Injektoren sDrive 35i

Habe heute eine Pulle auf einen halben Tank gekippt und der Motor hört sich tatsächlich rauer an. Ich sehe das wie bei Medikamenten vs. Homöopathie: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Bin gespannt, ob er sich noch freihechelt.

Tja nu, ich muss wohl noch mal berichten.
Habe letzte Woche n Termin ausgemacht wegen des MANCHMAL unruhigen Motorlaufs im LEERLAUF. Wollte es jetzt einfach hinter mich bringen und wissen, was Sache ist, obwohl die Unruhe einer spürbar größeren Ruhe wich.
Nachdem ich den Termin ausgemacht habe bin ich mit dem Rest meines hochkonzentrierten Sprits (inklusive Liqui Moly) auf die Bahn und ne halbe Stunde im 4ten Gang bei 4.000 U/Min gefahren (nasse Fahrbahn und ich wollte nicht so schnell fahren). Danach wirkte der Bolide noch ruhiger als zuvor. Abwarten, dachte ich bis zum nächsten Eiskaltstart. Aber auch da wieder: alles in Ordnung. Bei BMW angerufen, ob nach einigen Tagen der Laufruhe überhaupt noch etwas im Fehlerspreicher abgelegt sei bzgl. der Injektoren, weil inzwischen alles rund läuft. Ja, hieß es, aber nicht mehr lange, der Fehlerspeicher überschreibt sich wieder. Ich also tatsächlich zum Termin, Auto über Nacht draußen vor der Werkstatt um einen echten Kaltstart zu haben. Ergebnis: Keinerlei Störmeldungen feststellbar.
Zum Reiniger sagte man mir, dass BMW auch einen führe und die Wirkung alles andere als Einbildung sei. Allerdings soll man gerne auch mehr als eine Tankfüllung mit dem Additiv füllen.
Mal sehen was die nahe Zukunft bringt.
Ich werde prophylaktisch noch eine Pulle verbrennen und dann nur noch Shell oder Aral tanken wegen derer serienmäßiger Reinigungsmittel im Benzin. Bis dahin werde ich auch eine wissenschaftlich haltbare Studie dazu gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das habe ich probiert, mir spaßeshalber einige Male den Luxussprit Ultimate gegönnt. Eine Wirkung (allerdings ohne die oben erwähnten Zusatzmittel) war nicht festzustellen.

Bei BMW hat man mir zu dem Thema erklärt, dass alles, was man an Reinigungszusätzen beigibt, leider auch Nebenwirkungen (Stichwort: Wirkung nur bei einer gewissen "Aggressivität") mit sich bringt oder zumindest bringen kann. Ansonsten soll das ein Problem sein, was moderne und immer mehr auf Verbrauchsoptimierung gezüchtete Motoren heutzutage so mit sich bringen (als Erwiderung auf meinen Einwand der völlig anderen Laufkultur meines ehemaligen e85er 6-Zylinder).

Mich nervt das Ganze auch schon seit einiger Zeit, zumal es über 2 Jahre auch ohne die blöde Ruckelei ging. Da es aber trotz intensiver Ursachenforschung und Probiererei hier im Forum sowie nach Erkundigung bei BMW nicht wirklich eine überzeugende weil langfristige und wirtschaftliche Lösung zu geben scheint, stelle ich mich langsam aber sicher darauf ein, das Ganze mit Missachtung zu strafen und letztlich als gegeben hinzunehmen. Es sei denn, hier findet doch noch jemand das Ei des Columbus ...;)

Bei meinem 135i (Motor N55) hatte ich ja, wie wie schon beschrieben, ein leichtes ruckeln. Daher mal dieses Mittel zum Reinigen bei halber Tankfüllung reingeschütten und ab da nur noch bei Aral getankt (da ists scheinbar auch egal welche Sorte Sprit (außer Diesel :D) man nimmt). Seitdem kein ruckeln, schütteln oder sonst was.
Daher zahle ich nun lieber 3 Cent mehr als bei der Billigtanke und schütte alle 10.000km für 15 Euro das Mittel in den Tank, gut ist.

Aral hat angeblich unterschiedliche Konzentrationen ihres Wundermittels beigemischt. Im 102er sei es höher konzentriert und verhindere zudem im Unterschied zu ihren anderen Kraftstoffen auch die Neu-Verstopfung. Man beachte meinen Konjunktiv! Ich habe noch keine Beweise gefunden. Die bisherige Literatur beschäftigt sich ausschließlich mit der Verbrauchsersparnis und Leistungssteigerung.
Dass sich etwas getan hat was die Empfindlichkeit der Motoren angeht, ist aber unstrittig. Die schon immer recht kleinen Einspritzdüsen sind heute nur noch 1/3 bis 1/4 so klein, wie vor 15 Jahren und verstopfen schneller, weil die verstopfenden Partikel nicht im gleichen Umfang schrumpften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 135i (Motor N55) hatte ich ja, wie wie schon beschrieben, ein leichtes ruckeln. Daher mal dieses Mittel zum Reinigen bei halber Tankfüllung reingeschütten und ab da nur noch bei Aral getankt (da ists scheinbar auch egal welche Sorte Sprit (außer Diesel :D) man nimmt). Seitdem kein ruckeln, schütteln oder sonst was.
Daher zahle ich nun lieber 3 Cent mehr als bei der Billigtanke und schütte alle 10.000km für 15 Euro das Mittel in den Tank, gut ist.

Hallo Harald

Darf man fragen, was das für ein Wundermittel ist, das du zusätzlich in den Tank schüttest?

Gruß
Aljubo

Darf man fragen, was das für ein Wundermittel ist, das du zusätzlich in den Tank schüttest?
Na da bin ich doch mal ganz Ohr, was nun kommt ...:rolleyes:. Also nicht was das Mittel selbst anlangt, sondern weitere Erfahrungen damit :13wideeye. Vielleicht werd' ich ja doch noch wuschig :D. Vor allem, wenn das eventuell auch ohne "bauliche" Eingriffe funktioniert, wie @pixelrichter das beschrieben hat. Bliebe halt noch der Punkt mit den "Risiken und Nebenwirkungen", aber so etwas ließe sich ja bestenfalls mittelfristig beantworten.

Ich nehme von LiquiMoly das hier: Systemreiniger 5153, aus der Profi Ecke.

Das ist keine Bewertung, sondern ein Hinweis, der hoffentlich noch angereichert wird mit Erfahrungswerten.
Wobei :idea3:
Der Hinweis auf die Profiecke deutet subtil das verdiente Vertrauen gegenüber dem Hersteller an, richtig?

Hallo Harald

Gruß
Aljubo
Aus dem Zusammenhang würde ich mal schlussfolgern, dass es sich um das hier seit dem 26. September diskutierte Liqui-Moly handeln dürfte

das hier
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5110.html?Opendocument&land=DE

So ein Reiniger für Einspritzdüsen war das. Auf Empfehlung meiner Werkstatt wurde bei halbem Tank das Zeugs eingeschüttet und den Tank leergefahren.

So ein Reiniger für Einspritzdüsen war das. Auf Empfehlung meiner Werkstatt wurde bei halbem Tank das Zeugs eingeschüttet und den Tank leergefahren.

Hallo Harald

Danke für deine Nachricht. Hast du eine Veränderung bemerkt, bezüglich Motorlauf oder dergleichen? Hatte mir gestern einige Berichte durch gelesen die auch sowas verwedeten, dabei gab es recht unterschiedliche Aussagen. Die Einen waren begeistert und die Anderen sagten, nur rausgeschmissenes Geld.

Einer sprach sogar von erheblichen Spriteinsparungen, was ich jetzt nicht glauben kann. Mir geht es eigentlich um die Reinigung der Düsen, bzw um eventuelle leichte Ablagerungen zu entfernen.

Habe es mir jetzt auch bestellt, und werde darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich kannte das Problem vom E89 meiner Frau. Sie hat den N54, ich den N55 Motor.
Bei meiner Frau wollte die Werkstatt nicht gleich alles tauschen, daher kam der Vorschlag es doch erst mal mit so einem Mittel und umstieg auf Markentankstelle zu probieren.
Beim E89 hat das dann auch mal über einen etwas längeren Zeitraum funktioniert, aber das stottern, schlecht starten kam wieder.

Und da mein E88 stellenweise unrund lief, aber normal startete, dachte ich halt, ich geb auch mal die 15 Euro aus und beuge vor.
Ich habe seitdem kein ruckeln mehr, scheinbar war es noch nicht zu spät. Aber ich bin ebenfalls zur Markentankstelle gewechselt.
Von Spriteinsparungen kann ich nichts berichten, da mit dieser Spaßfaktor total egal ist. Solange der Bordcomputer nicht permanent 15 Liter anzeigt :sneaky::D

Hallo Harald

Mir geht es eigentlich nur um eine prophylaktische Maßnahme, meiner läuft und startet noch sehr gut und ohne Beanstandung. Na ja, dann bin ich mal gespannt, ob ich eine Veränderung bemerke, wenn ich ihm den Saft spendiere
Hab ihn erst gestern auf der Bahn wieder etwas "Freigeplasen",mehr wie 230 ging leider verkehrsmäßig nicht.

Wahrscheinlich wirst du nichts bemerken, wenn du bisher keine Probleme hast.
Aber bei mir kommt das nun alle 10.000km, fertig.

Habe mal eine Dose Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml mit Super Plus von Shell komplett leergefahren und danach einen vollen Tank Aral 102.
Zusätzlich vorher alle Zündkerzen neu und Ölwechsel.

4 Wochen später kompletter Motorausfall, 3 Zündspulen ausgefallen bzw. defekt und 2 Injektoren.
Lasse jetzt alle 6 Zündspulen und Injektoren inkl. Drucksensor wechseln, weil alles noch vom Auslieferungszustand von 2010 ist.
Kostet mich 2500 € :veryangry

Obs am Mittelchen lag würde ich eher nicht denken.
Glaube die Zündspulen hatten es teils eh hinter sich und wurden durch den Ein- und Ausbau der Kerzen noch mal gefordert.
Die Injektoren liefen vorher ja auch nicht ganz rund, sonst hätte ich das Mittel ja nicht genutzt.

Aber nervig ist es auf jeden Fall!

Habe mal eine Dose Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml mit Super Plus von Shell komplett leergefahren und danach einen vollen Tank Aral 102.
Zusätzlich vorher alle Zündkerzen neu und Ölwechsel.

4 Wochen später kompletter Motorausfall, 3 Zündspulen ausgefallen bzw. defekt und 2 Injektoren.
Lasse jetzt alle 6 Zündspulen und Injektoren inkl. Drucksensor wechseln, weil alles noch vom Auslieferungszustand von 2010 ist.
Kostet mich 2500 € :veryangry

Obs am Mittelchen lag würde ich eher nicht denken.
Glaube die Zündspulen hatten es teils eh hinter sich und wurden durch den Ein- und Ausbau der Kerzen noch mal gefordert.
Die Injektoren liefen vorher ja auch nicht ganz rund, sonst hätte ich das Mittel ja nicht genutzt.

Aber nervig ist es auf jeden Fall!
Oh man! Das ja horror! Hast das wieder beim Bosch-Dienst machen lassen? Bei mir wurden beim Vorbesitzer alle Injektoren gemacht... Wenn ich es noch richtig im Kopf habe... zum größten Teil von BMW übernommen.

Grüße

Ja, wird bei Bosch gemacht.
War heute morgen bei BMW, Kulanz wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewährt. Das Auto ist zu alt (7 Jahre).
Für einen Antrag müsste der Wagen auch erst zu BMW geschleppt und dort geprüft und analysiert werden. Danach würde man einen Kulanzantrag stellen (möglich jedoch nur auf die Materialkosten der defekten Injektoren ca. 400€), aber mit wenig Aussicht auf Erfolg.

Entsprechend wären die Kosten für den Aufwand bevor ein Antrag gestellt werden kann und die Mehrkosten für die Arbeiten im Vergleich zu Bosch so hoch, dass selbst eine ungewisse Kulanz nicht wirklich Einsparungen verspricht.

Lasse jetzt eben den ganzen Sch...ß machen und habe dann hoffentlich für die nächsten 10 Jahre Ruhe mit der Problematik.

Mal sehen wie der Wagen läuft wenn alles getauscht wurde.

Man sollte stets ein paar Tausender für Reparaturen auf der Seite haben, wenn man einen E89 mit N54 fährt.
Nicht, dass man die Tausender auch zwingend ausgeben muss.
Wer das nicht will/kann, sollte tunlichst die Finger von dem Auto lassen.

Man sollte stets ein paar Tausender für Reparaturen auf der Seite haben, wenn man einen E89 mit N54 fährt.
Nicht, dass man die Tausender auch zwingend ausgeben muss.
Wer das nicht will/kann, sollte tunlichst die Finger von dem Auto lassen.
Ich finde es immer wider erstaunlich wie anmassend und hochtrabend es hier zugeht. Mag sein das es dir nichts ausmacht einfach mal so ungeplant 2500€ auf den Tisch zu legen. Ich könnte es mir ebenso wie bitboo leisten, allerdings ist es trotzdem nicht angenehm weil es viel Geld ist. Das hat nix mit sich leiten oder nicht leisten zu tun!

Ich finde es immer wider erstaunlich wie anmassend und hochtrabend es hier zugeht. Mag sein das es dir nichts ausmacht einfach mal so ungeplant 2500€ auf den Tisch zu legen. Ich könnte es mir ebenso wie bitboo leisten, allerdings ist es trotzdem nicht angenehm weil es viel Geld ist. Das hat nix mit sich leiten oder nicht leisten zu tun!
Das war nun völlig daneben interpretiert... Ab und an lohnt es sich nachzudenken bevor man anfängt zu posten.

Wo habe ich etwas darüber geschrieben, dass mir das nichts ausmacht?

Deinen Bullshit darfst du gerne für dich behalten!

Zuletzt bearbeitet:

Mir geht es ähnlich wie OliveRR. Lag früher lediglich Geld für neue Radsätze "auf der hohen Kante", habe ich dieses Budget um einiges aufgestockt. Und das ist lediglich der Erkenntnis geschuldet: Wenn ein Defekt auftritt, dann kann es richtig teuer werden, gerade bei unserem Z. Das hat für mich nichts mit Hochtraben zu tun, sondern mit Realismus und Vorausschauen.

Insofern konter ich mal Deine eigene Aussage: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Bissigkeit und Schärfe mach einer meint hier einbringen zu müssen. Was war gleich noch mal das Motto dieses Forums?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal selbst...

1. 6 Injektoren, BMW (1750€), (wegen Ruckeln, defekt)
2. 2x HDP, BMW (mit Injektorenprüfung und Kerzenwechsel, mitgebracht, 950€), (1x defekt auf Garantie, 1x wegen Ruckeln präventiv)
3. 2x Zündkerzen (je 60€) & 1x Zündspulen (150€), 1x BMW, 1x selbst, 45 min, Spezial-Kerzen-Nuss (20€), (wegen Ruckeln, präventiv)
4. Rückleuchten, BMW (1x Kulanz 50€, 1x Garantie), (waren undicht)
5. DKG, BMW (50% Kulanz, 686€), DKG musste raus, mit Ölwechsel (war undicht, seit 2 Jahren & 18.000 km dicht)
6. Einlass-Ventile mit Walnuß-Granulat strahlen, BMW (600€), (präventiv)
7. Differential-Öl, BMW (mit kleinem Service 178€), (präventiv)
8. Dach-Relais, selbst getauscht (25€), 2 min (präventiv)
9. Dach-Hydraulik rechts, BMW (50% Kulanz, 768€) (war undicht)
10. Schubumluft-Ventile, selbst getauscht (104€), 20 min, unterliegen Verschleiß, noch mehr bei höheren Ladedrücken (präventiv)

Der unruhige Leerlauf kommt meist von verschmutzten Einlass-Ventilen. Die schließen nicht mehr sauber.

Zitat vom :) :-): "Strahlen machen wir andauernd bei Direktseinspritzern." :rolleyes:
Mein Händler hat die Ausstattung.

Meine Injektoren fielen nur unter Volllast aus. Da hat BMW eine Weile gesucht/getestet.

Die Hochdruckpumpe macht sich meiner Meinung nach auch eher unter Last bemerkbar.
Einen Einfluss auf den Leerlauf kann ich nicht ausschließen.
Bei Leistungssteigerungen muss sie zudem mehr bringen.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, sonst nichts!

Nein, ich habe nicht gelacht dabei...

Muß man denn wirklich immer gleich alle Injektoren tauschen? Es sollte doch reichen nur den defekten zu ersetzen.

Zurück
Oben Unten