Injektoren sDrive 35i

Muß man denn wirklich immer gleich alle Injektoren tauschen? Es sollte doch reichen nur den defekten zu ersetzen.

Da scheiden sich die Geister und Gelehrten
BMW sagt selbst, man sollte immer eine komplett Bank ersetzen, sprich 1-3 bzw. 4-6
Da es aufgrund von Bauteil Toleranzen zu Problemen in der Software Adaptierung kommen kann.

Bei mir waren 3 Injektoren defekt und BMW hat dann auf Kulanz alle 6 übernommen. BJ 03/11.

Der BMW Händler sagte, dass die einzelne Injektoren gar nicht tauschen, weil dann wegen den Spannungsunterschieden die älteren verbliebenen Injektoren sowieso kurze Zeit später kaputt gehen und das nur unzufriedene Kunden bringt.

Der Wechsel ist nun 10 TKM her, 6 Monate und ich würde schon sagen, dass das Thema Injektoren damit nicht für immer geregelt ist. Das ist auch nur meine Vermutung, weil die zahlreichen Zusammenhänge für die Ursachen nicht klar sind! BMW konnte es mir auch nicht erklären!

Jetzt nutze ich alle 5 TKM eine LM Injektorenreinigung.

In 11/16 habe ich die Software bei BMW auf den letzten Stand updaten lassen.

Viele Grüße!
Daniel

Ich habe noch die ersten Injektoren mit Index 04 (aktuell Index 12) und eine Laufleistung von knapp 160tkm. Die müssen also nicht immer ausfallen. Ich tanke seit einger Zeit den Premium Sprit von Aral und BP, was eben die Injektoren reinigen soll. Das hat auf jeden Fall nochmals eine Verbesserung gebracht. Falls die Injekt. ausfallen sollten, dann würde ich direkt alle tauschen. Wenn schon defekt, dann alles Neu. Man muss sich mal auch die Konkurrenz anschauen. Da sind vergleichbare Fahrzeuge deutlich deutlich teurer. Dann lieber einen zeitlosen Z4 mit extrem viel Potential zum tunen und etwas Geld für die Wartung.

Man sollte stets ein paar Tausender für Reparaturen auf der Seite haben, wenn man einen E89 mit N54 fährt.
Nicht, dass man die Tausender auch zwingend ausgeben muss.
Wer das nicht will/kann, sollte tunlichst die Finger von dem Auto lassen.

Das kann ich nach zwei N54 (35i und 35is) nur bestätigen.
- 35i Turboschaden und Injektoren
- 35is undichtes DKG, undichte Ventildeckeldichtung und zu guter letzt noch ein Komplettausfall DKG Kupplung

Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde Premium Qualität sieht anders aus, auch wenn das manche hier im Forum ausblenden.
Das einzig Positive ist die meist großzügige Kulanzregelung von BMW.

Das ist leider Pech. Denn das DKG ist bis auf das Lecken sehr stabil und wird bei vielen M Modellen eingesetzt. Turbos sollten mittlerweilen nach einigen Revisionen auch stabil sein. Problematisch war hier häufig das Wastegategestänge. Aber den Frust kann ich nachvollziehen.

Kann hier ALLE Meinungen teilen und die Erkenntnis, dass der Schaden leider kein Einzelfall ist beruhigt mich auch etwas.
Ist also Pech und kalkulierbares Risiko.
Ich hab auch ein kleines Budget auf der Seite für Reparaturen am Zetti. Damit musste man rechnen, auch wenn es ärgerlich ist wenn es eintrifft.

Das mit den Injektoren muss je nach Baustand leider so sein. Die letzte Revision ist definitiv deutlich verändert. Alleine wenn man sich den Gewichtsunterschied anschaut für so ein kleines Bauteil, dann zeigt das doch, dass da was tiefgreifende gemacht wurde.

Ich oute mich mal

Bei mir sind nach dem chippen (gutes timing) nacheinander 2 injektoren abgekackt)
Im Zuge der Suche durch Schmickler -ich wohnte direkt um die ecke- wurden auch nur die 2 getauscht und er läuft seither über 1jahr.

Jedoch haben die defekten injektoren die vorkats komplett zerstört und mich gezwungen diese zu entfernen

Hallo, mein Zetti aktuell 123.000 , Bj 01/2011 hat noch erste Injektoren und erste HDP, ist das normal ? :D

Ich denke die Teile werde nicht dauerhaft halten, deswegen wollte ich mal vorher fragen, kennt jemand im Raum Franken eine gute Werkstatt, die diese tauschen kann ?

Ich oute mich mal

Bei mir sind nach dem chippen (gutes timing) nacheinander 2 injektoren abgekackt)
Im Zuge der Suche durch Schmickler -ich wohnte direkt um die ecke- wurden auch nur die 2 getauscht und er läuft seither über 1jahr.

Jedoch haben die defekten injektoren die vorkats komplett zerstört und mich gezwungen diese zu entfernen

Wie haben sich die defekten vorkats bemerkbar gemacht?

Hallo, mein Zetti aktuell 123.000 , Bj 01/2011 hat noch erste Injektoren und erste HDP, ist das normal ? :D

Ich denke die Teile werde nicht dauerhaft halten, deswegen wollte ich mal vorher fragen, kennt jemand im Raum Franken eine gute Werkstatt, die diese tauschen kann ?

Meiner ist Baujahr 04/2009, 136.000km, Schmickler V1, nur 98 Oktan
Injektoren und HDP original
läuft problemlos :) :-) ist normal :D

Alles klar, am montag werden die injektoren gewechselt, 95tkm
Nur ist der wagen leider nicht mehr fahrbereit
Muss abgeschleppt werden

Ich hab nun 175 tkm auf meinem 35i aus 7/09 drauf. Injektoren (Index07),HDP und Turbos noch orginal ;)
Jedoch schon seit Jahren Ruckler bei Standgas und beim ersten Gasgeben nach einem Warmstart,
aber solange es so bleibt stört mich das noch nicht

Das Altern der Injektoren erkennt man nicht nur an Rucklern oder Totalausfällen, sondern auch gut am Kerzenbild. Mit den nagelneuen Injektoren schauen meine Kerzen deutlich weniger rußig aus. Das Sprühbild bzw. die Zerstäubung scheint einfach besser zu sein. Ich habe auch das Gefühl etwas weniger Sprit zu brauchen. Das wird sich in den nächsten Monaten noch zeigen.

Ich kann da nur empfehlen den Premium Sprit Aral 102 etc. zu tanken. Das reinigt die Injektoren immens. Meiner hat 160tkm gelaufen, 400ps seit einer Ewigkeit und null Rucköer seit dem ich nur noch die Premium Plörre tanke.

Ruckelt scheint nicht ausschließlich an den injektoren zu liegen.
Habe komplett alles neu und immer noch die ruckler im leerlauf

Einlass-Ventile schon mal strahlen lassen?

Kurze Frage zum Thema Injektoren bzw. HDP liegt ja nah beineinander.

Woran erkennt man beim Start ob es die Injektoren oder die HDP ist ?

HDP = Er orgelt länger ?

Injektoren = Kaltstart klingt leicht ruckelig ?

Danke ;)

Auch fehlerhafte Injektoren können einen orgelnden Startvorgang verursachen. Typisch ist aber ein gelegentliches Rucken im Leerlauf oder im ausgeprägten Stadium die Motorkontrollleuchte wegen eines Verbrennungsaussetzers unter Volllast.

Die Symptome einer defekten HDP sind ähnlich, abzüglich des Leerlaufruckens, wenn ich mich recht erinnere.

Hier Infos zur HDP (oder auf Englisch HPFP): http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=333519

Zuletzt bearbeitet:
Raildruck bei der HDP messen. Wenn der unter dem Sollwert ist, dann ist die hinüber.

Zurück
Oben Unten