Zettis schon lange Oldtimer sind;)

Beste Grüße

Bernd
 
Sorry für OT:rolleyes:

Moin Harald, hast du nicht heut Geburtstag! ?

In dem Fall, herzlichen Glückwunsch und alles gute dem Pumenpapst:D
Auf das du unsere Pumpen noch rettest wenn die Zettis schon lange Oldtimer sind;)

Beste Grüße

Bernd
Wenn das so ist, dann auch von mir alles Gute :-)
 
Zurück
Oben Unten