Hallo liebe E89 Fahrer,
Meine Injektoren haben auch vor kurzem die Arbeit eingestellt.
Alles fing an vor ca 6 monaten, da merkte ich dass mein Wagen nach dem Kaltstart im Leerlauf hin und wieder ganz leicht anfing zu ruckeln.
Also fuhr ich zum freundlichen der das Steuergerät ausgelesen hat und nichts feststellen konnte, er sagte zu mir es wäre ganz normal dass der Wagen hin und wieder nach dem Kaltstart ruckelt. Also habe ich es dabei belassen und bin erstmal so weiter gefahren.
Nach 2 Monaten äußerte sich das besagte ruckeln immer häufiger und nach ca 2,5 Monaten spürte "ich" das ruckeln im Leerlauf auch stärker.
Also ließ ich das Steuergerät nochmals auslesen aber leider war kein Fehler abgelegt und ich wurde wieder damit vertröstet, dass es normal sei.
Soweit so gut also akzeptierte ich es nochmals und fuhr wieder weiter, bis nach 4-4,5 Monaten mein Wagen sich immer heftiger an der Ampel schüttelte und dies sich auch bis ca 15 Minuten nach Kaltstart noch äußerte. Also rief ich bei meiner bmw Niederlassung an für einen Termin zum Austausch der Injektoren, da ich dies schon länger vermutet habe (habe lang genug im Forum gestöbert). Leider bekam ich erst einen Termin 3 Wochen nach Anruf da Wintersaison begonnen hat und alle ihre Winterreifen aufziehen ließen.
Dann das endgültige Aus 1 Woche vor Werkstatt Termin und ca 5 Monate nach bemerken des ruckelns.
Es war ein sonniger Tag und ich wollte eine Tour zum Nürburgring starten, aber leider wollte mein Zetti nicht. Ich startete den Wagen und direkt fing er sich extrem an zu schütteln. Ich ignorierte dies setzte ihn aus der Garage und sofort schoss blauer Rauch aus dem Auspuff und überall roch es nach Benzin. Nachdem ich aus der Garage raus gefahren bin sackte die Drehzahl immer weiter in den Keller und schlussendlich ging mein Zetti aus.
Ich habe noch einmal versucht ihn zu starten, er sprang an aber ging direkt wieder aus.
Also rief ich die gelben Engel an und ließ mein Zetti in meine bmw Werkstatt schleppen.
Diagnose von BMW:
Injektoren defekt.
Der Austausch erfolgte auf Kulanz und wurde komplett von bmw übernommen (ohne Diskussion).
Mein Zetti hatte zu dem Zeitpunkt 51.400km gelaufen.
Hoffe der Beitrag hilft euch ein bisschen weiter und ich wünsche euch schonmal frohe Festtage und eine knitterfrei Fahrt.
Meine Injektoren haben auch vor kurzem die Arbeit eingestellt.
Alles fing an vor ca 6 monaten, da merkte ich dass mein Wagen nach dem Kaltstart im Leerlauf hin und wieder ganz leicht anfing zu ruckeln.
Also fuhr ich zum freundlichen der das Steuergerät ausgelesen hat und nichts feststellen konnte, er sagte zu mir es wäre ganz normal dass der Wagen hin und wieder nach dem Kaltstart ruckelt. Also habe ich es dabei belassen und bin erstmal so weiter gefahren.
Nach 2 Monaten äußerte sich das besagte ruckeln immer häufiger und nach ca 2,5 Monaten spürte "ich" das ruckeln im Leerlauf auch stärker.
Also ließ ich das Steuergerät nochmals auslesen aber leider war kein Fehler abgelegt und ich wurde wieder damit vertröstet, dass es normal sei.
Soweit so gut also akzeptierte ich es nochmals und fuhr wieder weiter, bis nach 4-4,5 Monaten mein Wagen sich immer heftiger an der Ampel schüttelte und dies sich auch bis ca 15 Minuten nach Kaltstart noch äußerte. Also rief ich bei meiner bmw Niederlassung an für einen Termin zum Austausch der Injektoren, da ich dies schon länger vermutet habe (habe lang genug im Forum gestöbert). Leider bekam ich erst einen Termin 3 Wochen nach Anruf da Wintersaison begonnen hat und alle ihre Winterreifen aufziehen ließen.
Dann das endgültige Aus 1 Woche vor Werkstatt Termin und ca 5 Monate nach bemerken des ruckelns.
Es war ein sonniger Tag und ich wollte eine Tour zum Nürburgring starten, aber leider wollte mein Zetti nicht. Ich startete den Wagen und direkt fing er sich extrem an zu schütteln. Ich ignorierte dies setzte ihn aus der Garage und sofort schoss blauer Rauch aus dem Auspuff und überall roch es nach Benzin. Nachdem ich aus der Garage raus gefahren bin sackte die Drehzahl immer weiter in den Keller und schlussendlich ging mein Zetti aus.
Ich habe noch einmal versucht ihn zu starten, er sprang an aber ging direkt wieder aus.
Also rief ich die gelben Engel an und ließ mein Zetti in meine bmw Werkstatt schleppen.
Diagnose von BMW:
Injektoren defekt.
Der Austausch erfolgte auf Kulanz und wurde komplett von bmw übernommen (ohne Diskussion).
Mein Zetti hatte zu dem Zeitpunkt 51.400km gelaufen.
Hoffe der Beitrag hilft euch ein bisschen weiter und ich wünsche euch schonmal frohe Festtage und eine knitterfrei Fahrt.







Die Laufzeiten der Komponenten nimmt bei einer Leistungssteigerung ja ab, ausser der der Injektoren.