Kauf eines E89 sdrive30i

Überleg dir gut, ob du einen 28i möchtest. Der Motor ist anfälliger als die 6 Zylinder (Kette und Lagerschalen, einige Inserate haben einen Austauschmotor) und der Verbrauch wird nicht sehr viel geringer sein.

18i: 8,34 l, 6 Fahrzeuge (2x Schalter: 8,63 l, 4x Automatik: 8,07 l)
20i: 8,12 l, 27 Fahrzeuge (17x Schalter: 7,99 l, 9x Automatik: 8,56 l, 1x "stufenlos": 7,40 l)
23i: 8,99 l, 72 Fahrzeuge (48x Schalter: 8,83 l, 24x Automatik: 9,29 l)
28i: 9,08 l, 24 Fahrzeuge (10x Schalter: 8,49 l, 14x Automatik: 9,28 l)
30i: 9,88 l, 27 Fahrzeuge (15x Schalter: 9,86 l, 11x Automatik: 9,95 l, 1x "stufenlos": 9,32 l)
35i: 10,77 l, 39 Fahrzeuge (7x Schalter: 10,18 l, 4x "Automatik": 10,57 l, 28x Doppelkupplung: 10,86 l)
35is: 10,82 l, 74 Fahrzeuge (1x "Schalter": 10,48 l, 12x "Automatik": 11,93 l, 60x Doppelkupplung: 10,73 l, 1x "Halb-Auto": 10,77 l)

(Angaben, bei denen das Getriebe in "..." steht, sind falsch.)

Verbrauch pro PS x 100:

18i: 5,35 l/PS
20i: 4,41 l/PS
23i: 4,41 l/PS
28i: 3,71 l/PS
30i: 3,83 l/PS
35i: 3,52 l/PS
35is: 3,18 l/PS

Verbrauch pro Liter Hubraum (, weil die PS nicht dauerhaft geleistet werden):

18i: 4,17 l/l
20i: 4,06 l/l
23i: 3,60 l/l
28i: 4,54 l/l
30i: 3,30 l/l
35i: 3,59 l/l
35is: 3,61 l/l

Klarer Sieger ist also der 30i! 😄😇😉
 
Hey Toralf,

I Fährt hier jemand 28i und kann etwas zum Sound sagen? Klingt er trotzdem ansprechend?
Ja und ja und ja. Die Motorhaube läßt du aber besser zu. Im Stand ist ein deutliches Tickern der Hochdruckpumpe zu hören, das klingt nicht wirklich schön, erst Recht nicht für BMW 6 Zylinder-Enthusiasten. Im Innenraum ist der Motorklang im Fahrbetrieb erheblich anders, klingt rau und bissel kernig, muss man mögen. Mir gefällt es aber gut. und ich finde es passt zum Fahrzeug. Die Auspuffanlage mit serienmäßigen KLappenauspuff ist voll in Ordnung und frotzelt auf Sport und Sport+ schön, allerdings nicht wie ein 35i/is, schon dezenter. Da gibt es nichts zu meckern und das klingt hinten für einen 4-Ender richtig gut.
Für mich war damals beim Kauf ausschlaggebend, wie toll die 8HP mit dem N20 Motor zusammen funktioniert, die ist wirklich ein Sahnestück und haut im manuellen Fahrmodus die Gänge so richtig schön rein, so daß man gar nicht glaubt, dass dort eine Wandlerautomatik arbeitet. Sofern man damit leben kann, dass vorne 2 Zylinder fehlen, was auch Vorteile hat (E89 Fahrzeuge mit N20 Motor neigen etwas weniger zum Untersteuern) kann das evtl. auch für dich eine Option sein.
 
Da hat der Markus recht. Wer mit einem e89 das Kurfen hetzen ausleben will, egal welcher Motor aber mehr Gewicht verschlimmert es halt , muss ein wenig investieren. Stabi, Federn, gute Reifen und Fahrwerkseinstellung von Schmickler sind dann Pflicht
 
Ja, und eine absolute Empfehlung. Kannst dir beim Termin vor Ort die Optik deiner Endrohre selbst aussuchen und den Klang genau nach deinen Wünschen und Vorstellungen anpassen lassen.
Wow, das klingt super! Was kostet der Spaß? Und wie lange dauert ein Einbau ca.?
 
Wow, das klingt super! Was kostet der Spaß? Und wie lange dauert ein Einbau ca.?
Kosten sind bei den momentan steigenden Preisen (Edelstahl) sicherlich nicht vorauszusehen. Alles zusammen, inkl. TÜV, lag bei mir im Mai 22 noch ein gutes Stück unter 1000€.
Ich hatte morgens um 7:45 Uhr einen Termin und konnte das Fahrzeug ca. 13:00 Uhr wieder abholen. War mit meiner besseren Hälfte dort und habe diese Zeit im ca. 20km entfernten Köln verbracht.
Wurden sogar vom Senior-Chef mit dem Privatwagen zum nahegelegenen Bahnhof chauffiert.
edit: hier noch das Ergebnis:

IMG_1264.JPG
IMG_1235.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten sind bei den momentan steigenden Preisen (Edelstahl) sicherlich nicht vorauszusehen. Alles zusammen, inkl. TÜV, lag bei mir im Mai 22 noch ein gutes Stück unter 1000€.
Ich hatte morgens um 7:45 Uhr einen Termin und konnte das Fahrzeug ca. 13:00 Uhr wieder abholen. War mit meiner besseren Hälfte dort und habe diese Zeit im ca. 20km entfernten Köln verbracht.
Wurden sogar vom Senior-Chef mit dem Privatwagen zum nahegelegenen Bahnhof chauffiert.
edit: hier noch das Ergebnis:

Anhang anzeigen 581615
Anhang anzeigen 581614
Danke dir vielmals für die Infos. Sobald ich ein Auto habe und feststellen sollte, dass der Seriensound mir nicht genügt, werde ich mich sofort bei denen melden :D
 
Hey Toralf,

Ich danke dir für deine Tipps. Ich vermute auch, dass du Recht hast. Ich könnte mich auch am ehesten damit abfinden, kein M-Paket zu haben. Die Automatik wäre mir dann doch wichtig, da ich einen Großteil im Stadtverkehr in Berlin-Mitte verbringen würde. Mit dem 28i sollte ich mich eventuell näher beschäftigen, da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass eine ganze Reihe an Fahrern den 28i einem 30i vorziehen würde. So verkehrt kann der ja dann nicht sein, wenngleich es eben keinen 6-Zylinder gibt. Fährt hier jemand 28i und kann etwas zum Sound sagen? Klingt er trotzdem ansprechend?

Überleg dir gut, ob du einen 28i möchtest. Der Motor ist anfälliger als die 6 Zylinder (Kette und Lagerschalen, einige Inserate haben einen Austauschmotor) und der Verbrauch wird nicht sehr viel geringer sein.

18i: 8,34 l, 6 Fahrzeuge (2x Schalter: 8,63 l, 4x Automatik: 8,07 l)
20i: 8,12 l, 27 Fahrzeuge (17x Schalter: 7,99 l, 9x Automatik: 8,56 l, 1x "stufenlos": 7,40 l)
23i: 8,99 l, 72 Fahrzeuge (48x Schalter: 8,83 l, 24x Automatik: 9,29 l)
28i: 9,08 l, 24 Fahrzeuge (10x Schalter: 8,49 l, 14x Automatik: 9,28 l)
30i: 9,88 l, 27 Fahrzeuge (15x Schalter: 9,86 l, 11x Automatik: 9,95 l, 1x "stufenlos": 9,32 l)
35i: 10,77 l, 39 Fahrzeuge (7x Schalter: 10,18 l, 4x "Automatik": 10,57 l, 28x Doppelkupplung: 10,86 l)
35is: 10,82 l, 74 Fahrzeuge (1x "Schalter": 10,48 l, 12x "Automatik": 11,93 l, 60x Doppelkupplung: 10,73 l, 1x "Halb-Auto": 10,77 l)

(Angaben, bei denen das Getriebe in "..." steht, sind falsch.)

Verbrauch pro PS x 100:

18i: 5,35 l/PS
20i: 4,41 l/PS
23i: 4,41 l/PS
28i: 3,71 l/PS
30i: 3,83 l/PS
35i: 3,52 l/PS
35is: 3,18 l/PS

Verbrauch pro Liter Hubraum (, weil die PS nicht dauerhaft geleistet werden):

18i: 4,17 l/l
20i: 4,06 l/l
23i: 3,60 l/l
28i: 4,54 l/l
30i: 3,30 l/l
35i: 3,59 l/l
35is: 3,61 l/l

Klarer Sieger ist also der 30i! 😄😇😉

In meinen 5 Jahren Nutzungszeit (85.000km) des 2.8i gab es nicht die gerinste Beanstandung. Eines der Bessten Fz das ich bisher fuhr. Sehr sparsam und gute Motorleistung
 
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z4 sDrive 28i M-Sport*Spark Brown & Des Pure F~G
Erstzulassung: 11/2013 Kilometerstand: 96.030 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 180 kW (245 PS)
Preis: 27.350 €


2.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z4 Roadster sDrive 28i*M-Paket*Navi*Sportautom*
Erstzulassung: 09/2014 Kilometerstand: 68.200 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 180 kW (245 PS)
Preis: 28.900 €

 
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Preis: 27.350 €


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Preis: 28.900 €

Zu 1. ganz seltene Kombination in Außenfarbe und Innenausstattung und dann beim Navi kein ✅ gemacht 😳. Habe ich nur mal in der Farbe im BMW Werk Regensburg gesehen 🤔.

Zu 2. den habe ich schon vor zwei Tagen gepostet 😇
 
In meinen 5 Jahren Nutzungszeit (85.000km) des 2.8i gab es nicht die gerinste Beanstandung. Eines der Bessten Fz das ich bisher fuhr. Sehr sparsam und gute Motorleistung
Es kann gut laufen, es kann auch schlecht laufen. Man weiß leider nie, was auf einen zukommt. Egal, bei welchem Motor.
Aber man kann sich informieren, welche Schäden an welchen Motoren häufiger auftreten und somit das Risiko besser einschätzen.

Bei BMWs mit N20 Motoren lese ich häufiger von Austauschmotoren. Andererseits ist dies ein sehr häufig verbauter Motor. Somit relativiert sich das wieder.
 
Es kann gut laufen, es kann auch schlecht laufen. Man weiß leider nie, was auf einen zukommt. Egal, bei welchem Motor.
Aber man kann sich informieren, welche Schäden an welchen Motoren häufiger auftreten und somit das Risiko besser einschätzen.

Bei BMWs mit N20 Motoren lese ich häufiger von Austauschmotoren. Andererseits ist dies ein sehr häufig verbauter Motor. Somit relativiert sich das wieder.
Eben das relativiert sich. Mein 2.8i verbrauchte fast kein Öl (vielleicht einen 1/2 Ltr auf 30.000km) und lief vom ersten Tag bis zum Verkauf ohne Beanstandung. Ich fahre jetzt wieder einen 4 Zyl. im G29 der läuft bis jetzt (35000km) auch einwandfrei, was ich von meinen Sechzyl. nicht sagen konnte. Es gab da zwar auch keine Motoren Probleme aber einige andere Sachen.
Natürlich sind die 6 Zyl. von BMW gute und haltbare Triebwerke, aber für MICH nicht notwendig.
 
Es kann gut laufen, es kann auch schlecht laufen. Man weiß leider nie, was auf einen zukommt. Egal, bei welchem Motor.
Aber man kann sich informieren, welche Schäden an welchen Motoren häufiger auftreten und somit das Risiko besser einschätzen.

Bei BMWs mit N20 Motoren lese ich häufiger von Austauschmotoren. Andererseits ist dies ein sehr häufig verbauter Motor. Somit relativiert sich das wieder.

Die Ausfallquote liegt so bei 1,x %
Die Frage kam bei mir auf weil ich nach einem Nachfolger für unseren E83 gesucht habe und ein F25/28i oder x1/F48/25i(B48) in Betracht kam. Der B48 liegt übrigens deutlich unter 1% (nur als Vergleich, hier irrelevant)
Ich habe jetzt den F25/28i mit der ZF8 und bin zufrieden. Ob er hält ? 🤷‍♂️

Wie Du sagtest, kann laufen, oder nicht, nur zum Vergleich: Wir haben/hatten 2x N47/177PS , der X3 mit 140000km ist jetzt "kaputt" (Wasserverbrauch) und den 1er mit 260000km fahren wir weiterhin, der auch mit 1. Kette noch summt wie ein Bienchen. (deswegen gebe ich da nicht viel drauf - bloß nie eine N47 und so, wie hier schon mehrfach thematisiert, als mal jemand einen X1/E84 in Betracht zog)
 
War der hier schon genannt?
30i Automatik
Havanna mit Design Pure White gab es nie mit M-Paket, kann aber trotzdem schick aussehen, zumal man die Sportsitze auch drin hat. Nur mit den Felgen 296 aus früheren Baujahren sollte man aufpassen, da diese zu Rissbildung neigen.

So sah mein Havanna 30iA zum Schluss aus vor dem Wechsel zum 35is.

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