Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Moin Leute, ich nutze mal meinen Thread.

Ich fahre am 2.10. nach Koblenz und wollte auch mal über den Nürburgring fahren. Ist zufällig jemand aus der Gegend, der auch Zeit und Lust hat?
Nach meiner Recherche ginge das am 3.10. ganztägig sowie am 4.10. abends. Der Sonntag ist mir vielleicht fast zu voll!?
Ich denke hierbei so an @Sven.zet @pat.zet @Andi310176 und alle anderen aus der Ecke.

Am 5.10. fahre ich wieder nach München, könnte bei An- und Abreise also auch hier und da mal vorbeikommen. Falls jemand Zeit und Lust hat.
Sorry, aber für's Wochenende reichen meine Fahrkünste noch nicht. Da ich gerade meine restlichen Urlaubstage einzeln bei schönem Wetter spontan nehme, war ich diesen Monat schon drei Mal werktags da. Gestern wollten aber wieder alle das gute Wetter nutzen und bei mehr als 150 Fahrzeugen auf der Strecke macht meine Schleichfahrt wenig Spaß. Es stimmt absolut, von Runde zu Runde fahre ich flüssiger und nutze mehr und mehr das Potenzial von Fahrwerk und Bremsen. Ich bin übrigens der Meinung, dass es dem Auto nicht schadet, 10 "humane" Runden ohne Curbs pro Jahr zu fahren, solange man nicht einplankt. Zumindest im Moment fahre ich das Auto am Ring "schonender" als auf Straßen die ich kenne. ;)
 
@Andi310176
Und der 4.10. abends ginge bei dir nicht? Meiner Recherche nach dürfte der Ring ab ca. 17 Uhr für Touristenfahrten frei sein.
 
Die Saison 2021 ist auch wieder vorbei. Es war eine kurze, aber trotzdem gute Saison. Ich bin immerhin mehr KM gefahren, als ich Geld fürs Auto ausgegeben hab. Das lag aber vor allem daran, dass ich verhältnismäßig viel gefahren bin. :) :-) Genau genommen über 7000km - allerdings in 5 Monaten, statt 8 (was das Saisonkennzeichen vermuten lässt). 3 Monate stand der Turnschuh, weil Väterchen Rost beseitigt wurde. Die restlichen 5 Monate bin ich dann viel gefahren. Unter anderem mit @RickyBobby (von dir hab ich mir auch ein Bild geklaut, ich hoffe du verzeihst mir :-)) und @A_Jay. @ReiM3 hab ich auch kennengelernt, allerdings haben wir es beide nicht geschafft uns mit unseren Z3 Coupés zu treffen geschweige denn zu fahren. :) :-) Wird nachgeholt. Auf einen Kaffee (+Weinabgabe) war ich bei @Sven.zet. Mit @SR135 war ich auch unterwegs, allerdings nicht in meinem Z. Aber den seh ich so oder so öfters. :) :-) @undecider und ich haben es immerhin auf 2 Bier geschafft (das erste und das letzte, die unzähligen dazwischen zählen nicht). Als @///MQP zu Besuch war, gab´s auch wieder neue und altbekannte Gesichter zu sehen - altbekannt wie zum Beispiel @littlemj. Hinzu kommen all diejenigen, mit denen ich auf Tour war, die aber in anderen Autos unterwegs sind.
Also man sieht, wie stark die Turnschuh-Community doch ist. Es macht echt Spaß, also nicht nur das Turnschuh-Fahren. 8-)

Von den >7k km waren natürlich viele auf der Autobahn. Trotzdem kamen einige Touren zustande, dieses Mal (stell ich grad mit Erschrecken fest) aber alle in Deutschland! Dafür habe ich neue, kurvige Straßen entdeckt, bin das erste Mal selbst auf der Nordschleife gefahren, bin den Kesselberg bestimmt 5x (? oder mehr) hoch und hab viele tollen Strecken in verschiedenen Ecken Deutschlands entdeckt. Sei es in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen oder Hessen. Es gibt noch viel zu erkunden, aber es kommen ja auch noch viele Jahre. :) :-) Mein Auto ist fit, nächstes Jahr gibt´s lediglich neue Reifen und eine neue Klimaanlage.

Hier noch Bilder aus den verschiedensten Orten:

Karussel1.jpg

LR_IMGP5494_RG_1080p.jpg

Ru_Z3.jpg


Ferrari_Z3.jpg

M3Z3.jpg

MX5_Z3.jpg

Tegernsee_Z3.jpg

LR_IMGP5497_RG_1080p.jpg

Karussel2.jpg
 
Die Saison 2022 ist zu Ende! Dieses Jahr sind es >6500km geworden und ich hab’s auch nach mal nach Tirol und Südtirol geschafft. An Teilen gab’s dieses Jahr nur neue Bremsen hinten und die Klimaanlage wurde repariert. Und natürlich den obligatorischere Ölwechsel. Die Reifen spar ich mir noch auf, sie haben es diese Jahr noch geschafft.

In diesem Sinne Dank an alle, die ich dieses Jahr treffen durfte! Ganz besonderer Dank gilt Dierk @Kuvy für die Austragung des Hoftreffens und Sven @Sven.zet fürs Grillen beim Vortreffen + Organisation der Anfahrt.
Aber auch alle anderen möchte ich nicht unerwähnt lassen, die da wären:
@SR135 @undecider @pat.zet @schmieder @mr.duc @tillinger @lendl @Z3QP-LS3 @•Ari• @marc53844 @alFanta @Christoph. Bonn
@bustaburner
Bis zum nächsten Jahr wieder in live mit Turnschuh :) :-) War super mit euch.

Hier dann ein paar Highlights der Saison.

700F64D1-F86B-4762-8430-54514D0E11FA.jpegDB1E52C7-F444-4F71-AC92-6DA567ED4B8B.jpeg7D569821-8F1E-44AF-9753-45735122D408.jpeg48558525-11CC-417C-8730-8EFB6971B342.jpegF8B3D9F5-288B-404F-A35A-004DD9E6201C.jpeg9460F6AB-E6E0-4C29-BB55-B8E26AD32F75.jpeg02828149-ECF9-4FD2-8331-0F1671FC7514.jpegB48DB23A-629E-4783-B9AB-31AE473C3847.jpeg2410D890-36B6-4752-9807-B55C482FAAD3.jpeg1185C0B1-6F21-4544-970B-F0B10619A224.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer hätte das gedacht. Da pflegt man seinen Turnschuh, investiert x tausend Euro, damit er so wird, wie man es sich vorstellt…und dann trifft man auf ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Auch, weil man sich immer wieder denkt „mehr Leistung wäre nicht schlecht“ oder „n M wär schon was, aber wenn dann als Fahr-, nicht als Stehzeug“.

Interessanterweise kam die Idee, den Verkäufer meines neuen Turnschuhs zu kontaktieren, abends beim Bier mit @undecider
Mit anderen Worten: du schuldest mir noch n paar Tausender…

Nun ja, hier ist nun also mein neuer Turnschuh. Jünger als der Silberling, EZ 12/1999. Ein S50, hat grad mal 94k knapp gelaufen. Die Umbauten sind umfangreich. Auch ein Grund, warum ich ja gesagt habe. Ich brauche kein Original und Lowmiler (gut, letzteres hätte ich jetzt). Manche der Umbauten werde ich ändern, aber nicht alles. Was genau, wird sich zeigen, aber es werden einige Teile vom grünen M verkauft werden. Auch AC Schnitzer Teile.
Der ein oder andere wird die Anzeige gesehen haben. Es handelt sich um folgende Änderungen:

6 Gang Getriebe aus dem E36, kurzes Diff, EMS, Sportkupplung, Airbox mit Alpha N, scharfe Nockenwelle, Movit Bremse, KW V3

19 Zoll OZ Ultraleggera von Michi :-)

Carbon Haube, Dach und Heckklappe

Sitze, Lenkrad, Auspuff, Diffusor, Heckspoiler, Frontflaps und Kleinzeugs von AC Schnitzer

Strebe hinter den Sitzen mit Anbindungspunkt für 4 oder 6 Punkt Gurte (derzeit auch verbaut, links 6, rechts 4)
Und noch einiges mehr…grad ist das Auto relativ leer. Das Armaturenbrett ist noch drin. Sonst kein Radio, keine Klima.
Ein paar AC Schnitzer Teile werden demnächst verkauft werden. Sehr wahrscheinlich: Auspuff, Diffusor, Sitze und ggf Lenkrad.

Es sind einige Sachen eingetragen. Manche noch nicht, müssen aber vielleicht auch nicht. Das wird sich rausstellen. Manche Sachen nerven mich einfach jetzt schon so hart, dass ich diese irgendwie schnell angehen möchte und auch sicher den ein oder anderen aus dem Forum um Rat bitten werde. Habt Erbarmen. :-)
Was anzugehen ist: die Heckklappe sitzt beschissen und hat auch kein Original Schloss. Die Alternativschlösser sitzen grad hinter dem Nummernschild. :-) Entweder find ich ne Lösung mit dieser Klappe, oder ich brauch ne andere…

Die Motorhaube sieht auch nicht gut aus. Passform ist n Fremdwort. Lackiert werden muss sie eh. Hier überlege ich noch.

Der Auspuff kommt runter. Ich hab schon einen Eisenmann daheim

Es kommen meine Recaros ins Auto.

Ich möchte etwas mehr Verkleidung im Auto und auch mal ne Kiste Bier transportieren. :-) Also werde ich hier und da wieder Verkleidungen montieren.
Die Überführung von Leipzig nach München hat schon mal problemlos geklappt. Der Turnschuh säuft wie ein Loch, was wohl dem kurzen Diff, der stillgelegten VANOS und den Umbauten am Motor plus Abgasführung geschuldet ist.

Aber: das Fahren ist unglaublich! Es macht wahrlich süchtig! Ich bin gestern wieder meinen silbernen Z3 gefahren und es ist schon echt ein Unterschied!

Mein silberner Turnschuh ist zu verkaufen. Er wird auf Styling 32 und ohne Recaros verkauft.
Die BBS RC 304/305 werden wahrscheinlich nicht über die Movit Bremse gehen und sind daher auch bald zu verkaufen.

So weit. :) :-)

Anmerkung, weil es einerseits stimmt und er es so wollte: @SR135 hat schon im April gesagt, ich soll den kaufen. :D Da war er mir noch zu teuer.

IMG_1097.jpegIMG_1090.jpegIMG_1067.jpegIMG_1068.jpegIMG_1070.jpegIMG_0777.jpegIMG_0771.jpegIMG_0769.jpegIMG_0782.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer hätte das gedacht. Da pflegt man seinen Turnschuh, investiert x tausend Euro, damit er so wird, wie man es sich vorstellt…und dann trifft man auf ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Auch, weil man sich immer wieder denkt „mehr Leistung wäre nicht schlecht“ oder „n M wär schon was, aber wenn dann als Fahr-, nicht als Stehzeug“.

Interessanterweise kam die Idee, den Verkäufer meines neuen Turnschuhs zu kontaktieren, abends beim Bier mit @undecider
Mit anderen Worten: du schuldest mir noch n paar Tausender…

Nun ja, hier ist nun also mein neuer Turnschuh. Jünger als der Silberling, EZ 12/1999. Ein S50, hat grad mal 94k knapp gelaufen. Die Umbauten sind umfangreich. Auch ein Grund, warum ich ja gesagt habe. Ich brauche kein Original und Lowmiler (gut, letzteres hätte ich jetzt). Manche der Umbauten werde ich ändern, aber nicht alles. Was genau, wird sich zeigen, aber es werden einige Teile vom grünen M verkauft werden. Auch AC Schnitzer Teile.
Der ein oder andere wird die Anzeige gesehen haben. Es handelt sich um folgende Änderungen:

6 Gang Getriebe aus dem E36, kurzes Diff, EMS, Sportkupplung, Airbox mit Alpha N, scharfe Nockenwelle, Movit Bremse, KW V3

19 Zoll OZ Ultraleggera von Michi :-)

Carbon Haube, Dach und Heckklappe

Sitze, Lenkrad, Auspuff, Diffusor, Heckspoiler, Frontflaps und Kleinzeugs von AC Schnitzer

Strebe hinter den Sitzen mit Anbindungspunkt für 4 oder 6 Punkt Gurte (derzeit auch verbaut, links 6, rechts 4)
Und noch einiges mehr…grad ist das Auto relativ leer. Das Armaturenbrett ist noch drin. Sonst kein Radio, keine Klima.
Ein paar AC Schnitzer Teile werden demnächst verkauft werden. Sehr wahrscheinlich: Auspuff, Diffusor, Sitze und ggf Lenkrad.

Es sind einige Sachen eingetragen. Manche noch nicht, müssen aber vielleicht auch nicht. Das wird sich rausstellen. Manche Sachen nerven mich einfach jetzt schon so hart, dass ich diese irgendwie schnell angehen möchte und auch sicher den ein oder anderen aus dem Forum um Rat bitten werde. Habt Erbarmen. :-)
Was anzugehen ist: die Heckklappe sitzt beschissen und hat auch kein Original Schloss. Die Alternativschlösser sitzen grad hinter dem Nummernschild. :-) Entweder find ich ne Lösung mit dieser Klappe, oder ich brauch ne andere…

Die Motorhaube sieht auch nicht gut aus. Passform ist n Fremdwort. Lackiert werden muss sie eh. Hier überlege ich noch.

Der Auspuff kommt runter. Ich hab schon einen Eisenmann daheim

Es kommen meine Recaros ins Auto.

Ich möchte etwas mehr Verkleidung im Auto und auch mal ne Kiste Bier transportieren. :-) Also werde ich hier und da wieder Verkleidungen montieren.
Die Überführung von Leipzig nach München hat schon mal problemlos geklappt. Der Turnschuh säuft wie ein Loch, was wohl dem kurzen Diff, der stillgelegten VANOS und den Umbauten am Motor plus Abgasführung geschuldet ist.

Aber: das Fahren ist unglaublich! Es macht wahrlich süchtig! Ich bin gestern wieder meinen silbernen Z3 gefahren und es ist schon echt ein Unterschied!

Mein silberner Turnschuh ist zu verkaufen. Er wird auf Styling 32 und ohne Recaros verkauft.
Die BBS RC 304/305 werden wahrscheinlich nicht über die Movit Bremse gehen und sind daher auch bald zu verkaufen.

So weit. :) :-)

Anhang anzeigen 602838Anhang anzeigen 602839Anhang anzeigen 602840Anhang anzeigen 602841Anhang anzeigen 602842Anhang anzeigen 602843Anhang anzeigen 602844Anhang anzeigen 602845Anhang anzeigen 602846
yes, sehr sehr schön! Ich hab mich schon gefragt, wieso deiner auf Styling 32 da steht :D
 
Hast Du schon versucht die RC‘s in 17‘ zu montieren? Sollte die Movit Bremse in etwa gleich groß sein wie die Performance Anlage, dann müssten die RC 304/305 passen 👌
Noch nicht, werde ich aber mal ausprobieren! Danke für den Hinweis Ari.
 
Wie groß sind die Bremsscheiben? Gibt ja mehrere Movit Bremsanlagen. Über die 322 könnte angeblich 17 Zoll zT knapp passen (hängt wohl vom der Felge ab). Habs selber nicht getestet. Hab nur die BBS RC 303 und 301 Rädsätze.
 
Zurück
Oben Unten