Wo fangen wir an, wo hören wir auf…
Fangen wir mal damit an, dass ich mein M Coupé gestern nach über 6 Monaten zum ersten Mal gefahren bin und mir ehrlich gesagt ein Ei aus der Hose gefallen ist.
Wie hab ich das vermisst! Und das Auto fährt soooo gut!! Sound, Beschleunigung, Bremsen, alles funktioniert so gut! Und mit der jetzt sehr sehr guten Hinterachse macht das gleich viel mehr Spaß. Zumindest fährt man ohne Nachdenken, dass da noch was passieren kann.
Aber starten wir mal im August/ September. Nach Inspektion des Autos auf der Bühne und später nach Entfernen der Teermatten wurde festgestellt, dass fast alle Schweißpunkte offen waren. Ich hatte einen Riss im Blech unterm Kofferraumboden. Der Diffhalter war ebenso eingerissen.
Joa. Große Schei*e. Also erstmal auf den Verkäufer zugehen und damit konfrontieren. Dieser zeigte sich einsichtig und wir haben eine für uns beide zufriedenstellende Lösung gefunden. Ab da war für mich auch klar, dass ich dann jetzt eher keine halben Sachen mache…also gab es eben das Komplettpaket. Das Versteifungskit von Randy Forbes kam nach 4 Wochen zu mir, zusätzlich sämtliche Lager. Da sowieso alles draußen war, wurde die Hinterachse auch gepulvert und neu gelagert (mit Strongflex gelb), die Vorderachse in dem Zuge auch.
Als Getriebe und Kupplung raus kamen, wurde festgestellt, dass doch kein EMS verbaut war (ich hatte mich ehrlicherweise auch gewundert, wie ruhig er im Stand ausgekuppelt läuft - aber jetzt mit EMS ist er trotzdem fast genauso ruhig). Das Getriebe war ein E46 SMG Getriebe, aber nicht vollständig auf manuell umgebaut - es fehlte die Mittelzentrierung, welche aber „behelfsmäßig“ mit 2 Feder unterm Auto simuliert wurde. Richtig wild. Ich hab es damals schon gemerkt, dass die Gänge manchmal schlecht reingehen, aber das war schon komisch…
Jetzt sitzen Sachs Kupplung und EMS an ihrem Platz und mit dem CAE Shifter wird gut geschaltet.
Bei Inspektion der Beifahrerseite nach Entfernen des Teppichs (welcher schimmelig war) wurde festgestellt, dass das Auto mal ordentlichen Treffer gehabt haben muss. Das wurde in dem Zuge die letzten 6 Monate gleich etwas verbessert, wird aber ne Aufgabe für den nächsten Winter.
Beim Wechsel der Lagerschalen kam dann zum Vorschein, dass das Auto mal einen Lagerschaden gehabt haben muss. Einerseits sahen die verbauten Schalen nämlich noch gut aus, andererseits haben die originalen natürlich nicht gepasst.
Die Haube hatte ja ein „V“ als Sichtcarbon. Das hat mir gar nicht gefallen. Also:
Im Übrigen ist es keine reine Carbonhaube, sonder GFK mit Carbonüberzug oder sowas. Ich kenn mich da nicht aus. Die Löcher für die Schnellverschlüsse sind auch zu.
Ah, bei der Revision der Hinterachse ist aufgefallen, dass eine Antriebswelle hinüber war, bzw. dass beim Verbau wohl jemand zu viel Kraft hatte und das Gewinde völlig kaputt gemacht hat. Das brauchte ich dann auch noch eine neue (gebrauchte).
Die Felgen sind jetzt natürlich auch drauf. Und alles andere was ich so bestellt hab.
Also Eisenmann, Heckklappe, Lenkrad, …
Ich hab sicher viel vergessen, aber so habt ihr mal einen Einblick, was so los war das letzte halbe Jahr und warum es so lang gedauert hat.
Und warum manche Sachen länger gedauert haben, als ursprünglich gedacht.
Jetzt noch n paar Bilder für die, die lesefaul sind.