Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

In Deinem Fall ist doch eine Padmaschine ideal.
Hab ich auch für den Kaffee zwischendurch.
Richtiger Kaffee kommt bei mir noch aus der Filtermaschine (Technivorm).
Pads gibt es mittlerweile auch von kleinen Röstern, nicht nur die Industrieröster.
 
Ich bin schon lange Zeit auf der Suche nach einer gute Maschine für zuhause, und bin auf das Konzept der Ese-Pads aus Italien gestoßen. Hab einige Reviews gelesen und angeschaut, und hab mir dann für eine Faber Deluxe Total Black entschieden. Nächste Woche, oder so, kann ich die Maschine in Kempten abholen. Binnsehr gespannt, die Auswahl an Kaffee auf Amazon ist schier unendlich, aber es gibt auch gute Probe-Sets, da werde ich bestimmt fündig!

4569A9C4-C923-4BF4-ABBB-50335662FADC.jpeg
 
In Deinem Fall ist doch eine Padmaschine ideal.
Hab ich auch für den Kaffee zwischendurch.
Richtiger Kaffee kommt bei mir noch aus der Filtermaschine (Technivorm).
Pads gibt es mittlerweile auch von kleinen Röstern, nicht nur die Industrieröster.
Wie gesagt, die Bohnen sind bei mir nicht das Problem, mir reichen 0815 Convenience Bohnen ausm Supermarkt im Vollautomaten völlig aus. Padmaschinen höre ich zum ersten Mal im Zusammenhang mit einem ernsthaft guten Kaffee. Hab ich da was verpasst? Kenne nur Senseo & Co bisher und das ist für mich nicht annähernd auf dem Niveau eines Vollautomaten. Nochmal ein gutes Stück darüber (über Vollautomaten) würde ich dann den ordentlich eingestellten Siebträger einordnen.

Auf der anderen Seite, wer bewirtet denn mit einem Siebträger ernsthaft die 5 köpfige Familie oder größer mit Kaffee? Will sagen so ein Siebträger ist doch ohnehin nicht für Massenbezug konzipiert, oder täuscht das? Ich bin nich wahnsinnig im Thema drin ich merke nur, dass ich keine Lust mehr habe alle paar Wochen den Vollautomaten zu zerlegen wegen wenigen Dutzend bezogenen Tassen. Zusätzlich zu Entkalkung und weiteren Reinigungsläufen. Filterkaffee ist doch auch nichts für eine Tasse am Tag oder gibts da einen Trick? Padkaffee kenne ich bisher nicht in akzeptabler Qualität. Kapselmaschinen kommen schon eher geschmacklich an Vollautomaten ran, aber ich finde eben ein Siebträger kriegt noch mehr Aroma aus der Bohne raus.
Wie gesagt, rein wirtschaftlich ist das alles total für die Füße, völlig klar, dass ich mir für die Kosten von Siebträger samt Mühle usw. sehr sehr lange jeden Tag Kaffee irgendwo holen könnte. Aber ich erwähnte es bereits, finde erstmal einen Kaffee für unterwegs der qualitativ aus der Masse heraus sticht. Ich fürchte da wurde ich ein wenig durch ein paar Wochen Melbourne versaut. Dort hat gefühlt jedes Café mindestens so guten Kaffee wie hier die exklusiven Kaffeehäuser, sofern es sie gibt.
 
Das mit den ESE Pads ging an mir vorbei, scheint die italienische Senseo zu sein.Die scheinen eine deutlich bessere Kaffeauswahl zu bieten als die Senseo.
Wobei für die Senseo kleine Röster durchaus gute Qualität bieten.
 
Klingt tatsächlich nicht so verkehrt diese ESE Pads, allerdings reden wir dabei auch von Maschinen mit 15 bar Pumpendruck, wenn ich mir die oben erwähnte anschaue. Das ist schon ne andere Nummer als Senseo, oder? Bei denen wird ja nicht wirklich mit Druck gebrüht, oder? Braucht die Faber dann genauso lang wie ein Siebträger bis zum ersten Bezug?
 
ich wollte einfach eine einfach bedienbare Maschine kaufen, und vorher kannte ich nur eben Senseo als Pads, und Nespresso als Kapsel. Die Pads von Senseo fiel aus, weil eben keine richtige Espresso, Geschmack zu lasch, keine Crema, nicht heiß genug usw. Nespresso hatte dagegen Geschmack, Crema und fast die richtige Temperatur, aber die Alukapseln… Ich produziere auch so genug Müll!

Als Alternative dann nach Siebträger geschaut, hab ja genug Erfahrung mit Gastrogeräte, und weiß schon worauf es ankommt. aber ich weiß auch was es für ein Aufwand ist, den richtigen Mahlgrad zu finden, die beste Menge an Pulver, den Mahlgrad ändern je nach Wetterlage, und so weiter… Nene, darauf habe ich echt keine Lust mehr. Vielleicht weiß YouTube Rat?

Und wie! Also, kurz gesagt: die Ese-Pads sind etwas grösser, mit mehr Kaffee drin, und fester gepackt, ähnlich wie beim Siebträger mit dem Tamper gestempelt. Nächster Punkt: der gemeine Italiener (ital. vulgaris) stellt sich vermehrt die Ese-Pads Maschine zuhause auf. Und in Büros sieht man sie auch, es gibt aber auch vermehrt Gastro-Betriebe die auf solche Maschinen umgestiegen sind. Es stimmt meiner Meinung nach alles, Temperatur, Geschmack, Crema, nach dem Mahlgrad muss ich nicht mehr schauen, perfekt.

Ich werde mehr berichten wenn ich meine Maschine geholt habe.
 
Klingt geradezu himmlisch, ich bin gespannt. :@ Konnte zu der oben erwähnten Maschine auf Anhieb aber kein ernstzunehmendes Review finden, weder auf YouTube, noch im restlichen Internet mit kurzer Google Recherche.
 
Seit etwas über 2 Jahren haben wir eine Saeco Xelsis, gekauft wegen dem laut Tests so tollen Milschaum. Genutzt wird das Teil täglich ohne Ende, für mich mit Kaffee bis zum Abwinken, für Fräuchen die komplette Palette mit dem Schwerpunkt auf Latte Macchiato. Befüllt wird das gute Stück nach ausgiebigen Test nur noch mit Segafredo Intermezzo.
Wir waren bisher auch recht begeistert von der Maschine, bis sie vor kurzem mal eben so ohne Vorankündigung den Geist aufgab und sich kurz nach ihrem 2. Geburtstag nicht wieder einschalten ließ; komplett tot und Knistern aus dem Inneren. Wurde mittlerweile repariert und funktioniert wieder, trotzdem bin ich da jetzt bissel skeptisch und hätte bei einem Vollautomaten dieser Preisklasse schon erwartet, dass er länger hält bis mal eine Reparatur fällig wird.
 



Seit etwas über 2 Jahren haben wir eine Saeco Xelsis, gekauft wegen dem laut Tests so tollen Milschaum. Genutzt wird das Teil täglich ohne Ende, für mich mit Kaffee bis zum Abwinken, für Fräuchen die komplette Palette mit dem Schwerpunkt auf Latte Macchiato. Befüllt wird das gute Stück nach ausgiebigen Test nur noch mit Segafredo Intermezzo.
Wir waren bisher auch recht begeistert von der Maschine, bis sie vor kurzem mal eben so ohne Vorankündigung den Geist aufgab und sich kurz nach ihrem 2. Geburtstag nicht wieder einschalten ließ; komplett tot und Knistern aus dem Inneren. Wurde mittlerweile repariert und funktioniert wieder, trotzdem bin ich da jetzt bissel skeptisch und hätte bei einem Vollautomaten dieser Preisklasse schon erwartet, dass er länger hält bis mal eine Reparatur fällig wird.

Verschleiß ist in erster Linie abhängig von der Menge der Bezüge (Nutzung), nicht unbedingt von der Zeit
 
Jetzt steht das gute Teil bei uns in der Stube!
eins ist mal klar, es gibt keine Maschine, bzw. Art Kaffee zu machen, der einfacher oder besser ist! Da kommt ein espresso raus, herrlich, die Crema steht der in einen Ristorante im nichts nach, Geschmack hervorragend. Hab eine Auswahl verschiedene Kaffees mitbekommen, und werde mich jetzt durchprobieren. Der Typ der mir die Maschine verkauft hat ist ein junger Italiener, der in Italien den Beruf Kaffeemaschinentechniker gelernt hat. in seiner Freizeit schraubt er an ganz alte Maschinen rum, macht Revision und sonstige Reparaturen. Sehr sympathisch, der Antonino!

Die wenige Teile aus Kunststoff sind einmal der Schlauch, und der Wasserbehälter, der Rest ist aus Metall. In zwei-drei Minuten ist die Maschine heiß. Wer Cappuccino oder Latte macchiato mag muss die Milch im Aufschäumer zubereiten, denn die Faber hat keine Dampfdüse.

Kaufempfehlung? Jo, 10/10!

0AE31A04-9E56-4D82-8ABE-A57310DD14E0.jpegEDFAAE18-9495-4C78-9693-030B98CF6644.jpeg
 
Ich habe jetzt eben erstmal bzgl. Kaffeemühle aufgerüstet. Die Entscheidung ist auf eine Eureka MCI in Orange gefallen. Ich bin schon gespannt, was das Ding kann
 
Da mein Krups Vollautomat nun nach unendlich vielen Bezügen so langsam den Geist aufgibt, muss eine neue Maschine her. Nach einiger Recherche wird es nun wohl eine De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110 B werden, soll in der 300 Euro Liga die beste Maschine sein. Zudem lässt sich bei diesem Gerät die Brühgruppe rausnehmen zwecks Reinigung, was bei der Krups leider nicht möglich war.
Hat jemand zufällig diese Maschine im Betrieb ?
 
Da mein Krups Vollautomat nun nach unendlich vielen Bezügen so langsam den Geist aufgibt, muss eine neue Maschine her. Nach einiger Recherche wird es nun wohl eine De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110 B werden, soll in der 300 Euro Liga die beste Maschine sein. Zudem lässt sich bei diesem Gerät die Brühgruppe rausnehmen zwecks Reinigung, was bei der Krups leider nicht möglich war.
Hat jemand zufällig diese Maschine im Betrieb ?
Meine Eltern haben die abgespecktere Version. Gutes Ding, irgendwann (nach x tausend Bezügen) gibt die Spindel auf. Aber selbst die lässt sich für 20€ und 1-2h Arbeit wieder fit machen. Bin begeistert, wie wartungsfreundlich sie ist

Allerdings kämpfe ich noch mit den Einstellungen, da mir als Siebträger-Trinker der Kaffee oft zu wässrig ist. Aber nix, was man nicht hinbekommt.

In der Preisklasse finde ich sie echt gut.
 
Ich hoffe, dass ich als überzeugter Siebträgerfan, jetzt nicht gesteinigt werde.

Da der alte Saeco Vollautomat meiner Partnerin gestern das zeitliche gesegnet hat.
Habe ich heute einen Vollautomaten gekauft. Dieser Gang zum Fachhändler
hat mich einige Überwindung gekostet.

Für Sie ist ja meine Bezzera keine Kaffeemaschine sondern eher ein Hexenwerk
vor dem Sie Respekt und Angst hat. Sie greift die Maschine einfach nicht an.

Meine Bezzi musste jetzt Platz machen, denn dort steht jetzt der Vollautomat.
Ihre alte Maschine kam bei mir in der Firma in die Elektroschrott-Kiste.

Bezzi bekommt jetzt einen Ehrenplatz im Schauraum der Firma. Dafür musste
meine alte Jura S70 weichen. Denke die bekommt die Schwiegermama.

Also eine Win-Win-Situation. Muss in Zukunft nimmer nach oben in die
Wohnung um mir einen Espresso zu machen. Und ich habe in der Küche
wieder etwas mehr Platz.

Zur neuen Maschine, mei was soll ich da großartig sagen? Ist halt ein Vollautomat.
Bin aber sogar positiv überrascht. Die Maschine macht die Tassen schön heiß,
und der Espresso ist, wider meiner Erwartung, nicht schlecht.
Wobei es allerdings kein Vergleich zu einem Espresso aus der Bezzi ist.

Ach ja, zum neuen Gerät, es wurde eine Nivona nicr 825.
Der Verkäufer hat mich aber etwas genervt, denn er wollte
mir unbedingt eine Jura verkaufen.

nivona.jpg
 
Mit dem Espresso kannst du noch ein bischen experimentieren.
Die Nivona lässt da einige Individualeinstellungen zu.
 
Moin,

vielleicht ist es Off-Topic (aber seht es mir nach, da ich Neu bin ;) und vorher nur als Gast bei euch unterwegs war).

Ich habe mir vor kurzem eine Melitta EPOS 360 gekauft.
Das ist eine Kombi aus Kaffemühle und dem nachgeahmten manuellen "Pour Over" Kaffee (also das frisch gemahlene Kaffeepulver von oben in kreisenden Bewegungen mit heißen Wasser zu benutzen. Die EPOS macht daraus ne echte Show mit links und recht herum und 3 verschiedenen Düsen wo Wasser rauskommen kann).
Ist in Schwarz / Gold und Schwarz / Silber zu kaufen.

Fazit: Sieht edel aus, klappt gut, schmeckt genial (vor allem mit den eigens dafür von Melitta gerösteten Bohnen) und ich hab keine "Sauerei" mit dem Kaffeepulver (ist ja alles im Papierfilter :D. Für die bei denen die Frage aufkommt, ja die Filtertüten sind FSC und mit dem Nordic EcoLabel zertifiziert....)

Schönen Abend euch
 
Moin,

vielleicht ist es Off-Topic (aber seht es mir nach, da ich Neu bin ;) und vorher nur als Gast bei euch unterwegs war).

Ich habe mir vor kurzem eine Melitta EPOS 360 gekauft.
Das ist eine Kombi aus Kaffemühle und dem nachgeahmten manuellen "Pour Over" Kaffee (also das frisch gemahlene Kaffeepulver von oben in kreisenden Bewegungen mit heißen Wasser zu benutzen. Die EPOS macht daraus ne echte Show mit links und recht herum und 3 verschiedenen Düsen wo Wasser rauskommen kann).
Ist in Schwarz / Gold und Schwarz / Silber zu kaufen.

Fazit: Sieht edel aus, klappt gut, schmeckt genial (vor allem mit den eigens dafür von Melitta gerösteten Bohnen) und ich hab keine "Sauerei" mit dem Kaffeepulver (ist ja alles im Papierfilter :D. Für die bei denen die Frage aufkommt, ja die Filtertüten sind FSC und mit dem Nordic EcoLabel zertifiziert....)

Schönen Abend euch
Klingt alles super. Aber es scheint eine ganz normale Filtermaschine zu sein. Habe hier selbst noch eine Filtermaschine, und falls ich mal normalen Kaffee
trinken möchte, dann schmeiss ich das Ding an. Frage mich allerdings warum ich das Wasser über dem Kaffeemehl in kreisenden Bewegungen geben muss. Seblbst meine alte Phillips spritzt das heisse Wasser eher unregelmässig über das Kaffeemehl. Nehme dazu natürlich auch Filter von Melitta und einen Kaffee den ich will, nicht einen der angeblich "extra für Melitta geröstet wurde"!

Nicht böse sein, aber bei Filterkaffee bin ich eher old-scool unterwegs, da macht mir Melitta nix vor.
 
Ich habe die Marke noch nie gesehen bzw. gehört und wenn es in der Region ein Fachgeschäft gibt, kann es ja auch für mich interessant sein.
Habe ich hier im Ort bei der Firma Seubert gekauft. Laut Verkäufer hören die allerdings damit auf und verkaufen zukünftig nur noch
Vollautomaten von Jura.

Aber soviel ich weiß, hat auch Tevi die Dinger im Programm.

Hab am Wochenende mit dem Ding etwas herumgespielt. Einstellen kann man da so einiges.
Die Brühgruppe kann man schön herausnehmen und man auch persönliche Kaffeerezepte
hinterlegen. Was praktisch ist, denn ich mag meinen immer etwas stärker als meine Holde.
 
Was hat den Ausschlag für die Nivona und gegen eine Jura gegeben?
Hauptsächlich weil man bei der Jura die Brühgruppe nicht herausnehmen kann.

Hab ja selbst seit vielen Jahren eine Jura, die hab ich immer selbst zerlegt um die
Gruppe wenigstens einmal im Jahr zu reinigen. Das sah innen schon immer sehr
unapptetitlich aus.

Nivona wurde hier im Forum auch schon sehr gelobt, und ich hab mich halt dann
noch etwas im Netz schlau gemacht. Und optisch fand ich die Maschine mit
der hochwertigen Edelstahlfront sehr gelungen.
 
Nivona kommt vom gleichen Hersteller wie Siemens (soweit ich mich erinnere) und Andere. Ist die Marke das Herstellers.
 
Mal eine Frage an die Siebträger-Fraktion hier.

Möchte mir eine neue Mühle zulegen.
Aktuell habe ich noch immer die Bezzera BB005.

Leider macht mir diese Mühle immer wieder Kopfschmerzen.
Ist einfach schwer einzustellen, und je feiner das Mehl werden
soll umso mehr verstopft das Teil. Mache ich das Mehl grober, dann
spinnt das Teil total, das Kaffeemehl wird wild gestreut und
fällt nicht mehr in den Siebträger.

Hat jemand einen Tipp für eine einfach einzustellende Mühle,
muss keinen großen Schnick-Schnack haben. Wenn ich sowas
wie eine Digitalanzeige sehe werde ich schon nervös.

Preisvorstellung so ca. 500-700 EUR.
 
Zurück
Oben Unten