Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Ist das das grüne M-Coupé, was mal im Besitz einer Autoverwertung war? Ich kann mich an ein Video erinnern von einigen Jahren, AC Schnitzer Sportsitze, gemachter Motor mit angebluch 370PS, die Schnitzer Auspuffanlage, Carbondach... das war immer der Traum von meinem eigenen Auto. Unfassbar cool den Wagen wieder zu sehen, habe deinen Thread erst gerade entdeckt.

Bostongrüne Ms gibt es ja nicht viele. Ich kann dir aber sagen, dass es in absehbarer Zeit einen Artgenossen bekommen wird, habe meinen nach 12 Jahren Standzeit von ein paar Tagen wieder zum Leben erweckt. Jetzt steht umfassender Servie und Reparatur an.

VG,
Phil
 
Ist das das grüne M-Coupé, was mal im Besitz einer Autoverwertung war? Ich kann mich an ein Video erinnern von einigen Jahren, AC Schnitzer Sportsitze, gemachter Motor mit angebluch 370PS, die Schnitzer Auspuffanlage, Carbondach... das war immer der Traum von meinem eigenen Auto. Unfassbar cool den Wagen wieder zu sehen, habe deinen Thread erst gerade entdeckt.

Bostongrüne Ms gibt es ja nicht viele. Ich kann dir aber sagen, dass es in absehbarer Zeit einen Artgenossen bekommen wird, habe meinen nach 12 Jahren Standzeit von ein paar Tagen wieder zum Leben erweckt. Jetzt steht umfassender Servie und Reparatur an.

VG,
Phil
Das deine Minna hier noch mal zum Leben erweckt wird, hab ich nicht mehr geglaubt, das freut mich gerade sehr 😊 Ich erinnere mich noch an die Diskussionen damals, du hast ja nen ziemlichen Schnapper mit aber auch entsprechender Aufwandsnot gemacht.

Ich bin gespannt. Bist du nicht auch aus der Ecke D'dorf/Neuss da irgendwo?

Und als @_hen mit seiner neuen Errungenschaft um die Ecke kam, hatte ich dieses Coupe auch direkt im Kopf, das scheint das zu sein.(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich zwischenzeitlich selbst nicht geglaubt, aber sie lebt. Dass du dich noch an den Namen erinnern kannst... wie die zeit vergeht, unfassbar.

Mittlerweile bin ich in Köln stationiert. Hier sind ja ein paar neue Gesichter hinzugekommen, da freue ich mich umso mehr die alle mal kennen zu lernen.

VG,
Phil
 
Es ist das Auto von dem Verwerter, ja. Gibt’s das Video noch irgendwo?

Nächste Woche wird der Z3M endlich wieder auf der Straße fahren. Über den Winter wurde folgendes gemacht:

Neue Kupplung, neues Einmassenschwungrad, alle Gummis neu gelagert, CAE Shortshifter, Luisi Lenkrad, Randy Forbes Kit rein, neuer Diffdeckel, neue Felgen und Reifen (ProTrack One), neue Heckklappe, Motorhaube neu lackiert und Schnellspanner geschlossen, Teppiche sind grad draußen und werden gesäubert, gebrauchter Eisenmann S dran und noch so Kleinigkeiten wie Motorlager, Getriebelager, eine neue gebrauchte Antriebswelle, neue Radlager, M Domlager von links aufs rechts getauscht, höher geschraubt (ist zu tief),…glaub das war es.
Ich werde den AC Schnitzer Diffuser den Sommer über noch schwarz lackieren lassen. Gleiches gilt für den Heckklappengriff (oder alternativ n schwarzen kaufen).

@RST Driver
Schön, dass dein M Coupé auch bald wieder fährt. Ich hab die Geschichte auch gelesen. :) :-)
Wenn du den ACS Auspuff haben möchtest, gerne. :) :-)
 
Wenn ich bloß noch den Namen vom Verwerter zusammen bekäme. Irgendwas mit A im Namen. Den Thread und den Nutzer (Olli) im BMW syndikat kennst du sicherlich, oder?

Der Auspuff passt nur zu einem gemachten Wagen wie deinem. Minna hat erst mal andere Sorgen, das will ja auch alles bezahlt werden. Und da steht das Fahrwerk als Kostenfaktor ganz oben auf der Liste.

VG,
Phil
 
Olli hab ich versucht zu kontaktieren, leider vergeblich. Das Auto war ja hier auch schon mal im Forum und wurde auch zum Verkauf angeboten.

Ich schreib demnächst noch mehr. Es hat sich noch einiges offenbart, aber jetzt weiß ich zumindest was ich hab und das Auto wird besser denn je! :) :-)
 
Ich finde das tut dem ganzen keinen Abbruch. Wenn man eh kein Museumsstück haben will ist so eine Kiste zum Ballern doch geil. Und wenn man alle Probleme selber gefunden und gefixt hat kann man sich auch ruhigen Gewissens drauf verlassen.
Meiner hat ja auch keine Deutsche perfekte Historie was ein Sammler mit dickem Geldbeutel suchen würde...
 
Aber blöd ist halt wenn man es unter anderen Voraussetzungen kauf/bzw. angeboten wird, es sollte schon preislich im Rahmen bleiben 🤷‍♂️
 
Ja, also man muss halt abwägen. Einerseits war ja schon viel verbaut, was später noch viel Geld gekostet hätte, wenn ich ein anderes M Coupé gekauft hätte. Airbox, 6 Gang Getriebe, Carbondach und -haube und eben scharfe Nocken plus die Abstimmung. Das sind schone einige Tausend Euro plus der Aufwand. Eine Airbox hätte ich wahrscheinlich unbedingt gewollt, bei dem Rest, wer weiß. Ist halt geil, wenn’s verbaut ist.
Ein bisschen was kam/ kommt durch den Verkauf der Teile wieder rein. Insgesamt wird es wohl trotzdem etwas günstiger als ein vergleichbares M Coupé mit ähnlichem Kilometerstand.

Wo ich irgendwie froh drum bin, ist, dass der Schaden an der Hinterachse jetzt gleich behoben ist. Ohne Witz, dass es so heftig wird, hätte ich nicht gedacht. Und zum Glück bin ich mir auch mit dem Verkäufer nachträglich einig geworden, auch kein Pappenstiel und hätte durchaus Potential gehabt, dass das voll in die Hose geht.

Ich wollte nie ein Sammlerauto, dafür fahr ich den Turnschuh einfach zu gerne und bewege ihn dafür auch zu sportlich. Jetzt kann ich bald hoffentlich ruhigen Gewissens in die Saison starten. :) :-) Sogar doppelt ruhig, weil die Hinterachse besser als ab Werk wird.

Heute war nochmal Zeit für den silbernen. Der hat jetzt 218000km runter, läuft gut wie immer und macht Spaß wie immer. :) :-)
Morgen geht’s weiter in Dingolfing bei HFMSTRS. @tillinger ist auch dabei. 8-)

IMG_6917.jpegIMG_6903.jpeg
 
Man darf auch nicht vergessen, was an Kleinigkeiten in so einem Umbau steckt, die sowohl Zeit, als auch Geld kosten. Alleine der Umbau auf 6-Gang Getriebe. Kardanwelle kürzen und wuchten kostet locker 400-500€, ggf. Schaltgestänge anpassen, dazu passendes Differential, das teure Getrag an sich....

Ich finde die Kiste nach wie vor mega geil - gerade auch wegen der wissentlich artgerechten Nutzung. Gefahrene Exoten mit Kampfspuren und Patina finde ich 10x interessanter als ein Hypercar mit 8 stelligem Kaufpreis und keiner einzigen Nutzungsspur...

VG,
Phil
 
Was war denn das für eine Veranstaltung wo vor dem Museum geparkt werden durfte?
 
Danke euch!

Und happy Birthday an meinen silbernen Turnschuh. :) :-)

Es ist noch nicht alles in Papier und Tüten, aber eigentlich ist jetzt der Zeitpunkt zu sagen: er ist verkauft!
Wundert mich ehrlich, dass das beim beschriebenen Zustand und der Einpreisung so lange gedauert hat. Aber finally dann herzlichen Glückwunsch ☺️
 
Mein Z3 Coupé ist verkauft, lang lebe mein Z3 M Coupé. :) :-)

Beide Bilder sind von heute. Ich hatte mein silbernes Coupé seit August inseriert gehabt, habe es im Februar wieder neu eingestellt und etwas günstiger angeboten. Besichtigt haben es 2 (!!) Leute, einer hat’s gekauft und das zu fast dem Preis, den ich zuletzt haben wollte. Ich hatte 5000 Aufrufe (seit Februar) und 140 Parkungen, aber nur 10 Anfragen.
Als der Käufer davon gefahren ist, hab ich ein Träne verdrückt. Ich wollte immer ein Z3 Coupé und mein silberner Turnschuh war einfach MEIN Turnschuh. Wir haben so viel erlebt, ich hab so viel investiert und unfassbar viel Spaß gehabt. Wenn ich unendlich Geld und Platz gehabt hätte, hätte ich ihn behalten. Dann in der Spec, wie ich ihn mir aufgebaut hatte - Recaros, BBS, rote Nabendeckel. So war er perfekt! Wirklich perfekt für mich.

Aber das Leben geht weiter und im Juli letzten Jahres war’s um mich geschehen. Der M Mythos hat mich gepackt und der S50 erst recht. Mehr zum M folgt demnächst (ja ich vertröste schon wieder), aber grad muss ich das Auto erstmal abholen, fahren, erleben.

Die Heckklappe kam heute dran, das letzte Puzzleteil. Mehr folgt. :) :-)

Wie versprochen haben @mr.duc und @BMWZ3M als erstes das Bild des Hecks bekommen.

IMG_7266.jpeg 6abde8db-181f-4fb7-abb9-847f1c10aacb.jpeg
 
Wo fangen wir an, wo hören wir auf…

Fangen wir mal damit an, dass ich mein M Coupé gestern nach über 6 Monaten zum ersten Mal gefahren bin und mir ehrlich gesagt ein Ei aus der Hose gefallen ist. :D Wie hab ich das vermisst! Und das Auto fährt soooo gut!! Sound, Beschleunigung, Bremsen, alles funktioniert so gut! Und mit der jetzt sehr sehr guten Hinterachse macht das gleich viel mehr Spaß. Zumindest fährt man ohne Nachdenken, dass da noch was passieren kann.

Aber starten wir mal im August/ September. Nach Inspektion des Autos auf der Bühne und später nach Entfernen der Teermatten wurde festgestellt, dass fast alle Schweißpunkte offen waren. Ich hatte einen Riss im Blech unterm Kofferraumboden. Der Diffhalter war ebenso eingerissen.

c1718844-0910-4a2e-aa42-42fbc22fb14b.jpegba9d37b2-7a95-4e52-b1e5-934d6dc0193a.jpeg

Joa. Große Schei*e. Also erstmal auf den Verkäufer zugehen und damit konfrontieren. Dieser zeigte sich einsichtig und wir haben eine für uns beide zufriedenstellende Lösung gefunden. Ab da war für mich auch klar, dass ich dann jetzt eher keine halben Sachen mache…also gab es eben das Komplettpaket. Das Versteifungskit von Randy Forbes kam nach 4 Wochen zu mir, zusätzlich sämtliche Lager. Da sowieso alles draußen war, wurde die Hinterachse auch gepulvert und neu gelagert (mit Strongflex gelb), die Vorderachse in dem Zuge auch.

Als Getriebe und Kupplung raus kamen, wurde festgestellt, dass doch kein EMS verbaut war (ich hatte mich ehrlicherweise auch gewundert, wie ruhig er im Stand ausgekuppelt läuft - aber jetzt mit EMS ist er trotzdem fast genauso ruhig). Das Getriebe war ein E46 SMG Getriebe, aber nicht vollständig auf manuell umgebaut - es fehlte die Mittelzentrierung, welche aber „behelfsmäßig“ mit 2 Feder unterm Auto simuliert wurde. Richtig wild. Ich hab es damals schon gemerkt, dass die Gänge manchmal schlecht reingehen, aber das war schon komisch…
Jetzt sitzen Sachs Kupplung und EMS an ihrem Platz und mit dem CAE Shifter wird gut geschaltet. :) :-)
Bei Inspektion der Beifahrerseite nach Entfernen des Teppichs (welcher schimmelig war) wurde festgestellt, dass das Auto mal ordentlichen Treffer gehabt haben muss. Das wurde in dem Zuge die letzten 6 Monate gleich etwas verbessert, wird aber ne Aufgabe für den nächsten Winter.

Beim Wechsel der Lagerschalen kam dann zum Vorschein, dass das Auto mal einen Lagerschaden gehabt haben muss. Einerseits sahen die verbauten Schalen nämlich noch gut aus, andererseits haben die originalen natürlich nicht gepasst.

Die Haube hatte ja ein „V“ als Sichtcarbon. Das hat mir gar nicht gefallen. Also:

8558f4f3-d6dd-49ff-89dc-20d5080f36ff.jpeg

Im Übrigen ist es keine reine Carbonhaube, sonder GFK mit Carbonüberzug oder sowas. Ich kenn mich da nicht aus. Die Löcher für die Schnellverschlüsse sind auch zu. :) :-)

Ah, bei der Revision der Hinterachse ist aufgefallen, dass eine Antriebswelle hinüber war, bzw. dass beim Verbau wohl jemand zu viel Kraft hatte und das Gewinde völlig kaputt gemacht hat. Das brauchte ich dann auch noch eine neue (gebrauchte).

Die Felgen sind jetzt natürlich auch drauf. Und alles andere was ich so bestellt hab. :) :-) Also Eisenmann, Heckklappe, Lenkrad, …

Ich hab sicher viel vergessen, aber so habt ihr mal einen Einblick, was so los war das letzte halbe Jahr und warum es so lang gedauert hat. :) :-) Und warum manche Sachen länger gedauert haben, als ursprünglich gedacht.

Jetzt noch n paar Bilder für die, die lesefaul sind.

0e550662-e791-4435-82cd-f84be813cf9f.jpeg

IMG_7293.jpeg
IMG_6143.jpeg
 

Anhänge

  • 8ee4c705-52e4-4af0-b4cd-5491efbed9e7.jpeg
    8ee4c705-52e4-4af0-b4cd-5491efbed9e7.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 23
  • 4d75637a-52c1-4b35-b31d-4d2eb41cdcbc.jpeg
    4d75637a-52c1-4b35-b31d-4d2eb41cdcbc.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 20
  • d0e28cee-749c-4d5c-b859-c57b59ce9c4b.jpeg
    d0e28cee-749c-4d5c-b859-c57b59ce9c4b.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten