Ich dreh durch.... emily macht winterschlaf.... unfreiwillig!!!

AW: Ich dreh durch.... emily macht winterschlaf.... unfreiwillig!!!

ich fahr ja eh kaum in münchen rum und auf dem land werden mich die wenigsten anhalten... no risk no fun... ja ich bin unbelehrbar... mal sehen was da auf mich zukommt.
Hmm .. also wenn ich Polizist wäre, dann hätte ich eine Liste aller Fahrzeuge, die schonmal aufgrund von irgendwelchen nicht (korrekt) eingetragenen Umbauten auffällig geworden sind.

Diese Liste würde ich den Streifenpolizisten als Lückenfüller mitgeben und die sollen sich hin und wieder mal diese Fahrzeuge anschauen ob da noch alles rechtens ist.

Nicht umsonst trifft es gerade die Unbelehrbaren immer mehrfach bis sie daraus gelernt haben ... denn irgendwann wird die Unbelehrbarkeit richtig teuer.

... nur mal so als Denkansatz ... dass die Jungs nicht auf'm Baum schlafen hast Du nun ja schon eigenen leib gespührt.

... in spätestens sechs Monaten schauen sie bei Dir nochmal vorbei. B;

Scheint, als würde da jemand aus Erfahrung sprechen......:w:d:X
Nönö ... ich achten schon darauf, dass mein Auto durch jede Kontrolle sicher durchkommt. :t

... aber ich kannte mal Leute, die sich wunderten wieso gerade sie immer wieder kontrolliert wurden.

... aber ich kannte mal Leute, die sich wunderten wieso gerade sie immer wieder kontrolliert wurden.

So einen kenne ich auch.....! Fährt einen aufgemotzten Renault Alpine, der dermassen laut ist, dass man(n) damit Tote zum Leben erwecken könnte. Er wunderte sich, warum in regelmäßigen Abständen immer mal jemand an der nächsten Ecke seines Hause auf ihn gewartet hat....:d

wie gesagt, sollen sie ruhig, ich fahre so selten durch die gegend, dass das risiko für mich kalkulierbar bleibt, ansonsten steht er in der tiefgarage, nen falscher auspuff kostet (wie hier ja schon öfters erwähnt) nach eu-recht ja angeblich nur 25 euro (werde das aber natürlich noch genauer von meinem anwalt durchleuchten lassen). diese 25 euro (wenn es denn so sein sollte) zahle ich dann gerne alle 6 monate...
wenns mich jetzt natürlich richtig teuer kommt, dann werde ich mir das auch nochmal überlegen.
münchen ist aber auch keine kleinstadt, ich denke kaum, das die 1000de autos immer aufm schirm haben,.. in nem kleinem ort ja, aber in einer großstadt... dazu ist meiner doch etwas zu unspektakulär, hier fahren viele schwarze z3s rum... zumal ich eh ne neues kennzeichen brauche... meine kiste ist nun ja nicht zu verbastelt, eigentlich fällt er kaum auf, naja, bis auf den sound.

Hallo,

eins verstehe ich nicht, wenn ein zu lauter Auspuff laut EU-Gesetzesänderung kein Grund mehr für eine Stilllegung ist (Strafe 25€ ) und die Polizei macht es trotzdem, dann könnte man doch gegen die Beamten vorgehen - oder?

Ich hatte folgendes mal gefunden und mir damals kopiert ( weiss aber nicht mehr wo :g ):

Selbst erhebliche technische Mängel wie defekte Bremsanlagen, abgefahrene Reifen oder nicht funktionierende Lichtanlagen berechtigen die zuständigen Behörden nur dazu, den Betrieb des KFZ vorübergehend zu untersagen.

Bei allen anderen vermeintlichen Mängel - dazu zählen auch defekte oder
angeblich zu laute Auspuffanlagen - kann die Polizei lediglich einen
Mängelberich nach § 17 StVZO RZ 4 ausstellen, der in einer angemessenen
Zeit (1-2 Wochen) zu überprüfen ist.

Das (offiziell nicht erhältliche) Polizeifachhandbuch sagt hierzu:

„Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein KFZ den gesetzlichen Anforderungen
nicht entspricht (§ 49 StVZO),so ist der Führer des KFZ auf Weisung der Polizei verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Meßstelle nicht in der Fahrtrichtung des KFZ, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt ...“ .

Siefke, dein Verhalten ist mir echt absolut schleierhaft. Wo liegt denn dein Problem die Anbauten so zu ändern, dass du damit keinen Ärger mehr hast??

... sorry, aber im Grunde hättest du es echt verdient, wenn dir nun alles aufs Dach steigt. Wie jemand schon geschrieben hat: BE erloschen, somit keinen Versicherungsschutz etc.. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da mit 25 Euro wegkommt. :X

...dann könnte man doch gegen die Beamten vorgehen - oder?

Ich denke nicht. Wenn die Beamten angeben, dass sie davon ausgehen mussten, dass weitere illegale Umbauten am Fahrzeug vorgenommen wurden und es somit nicht mehr verkehrstüchtig sein könnte, ergo damit andere gefährden .... ?! Wenn der Fahrer/Halter dann auch noch den Eindruck erweckt, dass es ihm egal ist, dann wirds schon so passen.

ganau das hatte ich auch gefunden...
ich habe aber meine motorhaube nicht aufbekommen, da mein hebel abgebrochen war, der neue inkl. neuem bowdenzug liegt schon im kofferraum... ich denke deswegen haben die den mitgenommen, da sie nicht vor ort überprüfen können, ob am motorraum etwas geändert wurde. ob das rechtens ist, wird mir am montag mein anwalt erzählen.
das sie das auto mitgenommen haben, stört mich heute nicht mehr so sehr, das ich das abschleppen aber bezahlen muß, das stört mich. mit mängelkarte wäre es eben auch gegangen.

Siefke, dein Verhalten ist mir echt absolut schleierhaft. Wo liegt denn dein Problem die Anbauten so zu ändern, dass du damit keinen Ärger mehr hast??

... sorry, aber im Grunde hättest du es echt verdient, wenn dir nun alles aufs Dach steigt. Wie jemand schon geschrieben hat: BE erloschen, somit keinen Versicherungsschutz etc.. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da mit 25 Euro wegkommt. :X

Ich denke nicht. Wenn die Beamten angeben, dass sie davon ausgehen mussten, dass weitere illegale Umbauten am Fahrzeug vorgenommen wurden und es somit nicht mehr verkehrstüchtig sein könnte, ergo damit andere gefährden .... ?! Wenn der Fahrer/Halter dann auch noch den Eindruck erweckt, dass es ihm egal ist, dann wirds schon so passen.

mein problem ist, das ich keinen bock habe 1000 euronen für nen neuen esd auszugeben. da der esd kein sicherheitsrelevantes teil ist, kann ich mir schon vorstellen das man mit 25 euro wegkommen kann.
gegen die beamten will ich ja garnicht vorgehen, die waren ja eigentlich ganz nett, die machen auch nur ihren job, wenn sie aber einen fehler gemacht haben oder ihren spielraum unverhältnismäßig weit ausgenutzt, versuche ich mich natürlich um die kosten zu drücken.
ich habe nicht den eindruck erweckt das es mir egal ist, zu den polizisten war ich sehr freundlich und habe den ahnungslosen gegeben... zumal wie schon gesagt (etwas blauäugig) aber felgen und eisenmann (ohne weitere nummern oder sonst etwas) waren eingetragen, es war mir schleierhaft wie der vorbesitzer es geschafft hat, jedoch habe ich mir keinen kopf drum gemacht, naja, ich hab sogar mal bei einem dekra mann gefragt ob das mit dem esd so passt und der sagte ja... das hat mein gewissen genug beruhigt

Das ist so nicht richtig, die Beamten hatten damals an meinem VR6 rumgemosert, weil er nun mal derbe zu laut war und ich ggf. die Sirenen der Polizei/Feuerwehr überhören könnte oder sonst was...und da sehe ich das schon ein, dass es zu gefährlich werden könnte und die Weiterfahrt untersagt wird!

Das ist so nicht richtig, die Beamten hatten damals an meinem VR6 rumgemosert, weil er nun mal derbe zu laut war und ich ggf. die Sirenen der Polizei/Feuerwehr überhören könnte oder sonst was...und da sehe ich das schon ein, dass es zu gefährlich werden könnte und die Weiterfahrt untersagt wird!

Am 01.03 2007 trat die neue Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) in Kraft und dadurch hat sich einiges geändert

zumal, so laut das ich sirenen nicht mehr höre ist mein zettie nun auch nicht...

Andreazzz schrieb:
...und genau das ist der Punkt!

Eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber diese "Vollkaskomentalität" kotzt mich einfach nur noch an!
Man kann ja dank der Rechtschutzversicherung problemlos klagen und die anderen, die legale Autos fahren, zahlen wieder die Zeche.
Mich freut es immer wieder, wenn die Polizei auf sowas achtet!

Du weißt doch ganz genau, dass Dein Auto nicht gesetzeskonform ist, dann steh doch einfach dazu, Du bist das Risiko eingegangen und mußt jetzt zahlen. So ist das eben! Geschieht Dir ganz Recht!

Andreas

nö, da alles in den papieren stand sehe ich nicht ein.
ich habe ein auto gekauft, bei dem alles eingetragen war und der 2 tage vor dem kauf genau so wie er heute ist tüv bekommen hat, wenn ich nun dafür was zahlen muß gehe ich ersteinmal dagegen an. wenn der tüv mir ein nicht gesetzeskonformes auto abnimmt, weiß ich nicht, warum ich als einfacher verbraucher dies wissen muß das die einen fehler gemacht haben!
ich weiß das es eigentlich nicht geht mit dem ss, aber woher soll ich denn wissen ob der vorbesitzer nicht ne einzelabnahme mit anhebung der Schallemisionen gemacht hat (das ging im übrigens mal).

Also haben wir bessere Ohren bekommen oder die Einrichtungen bessere und lautere SIrenen...

in dem punkt gebe ich dir ja recht, ich kann leute die zu dusselig sind dem kranlkenwagen platz zu machen auch nicht ab, ich würde auch nen bordstein hochfahren, egal ob ich meine stoßstange abreiße, aber die sirenen haben eine komplett andere frequenz, zumal mein esd lange nicht so laut ist das man sirenen nicht mehr hört. jedes laute radio ist da wesentlich hinderlicher.

nö, da alles in den papieren stand sehe ich nicht ein.
Bauteile am Auto ändern sich mit der Zeit - Federn werden matschiger, Bremsen werden unbrauchbar und ein Auspuff wird mal lauter.

Es ist also egal ob das Zeug eingetragen ist oder nicht. Die Polizei hat das Auto so beurteilt, dass Du damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr rumfahren darfst, also tragen sie aus erstmal weg.

Ein Geräusch-Gutachten kann nun durchaus ergeben, dass Dein Auspuff die im Fahrzeugschein angebene Lautstärke nicht überschreitet.

Dann dürften Dir auch keine Kosten entstehen.

Sollte der Lärmpegel zu hoch sein, darfste dagegen was unternehmen und die Abschleppkosten bezahlen, denn die Polizei hatte korrekt gehandelt ... vielleicht auch etwas zu korrekt.

Sollte darüber hinaus festgestellt werden, dass ein Auspuff montiert ist, der nicht eingetragen ist, dann bist Du in der Beweispflicht, dass Du das Auto bereits so gekauft hast - dürfte jedoch schwer werden. Denn die volle Verantwortung für Dein Auto trägst Du. Somit wird dann noch ein Verwarn- oder sogar Bußgeld fällig.

Allgemein würde ich es tunlichst vermeiden solche "schwebenden Verfahren" im Internet zu veröffentlichen!

Mein Rat: Schmeiß den Thread hier mal in die Tonne ... :w

Bauteile am Auto ändern sich mit der Zeit - Federn werden matschiger, Bremsen werden unbrauchbar und ein Auspuff wird mal lauter.

Es ist also egal ob das Zeug eingetragen ist oder nicht. Die Polizei hat das Auto so beurteilt, dass Du damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr rumfahren darfst, also tragen sie aus erstmal weg.

Ein Geräusch-Gutachten kann nun durchaus ergeben, dass Dein Auspuff die im Fahrzeugschein angebene Lautstärke nicht überschreitet.

Dann dürften Dir auch keine Kosten entstehen.

Sollte der Lärmpegel zu hoch sein, darfste dagegen was unternehmen und die Abschleppkosten bezahlen, denn die Polizei hatte korrekt gehandelt ... vielleicht auch etwas zu korrekt.

Sollte darüber hinaus festgestellt werden, dass ein Auspuff montiert ist, der nicht eingetragen ist, dann bist Du in der Beweispflicht, dass Du das Auto bereits so gekauft hast - dürfte jedoch schwer werden. Denn die volle Verantwortung für Dein Auto trägst Du. Somit wird dann noch ein Verwarn- oder sogar Bußgeld fällig.

Allgemein würde ich es tunlichst vermeiden solche "schwebenden Verfahren" im Internet zu veröffentlichen!

Mein Rat: Schmeiß den Thread hier mal in die Tonne ... :w

wenn es zum verfahren kommt, hätte ich den threat auch in die tonne geworfen, momentan sehe ich da noch keine not drin.

zum beweisen, doch ich kann beweisen das der esd schon drunter war, ein ex-schulkammerad hat den wagen 1999 besessen und da war der topf schon drunter, naja, zumindest wäre das ne zeugenaussage. der eisenmann eintrag ist von 1998, ebenso das baujahr meines topfes, auch aus 1998. zumal bei dem eintrag im schein steht keine eb-nummer, keine typbezeichnung,... nichts! nur eisenmann esd. ohne auflagen oder einschränkungen. in der eintragung steht halt genau der wortlaut meiner plakete, nur ss kommt nicht vor.

das mit dem abschleppkosten ist halt das was mich nervt, die muß ich auch zahlen, wenn die nichts finden, das ist das was ich stört. ne mängelkarte hätte doch ausgereicht... gegen eine messung mit dem ergebnis , ich muß den esd abbauen... ok,... aber das....

hat einer nen s oder nen n eingetragen? wie lautet eure wortwörtliche eintragung im schein??? bitte mal posten, interessiert mich.

Selber Schuld Siefke!!!

Wer so nee ProllKarre fährt muss mit allem rechnen und darf sich nicht beschweren :d:X

.... aber mein ESD war doch noch lauter als dein ESD oder irrei ich mich da?

Also ich komme dich nicht besuchen in Muc..... sonst muss ich nee Woche bleiben *g*

Schöne Scheiße hast dir da eingefangen...

Selber Schuld Siefke!!!

Wer so nee ProllKarre fährt muss mit allem rechnen und darf sich nicht beschweren :d:X

.... aber mein ESD war doch noch lauter als dein ESD oder irrei ich mich da?

Also ich komme dich nicht besuchen in Muc..... sonst muss ich nee Woche bleiben *g*

Schöne Scheiße hast dir da eingefangen...

äh nein ingmar... meiner war lauter,... deiner klang aber besser!

Also unser Land ist ja nur entstanden, weil sich unsere Ahnen gegen des
Kaisers Vögte erhoben und dieselben terminiert oder verjagt haben.

Diese Grundhaltung ist in einem gewissen Sinn immer noch spürbar,
und ich bin bei solchen Geschichten darum immer etwas gespalten.

Wenn wirklich was derb aus dem Rahmen fällt und sogar für Andere
gefährlich werden kann, dann bin ich schon froh um gewisse Kontrollen.

Aber in diesem Fall finde ich die Reaktion der Rennleitung total übertrieben,
die hätten Dir doch einfach einen TÜV-Termin aufbrummen können und gut ist.
Gleich das Auto für ein paar Tage mitzunehmen ist in meinen Augen total
übertrieben und hat was von kleinlicher Bürgererziehungsmassnahme b:

Was der ganze Aufwand den Steuerzahler kostet und um was
es letztlich geht, da herrscht m.E. ein krasses Missverhältnis!

Mein Mitgefühl und "fight the power"! q:

Gruss
Tom

PS: das @-Zeichen auf der G-Taste... man braucht die Taste dadurch deutlich mehr. Eine der ganz wenigen nicht so schlauen Lösungen beim Mac...

Also unser Land ist ja nur entstanden, weil sich unsere Ahnen gegen des
Kaisers Vögte erhoben und dieselben terminiert oder verjagt haben.

Diese Grundhaltung ist in einem gewissen Sinn immer noch spürbar,
und ich bin bei solchen Geschichten darum immer etwas gespalten.

Wenn wirklich was derb aus dem Rahmen fällt und sogar für Andere
gefährlich werden kann, dann bin ich schon froh um gewisse Kontrollen.

Aber in diesem Fall finde ich die Reaktion der Rennleitung total übertrieben,
die hätten Dir doch einfach einen TÜV-Termin aufbrummen können und gut ist.
Gleich das Auto für ein paar Tage mitzunehmen ist in meinen Augen total
übertrieben und hat was von kleinlicher Bürgererziehungsmassnahme b:

Was der ganze Aufwand den Steuerzahler kostet und um was
es letztlich geht, da herrscht m.E. ein krasses Missverhältnis!

Mein Mitgefühl und "fight the power"! q:

Gruss
Tom

PS: das @-Zeichen auf der G-Taste... man braucht die Taste dadurch deutlich mehr. Eine der ganz wenigen nicht so schlauen Lösungen beim Mac...

genauso sehe ich das auch...

das @-zeichen ist im übrigen bei mir auf der L-taste...

@Tom

genau so sehe ich das auch...

@Siefke

Mit dem "Dann zahle ich halt jedesmal..."-Gedanken wäre ich etwas vorsichtig.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann kann Dir, wenn Du immer das gleiche Vergehen ganz bewusst begehst, irgendwann einmal ein "Strick" daraus gedreht werden. Von wegen "Frage der charakterlichen Eignung zum Führen eines KFZ im öffentlichen Strassenverkehr".

Ich bin da wirklich nur Laie, aber so etwas ähnliches habe ich einmal von jemandem gehört, der immer wieder einfach im Halteverbot parkte...

Vielleicht kann einer unser Rechtsexperten einmal etwas dazu sagen?

Grüße, Holger

Hast du es nach einem Jahr jetzt geschafft dir ein Fahrwerk zu einzubauen ?

Na du Stri.....er *g*

Das FW ist schon seit Juni eingebaut und abgestimmt.... aber seit dem nicht mehr mit dem Coupe an der NoS gewesen....

Das beruhigt mich jetzt!!!

Aber keep cool! Könnte schlimmer sein.... du könntest ja nee Ex haben die dir das leben zur Hölle macht... wollen wir tauschen?

Zurück
Oben Unten