Jetzt mal "Butter bei die Fische",hätte Vettel überholen sollen oder nicht?

Zusammenfassend heißt das also, dass eine Teamorder dann für mich in Ordnung ist,
- wenn sie technisch begründet ist
- wenn sie dem Erreichen der Meisterschaft kurz vor Ende der Saison dient

In anderen Fällen ist sie für mich nicht akzeptabel.
1.) hat sich nicht bestätigt in diesem Rennen ... mag sein, dass das team "Angst" um die Motorlaufzeit zum Saisonende hin hat ... wäre aber sehr weit hergeholt, denn wer weiss, ob SV beim nächsten Rennen/Qualifying überhaupt über die volle Renndistanz kommt?
2.) Schaut man sich die Punkteabstände der letzten beiden WM-Titel zum Nächstplatzierten an, sind die 7 Punkte mehr im letzten Rennen durchaus als entscheidend zu sehen.

Nichtsdestotrotz: Eine Teamorder muss eingehalten werden. Warum aber ein MW oder Hamilton "auf Halbgas" unterwegs waren und die (zum Rennende hin schnelleren) Teamkollegen mit ausreichend Resttankvolumen im Ziel ankommen ... das bleiben "uns" (Fangemeinde/Presse/etc.) die Teams als Antwort "schuldig".

Es ist interessant, dass der Profi-Motorsport hier offenbar immer noch mitunter als Sport im Sinne eines von Fairness und Sportsgeist geprägten Wettkampfs - mithin als Sport im klassischen Sinne - verstanden wird.

Allerdings sind Profisportler bekanntlich schon lange kaum etwas anderes als Unternehmen, die ihr Produkt aus wesentlich oder gar vornehmlich kommerziellem Interesse bestmöglich vermarkten. Die Führung eines Unternehmens folgt aber bestimmten Regeln, ebenso wie der Wettkampf der Unternehmen untereinander gewissen Regeln unterliegt, und diese Regeln haben im Profisport eher wenig mit denjenigen Werten zu tun, die hier überraschend oft proklamiert werden.

Überdeutlich werden diese ohnehin bereits recht offensichtlichen Umstände beispielsweise in dem stetig wechselnden Regelwerk der Formel 1, dessen Gestaltung womöglich eher von dem Gedanken der bestmöglichen Vermarktung des Spektakels Formel 1 geprägt ist, als von dem Wunsch nach Fairness, Sportsgeist und echtem Wettkampf.

All das muss man nicht gut finden. Aber es überrascht, jedenfalls mich, dass hier einige angesichts dieser Umstände noch ernstlich echten Sport fordern. Vielleicht müsste es mehr und vehementer solche Forderungen geben. Einigen Sportarten, einschließlich der Formel 1, würde das sicherlich gut tun - jedenfalls im guten alten Sinne des Sports. :) :-)

schaun mer mal ob das noch ab mitte der saison gilt... :sneaky: nachtijall ick hör dir trapsen :D

lg Maik

Was hörst Du denn wachsen?

RB hat die Resonanz der Fans mitbekommen. So einfach dürfte es sein..... und vor dem Hintergrund des Gerüchts :X , dass Webber die nächste Saison woanders bestreiten "könnte"...... :b

ja sicher... und deshalb krempeln die komplett ihren laden um??? ich würde sagen einfach mal abwarten und sehen was passiert. hinterher sind wir schlauer....

lg Maik

Wir werdens im letzten Rennen sehen, wenn Vettel hinter Webber liegt, bei einem Webber Sieg Kimi aber den Fahrertitel holt. :w

Schade nur, wenn Webbers Boxenstop dann fast 30 Sek. dauert :whistle:

Red Bull kippt Stallorder! ...
Na bitte, geht doch!

Wenigstens der Chef des Hauses hat's kapiert und seinen Rennstall samt Berater mal so richtig eingenordet. Mann, was wäre ich bei dieser "Predigt" gern dabei gewesen. :d So erwarte ich das von jemandem, der gewinnen will und sich nicht mit Platz 2 zufrieden gibt.

Und ich gucke weiter F1. :t

Na bitte, geht doch!

Wenigstens der Chef des Hauses hat's kapiert und seinen Rennstall samt Berater mal so richtig eingenordet. Mann, was wäre ich bei dieser "Predigt" gern dabei gewesen. :d So erwarte ich das von jemandem, der gewinnen will und sich nicht mit Platz 2 zufrieden gibt.

Und ich gucke weiter F1. :t

ich sehe schon was kommt : :) :-)

get him.jpg

.. Fahren kann Webber auch..
... meinst Du diese Szene in Runde 15 (Shanghai): Tief innen reinstechen und dann Abschuss seines Redbull-Kollegen Vergne? Ich würde eher sagen: Das ist echter Killerinstinkt!! :X

Tschuldigung, Dieter, musste jetzt sein!!! :b

Grüße, Herbert

Gerade fällt mir ein, dass ich unbedingt eine Stallorder brauche, sollte ich irgendwann mal wieder mit DH-Ontour unterwegs sein. :D

Es ist interessant, dass der Profi-Motorsport hier offenbar immer noch mitunter als Sport im Sinne eines von Fairness und Sportsgeist geprägten Wettkampfs - mithin als Sport im klassischen Sinne - verstanden wird.

Ich war vor vielen Jahren mal am N´Ring beim Langstrecken-Pokal Zeuge von Fairness und Sportsgeist.
Da waren zwei Porsche-Fahrer, die sich über zig Runden nichts schenkten, mal der eine vorne, mal der Andere.
Als sich während der letzten Runden der Gewinner herauskristallisierte, ereilte diesen das Schicksal in Form eines Getriebeschadens auf der letzten halben Runde.
Der bis dato nun Zweite hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Duell für sich entscheiden können, hätte er nicht seinen Gegner noch ins Ziel geschoben.
Interessanterweise überholte auch niemand mehr das "Gespann" und die Stimmung am Ring kannte keine Grenzen mehr!

Das ist nun sicher über 20 Jahre her, aber bleibt bei mir unvergessen.
So etwas wird man heute wohl nicht mehr erleben?

.. früher waren sogar F1-Fahrer noch ritterlich! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der haushohe WM-Favorit mit seinem Auto liegen blieb und einer seiner Konkurrenten ihm sein Fahrzeug zur Verfügung stellte, um sein Rennen zu beenden!

Das waren noch Zeiten!!! :)

heutzutage sicher kaum vorstellbar, in der F1 vohl auch nicht denkbar - da geht ja gleich der Frontflügel kaputt :rolleyes:

außerdem möchte ich hinterher das Echo im Netz nicht erleben, wenn wir schon bei einem Überholmanöver auf 7 Seiten kommen :w:d

... wenn wir schon bei einem Überholmanöver auf 7 Seiten kommen...
... genau!!! Und wir sind ja immer noch nicht fertig!!! :d

Da fällt mir dieser Zetti-Witz wieder ein:
Sie: Was machst Du heute, Schatz?
Er: Zetti fahren!
Sie: Aber das hast Du doch gestern schon gemacht!
Er: Ja, aber ich bin nicht fertig geworden!!!

:d :t

Zurück
Oben Unten