Interesse an Chiptuning 30i via. Dieter

@Ci-driver
Ob er die angegebene Leistung hatte, weiß ich natürlich nicht, woher auch....:(
Recht flott ist ja auch eine relative Aussage. Ich kann nur sagen, dass er jetzt schneller am "Ende" ist..;)
Dennoch war der Unterschied mit den 17" Winterrädern deutlich spürbar. Ich würde es einfach als leichtfüßiger beschreiben.
Prinzipiell kann ich mit der gebotenen Leistung recht gut leben. Natürlich kann es eigentlich nie genug sein.
Für mich steht allerdings fest, dass meiner diese Maßnahme nicht mehr erhält, da Ende 2013 etwas "Neues" in die Garage kommt
und der wird definitiv einen Happen mehr Leistung mitbringen...:t ( Was es wird, erfahrt Ihr, wenn es soweit ist...:X )
Dennoch finde ich diesen Thread und die Erfahrungen der Leute mit dem Mapping hoch interessant und lese hier weiterhin mit.
Gruß Ralf
 
@6inline
kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, aber man weiß ja nie :D

@weber66
solche Aussagen sind klar immer relativ, wenn man keinen Vergleich hat und den hab ich leider auch nicht.

Wie gesagt, bei der Kennfeldoptimierung bzw. Chiptuning wär ich auf jeden Fall dabei und bin mal gespannt, wie sich der erste Serien 30i schlägt :)


Gruß

Ci-driver
 
Hallo,

so ich habe mich angemeldet. Ich bringe meinen Zetti am 03. Oktober nach Gimmigen. Dort wird dann das Fahrwerk und ein Chiptuning durchgeführt.Derzeit ist alles Original. Ich kann dann berichten, bzw. hätten wir dann Leistungsdiagramme, ob der Zetti zu Mr. Bolt wird.

Gruß,
Helmi
 
Hallo Marco,

ist ein Schalter, also abweichend von Deinem. Dürfte aber bei der Motorleistung egal sein.

Gruß,
Helmi
 
Ich bin schon gespannt auf eure Berichte, ich würde das nächsten Frühling auch gerne machen lassen...
 
Hallo,

so ich habe mich angemeldet. Ich bringe meinen Zetti am 03. Oktober nach Gimmigen. Dort wird dann das Fahrwerk und ein Chiptuning durchgeführt.Derzeit ist alles Original. Ich kann dann berichten, bzw. hätten wir dann Leistungsdiagramme, ob der Zetti zu Mr. Bolt wird.

Gruß,
Helmi

Und ist er schon weg ?

Wünsche Dir viel Spazzz beim abholen und der Testfahrt mit Dieter.:D

Und lasst uns nicht so lange auf das Ergebnis warten. :)

Gruß
Rolli
 
Hallo,

gestern abend habe ich den Zetti bei Markus abgegeben. Ich hole das Auto ab Montag abend ab. Mal sehen ob ich dann noch am Montag einen ersten Bericht schreibe, denke eher nicht. Am Dienstag stelle ich dann mal die ersten Eindrücke hier rein. Ich hoffe auch das es "lustig wird". Markus meinte ca. 20 PS und ca. 20 NM kann man rausholen, mehr denkt er nicht. Wir werden sehen.

Ich bin auch auf das neue Fahrverhalten gespannt. Ist übrigens eine sehr schöne Gegend dort. Ich hatte gestern noch etwas Zeit dort rumzufahren, gefällt mir!

Auch dank nochmal an Markus für den Taxiservice zum Bahnhof.

Gruß,
Helmi
 
Ich bin gespannt auf den Bericht, da ich ja exakt das gleiche Wägelchen fahre. Welche Reifen hast Du drauf ?
 
...ich fahre die "Holzreifen". Sind erst neu drauf gekommen. Markus sagte allerdings sofort, wenn die runter sind sollte ich tauschen.
 
Die hab ich auch noch, ich werde meine wohl verkaufen, ich mag mir das nicht mehr lange antun....
 
Hallo,

gestern abend habe ich den Zetti bei Markus abgegeben. Ich hole das Auto ab Montag abend ab. Mal sehen ob ich dann noch am Montag einen ersten Bericht schreibe, denke eher nicht. Am Dienstag stelle ich dann mal die ersten Eindrücke hier rein. Ich hoffe auch das es "lustig wird". Markus meinte ca. 20 PS und ca. 20 NM kann man rausholen, mehr denkt er nicht. Wir werden sehen.

Ich bin auch auf das neue Fahrverhalten gespannt. Ist übrigens eine sehr schöne Gegend dort. Ich hatte gestern noch etwas Zeit dort rumzufahren, gefällt mir!

Auch dank nochmal an Markus für den Taxiservice zum Bahnhof.

Gruß,
Helmi
Leider ist heute (erneut bei einem 30i!) der Prüfstand ausgefallen, dieses Mal ist die Wirbelstrombremse defekt. Zu dem Zeitpunkt waren die Arbeiten an diesem Mapping noch nicht abgeschlossen, so dass der Zetti vorerst unverändert zurück zum Besitzer gehen wird. Die Reparatur wird mit Hochdruck eingefordert, schließlich ist der Prüfstand ja ganz neu. Danach geht es dann weiter.

Die Zwischenergebnisse waren schon gut, die Drehmomentkurve steht schon soweit, es fehlte noch an der Feinabstimmung der Leistung oben heraus.
 
Leider ist heute (erneut bei einem 30i!) der Prüfstand ausgefallen, dieses Mal ist die Wirbelstrombremse defekt. Zu dem Zeitpunkt waren die Arbeiten an diesem Mapping noch nicht abgeschlossen, so dass der Zetti vorerst unverändert zurück zum Besitzer gehen wird. Die Reparatur wird mit Hochdruck eingefordert, schließlich ist der Prüfstand ja ganz neu. Danach geht es dann weiter.

Die Zwischenergebnisse waren schon gut, die Drehmomentkurve steht schon soweit, es fehlte noch an der Feinabstimmung der Leistung oben heraus.

Der Besitzer hat dank der Deutschen Bahn das Auto nicht zurück. Das Auto steht bei Markus und wird, sobald der Prüfstand wieder läuft, weiter optimiert.
Vorab für euch, auch meiner hatte nicht die angegebenen 258 PS, sonder war leicht darunter. Dieter meinte ca. 254 PS. Ich denke die 4 PS spürt man zwar nicht, aber schon komisch. Ich würde bei BMW immer vermuten das die Motoren nach oben streuen, das ist leider nicht so.
Bin schon gespannt auf das Endergebnis.

Gruß,
Helmi
 
Oha das ist natürlich ärgerlich für Dich und für Schmickler.

Was hats du denn für ein Sprit gefahren ? Super 95 oder Plus98 ?
Davon hängt die Leistung ja auch etwas ab, Werksangabe ist ja glaube immer mit Premium Benzin also 98.
Ich fahre zur Zeit Ultimate 102, habe jetzt den Verbrauch auf 8,4 Liter, bei knapp 50km/h Durchschnitt, bin aber auch Spritsparend gefahren.
Davor hatte ich immer 10,5l

Drücke Dir die Daumen das du deinen Zetti schnell wiederbekomst und noch mehr Spazz macht :D

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

ist Super plus drin um eben die maximale Leistung zu haben. Jetzt warten wir mal das Endergebnis ab.

Gruß,
Helmut
 
Ich hoffe, dass es hier rein passt, aber hier sind eben alle mit dem 30i. :)
Wie lange fahrt ihr ihn denn warm, bzw. wann hat er denn seine Betriebstemperatur erreicht, dass man Gas geben kann?

Kann ich bei 100°C Öltemperatur schon Gas geben oder ist er da noch nicht richtig warm?
 
Zurück
Oben Unten