AW: jetzt gehts los - live vom Ring
So... als Ex-Zettifahrer hänge ich mich mal einfach an den Thread hier ran und gebe meinen Senf aus dem Cockpit dazu :) Für die die mich nicht kennen: Ich fahre einen "Youngtimer" im RCN, genauer gesagt einen 25 Jahre alten Golf 1 16V in der Gruppe H.
"H" bedeutet: Maximale Umbauten sind erlaubt, und das führt dann bisweilen zu sehr spektakulären, teuren, aber auch anfälligen Fahrzeugen. Mein Golf liegt da irgendwo im Mittelfeld, ist mit 4kg/PS nicht untermotorisiert und noch recht zuverlässig - bislang gab es keinen echten Ausfall durch technischen Defekt, nur dieses mal hat mich das Gölfchen etwas geärgert... aber dazu hier mehr:
Der Renntag fing eigentlich perfekt an, Sonnenschein auf dem Hinweg, die Laune so strahlend wie die Morgensonne... da konnte einem auch das Wirrwarr um Parkplatz, Abladeplatz, Boxeneinräumerei und die sonstigen Unbillen des Rennwochenendes nicht die Laune verderben - schließlich ging es für mich zum ersten Mal in 2007 endlich wieder auf "den Ring"
Der Start verlief wie üblich, eine moderate Sollzeit mit 10:45 hingelegt (es könnte ja in der zweiten Rennhälfte noch """") und die Sollzeit dann fast verpasst weil sich ein paar Trödler in der Kurve vor T13 ausgerechnet meinen Start in die fliegende Runde als Treffpunkt ausgesucht hatten. Puh! ...das ging mit 8s zuviel gerade noch mal gut und ich ging in die erste "fliegende" Runde.
Ud so war die dann auch, nur Fliegen war schöner...Abfliegen in diesem Fall, denn das Auto lag grauenhaft. Links einlenken beim kleinsten Lenkradzucken, rechts nur widerwillig, kaum Geradeauslauf und nervös ohne ende beim anbremsen. Nur die Leistung stimmte wie immer und der Motor trötete fröhlich aus allen vier Trompeten. Das Rennen als solches war dadurch aber ein Höllenritt, ich habe selten so viele Situationen im Grenzbereich erlebt und mußte schließlich einsehen und mir selbst sagen: "Junge, mit der Brechstange geht das nicht, trag das Auto mit den bestmöglichen Zeiten in den Boxenstop und schau was sich machen läßt!" Sowas wurmt einen natürlich total, speziell wenn man die Konkurrenten im Rückspiegel in jeder Kurve aufholen sieht, es aber einfach nicht schneller geht... einmal habe ich den Golf beinahe in der Tiergartenschikane verloren, als ich bei knapp 220 km/h voll auf den Grünstreifen abgetrudelt bin - auf fast gerader Strecke ist das Auto auf einer Bodenwelle einfach ausgebrochen - abenteuerlich kann ich dazu nur sagen, speziell wenn man die Erde bei dem Tempo in die Karosse schagen hört und den Nebel von aufgewirbeltem Staub im Cockpit sieht. Zitat Bastian Hüttinger nach dem Rennen: "Mann, ich konnte mich auf der DöHö kaum hinter Dir im Windschatten ansaugen, so ist der Wagen hin- und hergezuckt..."
Naja, in der Tankpause habe wir etwas am Luftdruck geändert - mehr ist ja kaum zu schaffen in der Zeit - und es ging wieder auf die Piste mit gemischten Gefühlen. Der zweite Stint ging dann auch etwas besser, aber für mehr als knapp unter 9min hatte es auch nicht gereicht...incl. Beinahe-Abflug am Schwedenkreuz, direkt hinter dem Linksknick: Plötzliches Einlenken nach links, Heck kommt, ich bleibe voll am Gas und *puuh* ...gerade nochmal eingefangen die schwarze Wildsau! Das brauche ich kein zweites mal. Also Parole: Duchhalten und das Auto ins Ziel tragen! Der Fehler muß dann halt bis zum nächsten Rennen gefunden werden.
Das Rennergebnis war für mich dann eine große Überraschung. Nicht das meine Zeiten mies waren - ca. 20 bis 40s langsamer als normal - das wußte ich schon vorher. Aber daß ich den dritten Platz von 17 Startern in der Gruppe H gemacht hatte:
DAS war eine Überraschung! Die anderen Mitstreiter im Feld hatten also mit noch mehr Problemchen zu kämpfen gehabt als ich, so kann's halt auch mal gehen - durchkommen ist die Devise, das muß halt auch einfach passen. Da kommen wir dann auch schon zunm großen Wehrmutstropfen des Tages, denn der Toyota von Teamkollegen Willi und Rainer ist leider nicht über die zweite Sprintrunde hinausgekommen, und das mit einem brandneuen Rennmotor. Dieser hatte sich kurz vor mir spektakulär in der Fuchsröhre verabschiedet und seine Innereien incl. Öl auf der Fahrbahn verstreut. Einem schwarzen Seat vor mir wurde das zum Verhängnis, so war ich zum Glück gewarnt und brach das Überholmanöver ab, daß mich direkt nach Rechts auf die Öllache geführt hätte....
Ich hoffe dem Seat-Piloten und seinem Gefährt ist nicht viel passiert, denn es gab schon genügend Schrott auf der Strecke zu vermelden... eine Gelbphase jagte die andere, das war wirklich extrem.
Das Problem am Golf werde ich die Tage näher untersuchen, ich tippe auf ein Defekt am Fahrwerk oder eine komplett verwachste Einstellung - schließlich mußte ich kurz vor dem Rennen noch das Traggelenk wechseln und hatte keine Gelegenheit mehr den Wagen vermessen zu lassen. Eventuel hat sich der Sturz dadurch stärker verstellt als gedacht, und damit natürlich auch die Spurwerte... der Wagen fuhr generell als hätte er massiv Vorspur! Dazu kommt nach daß ich die Gleitstein-Sperre im Verdacht habe nicht richtig zu funktionieren. Ich hatte viel zuviel Schlupf in Linkskurven, rechts herum allerdings irgendwie nicht... komisch auf jeden Fall, ich werde das Getriebe prüfen lassen. Das könnte auch ein Grund für das seltsame Fahrverhalten sein, denn wenn die Sperre willkürlich sperrt und wieder öffnet ist das
nicht lustig! Und genauso fühlte sich das ganze an.
Alles in allem hat der Tag aber sehr viel Spaß gemacht, die "Formationsrunden" mit C-Kadett-Treter Manni waren klasse
![Devilish :b :b](/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/devilish.gif)
und es gab viele schöne & schnelle Autos im Feld zu bewundern. Glückwunsch auch an Sven & Nadine für den gelungenen Auftritt im VR6, und an Basti für den erneuten Sieg! Und natürlich an Dieter & Michael für das gelungene Roll-Out - die Gratulation gab es schon persönlich in der Boxengasse
![Flue :+ :+](/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/alte/flue.gif)
Wir werden jetzt erstmal sehen wie wir den Golf wieder gewohnt schnell und den Toyota wieder flügge bekommen...
Hier noch ein Link zu zwei kurzen Videos von der Strecke (DivX):
http://racing.erdtmann.org/Div/2007-05-05_RCN_Uwe.avi
http://racing.erdtmann.org/Div/2007-05-05_CHC_FB_avi
Have fun! Bis demnächst an der Strecke!