Jetzt doch wieder höhergelegt...

AW: Jetzt doch wieder höhergelegt...

nixnuz schrieb:
Der Hexenmeister Joc fliegt voll übers Schwedenkreuz und das mit nem M Besen! Das müssen dann so 230 sein?! Reschpeckt :t

So 200 ist schon sehr schön die Fuchsröhre runter, schneller bin ich auch nie. Wobei: Mit dem Serienfahrwerk im Coupe wackelt das Häuschen dann schon gewaltig :d Und die Links nach der Kompression ist irgendwie schwer richtig zu treffen.

...wobei wir am Forst angekommen wären, meiner Meinung interessant für Zuschauer, zum fahren aber eher ne langweilige Stelle...

Nixnuz!
Die erste Kuppe am Schwedenkreuz geht ohne Probleme mit über 200, dann geht aber die Hektik los, um für die Links entsprechend herunterzubremsen...:B
Vor Joc's Fahrkünsten hab ich sowieso großen Respekt.:B

Fuchsröhre ist wieder so eine Sache, ich habe sie mit 220 mit meinem Auto erlebt, da fuhr aber Sabine Schmitz, und da wär noch Leistung übrig gewesen. 200-210 sind da das Äußerste, aber nur, wenn ich mich auf die Reifen verlassen kann. Nach der Kompression gehe ich hart in die Eisen, die Links wird mir sonst zu schnell. Auf dem Bergaufstück nehme ich links die Curbs voll mit, es gibt zwar einen Schlag, aber wenigstens steht der Wagen gerade. Forst ist langweilig, schieben über alle Räder...:O :O :O

Metzgesfeld empfinde ich als unangenehm, da erst spät einsehbar, und irgendwie ist der Knick immer etwas schärfer als er aussieht. Noch unangenehmer ist Kallenhard, sobald man nur leicht aufs Gas geht, schiebt man in Richtung immer größer werdender Leitplanke...:#

hey micha, hey dieter, hey jungs...

na da kann man ja wieder nur lernen bei euch! top ausführungen! :t

ich brauche allerdings mal nen netten tip:

irgenwie fehlt mir immer ein bissl der schwung, oder aber ich hab mich dann verschätzt.....

aus der senke hoch nach ex-mühle, die kurve rechts hoch....:#

wie fahrt ihr die am besten an, und wie schnell?

bitte eher eine antwort von dir micha, das wäre wenigstens noch relationsnahe von der motrleistung her, aber dieter, auch gerne!!!!:t

callaway schrieb:
hey micha, hey dieter, hey jungs...

na da kann man ja wieder nur lernen bei euch! top ausführungen! :t

ich brauche allerdings mal nen netten tip:

irgenwie fehlt mir immer ein bissl der schwung, oder aber ich hab mich dann verschätzt.....

aus der senke hoch nach ex-mühle, die kurve rechts hoch....:#

wie fahrt ihr die am besten an, und wie schnell?

bitte eher eine antwort von dir micha, das wäre wenigstens noch relationsnahe von der motrleistung her, aber dieter, auch gerne!!!!:t
ich habe ganz ähnliche Probleme. Das Ganze beginnt an der Links vorher, wenn Du da nicht vom Gas bist, rutschtst Du gnadenlos über die Vorderräder. Du fährst in einem Bogen die scharfe Links und den nachfolgenden leichten Linksknick hinter der Brücke. Ich versuche, schon in dem Bogen leicht wieder Gas zu geben, aber Ex-Mühle ist wiederum eine Herausforderung für die Vorderreifen. Da geht es sehr schnell in Richtung Curbs, und es ist eng.:B

dwz8 schrieb:
ich habe ganz ähnliche Probleme. Das Ganze beginnt an der Links vorher, wenn Du da nicht vom Gas bist, rutschtst Du gnadenlos über die Vorderräder. Du fährst in einem Bogen die scharfe Links und den nachfolgenden leichten Linksknick hinter der Brücke. Ich versuche, schon in dem Bogen leicht wieder Gas zu geben, aber Ex-Mühle ist wiederum eine Herausforderung für die Vorderreifen. Da geht es sehr schnell in Richtung Curbs, und es ist eng.:B

ich dachte schon ich wäre da der einzige doof...:t

aber du hast mein problem genau erkannt....ich bin nach der brücke seltenst auf meiner mir vor der brücke gedachten linie.
leider ist es oftmals noch so, daß sich vor der ersten links sich irgendeiner noch mehr verschätzt hat und dann und der ex-mühle rechts sich den hang hochquält....und dann muß ich noch links and dem vorbei, und schon ist der abschnitt total für´n a.....

orientierst du dich an dem hang denn eher sehr früh an den kurven inneren curbs, oder fährst du den hang noch möglichst links an um etwas später dann reinzuschneiden?

callaway schrieb:
ich dachte schon ich wäre da der einzige doof...:t

aber du hast mein problem genau erkannt....ich bin nach der brücke seltenst auf meiner mir vor der brücke gedachten linie.
leider ist es oftmals noch so, daß sich vor der ersten links sich irgendeiner noch mehr verschätzt hat und dann und der ex-mühle rechts sich den hang hochquält....und dann muß ich noch links and dem vorbei, und schon ist der abschnitt total für´n a.....

orientierst du dich an dem hang denn eher sehr früh an den kurven inneren curbs, oder fährst du den hang noch möglichst links an um etwas später dann reinzuschneiden?
ich gehe relativ früh rein, um auch früh wieder aufzumachen, sonst schiebt der Z8 gnadenlos weg. Wenn ich später einlenke, muß ich auch stärker einlenken, dann gibt es bei mir Probleme.:M

dwz8 schrieb:
ich gehe relativ früh rein, um auch früh wieder aufzumachen, sonst schiebt der Z8 gnadenlos weg. Wenn ich später einlenke, muß ich auch stärker einlenken, dann gibt es bei mir Probleme.:M

verstehe...:M aber dann halbiere mal deine leistung und denk dann an mich....würdest du es dann anders machen?

dwz8 schrieb:
Metzgesfeld empfinde ich als unangenehm, da erst spät einsehbar, und irgendwie ist der Knick immer etwas schärfer als er aussieht. Noch unangenehmer ist Kallenhard, sobald man nur leicht aufs Gas geht, schiebt man in Richtung immer größer werdender Leitplanke...:#

Zu Metzgersfeld noch:
Ich steche immer gerade vom Ausgang Forst über die leichte Kuppe vor dem Linksknick. Die Kuppe sollte man besser auch nicht unterschätzen, die bringt ordentlich Unruhe ins Gespann und das zeitlich passend zum einlenken in die eigentliche Metzgersfeld Linkskurve. Besonders bei Nässe ein Eiertanz
attachment.php

Nixnuz!

callaway schrieb:
verstehe...:M aber dann halbiere mal deine leistung und denk dann an mich....würdest du es dann anders machen?
ich würde es ausprobieren. Du hast ja erheblich weniger Gewicht auf den Vorderrädern, da könnte es Sinn machen. Im Allgemeinen sollte es ja so sein, daß Du schon mit Tempo in den Berg hineinkommst, sonst wartest Du bis zum Bergwerk, bis Du das wieder ausgleichen kannst.
Such Dir die sanfteste und geradeste Linie aus, auf der Du ab Mitte Brücke leicht und dann ab Berg voll beschleunigen kannst.
Vielleicht hat Michael da noch bessere Ratschläge, er hat ja gerade erst ein Training mitgemacht.

Wie sieht es denn mit der Kurve "vor Lauda" aus? Voll?

nixnuz schrieb:
Zu Metzgersfeld noch:
Ich steche immer gerade vom Ausgang Forst über die leichte Kuppe vor dem Linksknick. Die Kuppe sollte man besser auch nicht unterschätzen, die bringt ordentlich Unruhe ins Gespann und das zeitlich passend zum einlenken in die eigentliche Metzgersfeld Linkskurve. Besonders bei Nässe ein Eiertanz
attachment.php

Nixnuz!
Exakt. Wenn Du einfach geradeaus fährst, kommst Du richtig im Metzgesfeld rein. Aber dieser Tanz plus die Bodenwellen fühlt sich im Bauch jedesmal ungesund an.:M

dwz8 schrieb:
ich würde es ausprobieren. Du hast ja erheblich weniger Gewicht auf den Vorderrädern, da könnte es Sinn machen. Im Allgemeinen sollte es ja so sein, daß Du schon mit Tempo in den Berg hineinkommst, sonst wartest Du bis zum Bergwerk, bis Du das wieder ausgleichen kannst.
Such Dir die sanfteste und geradeste Linie aus, auf der Du ab Mitte Brücke leicht und dann ab Berg voll beschleunigen kannst.
Vielleicht hat Michael da noch bessere Ratschläge, er hat ja gerade erst ein Training mitgemacht.

du meinst die ekelige rechts, die sich noch zusieht, bevor man zum bergwerk kommt?

dwz8 schrieb:

Melde gehorsamst: Lauda Links Voll! :M

@callaway:
Da ist bei Touri fahrten Temo Limit. Kannst also ehe nicht schneller als mit 70 in die Rechts-Rampe rein. :P

Nixnuz!

callaway schrieb:
du meinst die ekelige rechts, die sich noch zusieht, bevor man zum bergwerk kommt?
das ist das Bergwerk. Nein, ich meine die Links vorher, mit den Fahrbahnschäden am Innenrand. Da kannst Du einiges über Dein Fahrwerk lernen.
Ich fahre 4. Gang voll beschleunigt, das sind dann so um die 210 herum.:M

dwz8 schrieb:
das ist das Bergwerk. Nein, ich meine die Links vorher, mit den Fahrbahnschäden am Innenrand. Da kannst Du einiges über Dein Fahrwerk lernen.
Ich fahre 4. Gang voll beschleunigt, das sind dann so um die 210 herum.:M

ach so, da kann ich voll, is doch ne schöne strecke, bis auf den belag, aber mein fahrwerk macht da keinen aufstand,....oder ich bin zu langsam?! :X
hab aber, wie schon vorher im thema besprochen, auch sehr selten die muße mich um diese dann seeeehr schmalen zeiger zu kümmern! :w :d

So...erst mal zu Breitscheid... also ich fahre immer nach Geschwindigkeitsbegrenzung... :y ... nicht zu schnell rein, sonst lässt die Betonmauer grüßen und in einem Lenkradeinschlag bis zur Ex-Mühle.
Das Auto gerade stellen nur ganz leicht verzögern, sehr früh einlenken und gaanz früh wieder Vollgas um nicht zu viel Schwung zu verlieren (ist nun mal ziemleich steil... und mit unseren leistungsschwachen Autos...)
Ich merk am Kurvenausgang in der Regel, dass ich mal wieder viel zu langsam rein gefahren bin... bleibt nur: üben, üben üben.
Laudakurve... wenn ichs eilig hab, geht sie problemlos voll... meistens lupfe ich etwas.

Ihr habt aber was interessantes vergessen: der Streckenabschnitt von Kallenhard bis Wehrseifen... ich finde langen Rechtsbogen um den Berg durchaus anspruchsvoll... und die Wehrseifen selbst ist wohl die langsamste Stelle an der NS?

Michael_ZZZ schrieb:
So...erst mal zu Breitscheid... also ich fahre immer nach Geschwindigkeitsbegrenzung... :y ... nicht zu schnell rein, sonst lässt die Betonmauer grüßen und in einem Lenkradeinschlag bis zur Ex-Mühle.
Das Auto gerade stellen nur ganz leicht verzögern, sehr früh einlenken und gaanz früh wieder Vollgas um nicht zu viel Schwung zu verlieren (ist nun mal ziemleich steil... und mit unseren leistungsschwachen Autos...)
Ich merk am Kurvenausgang in der Regel, dass ich mal wieder viel zu langsam rein gefahren bin... bleibt nur: üben, üben üben.
Laudakurve... wenn ichs eilig hab, geht sie problemlos voll... meistens lupfe ich etwas.

Ihr habt aber was interessantes vergessen: der Streckenabschnitt von Kallenhard bis Wehrseifen... ich finde langen Rechtsbogen um den Berg durchaus anspruchsvoll... und die Wehrseifen selbst ist wohl die langsamste Stelle an der NS?
Stephan war zu schnell in Breidscheid...:w :d

der Rechtsbogen ist eine eklige Sache, etwas wellig, nicht einsehbar, und ziemlich schnell. Fährt da irgendwo ein Bus, kommst Du in sehr arge Probleme. Lastwechsel dort sind gefährlich. Wehrseifen erfordert Geduld, da komme ich nur raus (wie auch aus dem Forst), wenn ich DSC aushabe, sonst heißt es warten...:#

Michael_ZZZ schrieb:
allerdings, aber ich gestehe:

da übertreib ich´nie...da hab ich sehr viel respekt vor, will auch gar nicht allzu viel testen, was da noch geht....hab keine lust irgendwann dort zu merken: ooops, das war zu viel. schlechter abschnitt um in schwulitäten zu kommen, oder?

aber da sind wohl alle sehr langsam..

Michael_ZZZ schrieb:

Nixda! Ich bin erst bei Metzgersfeld!
callaway mit der Breitscheid-Diskussion regelwiedrig überholt :j

So, also jetzt weiter nach Plan:
Kallenhard: Erst spät in die Links vor der Kallenhard Rechts einlenken, damit er die Rechts optimal erwischt. Das die scharf ist weiß man ja vorher, daher selbst schuld, wer nach Metzgersfeld zu schnell in die Links geht....

Die "3 Fach Rechts" dannach ist de facto eher eine 4 Fach oder 5 Fach Rechts :d
Wie der name schon sagt: Hit-Miss-Hit und der Lenkeinschlag fürs letzte Hit passt dann auch bis fast in den Werhseifen rein. ;)

Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Nixda! Ich bin erst bei Metzgersfeld!
callaway mit der Breitscheid-Diskussion regelwiedrig überholt :j

So, also jetzt weiter nach Plan:
Kallenhard: Erst spät in die Links vor der Kallenhard Rechts einlenken, damit er die Rechts optimal erwischt. Das die scharf ist weiß man ja vorher, daher selbst schuld, wer nach Metzgersfeld zu schnell in die Links geht....

Die "3 Fach Rechts" dannach ist de facto eher eine 4 Fach oder 5 Fach Rechts :d
Wie der name schon sagt: Hit-Miss-Hit und der Lenkeinschlag fürs letzte Hit passt dann auch bis fast in den Werhseifen rein. ;)

Nixnuz!
Das Anbremsen von Wehrseifen versuche ich so gerade wie es irgend geht zu gestalten. Das Auto ist dort sehr unruhig, wenn ich zu früh in den 2. gehen, bricht es hinten sogar weg.

dwz8 schrieb:
Das Anbremsen von Wehrseifen versuche ich so gerade wie es irgend geht zu gestalten. Das Auto ist dort sehr unruhig, wenn ich zu früh in den 2. gehen, bricht es hinten sogar weg.

Ja, gutes Zeichen, dann bist Du hart an der Grenze unterwegs...:t

So, Breitscheid hatten wir schon, Lauda Links war der Konsens: "Geht Voll" :M
Wären wir beim Bergwerk. Wer fährt vor?

NN!

nixnuz schrieb:

Nixnuz!
Wenn Du dem Rechtknick vor dem Linksbogen meinst, gebe ich Dir recht... aber der letzte "Hit-Lenkradeinschlag" passt NIE um den Linksbogen anzufahren... :w
Vor dem Rechtsknick Auto gerade stellen, voll in die Eisen, Rechtsknick fahren, nochmal kräftig verzögern (und beten kein Fading zu haben...:d ) und dann den Linksbogen... super früh wieder Vollgas, um die Geschwindigkeit Richtung Breitscheid mitzunehmen...:t (mit ASC ider DSC wird das natürlich nix...).
Oder gehts irgendwie besser? :w

Ok, ich fahre vor... Bergwerk:

Ganz links außen... super spät bremsen und erst wenn man die Holzhütte sieht richtig einlenken (vom ersten Gefühl her viel zu spät)... möglichst früh wieder Vollgas, um die Geschwindigkeit Richtung Kesselchen mitzunhemen...:t
Wie schnell kommt ihr da raus?

nixnuz schrieb:
Ja, gutes Zeichen, dann bist Du hart an der Grenze unterwegs...:t

So, Breitscheid hatten wir schon, Lauda Links war der Konsens: "Geht Voll" :M
Wären wir beim Bergwerk. Wer fährt vor?

NN!
Ich, da hab ich mir erst kürzlich ne Beule geholt, aber erst 150 m dahinter im Nassen...:g :g :g

Die Lauda Links geht voll, ich bremse aus ca. 210 sehr hart ab und bleibe sehr lange links. Ich lenke erst ein, wenn ich die Kurve schon fast übersehen kann, im 3. Gang glaube ich. Hinter der Kurve ist links eine Ausbuchtung im Asphalt, in die fährt man gerade herein und vergrößert dadurch den Radius.
Danach ist alles Vollgas bis zur "Mutkurve"...:B
Der erste Knick im Kesselchen liegt so bei 180 herum, in der rechts weiter oben hängt es schon davon ab, wie schnell die Links genommen werden soll, ich bin auch da vorsichtig, da die nachfolgende hängende Rechts (Klostertal 1) den Z8 ganz schön aufschaukeln kann...hier ein Foto aus der Kurve:

220720040926_0597.jpg

Michael_ZZZ schrieb:
Wenn Du dem Rechtknick vor dem Linksbogen meinst, gebe ich Dir recht... aber der letzte "Hit-Lenkradeinschlag" passt NIE um den Linksbogen anzufahren... :w
Vor dem Rechtsknick Auto gerade stellen, voll in die Eisen, Rechtsknick fahren, nochmal kräftig verzögern (und beten kein Fading zu haben...:d ) und dann den Linksbogen... super früh wieder Vollgas, um die Geschwindigkeit Richtung Breitscheid mitzunehmen...:t (mit ASC ider DSC wird das natürlich nix...).
Oder gehts irgendwie besser? :w

Der letzte Hit-Lenkeinschlag passt um prima aus der X-Fach Rechts zu kommen. Nicht um damit noch im Wehrseifen den üblen linksknick anzufahren. Da muss neu gelenkt werden. So ein Lenkeinschlag kostet ja auch glücklicherweise nicht die Welt :d

NN!

Michael_ZZZ schrieb:
Ok, ich fahre vor... Bergwerk:

Ganz links außen... super spät bremsen und erst wenn man die Holzhütte sieht richtig einlenken (vom ersten Gefühl her viel zu spät)... möglichst früh wieder Vollgas, um die Geschwindigkeit Richtung Kesselchen mitzunhemen...:t
Wie schnell kommt ihr da raus?

einverstanden....nur das mit der holzhütte ist mir als punkt noch nie so aufgefallen, dachte bisher immer mich auf den po zu verlassen, aber ich werde die evt mal als punkt nehmen...danke für den tip!

und dieter? kesselchen voll?

nixnuz schrieb:
Der letzte Hit-Lenkeinschlag passt um prima aus der X-Fach Rechts zu kommen. Nicht um damit noch im Wehrseifen den üblen linksknick anzufahren. Da muss neu gelenkt werden. So ein Lenkeinschlag kostet ja auch glücklicherweise nicht die Welt :d

NN!
d´accord... :t

Zurück
Oben Unten