Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Hi Frank,

wieder mal eine tolle Anleitung
29.gif


Die Bremsbelagsverschleißkontrollleuchte erlischt, wenn die Zündung an ist ohne dass der Motor gestartet wird. Ansonsten auch zwei oder dreimal Zündung ein und aus. Die Kontrollleuchte ist irgendwann aus.

Die Kontrollleuchte erlischt, wenn die Zündung zwei Minuten angeschaltet ist ohne dass der Motor gestartet wird.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Also echt wieder mal ne Top-Anleitung!!!

Bei mir fangen die Bremsen langsam an zu quietschen kurz vorm stehen bleiben bei langsamen Tempo,aber die Beläge sind noch gut,und die Verschleißanzeige sagt auch nix!
Woran kann das liegen,was kann ich tun,nervt schon manchmal.

Gruß
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Die Klammern?

Nö, die werden wiederverwendet, die unterliegen keinem Verschleiß.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

alles klar danke! am WE wechsle ich meine vorderen Bremsen....
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Hi Frank,

Super das Du das auch nochmal hier online gestellt hast, hattest mir ja vor gar nicht langer Zeit per Mail geholfen.

Kann nur Bestätigen das es kein Hexenwerk ist, alles recht simpel. Einfach punkt für punkt durch gehen und alles ist ok.
Mir hat nur eine vergammelte und schon überdrehte Sicherungsschraube das Leben schwer gemacht aber so bald diese erledigt (im wahrsten Sinne des Wortes) war ging der Rest (fast alles, dh Scheiben vorne & hinten inkl. Beläge und Warnkontakt vorn) in recht überschaubarer Zeit.

Zum schluss blieben ein recht geringer Finanzieller Aufwand und was mir persönlich wichtiger ist auch wieder ein paar neue Erfahrungen.

Gruß
Michael
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Das kann auch nur den Amis einfallen. die Plastikverkleidung im Kotflügel hat 4 schrauben, dafür sind drei verschiedene Bits nötig ! Torx, 10er Nuss und 8er Nuss.
Die Torxe musste ich mit einer Nadel freipopeln, damit ich überhaupt ein bischen halt bekam. Ansonsten super Anleitung, auch ich habe es geschafft die Beläge hinten selbst zu wechseln.
Danke Jokin.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Hi Jokin...

erstmal super sache mit deiner "bastelanleitung" mehr davon...

ich hätte da mal eine frage, gilt der vorgang auch für den e 89, also für den neuen zetti?? oder ist das ausschliesslich für ältere modelle gedacht.
weil, ich hab mich mal dran versucht, hab aber den bremskolben nicht zurück bekommen, soweit ich weiss muss man da ja drehen und drücken, aber ohne das passende werkzeug war da leider, zumindest für mich, nichts zu machen.

kannst du mir da evtl. weiterhelfen???

ich muss allerdings auch sagen das ich erst die beläge runtergemacht habe und anschliessend versucht habe den kolben zurückzudrücken...

ich muss das mal auf die weise versuchen wie du es in deiner anleitung beschrieben hast.

danke schon mal im voraus...

und schöne grüsse tyler
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Wie es beim E89 ist weiss ich nicht, kann aber gut sein, dass an der HA mittlerweile Bremssättel verwendet werden die zurückgeschraubt werden müssen - das ist bei fast allen Herstellern mittlerweile so
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Was haltet ihr generell von den EBC Bremsklötzen (spez. die Greenstuff)? Gut & weniger Putzerei? Oder...
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

ich find die super, werd nur noch die greenstuff verbaun
fahre sie (allerdings nicht im Zetti) momentan mit Brembo "Serien"scheiben, bisher die mit krassem Abstand beste Kombi (nicht Bremsleistung, sondern Dreck und Langlebigkeit)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

... ging es mit der Schraubzwinge nicht? (Belag bleibt am Bremskolben um die Staubschutzmanschette zu schützen)

Und bitte keine Diskussion über den Hersteller von Bremsbelägen (oder anderen Spam) ... macht das bitte in anderen Threads, hier geht es ausschließlich um das Wechseln der Bremsbeläge und-Scheiben. (sonst wird's schnell unübersichtlich)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Der 7er Inbus hat mir letztes Wochenende gefehlt. Was hab ich geflucht. Ein "Machs dir selbst" zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel wäre auch nett.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Hey Meickey

Das zurückschrauben entfällt beim Z4, da er Bremsbacken für die Feststellbremse hat.

Dieser Drehmechanismus ist im Grunde eine art Getriebe, die für die Nachstellung der Handbremse zuständig ist, da diese bei dem Mechanismus über den Bremssattel funktioniert.


Handbremsseil mit Hebelarm am Bremssattel= zurückdrehen unter Druck.
Handbremsbacken und nur Bremsleitung= einfaches zurückdrücken.
 
Auch von mir noch einmal besten Dank für die klasse Anleitung. Dank einer andren hier im Forum hab ich vor 2 Jahren schon mal vorne meine Beläge gewechselt und festgestellt, wie einfach das gerade beim Z4 ist. Da sind andre Fabrikate zum Teil deutlich nerviger.

Mein Kleiner war in der letzten Woche zum Ölservice bei 88 tkm beim freundlichen. Eigentlich ein Laden mit dem ich wirklich zufrieden bin bisher. Aber jetzt kam was kommen musste: Der Anruf, dass meine Scheiben und Beläge hinten dran wären, sowie vorne am besten gleich mitgemacht werden sollte. Kostenpunkt nach Verhandlung hinten 300 und vorne 350 €.

Aber da ich mir ja mal gemerkt hab: Kurze Arme keine Kekse (keine Lampe keine Klötze) hab ich dankend abgelehnt und mir diesen Thread wieder rausgefischt. Gerade wegen des Verschleissmasses der hinteren Scheibe. Ich war ein wenig stutzig, dass die Scheiben hinten beim ersten Belagswechsel nach dann wahrscheinlich etwa 92tkm auch hinüber sein sollten. Hab gerade mal eben den hinteren Sattel auf der Fahrerseite rausgenommen und die Bügelmessschraube angelegt. Siehe da: 8,86 mm Restdicke. Also durch keine 30 Minuten arbeit mal eben 80 € bei der Q11 Bestellung und mindestens eine Stunde Arbeit gespart.

Vorne bin ich mit der Scheibe leider bei 20,3 und muss dann wohl mit dem zweiten Satz Beläge auch die Scheibe tauschen. Aber vorne macht mir das weniger Stress als hinten und ist zudem sogar günstiger. Vorne kann man übrigens mit einer Messschraube mit entsprechend schmalem Bügel bei montiertem Sattel und Felge (zumindest bei den 108ern) messen, wenn man den Bügel in den Spalt zwischen Sattel und hinterem Abdeckblech ansetzt.

Also Frank, besten Dank, dass Du mein Geld sparst :)

Gruß,
Christian
 
Ich mache mir gar keinen Stress und messe zwischendurch keine Bremsscheibendicke ... erst wenn die Beläge getauscht werden müssen schaue ich nach.

Beim Bestellen der Beläge bestelle ich die Bremsscheibe mit, wenn's schon der zweite Satz ist. Bei der Montage schaue ich ob die Scheiben wirklich gewechselt werden müssen oder noch einen weiteren Satz Beläge vertragen können. Ich glaub, ich hatte auch drei Sätze Beläge auf einer Bremsscheibe runtergefahren. &:
 
Hinsichtlich Reststärke der Bremsscheiben - zumindest vorne - da lob ich mir das ATE HPBK mit seinen Nuten in den Scheiben. Anhand der Nut kann ich sehen bzw bestimmen, wann meine Scheiben fällig sind. Praktisch wenn man nix messen muss.
 
Von BoomBoy: Ein "Machs dir selbst" zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel wäre auch nett.

Erstmal vielen Dank an Frank (Jokin) für diese sehr gut brauchbare Anleitung, welche übrigens auf viele Bremsanlagen älterer BMW`s übertragbar ist.
Bei meinem e34 Touring passts auch!

Bremsflüssigkeit selber wechseln macht wenig Sinn weil:
1. Kostet in einer Werkstatt nicht viel.
2. Man spart sich das Entsorgen der alten Flüssigkeit.
3. Man ruiniert sich nicht den Hauptbremszylinder,

Erklärung: Bei der Do it Yourself Lösung wird die alte Flüssigkeit ja gerne mit dem Bremspedal rausgepumpt, bis neue Flüssigkeit an der Bremse ankommt.
Dabei legt der Kolben im Hauptbremszylinder einen weitaus längeren Weg zurück, als der beim normalen Bremsvorgang übliche.
Mit den Jahren und Kilometern ist da aber oftmals ein Laufbild entstanden, und mitunter sogar ein kleiner Grad, der beim 100fachen "Überpumpen" dann die Dichtunge des Kolbens
beschädigen kann.

Gruß
Mick
 
Ich mache mir gar keinen Stress und messe zwischendurch keine Bremsscheibendicke ... erst wenn die Beläge getauscht werden müssen schaue ich nach.

Beim Bestellen der Beläge bestelle ich die Bremsscheibe mit, wenn's schon der zweite Satz ist. Bei der Montage schaue ich ob die Scheiben wirklich gewechselt werden müssen oder noch einen weiteren Satz Beläge vertragen können. Ich glaub, ich hatte auch drei Sätze Beläge auf einer Bremsscheibe runtergefahren. &:

Nach nem ähnlichen Prinzip hab ich das bisher auch immer bei allem gehandhabt... Also Teile fürs Auto, fürs Haus, fürs Hobby.... besser auf lager legen als bei irgendeiner Aktion wegen mangelndem Material abbrechen zu müssen.

Will dieses Vorgehen aber mal ändern ;-) Hat zwei Gründe... Ich hab mittlerweile so viel Material, dass ich für kaum noch was z.B. zum Baumarkt muss... Ich verlier langsam die übersicht. Zudem spiele ich mit dem Gedanken den Z anfang nächsten Jahres wegzugeben und daher wollt ich mir nicht noch weitere Teile auf lager legen.

Mal so Frage zur ganz persönlichen Einschätzung... also weg von der Vorschrift o.ä. Würdest Du 20,3 vorne weiterfahren oder runterwerfen?
 
Moin... nach langer Zeit mal wieder hier...8-)

Hab für meine Bremsscheiben, Beläge (inkl. Feststellbremse), Sensor und Zubehörfedern ganze 99 T€uronen bei eBay bezahlt. Markenqualität Inkl. Versand. Bin mit der Qualität zufrieden und wie Jokin sagte, Hinterachse ist mir wurscht ;)
 
Zudem spiele ich mit dem Gedanken den Z anfang nächsten Jahres wegzugeben und daher wollt ich mir nicht noch weitere Teile auf lager legen.

Mal so Frage zur ganz persönlichen Einschätzung... also weg von der Vorschrift o.ä. Würdest Du 20,3 vorne weiterfahren oder runterwerfen?
Gerade wenn der Wagen bald weg geht, würde ich da keine Bremsscheiben wechseln.

Bei dem Maß hatte ich die auch drauf gelassen. (neu 22,4 mm ... Verschleißmaß bei 20,4 mm)
 
sauber! gehe das morgen an (nur belagwechsel an der hinterachse.) der tipp mit der schraubzwinge ist gut- danke frank! :-)

schon ewig her dass ich am auto beläge gewechselt hab. (am mopped bekommt man die kolben ja locker mit der hand zurückgedrückt und mit der schraubzwinge gehts da nicht weil festsattelbremse)
 
Ist gleich bis auf die Sache mit der Handbremse, da die nur hinten ist ;)
 
Zurück
Oben Unten