iOS, iPadOS, watchOS und macOS News

Ich dachte das Update wird nur bei IQ >100 ausgeliefert. :d
Apple Maps kennt jetzt auch Umweltzonen. Vmtl. auch noch anderer beschränkte Zonen, aber ich hatte hier bisher nur Umweltzonen unter den Rädern. :d Dass Anrufe jetzt nicht mehr den ganzen Bildschirm blockieren ist auf jeden Fall sehr angenehm, gerade aufm Arbeitsgerät. Kann man annehmen oder ignorieren und trotzdem den aktuellen Prozess beenden und muss nicht erst wieder auf die betreffende App umschalten. :) :-)
 
Mal eine Frage an euch Profis.
Ich habe mir dieses Jahr mein erstes iPhone gegönnt und bin sehr begeistert von all den Features und der Bedienbarkeit.
Mein jetziger Laptop ist ein alter Lenovo, der um die 10 Jahre alt ist.
Ist nichts besonderes, hat damals ca. 500 Euro gekostet, hatte nen damals aktuellen i5-Prozessor drin und ne passable Nvidia-Grafikkarte, da ich doch öfter mal gezockt habe.
Den Arbeitsspeicher hatte ich auf 16GB aufgerüstet, was damals echt viel war :D

Da ich nicht mehr zocke und der Laptop echt lahm geworden ist und ich ihn kaum mehr nutze, ich aber etwas vorrangig zum Serien schauen haben möchte, habe ich über ein iPad und MacBook nachgedacht.
Ich hätte schon gerne ein homogenes System aus Apple-Produkten, damit ich die Konnektivität und deren Mehrwert nutzen kann.

Jetzt habe ich gesehen, dass das neue iPad Pro meiner Freundin auch eine Art Maus hat mit der man das iPad über das Trackpad bedienen kann.
Da mir iPadOS viel mehr zusagt als MacOS würde ich eher das iPad bevorzugen, so ein neues iPad Air würde mir schon reichen, vorausgesetzt es hat auch diese Maus.
Haben alle iPads diese Maus-Funktionalität?
Und gibt es eine Möglichkeit, macOS auf dem iPad zu emulieren, falls ich mal PC/Mac-Spiele zocken will?
 
Mal eine Frage an euch Profis.
Ich habe mir dieses Jahr mein erstes iPhone gegönnt und bin sehr begeistert von all den Features und der Bedienbarkeit.
Mein jetziger Laptop ist ein alter Lenovo, der um die 10 Jahre alt ist.
Ist nichts besonderes, hat damals ca. 500 Euro gekostet, hatte nen damals aktuellen i5-Prozessor drin und ne passable Nvidia-Grafikkarte, da ich doch öfter mal gezockt habe.
Den Arbeitsspeicher hatte ich auf 16GB aufgerüstet, was damals echt viel war :D

Da ich nicht mehr zocke und der Laptop echt lahm geworden ist und ich ihn kaum mehr nutze, ich aber etwas vorrangig zum Serien schauen haben möchte, habe ich über ein iPad und MacBook nachgedacht.
Ich hätte schon gerne ein homogenes System aus Apple-Produkten, damit ich die Konnektivität und deren Mehrwert nutzen kann.

Jetzt habe ich gesehen, dass das neue iPad Pro meiner Freundin auch eine Art Maus hat mit der man das iPad über das Trackpad bedienen kann.
Da mir iPadOS viel mehr zusagt als MacOS würde ich eher das iPad bevorzugen, so ein neues iPad Air würde mir schon reichen, vorausgesetzt es hat auch diese Maus.
Haben alle iPads diese Maus-Funktionalität?
Und gibt es eine Möglichkeit, macOS auf dem iPad zu emulieren, falls ich mal PC/Mac-Spiele zocken will?
Was die Maus angeht, man kann inzwischen eine ganz normale Bluetooth Maus mit dem IPad verbinden und nutzen
 
Soweit ich weiß geht das ab iPadOS 13.

Auf dem iPadPro 9,7“ mit OS14 tippe ich gerade auf so einer Tastatur. Angeschlossen per USB-Funk-Stick an einem Ligntning-USB-Adapter. Am gleichen Funk-Stick hängt auch noch eine Maus, die ebenfalls funktioniert. Auch meine MagicMouse hatte ich schon mal per Bluetooth erfolgreich gekoppelt.

Auf dem iPhoneXR mit OS14 funktioniert es nicht - zumindest nicht richtig. Tippen mit der Tastatur geht, scrollen mit dem Mausrad auch, aber der Cursor der Maus fehlt - man klickt also blind. Die MagicMouse kann man nicht koppeln - sie tauch erst gar nicht in den Bluetooth-Einstellungen auf.

Auf meinem alten iPad2 kann ich es nicht testen, da ich dafür keinen Adapter habe. Aber da das aktuellste OS für das iPad2 die Version 9.3.5 ist, wird eine Tastatur/Maus wohl nicht tun.
 
Ich hoffe ja stark, dass Apple bei einem der nächsten Updates den Zugriff auf die Favoriten wieder „einbaut“.
Für so etwas lade ich mir nichts aus dem App-Store (erst recht nicht mit inApp-Kauf-Optionen).
 
Ich gehe mal davon aus, dass das nächste Update nicht lange auf sich warten lässt ... In den Foren häufen sich die Probleme. Apple reagiert ja zum Glück 🍀 immer recht schnell ... Ob dein Feature wieder „eingebaut„ wird? hmmm ... 🧐🧐

Ich hatte meinen Spaß 🤪 mit dem neuen Feature „Private WLAN Adresse„.
Das hat meinem steinalten Router überhaupt nicht gefallen. Also gab es praktisch als „inApp Kauf„ einen neuen Router (war eh überfällig).

//Madcon
 
Ich gehe mal davon aus, dass das nächste Update nicht lange auf sich warten lässt ... In den Foren häufen sich die Probleme. Apple reagiert ja zum Glück 🍀 immer recht schnell ... Ob dein Feature wieder „eingebaut„ wird? hmmm ... 🧐🧐

Ich hatte meinen Spaß 🤪 mit dem neuen Feature „Private WLAN Adresse„.
Das hat meinem steinalten Router überhaupt nicht gefallen. Also gab es praktisch als „inApp Kauf„ einen neuen Router (war eh überfällig).

//Madcon

...das nennt man Zwangs-Update :X
 
Ich hatte meinen Spaß 🤪 mit dem neuen Feature „Private WLAN Adresse„.
Das hat meinem steinalten Router überhaupt nicht gefallen. Also gab es praktisch als „inApp Kauf„ einen neuen Router (war eh überfällig).

//Madcon

Diese Option ist auch eher für öffentliche WLANs interessant. Der heimische Router / DHCP-Server mag die wechselden MAC-Adressen nicht immer - in meinem Heimnetzwerk kommt man damit z.B. nicht mehr. Stattdessen kommt man damit in einem isolierten Gastnetzwerk.
Zu Hause macht die Option wenig Sinn- in öffentlichen Netzen ist diese Funktion aber durchaus von Nutzen.
 
Zurück
Oben Unten