Kann man als 981 Freak mit nem G29 glücklich werden?

Verstanden. Du hältst also gerne an uralten und lange überkommenen Meinungen - mittlerweile eher: Vorurteilen - konsequent fest. Das lässt sich so machen, nur führt das dann eben ggf. zu der hier dokumentierten Gegenrede.

So oder so wär's ja irgendwie "nett", wenn man diese deine Meinung hier nun nicht endlos weiter diskutieren müsste. Das war ja ursprünglich auch mal in deinem Interesse. :cautious:
Vorurteile gegenüber einem Boxster haben meist nur diejenigen die nie einen hatten, oder jemals haben werden. Das gleiche galt oder gilt für die Transaxle-Reihe im Besonderen 924/944/944S2/968. Der 944S2 war ein super Sportwagen und hat Porsche den A... gerettet....wurde aber in der Gesellschaft verkannt. Man muss aber ehrlicher Weise betonen, dass diese kuriosen Meinungen oder vorschnelle Urteile besonders in Deutschland vorkommen.

Auch der Boxster hat Porsche den Arsch gerettet.
Und heute leben sie nur noch dank ihrer SUVs.

Also müssen alle Fans der neueren 911er froh sein, dass es diese Modelle gibt und dass diese auch ganz gut sind.

Der Vergleich Boxster zu G29 ist allerdings seeehr schwer. Meiner persönlichen Meinung nach spielt der 6-Zylinder Boxster ganz klar in einer anderen Klasse. Nur sehr wenig ist da schlechter als beim G29 (Fahrassistenzsysteme und Platzangebot z.B.), der neue wird da wahrscheinlich noch besser. Aber er kostet auch klar deutlich mehr Geld. Vergleicht man mal den wirklich bezahlten Kaufpreis beider Modelle mit Vollausstattung, wirds deutlich. Das mit dem Preis gilt sogar für den 4-Zylinder, den ich nur deshalb niemals nie kaufen würde (gut, und aufgrund meiner persönlichen Beziehung zu BMW).

.... Man muss aber ehrlicher Weise betonen, dass diese kuriosen Meinungen oder vorschnelle Urteile besonders in Deutschland vorkommen.

Naja, nur weil ein paar Hirsel etwas propagieren, muss man es nicht für wahr erachten.
Meine Erfahrung mit Vorurteilen:
Kommt meist von denen, die auch sonst nichts zu bieten haben, was für die Gesellschaft wichtig zu sein scheint außer “Licht reflektieren und Sauerstoff verbrauchen“
Die, die charakterlich wesentlich mehr zu bieten haben, kaufen und fahren einfach (oder lassen es sein) ... ohne Hinweis auf “mein Auto, mein Haus, usw.“
Da ist es völlig egal, welche Wagen in welcher Menge in der Garage stehen. Man hat es einfach

Ist es nicht egal ob arm, normal oder reich?
Vielmehr sollte man glücklich sein.
Auch mit dem was man hat, wo ich mir dann selber an die Nase fassen sollte.:(

Absolut!

Über manche Posts kann man deshalb schmunzeln, gerade auch im Hinblick Boxster/911. Daher auch der Verweis mit den armen Schluckern, im Vergleich mit gewissen Mitbewerbern erscheinen die Preise von Porsche in einem anderen Licht.

Naja, nur weil ein paar Hirsel etwas propagieren, muss man es nicht für wahr erachten.
Meine Erfahrung mit Vorurteilen:
Kommt meist von denen, die auch sonst nichts zu bieten haben, was für die Gesellschaft wichtig zu sein scheint außer “Licht reflektieren und Sauerstoff verbrauchen“
Die, die charakterlich wesentlich mehr zu bieten haben, kaufen und fahren einfach (oder lassen es sein) ... ohne Hinweis auf “mein Auto, mein Haus, usw.“
Da ist es völlig egal, welche Wagen in welcher Menge in der Garage stehen. Man hat es einfach
Deiner Darstellung kann ich zu 100% beipflichten👍

Na mit falschen Aussagen bist du aber führend...
Eher nicht. Wann man die Änderungen beim Fahrverhalten merkt, hatte ich erwähnt. Abgesehen davon weiß ich natürlich nicht, was du so im Kopf hast. ;) Im Übrigen hatte mich meine erste Probefahrt im 986 auch enttäuscht. Aber auch Autos können mit der Zeit besser werden, nicht nur Whisky... oder würdest du alle Whisky ablehnen, nur weil du mal einen schlechteren Jahrgang probiert hast?

In meinem 981"Black Edition"
...Das wars....Bruttopreis 75.000€
War ja auch der kleine Boxster. Da war ja mein 987s aus 2009 teurer. Und der hat nicht einmal Volleder, dafür alles was mit Sport anfängt. Dein Beispiel zeigt aber, dass man auch einen Boxster zu einen vernünftigen Preis bekam. Beim heutigen 718 sieht das aber leider anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, die Preispolitik vom 981 zum 718 hat sich gewaltig geändert und dadurch, sowie durch den 4- Zylinder ist dieser für mich uninteressant geworden. Hätte er einen 6-Zylinder mit Turbo....wäre es etwas anderes.

Ja, das stimmt, die Preispolitik vom 981 zum 718 hat sich gewaltig geändert und dadurch, sowie durch den 4- Zylinder ist dieser für mich uninteressant geworden. Hätte er einen 6-Zylinder mit Turbo....wäre es etwas anderes.
Gerüchten zufolge soll ja genau Dieser ja wieder im Boxster kommen...ein 6 Zylinder Turbo.Ob etwas dran ist...keine Ahnung.

Ey, aber bitte nicht vergessen mir vorher Bescheid zu sagen, da will ich auch mit. Der G29 ist ja vielen Aussagen nach auch kein echter Z4 😂😂😂😂
Da fahren dann gemeinsam die nicht echten Porsche zusammen mit den nicht echten Z4 😜😜
...wenn du wie versprochen im Mai aufschlägst, gern! :) :-) Hab extra neue Schlappen geordert - die werden dann kommende Woche aufgezogen (PS4S N0)

Aber du weist schon das du uns nur auf der Geraden und im Multimediabereich abziehst.
:laugh: Würd mich freuen wenn dir das mal gemeinsam auf die Reihe bekommen. Die Frauen mitnehmen und paar schöne Stunden haben.
Im Pff heißen die Frauen alle Andrea, bei euch auch?

Wenn deine Andrea kurvenfest ist, warum nicht? Schick bei Gelegenheit mal ne PN rum, Uli_ESA ist vom 10.5 bis 12.5 bei mir im Allgäu...schlag mit auf!

Gerüchten zufolge soll ja genau Dieser ja wieder im Boxster kommen...ein 6 Zylinder Turbo.Ob etwas dran ist...keine Ahnung.
Das scheint konkreter zu werden und dann überlege ich mir das nochmal mit nem Upgrade :-) Aktuell bekommt man die 2,5er Luftpumpe aus dem S bereits auf 420 Pferde - da sind in nem 3,0er Flat 6 mit Zwangsbeatmung sicherlich an die 500 möglich - als Mittelmotor unter 1500kg und anständig abgestimmtem Fahrwerk, wäre das dann mein Spasswägelchen bis in die Rente.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint konkreter zu werden und dann überlege ich mir das nochmal mit nem Upgrade :-) Aktuell bekommt man die 2,5er Luftpumpe aus dem S bereits auf 420 Pferde - da sind in nem 3,0er Flat 6 mit Zwangsbeatmung sicherlich an die 500 möglich - als Mittelmotor unter 1500kg und anständig abgestimmtem Fahrwerk, wäre das dann mein Spasswägelchen bis in die Rente.

Gibt sicher Schlimmeres als Damit entgegen der Rente zu fahren :) :-)
Preislich wohl über GTS wenn Dieser nicht ersetzt wird aber wohl unter Dem des Spyder,die 4 Zylinder Modelle werden ja bleiben...man wird sehen.Kommt anscheinend darauf an ob man in den 11er ebenfalls 4 Zylinder am unteren Ende verbaut,das hört man ja auch hin und wieder und der Spyder mit entsprechendem Motor die preisliche Latte nach oben verschiebt und somit genügend Abstand verbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
4 Zylinder Luftpumpe kommt nicht in Frage, egal ob BMW oder Porsche, egal wie viel PS und wie schnell!
Man kann aus einem 1,5 Liter auch über 1000 PS kitzeln, fragt sich nur für wie lange und wer die Instandsetzung bezahlt - die Hersteller wissen es, auf jeden Fall der Kunde.
Und wenn die Hersteller ihre Emissionswerte einhalten müssen, dann lasst die Motoren mit Wasserstoff laufen, wäre eh vielleicht eine sinnvoller Alternative als der E-Antrieb. Aber unsere Politik glaubt ja mal wieder was Ihnen irgend ein Lobbyist nur oft genug erzählt und dann wird auf Teufel komm raus gefördert um irgend wann mal, wie schon so oft zu erkennen, dass es nicht die eine wahre Lösung gibt!
Auch andere Mütter haben schöne Töchter :) :-)

Ich habe mich (zumindest schon mal mental) auch für den 981 entschieden.
Gründe:
  • 6 Zylinder Sauger
  • Überragender Klang (mit SAGA)
  • Mittelmotor
  • 200 kg leichter als ein M40i
  • Handschalter verfügbar
  • Meiner Meinung nach zeitloseres Design
  • Gibt es auch als Coupe
  • Der Motor ist gedrosselt und lässt sich leicht auf 360 PS bringen
  • Porsche bleibt Porsche
Gefahren bin aber noch keinen von beiden :roflmao:

Bei meinem anderen Hobby (Flipper) habe ich das aber jahrelang sehr ausgelebt.

jou, auch das Hobby kann auch teuer werden!
Aus 4 Ländern rund um den Erdball musste ich die Teile für ein Gate zusammenkaufen,
damit die Corvette einwandfrei läuft....

Ach was Blödsinn, kostet auch nicht mehr als einen E89, G29 usw zu pimmpen und bringt richtig schön Leistung beim 3.4 B6S
Beim 3.4 B6S simmt das, aber im Normalfall ist es beim Sauger richtig teuer da mal so 70-100 Ps rauszuholen. Nich alle Sauger sind so Stark nur Software mäßig gedrosselt wie der vom 981S.

Beim 3.4 B6S simmt das, aber im Normalfall ist es beim Sauger richtig teuer da mal so 70-100 Ps rauszuholen. Nich alle Sauger sind so Stark nur Software mäßig gedrosselt wie der vom 981S.
Da hast Recht aber hier gehts um einen 981S oder... und den kann man zu moderaten Kosten auf 360 - 370 PS optimieren
Den 3.8 B6S im GT4 / Spyder betrifts genauso

Aber wie und zu welchen Kosten bekommt man in den „... richtig schön Leistung ...“?
Jan,
wir haben unseren 981 Boxster GTS individuell abgestimmt mit K&N Luftfilter auf 370 PS beim 981S ist das gleicher Ergebnis zu erwarten.
Beim 981 Spyder sind es 415 PS gleiche Abstimmung Kosten sind beim jeweiligen Tuner zu erfragen ich lass alles von Markus Schmickler machen, den offizielle Preis wie gesagt bitte selber erfragen. Normalerweise <1500 Euro. Darüber hinaus kann man über Ansaugung, Drosselklappen und ggf. 200 Zeller insgesamt noch einmal 25 - 30 PS drauf packen aber das wird dann deutlich teurer. alles weitere geht dann nur noch über den Motor

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch: Wie gut geht denn ein 981s mit 370PS? Gibts da irgendwelche 0-200 Zeiten als Orientierung?

... wir haben unseren 981 Boxster GTS individuell abgestimmt mit K&N Luftfilter auf 370 PS beim 981S ist das gleicher Ergebnis zu erwarten. ...
Vermutlich ist dir der Unterton in meiner Formulierung entgangen.

Du hast oben andere Auffassungen als „... Blödsinn ...“ bezeichnet und behauptet, man könne auch einen/den (Boxster-) Sauger mit moderaten Kosten auf „... richtig schön Leistung ...“ bringen. Und dann kommst du mit 370 PS daher. Das passt für mich nicht zusammen. Und widerlegt schon gar nicht die o.a. Auffassung, dass Saugertuning aufwändig bzw. teuer sei.

So oder so besteht vielleicht doch Einigkeit, dass ein 981 auch mit „Entdrosselung“ kein Leistungsmonster wird. Aber darum geht es wohl auch nicht, wenn man diesen Boxster mit diesem schönen Motor schätzt.

Du hast oben andere Auffassungen als „... Blödsinn ...“ bezeichnet und behauptet, man könne auch einen/den (Boxster-) Sauger mit moderaten Kosten auf „... richtig schön Leistung ...“ bringen. Und dann kommst du mit 370 PS daher. Das passt für mich nicht zusammen.
Naja, eine Steigerung um 55 PS bzw. 18% im Vergleich zum Serien Boxster S (315 PS) würde ich schon als signifikant bezeichnen - vor allem für einen Sauger. Der Boxster wiegt auch fast 200 kg weniger als der Z4 und andere vermeintliche PS-Monster. Auf der Landstraße macht weniger Gewicht und im Zweifel etwas weniger Leistung mehr Spaß und Sinn. Strassenautos (insbesondere Sportwagen), die mehr als 400 PS brauchen, sind in meinen Augen sowieso überflüssig oder falsch konzipiert (zu schwer). Wenn jemand auf die Rennstrecke
geht oder auf der Autobahn rumprollen möchte, ist es natürlich etwas anderes.

In Zeiten immer besserer Ausstattung (auch Sicherheitsausstattung), besserer Assistenzsysteme und besserer aktiver Fahrwerke stimmt das mit dem "möglichst leicht dafür weniger Leistung" nicht mehr so ganz. Ein modernes schweres Fahrzeug mit allem Schnick-Schnack im Fahrwerk fährt sich mindestens so gut wie ein leichtes ohne Helferlein.
Ich red hier von Fahrdynamik. Nicht von Purismus oder Spaß am Verzicht, das ist was anderes.

Zurück
Oben Unten