Hallo Harald,
danke für dein Feedback.
- Es stimmt, dass ich dir die Kratzer am Heckdeckel in der Email-Konversation nicht geschrieben habe - ich hab die jetzt bei der Vollkasko-Versicherung als Schaden angemeldet, wird am Montag repariert. Das hätten wir auch so klären können.
- Den leichten Moosansatz am Verdeck, habe ich schlichtweg nicht gesehen, ich habe den Wagen im Herbst bei BMW innen und aussen aufbereiten lassen und nicht bemerkt, dass da während der Standzeit im Winter was gewachsen ist. Hat gestern mit Zahnbürste und warmen Wasser 5 min gedauert den zu entfernen.
- Das Problem an der Frontschürze sieht man nur, wenn man weiß, wie es eigentlich sein sollte - ich habe mir das gestern nochmal angesehen und würde ohne deinen Hinweis nicht darauf kommen, dass da was nicht passt. Ich werde das am Montag bei BMW ansprechen und ggf. via Vollkasko Versicherung reparieren lassen, falls das tatsächlich ein Schaden ist.
- Dass der Wagen in Ausnahmefällen im Winter gefahren wurde, hast du vorher gewusst - siehe die Email Konversation.
- Bezüglich des Besichtigungstermins habe ich dir geschrieben "in Anbetracht des Wetterberichtes würde ich morgen (12.1., 11-15 Uhr) oder Mittwoch (13.1., 11-16 Uhr) vorschlagen. Donnerstag (14.1.) kann ich nicht, da hab ich den ganzen Tag Meetings. Evt. wäre diese Woche auch noch Freitag (15.1.) möglich, wobei es da schon recht kühl wird. Danach sind auch tagsüber wieder Minusgrade angesagt, da würde ich eher ungern einen Probefahrt auf Salz machen....
- Dass der Wagen immer draußen stand, ist so. Ich hab einfach keine Möglichkeit, ihn in einer Garage zu halten - danach hast aber auch vorher nicht gefragt, hätte ich dir gesagt.
Ich glaube nicht, dass du jetzt "der Buhmann" sein solltest oder im Forum verteufelt werden solltest, außer dafür, dass du ein Fahrzeug, dass ein paar wenige Mängel hat, die mit wenig Geld/Aufwand beseitigt werden können, als Katastrophe bezeichnest. Jaja, du hast geschrieben "für diesen Preis eine Katastrophe", aber du solltest halt bedenken, dass letzlich das Wort "Katastrophe" hängen bleibt und somit zu solchen Meldungen wie von ZZZZPhips führt:
Viel Abstand
Der versucht den schon ewig zu verkaufen, Fahrzeug stand soweit ich weiß immer draußen und soll sehr ungepflegt sein (Moosansätze beim Verdeck, Kratzer)
@philipp, bist mir hoffentlich eh nicht bös, dass ich dich jetzt hier zitiere
Ich muss dir allerdings vorhalten, dass dein Angebot von 23k - mit der Begründung, dass du die Schäden ja noch beheben lassen musst - schon mehr als dürftig war. Auch mit dem Druckmittel "ich hole mir ansonsten den blauen Z4M aus Barcelona" - der ja dann, wie du im Forum geschrieben hast, mit einem Preis von 23k inkl Import ein Reinfall war. BMW Wien hat mir 22k für das Fahrzeug geboten. Mag sein, dass BMW Wien neuerdings zum Marktwert minus €1000 einkauft, würde mich aber wundern. Als ich damals meinen 3l Z4 bei BMW Wien zurückgeben habe und den Z4M geholt habe, stand der 3l Z4 2 Tage später um 5000€ mehr, als ich bekommen habe, zum Verkauf. Und der hatte damals keine Beschädigungen.
Außerdem ist das mit der "Durchschnittskiste" schon wieder "nett", ich habe aber verstanden, dass deine Ansprüche schon sehr hoch sind - ist ja auch ok. Du solltest dir dann halt auch kein Fahrzeug ansehen, von dem du im Vorfeld weißt, dass es z.B. bei trockenen Strassenverhältnissen in Ausnahmefällen auch im Winter gefahren wurde oder dass eine Felge der Sommerreifen Parkbeschädigungen (kleiner 0,5cm) hat. Wenn du den makellosen Z4M suchst, warst du bei mir von Anfang an falsch, das wusstest du. Und wenn alles andere als der makellose Z4M eine Durchschnittskiste ist - tja, dann habe ich eine Durchschnittskiste.
Was den Z4M in der Steiermark angeht: Weißt du auch, um welches Geld das Fahrzeug verkauft wurde? Ich hätte meinen aufgrund von Blind-Händler-Anfragen (d.h. eine Mail mit "ich kaufe sofort ohne Besichtigung") schon mehrmals um 23k oder 24k verkaufen können, zähle das aber nicht als seriöse Anfrage (und ist daher auch in meiner Aussage "genau 6 Anfragen" nicht enthalten). Wenn dafür ein ordentlicher Preis erzielt wurde: Glück gehabt, dass so schnell ein Interessent das Fahrzeug angesehen und gekauft hat, ich hatte seit Anfang März 1 Anfrage (die von Christoph - s.o.).
lg
Christoph