Inspektion II

der_gaskranke

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

war heute beim freundlichen und habe die Inspektion II machen lassen, jedoch ohne Zündkerzen wechsel, da dieser schon vorab gemacht wurde.
Wollte mal eure Meinung zu der Rechnung hören, ob das soweit alles OK ist oder ob Ihr was auszusetzen hättet.
Hatte in letzter Zeit etwas Kühlmittel Verlust, deshalb sollte das mal geprüft werden und der Keilrippenriemen war wohl leicht spröde, deswegen wurde der gewechselt.

Danke im vorraus!

MFG
Philipp

AW: Inspektion II

Und mal wieder Scheibenklar auf der Rechnung. Bei den Werkstätten Tests mag ichs immer nicht glauben, daß das (fast) alle machen, aber es ist wohl so.
In der AMS 01/2009 war die Bilanz der 2008er Runde der Werkstätten Tests drin und da stand folgendes: ''Sprühpaste, Kühlzusatz, Hydrauliköl, Bremsenreiniger oder Ähnliches haben nach Auffassung von Audi-Serviceleiter Dietmar E. Schnepp 'nichts auf der Rechnung zu suchen'.'' Ich habe daraufhin auch mal meine alten Rechnungen angeschaut. Ist zwar immer nur ein kleiner Posten, aber ich werde in Zukunft drauf achten.

Sonst kann ich nichts dazu sagen, weil ich selbst mit der Inspektion II noch keine Erfahrung gemacht habe. Fällt mir nur auf, daß 5W30 Öl auf der Rechnung steht. Wäre ein 0W40 Öl nicht auch beim Freundlichen billiger und auch ausreichend.

Hallo,

ich bringe meinen ZZZZ am nächsten Montag zur Inspektion II. Mir wurde gesagt, daß die Inspektion ca. 550€ kostet. Ich fülle immer mit voller Absicht vorher Scheibenklar auf:s und wehe das wird berechnet...:s:w

Hallo,

ich bringe meinen ZZZZ am nächsten Montag zur Inspektion II. Mir wurde gesagt, daß die Inspektion ca. 550€ kostet. Ich fülle immer mit voller Absicht vorher Scheibenklar auf:s und wehe das wird berechnet...:s:w

Ich hatte vor meiner Inspektion I auch extra Scheibenklar aufgefüllt und natürlich war es trotzdem auf der Rechnung :g. Allerdings hatte ich vorher einen Fespreis ausgemacht (keine Einzelposten-Auflistung), so dass es mir in diesem fall egal war.

Es ist wie beim Arzt (als Privatpatient). Nach prof. Zahnreinigung durch eine Assistentin wunderte ich mich dass mein Zahnarzt immer noch kurz auf ein Schwätzchen erschien, bis ich auf der Rechnung "eingenede Beratung" berechnet bekam.:j

Der Thermostat wird nicht zwingend bei der Inspektion II getauscht oder?
18 EUR / l Öl Netto ist auch heftig.

Viele Schreiben hier ja das man das Öl lieber mitbringt.

Ist eigentlich der Austausch der Zündkerzen notwendig bzw realistisch das die nicht mehr wie 90tkm schaffen?

Habe selber noch knapp 800km zur Inspektion II und hab hier schon mitbekommen das von 200,-- bis 4000,-- alles dabei war.
Die Meisten pendeln sich so um die 500,-- bis 600,-- ein.

Wenn ich mir hier aber nur die notwendigen Arbeiten Anschau
- Inspektion II Grundpacket 140,00
- Filter und zeug, Ölwechsel ca 100,00
- Klimadesinfektion 5,00
+ UST 46,55
Gesamt BMW 291,55

+ Öl ca. 75,00
Gesamt 366,55

Könnt doch hinkommen oder?

Gruß
Michael

Kurzum:

Ja, die Rechnung ist so absolut in Ordnung.

Das nächste Mal fragst Du aber bitte vor der Beauftragung hier im Forum und bezahlst anstatt über 700 Euro nur noch die Hälfte.

Wie das geht?

Erstmal indem man vor der Auftragsvergabe einen Festpreis vereinbart. Das hast Du nicht getan, Du hast weder eine Termingarantie, noch eine Preisgarantie bekommen - übrigens auch keine Qualitätsgarantie ... dieses berühmte "Serviceticket" - es taucht normalerweise auf dem Auftrag und auf der Rechnung auf.

Naja, die Inspektion 2 ohne Zündkerzenwechel ist exakt der Arbeitsumfang der Inspektion 1. Somit locker 30 Euro günstiger (o. MwSt).
Du hast nun also die Arbeitsleistung bezahlt, weil Du die "Pauschale" gebucht hast.

Ist so als ob Du ein 4-Gänge-Menü bestellst und den Nachtisch weglässt - Du zahlst trotzdem den vollen Preis.

18 Euro je Liter Öl ... :d :d :d ... 21,42 Euro je Liter hast Du bezahlt - ich brech ab! Ein freundlicher Hinweis und der Preis hätte sich halbiert. Du bist mal wieder voll reingefallen. Aber nicht schlimm, das passiert den meisten Kunden so - aber nur ein einziges Mal.
Danach kaufst DU Dir das Öl im freien Handel und bringst es mit, dann zahlste nur noch 8 Euro je Liter.
... das weiß auch BMW und halbiert den Preis auf Nachfrage.

Das Scheibenklar geht in Ordnung, wenn der Behälter vorher nicht randvoll war.

Weiterhin wurde bei Dir Dein Thermostat ersetzt. Du schreibst nicht, dass Du das beauftragt hattest. Du hast nur die Prüfung beauftragt ... wenn Du zum Thermostatwechsel keinen Rückruf bekommen hast, dann hättest Du die Rechnung nicht bezahlen dürfen.

Der Keilriemen ist nach 5 Jahren noch nicht "leicht spröde" - merkwürdig, dass er spröde wird. Vielleicht, wenn das Kühlmittel da immer drauf tropft. Aber auch das ist egal ... den kannste fahren bis er "stark spröde" ist.

Toll finde ich den Hinweis zur Abwrackprämie auf der Rechnung - das hätten die sich bei mir nicht erlauben dürfen :X

Die Rechnung stimmt schon:

Für die Inspektion 1 mit der AW Nummer 00000 221 veranschlagt BMW 16 AW,
für die Inspektion 2 (incl. Kerzenwechsel)mit der AW Nummer 0000231, 21 AW!
Der Händler hat Ihm nur die 16 AW für einen KD1 in Rechnung gestellt.

War gestern beim :). Z4 3.0 5Jahre alt.

Umfang:
Inspektion
Ölservice+ Ölentsorgung
TÜV
AU
Feinstaubplakette

Es wurde noch der Haubensensor Alarmanlage getauscht.
Öl Mobil 1 0W40 selbst mitgebracht. 8liter für ~60€

343,25,- Ich war sehr zufrieden. Leider ist ein Nebelscheinwerfer kaputt welcher mich nochmal 103€ kosten soll:O.

Hallo,

die AW Stunden wurden mir gekürzt, es wurden die für den Zündkerzenwechsel weggelassen, wie Oli.K es schon beschrieben hat.
Dem Wechsel des Thermostats und des Keilriemen hab ich telefonisch zugestimmt und die Preise wurden mir auch mitgeteilt.
Das mit dem Öl werde ich mir definitiv merken.

Vielen Dank.

MFG

Philipp

Ja, fein - dann passt das :-)

Dann isses vielleicht noch das Scheibenklar-Zeugs, was nicht unbedingt drauf gehört - aber bei den 3 Euros is das wurscht ...

Ich rufe vorher immer bei "meinem" Seviceberater an. Mit ihm mache ich bei Zeiten einen Termin aus. Vorab wird am Telfon schon einmal der Umfang besprochen.

Am Termin gehe ich dann mit ihm am PC die Details des Auftrag durch (die Preise zeigt er mir direkt am PC). Dann wird der Wagen kurz inspiziert und noch mal nach Besonderheiten gefragt.

Das mitgebrachte Öl steht auf dem Fahrersitz und der Wagen wird übergeben.
Dann unterschreibe ich den Auftrag (und weiß was mich finanziell erwartet).

Zum Abholtermin bekomme ich den Wagen gewaschen und ausgesaugt übergeben. Der Serviceberater geht mit mir die Rechnung durch (AU+TÜV zum Paketpreis). Ich bezahle und drücke ihm 5€ in die Hand.
Alle sind happy! :t

Ich rufe vorher immer bei "meinem" Seviceberater an. Mit ihm mache ich bei Zeiten einen Termin aus. Vorab wird am Telfon schon einmal der Umfang besprochen.

Am Termin gehe ich dann mit ihm am PC die Details des Auftrag durch (die Preise zeigt er mir direkt am PC). Dann wird der Wagen kurz inspiziert und noch mal nach Besonderheiten gefragt.

Das mitgebrachte Öl steht auf dem Fahrersitz und der Wagen wird übergeben.
Dann unterschreibe ich den Auftrag (und weiß was mich finanziell erwartet).

Zum Abholtermin bekomme ich den Wagen gewaschen und ausgesaugt übergeben. Der Serviceberater geht mit mir die Rechnung durch (AU+TÜV zum Paketpreis). Ich bezahle und drücke ihm 5€ in die Hand.
Alle sind happy! :t

Versuch das mal in München :#:g

Versuch das mal in München :#:g

Das versuche ich immer, und ganz ehrlich das ist mein Anspruch an Service, ob ich nun zu Audi mit dem T-Car oder zu BMW gehe. Werden meine Erwartungen nicht erfüllt mache ich höflisch aber bestimmt darauf aufmerksam. Es gibt immer gute / schlechte Leute oder Leistungen. Ich ziehe meine Konsequenzen daraus.

Kunden wie compi bekommen faire Preise :t

Leben und leben lassen ... und Freundlichkeit :M

Ich hab in Hannover auch meinen persönlichen Serviceberater. Er weiß was mir wichtig ist und dass er nicht versuchen sollte mir unnötigen Kram aufzuschwatzen.

Bei meinem Werkstatttest letztes Mal musste ich in die andere hannoversche Niederlassung und schau an, das volle Programm um naiven Kunden die Taler aus der Tasche zu ziehen ... :#

Hi Leute,

war heute auch beim :) und hab die Inspektion II machen lassen.
Bei mir war das dann:

Grundpacket 149,--
3x Filter ca. 80,-- (Öl,Micro,luft)
1x Wagenheberaufnahme ersetzt 18,-- (Teil 9,-- Arbeit 9,--)
Scheibenklar 7,--
Zusammen ca. 260,-- + UST = ca. 310,--

Öl hab ich mitgebracht, Zündkerzen haben noch zeit

Denke ist ein Fairer Kurs und bin auch super betreut worden :t

Gruß
Michael

Hm, wenn ich das so lese … ok, ich hab Glück, mein :) versucht nicht, seine Kunden über'n Tisch u ziehen.

Also mach ich einen Termin für die Inspektion II, stell den Wagen abends vors Haus und hol ihn mittags drauf wieder ab. Hab nun rund 460,- "mit alles" und inkl. USt bezahlt – und mach mir keinen Kopf :X :+

D.h., eins fehlt doch – und nun muss ich tatsächlich nachkucken, wann Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss – um dann deshalb wieder einen Termin machen zu müssen ;x Hätte der :) lieber gleich auch wechseln sollen :y

Hm, wenn ich das so lese … ok, ich hab Glück, mein :) versucht nicht, seine Kunden über'n Tisch u ziehen.

Also mach ich einen Termin für die Inspektion II, stell den Wagen abends vors Haus und hol ihn mittags drauf wieder ab. ...

Glaubst Du dass bei der morgendlichen Fahrt vom Parkplatz in die Werkstatt Dein Motor bzw. sein Öl auf Betriebstemperatur kommt ...?

Gruß
Z4pilot

Nö, aber erstens hätte ich auch keine Zeit, frühmorgens den Wagen erst einmal warmzufahren, nur um ihn dann in der Werkstatt abzugeben. Und zweitens glaub ich nicht, dass der Motor gelegentliche Kurzstrecken (hier müsste es natürlich heißen: Kürzeststrecke ;) ) nicht aushält :)

Leute, heut ist mir was passiert...

Ich habe vorab bei BMW ein Angebot eingeholt - am Telefon 21x,xx Euro. Ohne Öl, ohne Zündkerzen. Ich denke alles klar. Kommt mit dem hin, was ich hier immer so gelesen habe für den Umfang.
Ich sitze beim Serviceberater, gehe alles durch, wir haken die Positionen raus, die nicht gemacht werden sollten. Am Ende stehen 31x.xx Euro auf dem Papier... :O
Angeblich mus ich es am Tel. wohl falsch verstanden haben.

Wir gehen die Rechnung durch, 21 AW (glaub' ich) für die Inspektion. Das waren allein schon 2xx Euro netto. 4 AW standen weiterhin für den Zündkerzenwechsel. Die Positionen, die nicht gemacht werden sollten waren ausgehakt.
Auf meine Frage warum meinte er: die brauche ich für die Altölentsorgung...
Es gab ne grosse Diskussion, ich war fast drauf und dran aufzustehen und zu gehen. Allerdings wüsste ich nicht wann und wo ich sonst die Inspektion machen lassen könnte.
Serviceticket gab's nur auf Nachfrage...
Irgendwie habe ich das Gefühl etwas abgezockt zu werden. Ich habe den Auftrag so unterschrieben, möchte aber gern irgendwo Dampf ablassen.

Was würdet ihr vorschlagen? Wo sollte/kann ich mich am besten beschweren?

Ja, ich weiss - hinterher ist immer blöd - für mich steht jetzt bereits fest, dass mich die NL nie wieder sehen wird... :g

Danke + Gruß!
der seidel

Servus !

Ich hatte auch gerade solch ein Erlebnis der besonderen Art, allerdings betraf das einen völlig überteuerten Ölwechsel beim Autohaus Hansa in Lübeck.

Ich kann nur empfehlen, diese negativ Erfahrungen nach München zu melden.
Bringt immer was. Die Masse machts.................

war letzte woche auch in der niederlassung dresden:

Inspektion 2 mit 21 AW incl. Kerzen, eigenes öl mitgebracht: ca. 460 EUR

Bremsbeläge hinten: ca. 160 EUR

Türfolie rechts abdichten: ca. 50 EUR

hydrolager wechseln: ca. 350 EUR

ich denke bis auf die hydrolager, wo ich mir kein urteil erlauben kann, is das ok und realistisch. einzig die wagenrückgabe war chaotisch (wahrscheinlich weil samstag mittag; kein meister da, der die rechnung erläutert; fehlender anruf, dass der wagen fertig ist, da schon fr morgen abgegeben), das bekommt aber die nette dame am telefon gesagt, die sicher die tage anruft, um sich nach meiner service-bewertung zu erkundigen. bin mal gespannt, aber denke net, dass nix ausser einem "ich entschuldige mich im namen von bmw" kommt...

...

Wir gehen die Rechnung durch, 21 AW (glaub' ich) für die Inspektion. Das waren allein schon 2xx Euro netto. 4 AW standen weiterhin für den Zündkerzenwechsel. Die Positionen, die nicht gemacht werden sollten waren ausgehakt.

...

Hallo,

21 AW sollte Stimmen, eine Insp 1 hat schon 16 AW. Was mich jedoch wundert, ist der hohe AW-Preis von >10Euro/AW. Mein Händler verlangt gerade mal 5,90 + 19% = 7,02 Euro/AW!
Aber das ist ein Händler in einem kleinen Dorf und keine NL.

Ach ja, Altölentsorgung hat mein Händler umsonst gemacht (ebenfalls Öl selber mitgebracht), wobei ich gerne Bereit gewesen wäre, dafür Geld zu Zahlen! (Leben und leben lassen)

MfG
CPS

Ich sehe gerade, das der TE nur 16 AW für eine Insp. 2 berechnet bekommen hat...

"Serviceticket gab's nur auf Nachfrage..."

-> ABZOCKE! ... beschwer Dich bitte in München

Das Service-Ticket gehört zu jeder Inspektion unaufgefordert an den Kunden ausgehändigt.

Es muss zwingend auf dem Werkstattauftrag genannt sein und natürlich auch ausgehändigt werden.

Manchmal wird es weder im Auftrag aufgenommen, noch dem Kunden ausgehändigt, taucht jedoch als Rechnungsposition auf - das kostet den Kunden zwar nur Null euro, aber ist für die BMW-interne Verrechnung recht interessant.

Hier beschubsen die Autohäuser nicht nur die Kunden, sondern auch ihren großen Brötchengeber.

Hier die Beschreibung zum Service-Ticket:
http://nl-muenchen.bmw.de/de/nl_muenchen/de/service/services/our_service/service_ticket.html

Und hier die Nummer, die auf dem Auftrag stehen muss:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung

021_7.jpg

... für manche hier mag das nur eine "Kleinigkeit" sein, aber diese "Kleinigkeit" ist ein handfestes Zeichen wie gut man seinem Autohaus vertrauen kann.

Bei meinem Werkstatttest, der bei mir durchgeführt wurde, wurde es nicht ausgegeben jedoch in der Rechnung aufgenommen ... hui, das gab aber Rabatz ... der Test wurde nämlich von BMW selber in Auftrag gegeben um die eigenen Autohäuser zu testen. Daher kommt mein Wissen in diesem Beitrag.

Zurück
Oben Unten