Kaufberatung BMW G31 (5er touring)

kann man aber auch nur bis 2020 zurück gehen
Da es ein LCi sein soll (ab 7/2020 oder wann das genau war) würde das ja ausreichend sein. Aber erstmal ein passendes Fahrzeug finden, werde also den Suchradius einmal erweitern. Wenn alles passt muss es nicht einmal ein 530d sein, ein 520d Allradler wäre mir völlig ausreichend, als 6-Ender habe ich ja meinen Zetti :inlove:
 
Du wirst den 6ender Diesel lieben! Da ist der 4-Zylinder, zumal im 5er, einfach kein Vergleich.
Aber klar, mit dem 4-Zylinder wird man in Österreich auf der Bahn gut mit-rollen können. Nur am Berg ist das dann halt etwas zäh. Aber man kommt auch gut und komfortabel ans Ziel, gar keine Frage.
 
Mit 156g/km wird es deutlich teurer, scheint aber bei 10% gedeckelt zu sein.
Somit wären man grob irgendwo im Bereich um 5.000€, die maximal für die Nova anfallen.
Allerdings geht dann sogar die jährliche Steuer etwas hoch, um ca. 260€ pro Jahr...

1711229932380.png

1711230175910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@STP2 jaja ich google ja schon fleißig die deutschen Jungwagen ;) Die jährliche motorbezogene Steuer kannst Du ignorieren, ich werde alle Wagen auf Wechselkennzeichen haben wie jetzt auch und zahle aktuell die jährliche Steuer für 220 PS. Der Unterschied fällt dann nicht ins Gewicht. Sollte ich den G31 so lange fahren wie meinen aktuellen Wagen (8 Jahre oder mehr) würde sich der 6-Zylinder fast auszahlen, den würde ich dann beinahe schon in den Ruhestand mitnehmen, hihi
 
Hallo. Keine Ahnung wie es mit Östereich und der Steuer läuft. Ansonsten kannst du auch in CH schauen. Gerade Fahrzeuge sind teilweise günstiger als in D.
Gruss
 
Also Alvitgrau ist eine Hammer-Farbe! Das ist der Nachfolger (oder sogar die identische Farbe) von Champagner Quartz
Jau so ist das wohl, bin schon gespannt wenn der Wagen endlich einmal beim Händler eintrifft. Falls er mir zusagt, muss ich halt auf ein paar der gewünschten features verzichten, oder geduldig sein, oder den Eigenimport angehen. Wie sagt der Politiker: ich schließe nichts davon aus :D Alvit und innen hell, das wäre halt der Hammer - doof, dass man den G31 nicht mehr ordern kann, aber vor einem oder zwei Jahren hätte es halt noch nicht gepasst, da hatten andere Dinge finanziell Vorrang. Hätte es auch aktuell noch nicht furchtbar eilig, aber mehr werden die verfügbaren G31 bestimmt nicht...
 
Heute einmal den ersten Kandidaten beim BMW Händler "um die Ecke" besichtigt, "nur" den 4-Zylinder Diesel mit Allrad, Pano und Leder schwarz, M-Paket, das dunkle Grau (Sophistograu) steht ihm gar nicht schlecht. 1 Jahr alt, 11 tkm. Naja.

forum IMG_5169.jpg

forum IMG_5170.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im 3er Pano aber benutze das fast nie. Das ist aber anscheinend gut beim Wiederverkauf für den nächsten der es nicht benutzt (?).
Lenkradheizung benutze ich extrem oft, das hat der nicht. Verstehe ich auch nicht ganz da die immer nur ca. 350 Euro Aufpreis kostet.
 
Hab im 3er Pano aber benutze das fast nie. Das ist aber anscheinend gut beim Wiederverkauf für den nächsten der es nicht benutzt (?).
Lenkradheizung benutze ich extrem oft, das hat der nicht. Verstehe ich auch nicht ganz da die immer nur ca. 350 Euro Aufpreis kostet.
Die Ausstattungen, die die Händler selbst bestellen, kommen laut talk mit dem Verkäufer oft so zustande, dass die Verkäufer sich einen Dienstwagen zusammen clicken und dann nehmen sie halt was sie wollen. So hat so ein Gebrauchter dann einen sinnlosen display Schlüssel, aber kein Gepäckraumpaket (das bei einem Kombi ohnehin zur Serie gehören sollte, hallo BMW?). Klar, dass dann der Markt und seine Bedürfnisse ein wenig außen vor bleiben. Obwohl die Lenkradheizung nur für Warmduscher ist :D /duckundweg gibt es schon die paar Tage im Jahr, wo ich die Lenkradheizung auch am Discovery Sport einschalte. Ist eben eine bequeme Alternative zu einem paar guter Lederhandschuhe. Du hast recht, dass die Lenkradheizung fehlt ist schon ein Minus, wenn auch aus meiner Sicht nicht kaufentscheidend. Eine Frontscheibenheizung wäre mir noch lieber, die nutze ich den ganzen Winter und brauche nie eiskratzen, gibt es im G31 aber leider nicht als Extra, da kann (konnte) man nur eine Standheizung ordern.
 
Die Ausstattungen, die die Händler selbst bestellen, kommen laut talk mit dem Verkäufer oft so zustande, dass die Verkäufer sich einen Dienstwagen zusammen clicken und dann nehmen sie halt was sie wollen. So hat so ein Gebrauchter dann einen sinnlosen display Schlüssel, aber kein Gepäckraumpaket (das bei einem Kombi ohnehin zur Serie gehören sollte, hallo BMW?). Klar, dass dann der Markt und seine Bedürfnisse ein wenig außen vor bleiben. Obwohl die Lenkradheizung nur für Warmduscher ist :D /duckundweg gibt es schon die paar Tage im Jahr, wo ich die Lenkradheizung auch am Discovery Sport einschalte. Ist eben eine bequeme Alternative zu einem paar guter Lederhandschuhe. Du hast recht, dass die Lenkradheizung fehlt ist schon ein Minus, wenn auch aus meiner Sicht nicht kaufentscheidend. Eine Frontscheibenheizung wäre mir noch lieber, die nutze ich den ganzen Winter und brauche nie eiskratzen, gibt es im G31 aber leider nicht als Extra, da kann (konnte) man nur eine Standheizung ordern.
Kaufentscheidend ist das sicher nicht. Wenn die aber vorhanden ist wurde sonst auch nicht so an Ausstattung gespart. Meistens haben die Fahrzeuge dann sonst auch nicht viel. Habe auch schon die wildesten Konfigurationen gesehen (denke das kennen wir alle).
In Ö sollte natürlich eher eine Lenkradkühlung eingebaut sein. Ich habe immer kalte Hände, da beschweren sich dann aber die Frauen :D
 
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, was hier im Forum definitiv häufiger als Ergänzung zum Z4 vorkommt sind F31 bevorzugt als 330d 😇 sowie X3.
Ja ich sehe hier auch häufiger nen gut aufgestellten 3er als einen 5er als T-Car ergänzend zum Zetti.
Dabei bietet der 5er für mich noch mehr Kontrast zum Z4, was den Wechsel noch interessanter macht. Dazu werden 5er gebraucht oft genauso Teuer angeboten und bieten dabei aber eben noch mehr Auto fürs Geld, bringen einfach den Oberklasse Touch mit.

Ich fahre nun den F10 als 3 Liter Diesel seit 3 Jahren als Daily und bin seeehr zufrieden. Kann dem Gedanken G30 sehr verstehen und unterstützen.

Gediegener und dennoch sportlich betont kann man im Alltag nicht unterwegs sein
 
Meiner Frau als Hauptnutzerin war der 5er (F11) damals einfach zu groß 🤔. Ich persönlich hätte ihr damals am liebsten einen 530d GT oder 535d GT gekauft 😎.
 
Nichts für Ungut, aber Ich wohne in Vorarlberg und ich kaufe meine Autos immer in Deutschland. In den letzten Jahren habe ich 4 Fahrzeuge importiert und die hatten auch teilweise "ein wenig" Motorleistung.
Somit kenne ich das Prozedere nur zu gut. Bis auf die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank (~180€) und das COC (das wird bei deinem eher neuwertigen Fahrzeug aber sicherlich dabei sein), fallen, bis auf die Nova, keinerlei zusätzliche Kosten an, wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist.

Bisher war die Auswahl in Deutschland immer viel größer. Und preislich auch immer deutlich attraktiver, als in Österreich. Selbst mit Nova waren die Fahrzeuge immer deutlich günstiger.

Wenn man ein spezielles Auto möchte, und das ist bei dir ja der Fall, dann würde ICH meine Suche auf den grenznahen deutschen Bereich erweitern. München/Regensburg/Ingolstadt könnte so eine sinnvolle Grenze sein. Der Westen von Österreich ist ja eher noch weiter weg, anhängig von deinem tatsächlichen Wohnort. Auch in Österreich wirst du weite Strecken zurücklegen dürfen, um dein Wunschfahrzeug zu finden...

Bei deinen Suchkriterien suchst du ja sowieso eher neuwertige Fahrzeuge und die findet man dann eher beim großen deutschen Marken-Händler. Und diese liefern das Auto, wenn gewünscht, dann auch zu dir nach Hause.
Wenn man in Deutschland solch ein Fahrzeug um ~20k€ günstiger kaufen kann als in Österreich, dann ist noch viel Luft für die Nova...
Ich laß nachher mal den Novarechner für solchen einen BMW mit 50.000km für Kaufpreise von 50k€, 55k€ oder 60k€ laufen. Bin mal gespannt wie hoch/niedrig die Nova wirklich ist. Für einen Kauf in Österreich setze ich mal 75k€ an.
Sehe ich ganz genauso.
Habe ebenfalls schon ein paar Fahrzeuge aus DE nach Östereich geholt. Aufwand absolut gering und die preisliche Differenz war immer enorm. Auch inkl. Nova.
Der Taycan aus DE war noch lukrativer, da eben nicht einmal mehr Nova.. :D

Würde dir auch empfehlen dich mit DE zu beschäftigen. Am Ende mehr Auto (weil passendere Ausstattung) für weniger Geld.

LG
Didi
 
Würde dir auch empfehlen dich mit DE zu beschäftigen. Am Ende mehr Auto (weil passendere Ausstattung) für weniger Geld.
Die Suche läuft, aber bisher (Bj 2021 2022 2023 allrad, weisses Leder, Panoramadach, AHK, Harman Kardon oder besser, Außenfarbe aber nicht weiss und nicht schwarz) nicht besonders erfolgreich. Habe in D einen Alvitgrauen mit innen hellem Leder aufgetan, ist ein 530d aber ohne Allrad. Hmm. Ein Luxury wäre mir lieber als ein M-Sport, sind aber noch seltener zu finden.

Inzwischen war ich heute den zweiten Kandidaten in Wien besichtigen und bin zur Probe gefahren, einen 530D xdrive in Alvitgrau außen und schwarzem Nappaleder innen. Die Farbe ist wunderschön, aber schon sehr auffällig, ein echter headturner würde ich sagen. Nappaleder super verarbeitet, geht leicht ins Graue und ist nicht so ganz tiefschwarz, aber ich würde mir doch sehr eine andere Innenfarbe wünschen, auch die Pianolackleiste ist nicht so meins. Ausstattung würde ich sagen 90%, es fehlen Kleinigkeiten wie die Lenkradheizung oder das Gepäckraumset, gibt auch keine Sitzbelüftung und kein Verstellfahrwerk. Auch ohne Gepäckraumpaket sind da 2 Ösen direkt re und li der Kofferraumklappe, das würde dann schon gehen.

Nach der Probefahrt meine ich, dass das M-Sport Fahrwerk mit 20 Zöllern gerade noch geht, ist nicht zu hart, aber man nimmt ein klein wenig Fahrwerkzittern wahr auf schlechter Fahrbahn, mit 19 Zöllern würde er vermutlich besser abrollen. Ich würde wohl ohne adaptive Dämpfer auskommen können. Der 6 Zylinder ist erwartungsgemäß eine Wucht, wenn man den gefahren hat, will man den 190 PS 4-Ender nicht mehr, aber mir wären beide Motoren recht, im Ösiland kann man das ohnehin nicht so ausfahren. Die Komfortsitze sind klasse.

Kein Beitrag ist wertvoll ohne Fotos? Na dann:

forum IMG_5219.jpg

forum IMG_5217.jpg

forum IMG_5223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe ist sehr schick 🥰. Sind da heutzutage bei BMW ab Werk noch Runflat auf den 20 Zöllern? Da könnte man in dem Fall mit anderen Reifen auf jeden Fall noch zusätzlichen Komfort generieren 🤔
 
Farbe ist sehr schick 🥰. Sind da heutzutage bei BMW ab Werk noch Runflat auf den 20 Zöllern? Da könnte man in dem Fall mit anderen Reifen auf jeden Fall noch zusätzlichen Komfort generieren 🤔
Habe ich nicht gekuckt danach, aber glaube ja sind ab Werk noch runflats. Würde ich wenn verschlissen nicht mehr dran machen, keine Frage. So viele km fahre ich aber meistens gar nicht, hihi, teilt sich ja alles auf zu viele Fahrzeuge auf inkl Zetti.
 
Wenn man den Preis eines Satz Reifen mit dem Fahrzeug Kaufpreis in Relation setzt, würde ich mich nicht lange mit den Runflats herumärgern und die sofort runter schmeißen.
Die Runflat kann man dann immer noch über Kleinanzeigen oder ich glaube bei Euch „willhaben“ verscheuern 😇.
 
Die Runflat kann man dann immer noch über Kleinanzeigen oder ich glaube bei Euch „willhaben“ verscheuern 😇.
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und den (sicher recht teuren) 20" Radsatz abgeben, mir reichen 19" und dann kann man die Reifen frei wählen.
 
@Dieterle nur der Vollständigheit halber, da wahrscheinlich zu viele Kompromisse für dich.

Aber ich gebe in zwei Wochen meinen Dienstwagen (520d) mit 25tkm zurück. Ist dann genau 3 Jahre alt, top gepflegt (bin da pingelig), stand immer in der Garage bis auf die letzten 2 Wochen. Jedes Service wurde natürlich penibel eingehalten.

Der Wagen kann zu angeblich guten Konditionen rausgekauft oder weiter geleast werden. Ich habe absolut keinen Vorteil davon - ist also nur ein Angebot für dich falls doch interessant.

Ich war mit dem Auto top zufrieden und mir ist nichts abgegangen. Es fehlen ein paar von dir angesprochene Ausstattungen, dafür sind andere Goodies wie Hinterachslenkung und beledertes Armaturenbrett vorhanden, die es nicht so oft gibt.

Anbei ein paar Screenshots, die ich am Habdy habe.

Wagen ist außen Bluestone Metallic und innen Cognac Braun.

Falls du Interesse hast, kann ich Videos per WhatsApp schicken.
Wie gesagt - habe persönlich keinen Vorteil davon und bin absolut nicht böse, wenn uninteressant für dich.

Lg Didi
IMG_7222.PNG
IMG_7221.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist also nur ein Angebot für dich falls doch interessant

@Didigraz danke für den Beitrag / Hinweis, falls Du eine Liste mit den Sonderausstattungen zur Hand hast würde ich mich über eine PM freuen, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Kein Allradler, wenn ich Dich korrekt verstanden habe. Das Sensatec Armaturenbrett habe ich zB auf der Wunschliste :) :-) Schöne Farben innen wie außen.
 
Meiner Frau als Hauptnutzerin war der 5er (F11) damals einfach zu groß 🤔. Ich persönlich hätte ihr damals am liebsten einen 530d GT oder 535d GT gekauft 😎.
Ja die GTs sind so ein wenig die Underdogs, entweder gehasst oder geliebt, dabei irgendwie doch genial vom Prinzip her, mir sind die etwas zu pummelig vom Design her, der Innenraum mit dem Platzangebot ist dagegen eine Wucht, halt voll 7er Like.

Ja der 5er ist ab dem F1x schon ein ganz schönes Boot geworden, aber ich mag das, und ja fährt sich auch ein wenig so, schon das Originale Fahrwerk hat was schiffiges und sehr gediegen ausgewogenes, man fühlt sich in einem 5er immer sehr Souverän Unterwegs und Sicher.

Dennoch kann ich den 3er Gedanken verstehen, aber eigentlich bekommt man eben weniger Auto fürs Geld, weil die 3er oft sehr teuer gehandelt werden und oft nicht sooo gut Ausgestattet sind wie ein 5er.
 
Zurück
Oben Unten