Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Ich hab meine erste Tour hinter mir. Motor, Antrieb, Getriebe, Fahrwerk funktionieren unfassbar gut! Muss ich wirklich sagen. Das ist ein wahres Fest. Es ging ĂŒber mehrere PĂ€sse und das Auto hat richtig gebockt.
Mittlerweile ist der Spoiler wieder fester Teil des Autos und wird nicht (!) verkauft. Die Recaros sind auch drin, mitsamt 4 Punkt Gurten. Aus Mangel an 3 Punkt Gurten (einen hab ich jetzt) grad auch nur so.
Als NĂ€chstes kommt der Eisenmann drunter. Und was halt so anliegt.

Was halt echt scheiße ist: keine Klima und Stau bei 30 Grad
und ein Auto, das so fett lĂ€uft, dass es eigentlich immer nach Benzin stinkt. Je höher man kommt, desto schlimmer. Ich hör euch schon „mimimi“ sagen. :D Ist ok fĂŒr mich.
Der Verbrauch gegenĂŒber der beiden Z4M CoupĂ©s, mit denen ich unterwegs war, ist deutlich höher. Eher 17/18/19l
das liegt halt auch an der festen Lambda Programmierung und dem sehr kurzen Diff. Ist halt so.
Ein wenig Sorgen hab ich natĂŒrlich auch wegen der 305er Walzen in Verbindung mit der Leistung, Fahrwerk und meiner Fahrweise. Wenn ich mir Michis Bilder so ansehe
mhhh, da hört man bei jedem klappern besonders hin. Wird auf jeden Fall geprĂŒft.

Ich möchte die OZ Ultraleggera loswerden und gegen BBS 303/301 mit 265ern oder sowas ersetzen. Wenn jemand was hat, gerne her damit. Damit kommen wir auch zu dem Grund fĂŒr diesen Post: ich möchte mich kurz mal öffentlich fĂŒr eure UnterstĂŒtzung bedanken. Ich hab echt einige Nachrichten bekommen und bin somit auf Angebote gestoßen, die ich entweder bisher ĂŒbersehen hab oder grad noch nicht schnell genug war. Danke euch, wirklich! Ich glaub, da schuld ich dem ein oder anderen durchaus n Kaffee oder Bier

@mr.duc @Encore71 @BMWZ3M @taemmie @SR135 @undecider @Zedonist
Und @alle anderen, die mir hier und da weiterhelfen! Ich wollte eigentlich gar nicht markieren, aus Angst jemanden zu vergessen und daher demjenigen nicht gerecht zu werden. Aber hab’s jetzt doch gemacht.

So, hier noch ein Bild. Danke fĂŒr eure Aufmerksamkeit, habe fertig.

IMG_1675.jpeg
 
Lang nix mehr geschrieben, wo fangen wir an


Mein silberner Turnschuh ist noch nicht verkauft und steht jetzt eingewintert in der Garage. Also wer mag, darf ihn gerne haben. :) :-)

Das grĂŒne M CoupĂ© steht beim Spengler
leider hat sich das bewahrheitet, was ich beim Fahren bemerkt habe. Meine Hinterachse hat das, was wahrscheinlich jeder M (oder Z?) irgendwann haben wird, wenn man ihn ein wenig forscher nutzt. Die Schweißpunkte der Hinterachse waren ausgerissen. Nicht alle, aber viele. Einige und schon lĂ€nger. Also kommt jetzt grad das Randy Forbes Kit rein. Dazu gibt’s einen neuen Alu-Diffdeckel und gleich mal alle Lager aus PU gelb von Strongflex neu. Die Domlager sind dann die von Powerflex. In dem Zuge wird auch gleich die Eisenmann-Anlage verbaut.

Großen Dank an: @mr.duc ! Dank dir habe ich eine neu gebaute Heckklappe aus Carbon! Danke fĂŒr den netten, unkomplizierten Austausch, Kontakt, einfach alles! Die Klappe sieht mega aus! Es war mir wirklich eine Freude, ich durfte ja auch gleich noch ne Runde als Beifahrer im allseits bekannten Z3 V8 S65 mitfahren. Das war richtig gut, danke! :) :-)
Nicht weniger möchte ich mich bei @BMWZ3M bedanken. Dank ihm hab ich eine Heckscheibe. :) :-) Mit einher gab es gleich ne Einladung nach Hause auf ein Kölsch. Super sympathisch. :) :-) Ich werde mich revanchieren! Sei es beim Besuch in MĂŒnchen oder mit der Planung einer Tour im nĂ€chsten Jahr.

Wahrscheinlich werdet ihr euch (beide bzw. alle anderen) auch fragen, ob Klappe und Scheibe schon am Auto sind
die Antwort ist leider nein. Die Sache mit der Hinterachse hat sich so hinausgezögert, dass erst jetzt (im November, mein Besuch war im September) so langsam alles losgeht. Ich schicke euch beiden aber direkt ne WhatsApp, sobald alles verbaut ist! Der Post hier ist lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llig, aber manche Sachen musste ich aus anderen GrĂŒnden einfach noch warten lassen.

Die nÀchsten Schritte sind:
neue Felgen und Reifen: Protrack One in vernĂŒnftiger GrĂ¶ĂŸe (dank an Ari @421 ) auf Yokohama AD08RS, die 19 Zoll OZ stehen bald zum Verkauf. Eigentlich wollte ich BBS RC303/301, aber da gibt‘s eigentlich nix ohne mit 4-5k in Vorkasse zu gehen

Neues Lenkrad (vllt Luisi)
Die Bremsen kommen wahrscheinlich neu (Movit bleibt). Mal sehen ob BelÀge reichen.
Eine neue Motorhaube (aus Carbon) oder die alte neu lackieren. Je nachdem.
Der Innenraum wird wieder wohnlicher, also kommen die Verkleidungen wieder rein.

Offen ist noch, ob ich irgendwann doch noch n BĂŒgel einbaue. Schauen wir mal.

Falls jemand den AC Schnitzer Auspuff möchte, gerne Bescheid sagen. Gleiches gilt fĂŒr die 19 Zoll OZ Ultraleggera.

Bild dient der Aufmerksamkeit und dem Sammeln von likes. :D Und nicht zu vergessen: @SR135, du musst einfach markiert werden. Ich könnte jetzt sagen weil du es erwartest, aber tatsÀchlich hilfst du mir doch durchaus immer weiter. :D

01BF9D38-A124-4788-ABC8-50DA928B8CE4.jpeg
 
DrĂŒck Dir und dem Shoe die Daumen und freu mich schon schon auf nĂ€chstes Jahr, wird mal wieder Zeit
 
Servus Henrik, viel Erfolg.

Dann machen wir nÀchstes Jahr wieder eine Fotosession.
Allerdings habe ich mein Coupe als Hintergrund nicht mehr, da muss der Roadster reichen ;)
 
Hey Hen, schickes Auto.
Ich bin zwar nicht vom Fach aber wenn die Kiste stark nach Sprit riecht, wĂŒrde ich wahrscheinlich mal Lambdawerte wĂ€hrend der Fahrt prĂŒfen/lassen.
Vielleicht ist das auch normal und der Vorbesitzer weiß/wusste wahrscheinlich was er tut aber ich glaube, ich hĂ€tte Angst, dass er mir vielleicht zu Fett lĂ€uft und ggf. zu Auswaschungen in den Zylindern kommt.
Aber das sind nur meine Gedanken. Vielleicht auch vollkommen unbegrĂŒndet.

Ansonsten, gibst du uns noch ein paar Daten? Oder steht das in einem anderen Thread?

Gruß Marc
 
Hey Hen, schickes Auto.
Ich bin zwar nicht vom Fach aber wenn die Kiste stark nach Sprit riecht, wĂŒrde ich wahrscheinlich mal Lambdawerte wĂ€hrend der Fahrt prĂŒfen/lassen.
Vielleicht ist das auch normal und der Vorbesitzer weiß/wusste wahrscheinlich was er tut aber ich glaube, ich hĂ€tte Angst, dass er mir vielleicht zu Fett lĂ€uft und ggf. zu Auswaschungen in den Zylindern kommt.
Aber das sind nur meine Gedanken. Vielleicht auch vollkommen unbegrĂŒndet.

Ansonsten, gibst du uns noch ein paar Daten? Oder steht das in einem anderen Thread?

Gruß Marc
Ich glaube aber er fĂ€hrt eine Alpha N ohne MAP daher ist das ein kleines Problem, es mĂŒsste mit Breitband logfahrten gemacht werden........ um der Geschichte auf den Grund zu gehen , das mit den Auswaschungen kann passieren , auf Dauer kann es noch das öl verdĂŒnnen , und shwupps sind die Nocken eingelaufen und die Pleullager schlecht geschmiert .......
 
Der Motor ist 3 Tage lang zur Abstimmung auf dem PrĂŒfstand gelaufen, lĂ€uft mit fester Lambda, also ohne LMM. Ich hab die Leistungsdiagramme alle. Die Drehzahlbegrenzung wurde auf 8300 U/min angehoben. Die Leistung liegt bei 367 Pferden & max 359 Nm.
Der Grund warum er so nach Sprit riecht, ist gefunden. Der Blick in den Kat hat’s verraten
 :confused:

Ich schreib die nĂ€chsten Wochen nochmal mehr zum Auto, auch was alles noch die letzten Monate passiert ist. Ob ich die Bilder der Hinterachse hier offen poste, ĂŒberlege ich mir noch. :) :-)

Ich hab zumindest gut investiert und jetzt wird grad alles zusammengebaut. In 2-3 Wochen ist er wieder auf der Straße.
Die Lagerschalen werden auch gleich inkl Ölpumpe gewechselt.


ba9d37b2-7a95-4e52-b1e5-934d6dc0193a.jpeg76c46a4d-6912-495a-9ffd-fb0130f06e0a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist 3 Tage lang zur Abstimmung auf dem PrĂŒfstand gelaufen, lĂ€uft mit fester Lambda, also ohne LMM. Ich hab die Leistungsdiagramme alle. Die Drehzahlbegrenzung wurde auf 8300 U/min angehoben. Die Leistung liegt bei 367 Pferden & max 359 Nm.
Der Grund warum er so nach Sprit riecht, ist gefunden. Der Blick in den Kat hat’s verraten
 :confused:

Ich schreib die nĂ€chsten Wochen nochmal mehr zum Auto, auch was alles noch die letzten Monate passiert ist. Ob ich die Bilder der Hinterachse hier offen poste, ĂŒberlege ich mir noch. :) :-)

Ich hab zumindest gut investiert und jetzt wird grad alles zusammengebaut. In 2-3 Wochen ist er wieder auf der Straße.
Die Lagerschalen werden auch gleich inkl Ölpumpe gewechselt.


Anhang anzeigen 631208
Moin @_hen, an der HA "fehlen", zumindest auf dem Bild, noch die Versteifungsplatten an den StĂŒtzlagern
 
Der Motor ist 3 Tage lang zur Abstimmung auf dem PrĂŒfstand gelaufen, lĂ€uft mit fester Lambda, also ohne LMM. Ich hab die Leistungsdiagramme alle. Die Drehzahlbegrenzung wurde auf 8300 U/min angehoben. Die Leistung liegt bei 367 Pferden & max 359 Nm.
Der Grund warum er so nach Sprit riecht, ist gefunden. Der Blick in den Kat hat’s verraten
 :confused:

Ich schreib die nĂ€chsten Wochen nochmal mehr zum Auto, auch was alles noch die letzten Monate passiert ist. Ob ich die Bilder der Hinterachse hier offen poste, ĂŒberlege ich mir noch. :) :-)

Ich hab zumindest gut investiert und jetzt wird grad alles zusammengebaut. In 2-3 Wochen ist er wieder auf der Straße.
Die Lagerschalen werden auch gleich inkl Ölpumpe gewechselt.


Anhang anzeigen 631208Anhang anzeigen 631209

3 Tage PrĂŒfstand. Heftig.
Was haben die Kats mit Spritgeruch zu tun? Wenn der Wagen mit fester Lambda lÀuft, dann sollte ihn ja nicht interessieren, was da bei den Kats passiert, oder?
Oder meinst du, wenn die Kats "defekt/leer" sind und das "katalysieren" nicht mehr so funktioniert nicht, wie es soll, dass dann automatisch dieser Geruch entsteht?
Die erste Frage soll keine "belehrende" Frage sein, sondern ich weiß es wirklich nicht.

Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass die Charakteristik von dem Wagen bzw. des Motors sehr befriedigend ist. :)
 
Ja richtig, letzteres. Man liest zumindest auch viel davon, je weniger Zellen der Kat hat, desto mehr riecht es nach Sprit. :) :-)
Der Motor lÀuft wirklich gut und macht viel Freude.
 
GGf wĂŒrde ich mir noch ein Breitbandsonden enseble mit anzeige ins auto einbauen , ich halte nicht viel von reinen Alpha N ohne MAP
 
Dieses Jahr fahr ich so, wie der Motor abgestimmt ist.

Was kommenden Winter passiert, werden wir sehen.
Das Gute ist, dass insgesamt der Motor immer gut gekĂŒhlt wird. :) :-) Hatte zumindest nie mehr als 120 Grad.
 
Dieses Jahr fahr ich so, wie der Motor abgestimmt ist.

Was kommenden Winter passiert, werden wir sehen.
Das Gute ist, dass insgesamt der Motor immer gut gekĂŒhlt wird. :) :-) Hatte zumindest nie mehr als 120 Grad.
Na dann !
schau trotz deiner Entscheidung hĂ€ufiger nach dem Öl und schau obs mehr wird , oder ob es stark nach Benzin riecht , denn ich denke das eine S50 Motorrevision aufgrund Mangelschmierung ( verschleiss Kolbenringe , Nockenwellen + lager etc ) teurer kommt wie öfter zu gucken .........
Ich schreibe das nicht weil ich dir Angst machen möchte , nur weil ich bei einem anderen schlecht ( zu Fett) abgestimmten Motor nach 50 TKM benutzung , erhöhten Ölverbrauch und Ölkohle im Brennraum mit bekommen habe ........ das kam erst bei einer Abstimmung raus wo die abstimmungs Fehler beseitigt werden sollten und der Motor schon bei der kleinsten ZĂŒndungsĂ€nderung anfing zu Klingeln ......
;):thumbsup:
 
Ja richtig, letzteres. Man liest zumindest auch viel davon, je weniger Zellen der Kat hat, desto mehr riecht es nach Sprit. :) :-)
Der Motor lÀuft wirklich gut und macht viel Freude.

Ja, ich glaube aus meiner Jugend auch mehr Spritgeruch wahrgenommen zu haben. Aber da weiß man ja auch nicht, ob die Kisten nicht alle zu fett liefen :D Ist schon so lange her.
Ich glaube, ich wĂŒrde so eine Breitbandlambda auch nachrĂŒsten. Vor allem fĂŒr FĂ€lle, wenn mal irgendwo ein Defekt vorliegt und das SteuergerĂ€t nicht entsprechend nachregeln kann.
Wie ist es in dem Fall, wenn die Benzinpumpe im Druck nachgibt oder eine EinspritzdĂŒse nicht richtig arbeitet. Die Fehlermeldung wĂŒrde doch erst durch die Lambdaregelung entstehen, oder?
Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung aber vorstellen könnte ich es mir schon.
Dann hast du zumindest die Chance, das zu sehen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten