Injektoren sDrive 35i

Sander S.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo liebe E89 Fahrer,
Meine Injektoren haben auch vor kurzem die Arbeit eingestellt.

Alles fing an vor ca 6 monaten, da merkte ich dass mein Wagen nach dem Kaltstart im Leerlauf hin und wieder ganz leicht anfing zu ruckeln.
Also fuhr ich zum freundlichen der das Steuergerät ausgelesen hat und nichts feststellen konnte, er sagte zu mir es wäre ganz normal dass der Wagen hin und wieder nach dem Kaltstart ruckelt. Also habe ich es dabei belassen und bin erstmal so weiter gefahren.
Nach 2 Monaten äußerte sich das besagte ruckeln immer häufiger und nach ca 2,5 Monaten spürte "ich" das ruckeln im Leerlauf auch stärker.
Also ließ ich das Steuergerät nochmals auslesen aber leider war kein Fehler abgelegt und ich wurde wieder damit vertröstet, dass es normal sei.
Soweit so gut also akzeptierte ich es nochmals und fuhr wieder weiter, bis nach 4-4,5 Monaten mein Wagen sich immer heftiger an der Ampel schüttelte und dies sich auch bis ca 15 Minuten nach Kaltstart noch äußerte. Also rief ich bei meiner bmw Niederlassung an für einen Termin zum Austausch der Injektoren, da ich dies schon länger vermutet habe (habe lang genug im Forum gestöbert). Leider bekam ich erst einen Termin 3 Wochen nach Anruf da Wintersaison begonnen hat und alle ihre Winterreifen aufziehen ließen.

Dann das endgültige Aus 1 Woche vor Werkstatt Termin und ca 5 Monate nach bemerken des ruckelns.

Es war ein sonniger Tag und ich wollte eine Tour zum Nürburgring starten, aber leider wollte mein Zetti nicht. Ich startete den Wagen und direkt fing er sich extrem an zu schütteln. Ich ignorierte dies setzte ihn aus der Garage und sofort schoss blauer Rauch aus dem Auspuff und überall roch es nach Benzin. Nachdem ich aus der Garage raus gefahren bin sackte die Drehzahl immer weiter in den Keller und schlussendlich ging mein Zetti aus.
Ich habe noch einmal versucht ihn zu starten, er sprang an aber ging direkt wieder aus.
Also rief ich die gelben Engel an und ließ mein Zetti in meine bmw Werkstatt schleppen.

Diagnose von BMW:
Injektoren defekt.

Der Austausch erfolgte auf Kulanz und wurde komplett von bmw übernommen (ohne Diskussion).

Mein Zetti hatte zu dem Zeitpunkt 51.400km gelaufen.

Hoffe der Beitrag hilft euch ein bisschen weiter und ich wünsche euch schonmal frohe Festtage und eine knitterfrei Fahrt.

BJ 2009 mit 74000 Km auch ohne Kosten für mich. Ich hatte die gleichen Symptome, bei mir wurden nur vorher (weil anscheinend nicht im Fehlerspeicher abgelegt, und sowas ist GANZ WICHTIG für die Kulanz) noch die Zündspulen getauscht.

Jetzt fährt er wieder einwandfrei (hoffe ich zumindest, er ist seit nem Monat abgemeldet :) )

booaahhhh :g
wenn ich dieses Gelaber von den Werkstätten höre, "dass ist normal nach dem Kaltstart" :j
Die wissen über das Problem mit den Injektoren und auch der HDP genau bescheid!
Aber ohne Eintrag im Fehlerspeicher keine Kulanz bei BMW, leider :(
Mich ärgert es nur dass sich die Werkstätten einfach dumm stellen, obwohl sie genau wissen "es ist nur eine Frage der Zeit bis zum Ausfall"

Ja die Werkstätten machen erst was wenn's zu spät ist. Eigentlich bin ich froh gewesen dass die Injektoren aufgegeben haben. Ich hab mich schon drauf eingestellt die Reparatur selber bezahlen zu müssen.

Betrifft das auch den 2.3i?
Meiner ruckelt ganz leicht beim Kaltstart, ist aber Bach 45 Sekunden weg.

Jetzt hat's mich mit den Injektoren auch erwischt. 35i EZ 6/2010 mit 89k KM. Fehlersuche und Injektoren werden direkt von BMW ohne Diskussion übernommen.

Angefangen hat es mit dem unruhigen Motorlauf, viel Qualm aus dem Auspuff und einer blinkenden Motorwarnlampe. Service Termin abgemacht und auf dem Weg zum Termin hat der Motor dann in das Notprogramm geschalten...

Angeblich war noch ein undichter Ventildeckel involviert der mir dann Zündkerzen eingeölt hat(?) Das übernimmt BMW nicht. Steht aber noch in der Werkstatt und ich warte auf das abschliessende Ergebnis.

Ich hatte genau das gleiche: 6 Injektionen wurden auf Kulanz getauscht, die defekte Ventildeckeldichtung hat mich 600 Euro gekostet.

Ich gehe am Do in erster Linie wegen eines Softwareupdates zum Händler. Da bei mir keine Fehler im Steuergerät sind und außer unrundem Leerlauf nichts anderes zu sehen, frage ich mich ob man das irgendwie überprüfen kann, um neue Injektoren zu kriegen? Also nicht nur einfach um neue zu haben sondern ich habe die schon im Verdacht, dass die das verursachen. Nur ist meiner Bj09 und je später desto weniger Kulanz kann ich wohl erwarten...

Ja aber in den Fällen waren auch immer schon Zustände erreicht bei denen man Fehlereinträge dazu hatte. Das ist bei mir eben nicht der Fall. Das einzige momentan ist vllt der Punkt mit dem weißen Rauch auch bei warmem Motor. Das hattest Du ja auch wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Endrohrblenden sind auch immer ziemlich schnell wieder schwarz nach dem Reinigen. Spricht auch für ein Thema mit der Einspritzung/Verbrennung.

Jaein, bei der Zündspule wurde kein FC abgelegt und der Motor hatte sich auch wieder gefangen bis zur Werkstatt :confused:

Also gestartet auf 5 Töpfen (da kann man sich denken wie der Bock lief), fahrende Nebelmaschine und ca. 500m vor der Werkstatt meinte der eine faule Zylinder, ok, ich komme dann auch mal zur Arbeit. Auto lief dann seidenweich. Trotzdem hat sich die Werkstatt dem Thema angenommen und die Diagnose Zündspule gestellt. Eindeutige FC waren nicht abgelegt, die MKL war auch nie an (und es fühlte sich nach einem kapitalen Motorschaden an), CC keine Störung ...

Beim Tod der Injektoren war hingegen sofort die MKL an, angefühlt hat es sich ähnlich, der Motor lief wieder nur auf 5 Töpfen nur war es mit der Gasannahme noch schlimmer, ausgegangen ist er auch zwei mal - war heilfroh als ich in der Werkstatt war. Wunderheilung gab's da keine mehr :whistle:

Bei der Zündspule waren keine Symptome mehr bei der Ankunft in der Werkstatt vorhanden (spontane Selbstheilung), bei den Injektoren bin ich mit Traktorsound und Nebelmaschine auf den Hof gefahren :b

Hatte jedoch schon eine Zeit lang vorher einen unrunden Kaltlauf wo ich gehofft hatte das es sich wieder gibt :whistle: - wurde immer schlimmer und am Vortag war ich in der Werkstatt, allerdings war kein Mechaniker mehr da (gegen 16 Uhr ok) und ich sollte nächsten Morgen wieder kommen, was dann zu der "hoffentlich erreiche ich noch die Werkstatt Fahrt" wurde ;)

Injektoren wurden bei mir schlagartig schlechter mit Totalausfall.

Hat man das Problem im Werk in den Griff bekommen? Meiner ist Bj. Ende 2011. Ist das Problem aus Modelljahr 2012 noch vorhanden? Ich frage, weil ich eine Leistungssteigerung plane... und ich mir vorstellen koennte, dass BMW, falls das Problem danach noch bei mir auftaucht, sich auf den Standpunkt stellt, dass es mit der Leistungssteigerung zu tun hat. :cautious:

Ich glaube ja. Das Problem war nur die erste Serie an Injektoren. Mit den Neueren sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

Der Tot der Injektoren ist der Magermix :oops: Die Laufzeiten der Komponenten nimmt bei einer Leistungssteigerung ja ab, ausser der der Injektoren.
Die freuen sich über ein fetteres Gemisch :rolleyes:

Der N54/N55 fährt IMHO aber nie mager, da er keine DeNOX Maßnahmen hat. Der N53 lief im mageren Schichtbetrieb. Bei unseren wird aber konventionell homogen gefahren, sprich auf Lambda=1 geregelt bis zu den Bereichen im Kennfeld, wo er zum Bauteilschutz anfettet.
Ob das bei den 2011/2012 Modellen schon erledigt ist sei mal dahingestellt. Mich wundert einfach, dass ab 02/13 die aktuellste Teilenummer gilt und das Bauteil auf einmal statt rd. 90€ auf 190€ und das Gewicht eines Injektors um gut 25% gestiegen ist. Das ist bei so einem kleinen Bauteil auch kein Zeichen für nur marginale Änderungen. Weiß jemand ob da auch der Lieferant gewechselt wurde?

ich kann nur sagen, meiner 04/12 hatte es auch, und es wurde trotz schmickler v1 anstandslos gewechselt auf kulanz.

Zurück
Oben Unten