Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Das mit den Schimmel ist ein reines Wartungsproblem.
Würden die Hersteller vernünftige Anleitungen beilegen und diese auch so befolgt dann gäbe es das fast nicht.

Einspruch...bei uns läuft die Maschine ganze 12 Stunden am Tag, jede Stunde ca. 2-3 Kaffee. Da ist ständig ein feuchtwarmes Klima, da schimmelt es halt.
dort, wo es schimmelt sollte eigentlich gar kein Kaffeepulver sein. Ist so wie bei einem veröltem Motor: da hilft auch keine Spülung dagegen.... bleibt trotzdem verölt.
Gruß Wensi

Kann das eigentlich sein, daß ein Vollautomat (z.B. Siemens EQ.3) monatlich entkalkt/gereinigt werden muss (wir haben Wasserhärte 21°dH)?
3 Entkalkungstabletten kosten ca. €10,- (Siemens TZ80002). 10 Reinigungstabletten kosten ca. €10,- (Siemens TZ80001).
Das sind ja €52,- pro Jahr nur für die Reinigung/Entkalkung. :O
Oder kann man da bedenkenlos auch "No-Name-Tabletten" verwenden? Die kosten dann ca. 1/5.

Meine Jura F90 läuft seit Jahren mit den NoName Tabletten von und Filtern von Amazon.
Da bekommst Du zu diesen Preisen ein vielfaches.
Achtung: Bei Filter sollte auch einmal Jährlich entkalkt werden.

Kann das eigentlich sein, daß ein Vollautomat (z.B. Siemens EQ.3) monatlich entkalkt/gereinigt werden muss (wir haben Wasserhärte 21°dH)?
3 Entkalkungstabletten kosten ca. €10,- (Siemens TZ80002). 10 Reinigungstabletten kosten ca. €10,- (Siemens TZ80001).
Das sind ja €52,- pro Jahr nur für die Reinigung/Entkalkung. :O
Oder kann man da bedenkenlos auch "No-Name-Tabletten" verwenden? Die kosten dann ca. 1/5.

21° dH ist natürlich auch eine Hausnummer! Das du hier öfter, je nachdem wie viel Kaffee du so trinkst, entkalken musst ist klar. Das die original Pflegeprodukte überteuert sind, sollte klar sein.
Zum Entkalken meines Siebträgers nimm ich immer Entkalkungsmittel von Sanit. Der ist zwar auch nicht günstig, aber der steht bei mir im 20kg Kanister eh in der Firma. Und er
ist eben auch speziell für Haushaltsgeräte gedacht. Gibt es auch in 250ml Flaschen. Kosten etwa 7 EUR, kann dir jeder Installateur um die Ecke besorgen.

Die Reinigungstabletten sind ja nur dafür da, Leitungen von Kaffeeölen und -fetten zu befreien. Ich benutze für meine Siebträger immer den Kaffeereiniger von Dr. Becher.
Ist ein Pulver, und die 1kg Flasche kostet ca. 13 EUR. Habe ich mal bei METRO erstanden. Bin total zufrieden damit. Und ich benutze den auch für den Vollautomaten
meiner Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
21° dH ist natürlich auch eine Hausnummer! Das du hier öfter, je nachdem wie viel Kaffee du so trinkst, entkalken musst ist klar. Das die original Pflegeprodukte überteuert sind, sollte klar sein.
Zum Entkalken meines Siebträgers nimm ich immer Entkalkungsmittel von Sanit. Der ist zwar auch nicht günstig, aber der steht bei mir im 20kg Kanister eh in der Firma. Und er
ist eben auch speziell für Haushaltsgeräte gedacht. Gibt es auch in 250ml Flaschen. Kosten etwa 7 EUR, kann dir jeder Installateur um die Ecke besorgen.

Die Reinigungstabletten sind ja nur dafür da, Leitungen von Kaffeeölen und -fetten zu befreien. Ich benutze für meine Siebträger immer den Kaffeereiniger von Dr. Becher.
Ist ein Pulver, und die 1kg Flasche kostet ca. 13 EUR. Habe ich mal bei METRO erstanden. Bin total zufrieden damit. Und ich benutze den auch für den Vollautomaten
meiner Freundin.

In der Metro gibts auch ein Hunderter-Pack (oder mehr) an Tabletten für schlappe 50 Euro...das ist die end-of-life-Packung. Entkalkungstabletten von Aldi und Co.
Was die Metro hat, gibts auch im Netz (wenn man keinen Ausweis sich ausleihen kann)

Gruß Wensi

Meine Jura F90 läuft seit Jahren mit den NoName Tabletten von und Filtern von Amazon.
Da bekommst Du zu diesen Preisen ein vielfaches.
Achtung: Bei Filter sollte auch einmal Jährlich entkalkt werden.
Kannst Du mal bitte deine Bezugsquelle verlinken für diese Filter und diversen Tabletten für die Jura Maschine. Vielen Dank

Kannst Du mal bitte deine Bezugsquelle verlinken für diese Filter und diversen Tabletten für die Jura Maschine. Vielen Dank

Kein Problem:
Filter: https://www.amazon.de/Wasserfilter-...coding=UTF8&psc=1&refRID=A3GKX51SHETZVZKA0ZJT
4 Wasserfilter JP-Patronen passend für Jura® Kaffeemaschinen bis Baujahr ´09*ausser ENA/Claris blue

von Universitea of Tea

Tabletten: https://www.amazon.de/gp/product/B005JRGIZA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
juradoctor Reinigungstabletten 25 St.

Kein Problem:
Filter: https://www.amazon.de/Wasserfilter-...coding=UTF8&psc=1&refRID=A3GKX51SHETZVZKA0ZJT
4 Wasserfilter JP-Patronen passend für Jura[emoji768] Kaffeemaschinen bis Baujahr ´09*ausser ENA/Claris blue

von Universitea of Tea

Tabletten: https://www.amazon.de/gp/product/B005JRGIZA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich habe die Wasserfilter auch in meiner Jura und bin seit eineinhalb Jahren glücklich mit denen.
An Reinigungstabletten und Entkalkern habe ich (noch) die von Jura, werde aber auf günstigere Produkte zurückgreifen.
Viel Spaß mit deiner Maschine [emoji846]

Kein Problem:
4 Wasserfilter JP-Patronen passend für Jura® Kaffeemaschinen bis Baujahr ´09*ausser ENA/Claris blue

von Universitea of Tea

Klasse vielen Dank. ich habe zwar eine neue Jura Maschine aber auch dafür gibt es sicherlich günstige Wasserfilter, muss heute Abend mal nachschauen, wie die Maschine genau heißt.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Beurteilungen zu oben genannten Jura-Ersatzprodukten zu lesen, da ich selbst nach Ersatz suche. Leider sehen die ja nicht so gut aus. Die Nachbaufilter scheinen ein Problem zu haben, so dass einige User klagen, dass der Kaffeeautomat trocken läuft. Das soll natürlich nicht so sein und kann irgendwann die Pumpe erden. Auch über Passgenauigkeit und über den Einzug von Luft statt Wasser wird geklagt. Wobei letzteres vermutlich ein einzelner Defekt war. Auch die diversen Reinigungs-Nachbautabs sind scheinbar nicht umsonst so preiswert, wenn man den Userkommentaren glauben darf.

Auch wenn ich weiter immer mal wieder nach preiswerteren Filtern schaue, ist mir momentan das Risiko wegen 4,- Aufpreis es nicht wert. Gleiches Bild bei den Reinigungstabletten. Das Original kostet im 25er Pack 1,- Pro Tab. In Relation zum Preis des Automaten und was man pro Jahr in den Betrieb investiert, sind das überschaubare Kosten.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Beurteilungen zu oben genannten Jura-Ersatzprodukten zu lesen, .........

Diese Mühe hatte ich mir auch gemacht und dann direkt verglichen. Manche dieser Beurteilungen klingen nach falscher Benutzung bzw sehr nach "Alles was nicht Original ist bringt dem Original Herstellelr keinen Gewinn"
Die Filter sind nicht anfälliger für falsche Nutzung als die Originalen. Der einzige Fehler den man machen kann ist das man sie nicht mittig einsteckt. Ich hatte in den vergangenen drei Jahren keinen der Luft zieht oder sonstwie deffekt war.
Die Reinigungstabletten sind aus den gleichen Chemikalien wie die Originalen. Achten sollte man hier nur auf die Tablettengröße. Wenn diese zu dick sind gegenüber den Originalen dann kann es Probleme geben.

Diese Mühe hatte ich mir auch gemacht und dann direkt verglichen.
.....klingen sehr nach "Alles was nicht Original ist bringt dem Original Herstellelr keinen Gewinn"
Das kann natürlich sein, erklärt aber nicht weshalb der Automat trocken läuft, wenn der Wasserspiegel im Wasserbehälter zu niedrig ist. Da kann man nichts falsch machen. Entweder der Filter funktioniert oder eben nicht. Oder der Filter sitzt nicht korrekt. Da wären wir bei der Passgenauigkeit, die auch oft bemängelt wurde.
Bin ja auch kritisch beim lesen der Beurteilungen aber bei der Häufigkeit der User die unzufrieden waren, kann man eine allgemeine falsche Benutzung wohl ausschließen. Zu der Größe der Tabs wurde auch geschrieben, dass einige (nicht alle) der Ersatzprodukte nur 50% der Größe des Originals haben und entsprechend weniger Wirkstoffe enthalten. Das relativiert natürlich den Preis.

Ich habe mir es auf Favorit gelegt und lese mal weiter mit. Häufig ist es ja auch so, dass der Hersteller nachbessert und Mängel beseitigt.

Das kann natürlich sein, erklärt aber nicht weshalb der Automat trocken läuft, wenn der Wasserspiegel im Wasserbehälter zu niedrig ist. ........t.

Das mit dem Trockenlaufen kann eigentlich gar nicht am Filter liegen.
Das liegt eher an schlechter Pflege des Wasserbehälters. Dieser hat nämlich einen Sensor der bei zu niedrigen Wasserstand verhindert das die Maschine überhaupt ansaugt.
Hängt der jedoch wegen verkalkten Wasserbehälter dann saugt die Maschine weiter.
Der Filter selbst saugt ja auch unten an (da geht seitlich eine Wasserführung nach unten wie auch beim Original. Würde man den Filter falsch (nicht ganz eingerastet) einsetzen dann geht die Klappe darüber nicht zu. Man würde es also sofort merken. Da ist entweder Fehlbedienung im Spiel die bei den Originalen genauso passieren kann oder nicht die Wahrheit. Weil von der Konstruktion her ist es gar nicht möglich außer der Filter wäre oben am Gehäuse undicht. Ich verwende diese nicht erst seit gestern sondern seit Jahren schon. Da war nie einer deffekt oder andere Beanstandung.

Zurück
Oben Unten