i-Kfz App ist online (digitaler Fahrzeugschein)

Man muss kein Handy aus der Hand geben. Zumindest in Österreich läuft das so, dass man einen QR Code generiert, den der Polizist dann abscannen kann. Wie im Kino oder am Flughafen.
Und jeder kann es ja machen wie er will, ist ja kein Zwang.
Tja, nur finde ich in der deutschen App Funktion die entsprechendes ermöglicht.

zum glück hab ich immer noch mein altes Nokia Tastentelefon.... und die frage nachdem ganze app gelumpe stellt sich erst garnicht....

Unabhängig von meiner eigenen Handhabung:
Auch wenn einige Aussagen und Handhabungen vernünftig erscheinen, kann es im Fall des Falles Probleme ergeben.
Ein paar Anmerkungen zu 1) Fahrzeugschein im Auto und 2) Kopie des Fahrzeugscheins:

1) Die KFZ-Versicherung könnte Probleme machen im Fall eines Diebstahls wegen grober Fahrlässigkeit. Die Rechtssprechung ist hierzu uneinheitlich - es gibt gegensätzliche OLG-Urteile.
Und sollte das gestohlene KFZ ins Ausland gebracht werden, interessiert kaum der fehlende Schein oder Brief, der kriegt ggf. neue Papiere.

2) Die Polizei darf nur das Original akzeptieren, keine Kopie, es bleibt also bei der Ordnungswidrigkeit und dem kleinen Bußgeld.
Im blödsten Fall könnte der Verdacht der Urkundenfälschung aufkommen, bei einer beglaubigten Kopie ist das nicht der Fall, dennoch bleibt dann immer noch die Ordnungswidrigkeit.

Zum Smartphone: statt einer Kopie in Papierform könnte ich ja dann auch ein Foto auf dem Handy speichern, genauso wenig zielführend 🤷‍♂️

Mit der App kann ich mich (noch?) nicht anfreunden. Blöd ist, wenn auf dem Handy noch die Blitzer App aktiv ist 🤷‍♂️

hm, die Bemerkungen sind dann beim text siehe Sonderblatt abgeschnitten :) also wäre bei der Kontrolle doch der Originalschein erforderlich?

Digitaler Wahnsinn im Sinne von Überflüssig, Sorry aber jedem Depp sein App.
Ich habe auch ein mobiles Telefon, darauf sind nur einige für uns wichtige Telefonnummern und unsere wichtigen Terminen gespeichert sind, sonst nix und ich nehme es nur mal mit wenn ich länger unterwegs bin. Ich muss nicht jederzeit erreichbar sein und möchte mich nicht von dem Gerät abhängig machen, deshalb kennen auch nur wenige die Nummer. Alles andere zu Hause über dem PC und Festnetztelefon.

Was es alles gibt...Kurz im Store geschaut, die App heißt wirklich so, dachte das ist ein Scherz 😁
Ich bin skeptisch. Ich habe Fragen:
Ist die App sakrisch teuer, obwohl sie nicht mehr leistet als eine gewöhnliche App mit gleichen Grundfunktionen? Wenn man die App installiert wird man dann schnell weitere teure Zusätze des Herstellers anschaffen müssen weil alles nur vernünftig funktioniert wenn man in selben Ökosystem zu Hause ist? Kann es sein das man an die Daten seiner App mit gewöhnlichen Mitteln dann nicht mehr ran kommt? Diese App irgendwie auf sich selber zu flexibilisieren wird wahrscheinlich von vorn herein strickt blockiert und ausgeschlossen? Funktioniert in der App auch der Systemeigene Zurückknopf, oder muss man den Immer irgendwo auf dem Bildschirm eine Touchfläche dafür suchen? Immerhin deutet der Name auch darauf hin, das die Bedienung selbst Idiotensicher sein könnte...

:D:roflmao:

Spaß bei Seite, ich installiere sie erstmal nicht, weil ich den Mehrwert nicht sehe.

Dem Schaffner im Zug gebe ich ja auch nicht mein Handy sondern zeige ihm/ihr nur den Barcode, der dann gescannt wird.
Auch bei Flügen gibt es immer weniger Papier-Tickets, niemand gibt sein Smartphone einem Flughafenmitarbeiter.
Warum sollte das bei einem Führerschein oder Fahrzeigschein anders sein.
Das System gibt es schon im europäischen Ausland und hat sich bewährt.

Ich finde es prima.

Man sollte halt sein Smartphone nicht verlieren, die Papiervariante sollte man auch nicht verlieren.

Weiter so

Zuletzt bearbeitet:
....... kannst Dich nicht mehr an den letzten TÜV erinnern? ;)
Der ist jetzt fast genau zwei Jahre her - soweit reicht mein Gedächtnis gar nicht.
Beim Test in der App hat die mich aber direkt daran erinnert. Da der Inspektionstermin eh schon vereinbart ist, kann ich dir HU gleich mitmachen lassen

Dem Schaffner im Zug gebe ich ja auch nicht mein Handy sondern zeige ihm/ihr nur den Barcode, der dann gescannt wird.
Auch bei Flügen gibt es immer weniger Papier-Tickets, niemand gibt sein Smartphone einem Flughafenmitarbeiter.
Das System gibt es schon im europäischen Ausland und hat sich bewährt.

Ich finde es prima.

Man sollte halt sein Smartphone nicht verlieren, die Papiervariante sollte man auch nicht verlieren.

Weiter so
Im Unterschied zum Zugschaffner, darf die Executive Dein Handy zur Beweissicherung vorläufig beschlagnahmen. Was Beweissicherung ist, bestimmt erst einmal vor Ort die Polizei.

...........
Weder Polizei noch ein Dieb bei einem Diebstahl, kann alleine mit dem Fahrzeugschein gar nichts anfangen. Für eine Stilllegung, Abmeldung, Ummeldung, Verkauf...bedarf es immer dem Fahrzeugbrief :whistle:
.........
Ich habe ja gerade mein Auto verkauft und Digital über das Internet abgemeldet. Der Fahrzeugbrief ist nicht mehr notwendig. Auch nicht bei einer Abmeldung vor Ort, wie mir die Zulassungsstelle mitgeteilt hat.
Es reicht der Code hinter der Plakette auf dem KFZ-Kennzeichen und der Code hinter dem Siegel auf dem KFZ-Schein. Zur Identifikation wird ein Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion (eID) benötigt.

Bin ich jetzt Rückständig oder ein Verschwörungstheoretiker?

Ich meine, zur Abmeldung benötigst du irgendeine Nummer vom Brief…

Zuletzt bearbeitet:
Der Zugschaffner käme nicht auf die Idee dein Handy zu konfiszieren. Der Polizist eventuell schon.
Am Flughafen Terminal legst du dein Handy auf einen Scanner, nicht zwangsläufig in Armlänge des Personals.
Bei der Polizei tritt sie an dich heran - außer du zeigst die App durch die Scheibe. 😂

Mir fällt gerade auf wie misstrauisch wir der Polizei gegenüber geworden sind.
Früher waren die unser Freund und Helfer. Heute treten sie morgens um 0600h die Tür ein, wegen eines Social Media Posts...

Ich finde es erschreckend, welche Argumente hier so gegen dieses Verfahren aufgeführt werden.
Was will die Polizei mit Euren Handys… die wollen bei Bedarf einen QR Code sehen.
Der QR Code wird eure Blitzer App schon nicht verraten.

Was mich an dem Verfahren aber tatsächlich stört ist, dass es allein für den Fahrzeugschein eine eigene App gibt.

Ich hätte erwartet, dass es eine zentrale App gibt, in der ich sämtliche offizielle Dokumente, die meine Geldbörse zumüllen, in einer App sammeln kann. Perso, Gesundheitskarte, Fahrzeugschein, Führerschein,…

…..
Mir fällt gerade auf wie misstrauisch wir der Polizei gegenüber geworden sind.
Früher waren die unser Freund und Helfer. Heute treten sie morgens um 0600h die Tür ein, wegen eines Social Media Posts...

Erst mal sind nicht WIR misstrauischer - sondern DU.

Die Polizei ist weiterhin Freund und Helfer, leider werden sie viel zu oft von Bürgern schikaniert.

Und es werden auch nicht im Allgemeinen um 06:00 morgens Türen eingetreten.
Wenn so etwas passiert, dann passiert es eher gegen 04:00 und aus hinreichenden Gründen.

Ich finde es ganz übel so die Polizei pauschal schlecht zu machen.

Damit ich auch meinen Senf zu diesen wichtigen Thema beitrage; aus informatorischen Gründen habe ich die Fahrzeugscheine und Briefe, seit es Smartphones gibt, schon immer direkt und auf OneDrive gespeichert.
Diese App bietet mir also keinen Mehrwert, da ich mein Telefon nie freiwillig einem Ordnungshüter aushändigen würde.
Die Scheine sind in Deutschland als Kopie im Handschuhfach und im Ausland zusätzlich als Original bei den Reiseunterlagen.

...musst Du auch gar nicht - einfach nur den Datensatz temporär teilen. Das Mobiltelefon bleibt in Deiner Hand, da hat die Rennleitung nichts zu "melden". ;)

ICH finde diesen Weg FÜR MICH ganz gut, da ich den (Papier-) Kfz-Schein ungern im Fahrzeug deponiere und wenn mein Vater oder :K mal mit einem meiner zwei Fahrzeuge fahren, haben sie den digitalen Datensatz per i-Kfz-App immer dabei und ich muss nicht darüber nachdenken, nicht zu vergessen, ihnen bei Fahrtantritt den Papier Kfz-Schein auszuhändigen.

Ich meine, zur Abmeldung hast du irgendeine Nummer vom Brief benötigt…
Nein, zumindest in Hamburg nicht.
Es sind nur der Code/Nummer unter dem Siegel der Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) und der Code/Nummer hinter der Plakette des KFZ-Kennzeichens notwendig.

Termin vor Ort:

Seiten aus Abmeldung.jpg

Ich finde es erschreckend, welche Argumente hier so gegen dieses Verfahren aufgeführt werden.
Was will die Polizei mit Euren Handys… die wollen bei Bedarf einen QR Code sehen.
Der QR Code wird eure Blitzer App schon nicht verraten.

Was mich an dem Verfahren aber tatsächlich stört ist, dass es allein für den Fahrzeugschein eine eigene App gibt.

Ich hätte erwartet, dass es eine zentrale App gibt, in der ich sämtliche offizielle Dokumente, die meine Geldbörse zumüllen, in einer App sammeln kann. Perso, Gesundheitskarte, Fahrzeugschein, Führerschein,…

...da stimme ich Dir zu 100% zu - wenn es um digitale Services bei Behörden geht, sind wir absolutes Entwicklungsland und weit hinterher. ABER es stimmt auch, dass wir eigentlich etliche andere Baustellen hätten, welche deutlich wichtiger wären, als eine App in welcher zusammengefasst digitale Behörden-Daten zu finden sind. Wenigstens das Thema digitaler Führerschein ist künftig ja auch für diese i-Kfz-App vorgesehen.

Tja, nur finde ich in der deutschen App Funktion die entsprechendes ermöglicht.

Selbstverständlich gibt es diese Funktion - nur nicht als QR-Code, sondern unter "Teilen". Dann kann man beim Teilen des digitalen Datensatzes auswählen, ob temporär oder permanent. Wer lieber auf der Papierform beharrt, kann dies doch machen - es zwingt ja niemand zur digitalen Nutzung mittels App. ;)

Ich will keine weitere App…

Alles was ich brauche ist in meinem Wallet auf dem iPhone… Und das seit vielen Jahren…

Bordkarten, Kk, Mitgliedskarten, Hotelbuchungen etc.

Kann man den FS auch aus der App ins Wallet bringen?

Zurück
Oben Unten