Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Dem ambitionierten Laien, den Eindruck zu verschaffen, er hätte einen Bedarf an Profi-Equipment, ist eine gängige Praxis, die sich durch diverse Bereiche des Konsumlebens zieht. Sprich mal mit den Leuten über Autos, Fahrräder, HiFi-Texhnik, Laufschuhe, Heizungs-,Haustechnik, ... die Liste lässt sich ewig fortführen.
 
Dem ambitionierten Laien, den Eindruck zu verschaffen, er hätte einen Bedarf an Profi-Equipment, ist eine gängige Praxis, die sich durch diverse Bereiche des Konsumlebens zieht. Sprich mal mit den Leuten über Autos, Fahrräder, HiFi-Texhnik, Laufschuhe, Heizungs-,Haustechnik, ... die Liste lässt sich ewig fortführen.
Ähm das V3 ist sicher kein Profi equipment , sondern eher für den ambitionerten laien mit optimalen nutzungsanpruch das obere Ende der Strassennutzung ( Intrax , öhlins , KW competition etc sind profi equipment )
Das hat auch nix mit Marketing gesülze zu tun, wer es benutzt weiss von was hier geschrieben wird .
Das dein Beispiel gängig ist, ist ein Phänomen unsere Überflussgesellschaft....
Der eigene Maßstab + Anwendung definieren das Equipment
Das ist wie mit gutem Werkzeug, wenn man weiss warum man dies oder jenes zum arbeiten möchte gibts da auch wenig diskusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für eure Eindrücke. Mal sehen was es wird, aber sagen wir es so: vom "ich nehme definitiv ein Bilstein" bin ich zum "hmm, mal sehen, was es noch auf dem Markt gibt" gewandert. Was nicht heißt, dass es kein Bilstein wird. :) :-) Egal, ihr werdet es erfahren.

Hab heut erstmal dank dem Tipp von @QP263 die Heckklappenverkleidung demontiert, zerlegt und alles, wo Plastik auf Plastik war, mit Filzen umfüttert. Mal sehen, ob´s was gebracht hat. Werd erst morgen wieder fahren.

Außerdem hab ich als Übergangslösung ne Smartphonehalterung links vom Lenkrad nahe der A-Säule montiert. Da es eine mit Wireless-Charging ist und ich per Lightning-auf-Klinke-Kabel in mein Radio (leider ein Pioneer, nix originales) einspeise, musste ich die Kabel noch verlegen. Dafür hab ich dann die Verkleidung unterm Lenkrad und untere Armaturentafel demontieren müssen. Naja, ging soweit ganz gut, aber ist echt nur ne Übergangslösung.

Also wenn jemand ein Business CD (das letzte) übrig hat, ich bin euer Abnehmer. :) :-) Da kann ich dann auch per Bluetooth-Interface einspeisen.
 
Ein zeitgemäßes Zubehör Radio mit Bluetooth ist nix? Hab das Pioneer DEH-8700BT drin. Finde das fügt sich ganz gut ein in die Optik. Mittlerweile würde ich vermutlich eins ohne CD nehmen, die Option war mir damals nicht bekannt. :D
 
Dank Georg @ZZZZefix bin ich jetzt näher am ST XA als am Bilstein. :) :-) Danke für die Mitfahrt heut und netten Plausch! @undecider - ich glaub (hoffe), ich war nett genug. Du darfst mich also auch mal mitnehmen mit deinem AP. :) :-)

Wenn mir jetzt noch jemand ne Werkstatt in/ um Muc empfiehlt, die ein super Paket (Fahrwerk, Querlenker, Domlager usw.) zusammenschnüren kann, wäre ich euch echt dankbar. Georg hat mir zwar auch schon Tipps gegeben, aber ich bin für weitere offen. Meine Schrauberfähigkeiten sind nicht nur durch die fehlende eigene Werkstatt begrenzt. :) :-) Ich bin aber gut im Helfen und Auseinanderbauen (und Bier trinken). :rolleyes:
 
Wäre dann nicht Wolfgang Weber der beste Ansprechpartner für dich?
Der Wolfgang hat wohl eine top Werkstatt zur Hand, bei der du alles einbauen lassen kannst, dann stimmt er Dir das Fahrwerk ab und lässt auch gleich noch alles eintragen... da solltest du rundum gut versorgt sein. 👍
 
Über den haben wir auch schon gesprochen, ja. :) :-)
Vor allem weiss er zu 100 % wie man fehlerfrei anlegt und vermisst ( und selbst wenn er nicht selbst anlegt wird mit sicherheit darauf geachtet ) , leider ist das nicht bei jeder Werkstatt die eine hochtechnisiertes Equipment hat, der Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut erstmal dank dem Tipp von @QP263 die Heckklappenverkleidung demontiert, zerlegt und alles, wo Plastik auf Plastik war, mit Filzen umfüttert. Mal sehen, ob´s was gebracht hat. Werd erst morgen wieder fahren.

Und, heute schon horchen können? :ears: War deine "Filzorgie" erfolgreich?:Banane01:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, heute schon horchen können? :ears: War deine "Filzorige" erfolgreich?:Banane01:

Yes, also zumindest viel besser. Die Plastikabtrennung zum Gepäckraum muss aber wohl auch noch dran glauben. Da kommen auch noch Knarzgeräusche her. Das mach ich dann, wenn ich den Kofferraum für den Fahrwerksumbau eh auseinanderbauen muss.

In Summe ist der Turnschuh aber schon leiser geworden. :) :-)
 
Das höre ich gerne! :t
Meiner knarzt auch selten mal bei Straßen dritter Ordnung dezent von Richtung Heckklappe. Wie bei eigentlich fast allen. Werde ich dann auch mal angehen... in der Winterpause... und das nachholen, was BMW versäumt hat. Wobei sie ja beim Facelift schon verbessert haben. So machen wir das Ultimative Facelift. :) :-)

Lass von dir hören, wenn du die Gepäckraumabtrennung auch angepackt hast. Am besten mit Dokumentation der neuralgischen Stellen. Zum Nachahmen. :11sweethe
 
Dank Georg @ZZZZefix bin ich jetzt näher am ST XA als am Bilstein. :) :-) Danke für die Mitfahrt heut und netten Plausch! @undecider - ich glaub (hoffe), ich war nett genug. Du darfst mich also auch mal mitnehmen mit deinem AP. :) :-)

Wenn mir jetzt noch jemand ne Werkstatt in/ um Muc empfiehlt, die ein super Paket (Fahrwerk, Querlenker, Domlager usw.) zusammenschnüren kann, wäre ich euch echt dankbar. Georg hat mir zwar auch schon Tipps gegeben, aber ich bin für weitere offen. Meine Schrauberfähigkeiten sind nicht nur durch die fehlende eigene Werkstatt begrenzt. :) :-) Ich bin aber gut im Helfen und Auseinanderbauen (und Bier trinken). :rolleyes:

Klar, können wir am We machen.

Hast du eine Vergleichstrecke?

Hast du noch was vom Filz? Würde gerne mein Kofferraumabteil auch entklappern.;)
 
@undecider

Klar, hab ne Rolle selbstklebenden gekauft. Kannst was haben. Wegen WE...mal sehen. Samstag hab ich schon was vor. :) :-) Sonntag wenn dann. Hab leider keine Vergleichsstrecke, aber mir geht es eh mehr um Abrollkomfort und Einlenk- sowie Wankverhalten.
 
Ich habe neben dem Einsatz von Filz gegen das Knarzen, auch noch zusätzlich Alubutil an die Innenseite einiger Kunststoffteile der Heckklappen-Verkleidung geklebt. Ja richtig gehört, ich verwende das nicht nur bei Blech.

Mich hat danach aber trotzdem noch die billig wirkende Haptik beim Griff der HK-Verkleidung gestört.
Der ist ab Werk einfach nicht richtig fest verankert.
Meine Lösung für das Problem ist ziemlich radikal, aber dafür sehr wirkungsvoll.

375001......375002


Mit den beiden zusätzlichen langen, „Spaxschrauben“, ist der Griff jetzt richtig fest.
Die Schraubenköpfe sind aus der „normalen“ Perspektive nicht sichtbar.
Für diese Bilder musste ich mich schon deutlich verrenken.
Die Schrauben wollte ich eigentlich trotzdem schon längst gegen schwarze austauschen.

Wer das nachmachen möchte(glaube kaum, dass sich das jemand traut) sei aber gewarnt:
Erstens ist es wichtig dass, passend zum Schraubendurchmesser abgestimmt gebohrt und angesenkt wird.
Einerseits sollen die Schrauben halten, andererseits soll der Kunststoff nicht gesprengt werden.
Auch muss der schräge Winkel stimmen, weil nur dort genug „Kunststoff-Fleisch“ für die Schrauben in der Verkleidung vorhanden ist.
Die Schrauben reichen nicht bis ins Blech.

Fußstützen-Tuning
Hier ist noch ein anderer möglicher Anwendungsfall für Alubutil an Kunststoffteilen des Z3 Innenraums.
Zunächst habe ich die Fußstütze, durch zwei kleine Verstärkungsdreiecke, innen verstärkt.
Sie sind aus Alublech und mit 2K-Kleber verklebt.
Das mehrfache Durchbohren der schmalen Kontaktflächen stellt sicher, dass sich der Kleber besser verzahnen kann.
Danach kam das Alubutil drauf.

374999..375000

Das Ergebnis dieser Fußstützen-Behandlung ist wirklich frappierend. Während es vorher absolut billig und hohl klang und sich auch so anfühlte, wenn man den Fuß auf die FS gelegt hat, ist das jetzt eine relativ solide Sache. - Ohne das ganze Teil komplett mit Beton auszugießen:lipsrseal2
 
Ich hab den Griff von der Verkleidung demontiert. Das Ding wird ja in eine Führung geschoben und dann verschraubt. Ich habe extra dünnen Filz genommen und auf die „Schienen“ vom Griff geklebt. Außerdem hab ich ringsum die beiden Löcher etwas Filz getan.
Die Führung sitzt jetzt etwas straffer und es bestand auch die Gefahr, dass es bricht...aber dafür ist die Haptik beim Ziehen am Griff wesentlich höher. Das Ding knarzt nicht mehr beim Anfassen und insgesamt fühlt sich die Verkleidung „satter“ an.
 
Zurück
Oben Unten