Da hier einige mit iOS unterwegs sind, hoffe ich, dass jemand einen guten Hinweis geben kann.
Probleme:
- Bei iMessage werden keine Fotos/Bilder mehr vollständig angezeigt. Es kommen stattdessen leere "Blasen".
- iPhone-XR-Speicher (64 GB) ist voll. Daher kein Update mehr möglich. Der Speicher wird zu gut 1/3 von Fotos belegt, die auf dem Gerät verbleiben sollen.
bisheriger Ansätze:
Für Problem Nr. 1:
- Update auf neustes iOS beider Geräte; beim SE (128GB) konnte das Update erfolgen, beim XR hingegen nicht.
Für Problem Nr. 2:
a)
iPhone-XR-Update über iTunes am PC mit vorheriger Datensicherung. Funktionierte leider nicht.
b)
Dann in den sauren Apfel (im wahrsten Sinne des Wortes) gebissen und iCloud auf 200 GB erweitert (wird in iCloud-Menü/Website auch angezeigt), damit über Familiefreigabe diese auf das 64GB- und ein 128GB-iPhone aufgeteilt werden können (200GB auf beiden Geräten angezeigt). Im XR dann im Speicher-Menü auf Fotos auslagern getippt. Nun steht und verweilt es dort auf 1% - seit Stunden! Im iCloud-Speicher zeigt sich ebenfalls kein Fortschritt.
c)
Versucht über USB-Kabel die Foto-Daten aus dem DCIM-Ordner auf den PC zu ziehen. Klappte für wenige Ordner. Danach waren diese entweder leer oder es kam eine Fehlermeldung.
Fragen:
- Wie bekomme ich die Fotos vom XR in die iCloud (möglichst schnell und einfach, da ich nicht das ganze Wochenende mit dem Quatsch zubringen möchte)?
- Wie kann das Problem mit iMessage gelöst werden?
Es heißt zwar immer, dass Apple einfach und benutzerfreundlich sei. Allerdings endete dieser vermeintliche Komfort bei mir, nachdem die Bezahlung/Abo-Abschluss durchgeführt war. Seither kann man nur noch rätseln, wie man die Funktionen nun nützen könne, ob es überhaupt funktioniert und wann.