Kaufberatung BMW G31 (5er touring)

ja leider... man kann das auto nicht in Österreich anmelden bevor man die nova nicht fĂŒr das auto bezahlt hat... und die berechnung dieser Nova ist mittlerweile eine Wissenschaft geworden. FĂŒr einen klassichen Porsche 911 (992) zahlt man von zb 2023 auf 2024 ca 4-5k mehr nova.. Die Preise spiegeln sich dann auch im gebrauchtwagenmarkt ab...

Wenn man das auf einen 540d welcher bestimmt um die 75 tausend Euro Neu kostet.

+Versicherungssteuer 1882 Euro/Jahr
+NOVA
keine Ahnung ca. 4000 Euro) einmalige Luxussteuer

+Haftpflicht und Vollkasko
keine Ahnung ca. 1200 Euro/Jahr

Haben die von der ÖAMTC eigentlich einen an der Waffel
oder gibt es in Österreich gar keine Normalverdiener mehr.

@ASCH Du hast @Rsyed falsch verstanden...
Die Berechnungsbasis fĂŒr ein Fahrzeuge aus 2024 ist also etwas anders als fĂŒr Fahrzeuge aus 2023. Aus dieser etwas anderen Berechnung ergibt sich dann, bei ansonsten Ă€hnlichem Auto, eine Differenz in der Nova von ca. 4.000€.

Die Nova selbst kann, je nach Fahrzeug natĂŒrlich, in der gewĂ€hlten AusfĂŒhrung eines Porsche 911 dann zum Beispiel zwischen 30.000€ - 50.000€ (kann auch gerne noch höher sein) liegen. Im Jahr 2023 lag diese Nova dann fĂŒr ein Ă€hnliches/identisches Fahrzeug bei "nur" 26.000€ - 46.000€. Das ist also die ErwĂ€hnte Differenz von -4.000€. ;)

PS: Normale Autos sind natĂŒrlich deutlich billiger, bei entsprechend niedrigem Verbrauch vielleicht sogar ohne NOVA-Abgabe.
Der Staat lenkt ĂŒber diese Abgaben halt den Konsum, bzw. auch den CO2-Verbrauch der Fahrzeuge. Und generell gesehen ist letzteres vielleicht auch gar nicht so schlecht. PS-starke Neuwagen muss man sich hier halt leisten können/wollen.
Gebrauchte Fahrzeuge sind zudem, insbesondere bei der Einfuhr absolut gesehen deutlich niedriger besteuert, da die Berechnungsgrundlage immer der aktuelle Buchwert der Fahrzeuge (Eurotax) ist. Und somit sinkt dann auch der in einem Kaufpreis enthaltene anteilige Nova-Anteil.
Im ĂŒbrigen wird beim Verkauf eines Austro-Fahrzeuges in das Ausland der "Restwert" der Nova dann auch an den VerkĂ€ufer/KĂ€ufer erstattet, wenn gewisse Voraussetzungen eingehalten werden. Wie Ruman sagt, ist das ganze relativ komplex in der Berechnung...

PSPS: Der VorgĂ€nger dieser Steuer hieß dann auch "Luxussteuer", wurde aber wohl von der EU verboten oder so Ă€hnlich...

Luxussteuer – Wikipedia

 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Aktuell kann man einen 540d gar nicht konfigurieren. Es sind bei BMW.at nur 520d und 520xd konfigurierbar...
Einen M340d kann man sich allerdings konfigurieren und da geht es mit dem Katalogpreis bei 79.709,60€ los. Das ist dann also ein "nackter" 3er ohne irgendeine aufpreispflichtige Sonderausstattung...

1708982012177.png

 
Die Schweiz ist, was Autos angeht, viel billiger... ;)

Mit der Situation der NOVA und der hohen Steuer muß man halt umgehen können, wenn man hier leben möchte.
In Summe, fĂŒr den Otto-Normalverbraucher, ist das Leben hier vermutlich Ă€hnlich teuer, wie in Deutschland. Nur fallen die Kosten hier halt an anderen Stellen an.

PS: Ein Elektroauto ist hier im VerhĂ€ltnis sehr gĂŒnstig. Die Stromkosten sind sehr niedrig und die NOVA ist sehr niedrig, wenn nicht = 0,00€.
WĂ€re mal gespannt auf eine Statistik bezĂŒglich des Anteils an E-Autos in Ö im Vergleich zu DE.
 
In der Schweiz gibt es keine Luxussteuer. Ich bezahle aktuell 556 Franken Steuer pro Jahr (Kanton Solothurn) fĂŒr beide 3 Liter Sechszylinder da sie auf einem Wechselkennzeichen angemeldet sind. Man bezahlt dann immer nur fĂŒr das Auto mit dem grösseren Motor oder höherem Gewicht das ist je nach Kanton verschieden. Man muss Autos dann noch als Vermögen bei der SteuererklĂ€rung versteuern aber der Betrag ist gering. Beim Kauf zahlt man nichts an extra Steuer aber dafĂŒr sind die Preise in der Schweiz natĂŒrlich generell höher.
 
Dass wir im Ösiland immer feste abgezockt werden, auch heute in der EU entgegen aller Regelungen, das hat sich historisch entwickelt und das werden wir wohl nie wieder wegbekommen. Googelt mal "Buchpreisbindung" oder "Preisunterschied Aldi Hofer". Da bekommt man das Kotzen. Und es sind nicht nur die höheren Steuern, Kaufpreise und Abgaben. Sondern sie lassen sich permanent neue HĂŒrden einfallen - als zB der Sprit in 2022 preismĂ€ĂŸig wegen der Ukraine Krise explodierte, hatte unsere schwarz-grĂŒne Bundesregierung nichts besseres zu tun, als eine neue "CO2 Abgabe" auf Sprit einzufĂŒhren, die schön jedes Jahr höher wird... Ja ja der Lenkungseffekt von paar Cent pro Liter, da fahren wir gleich alle vieeeel weniger, wenn der Sprit sowieso 60 Cent den Liter mehr kostet, sicher, besonders die Pendler. Und das, obwohl Sprit bei uns schon mit Mineralölsteuer und MĂ€rchensteuer belastet wird. Wir zahlen also da bereits eine Steuer auf die Steuer, in anderen LĂ€ndern nennt sich so etwas "Doppelbesteuerung" und ist verboten. Oben drĂŒber fliegen die Flugzeuge deren Treibstoffverteilung in der AtmosphĂ€re völlig unbesteuert ist. Super, wir freuen uns jĂ€hrlich ĂŒber die neuen Rekordzahlen des Flughafens unserer Bundeshauptstadt... Aber Hauptsache der oben genannte "Otto-Normalverdiener" zahlt sich dĂ€mlich, und selbsternannte Klimaaktivisten lĂ€hmen der Verkehr. Ja freilich, fahren wir halt alle Öffentlich, nur dass die Österreichische Bundesbahn in der Region Ost zuletzt die FahrplĂ€ne ausgedĂŒnnt hat, man hat weder genug Personal noch Zugsmaterial. Und erst in der Stadt, da kann ich meinen Beruf an den Nagel hĂ€ngen wenn ich öffentlich quer durch die Stadt muss, da werden aus 6 Terminen am Tag dann 2, weil mehr wĂ€re nicht zu schaffen. Ja ja, wenn ich dann in Rente bin werde ich gerne fix aufs Land ziehen und immer zu Fuß rumlaufen im GrĂŒnen Walde, besonders dann wenn ich dringend zum Arzt oder in ein Spital muss. FrĂŒher gab es mal eine "Autofahrerpartei" die war ihrer Zeit voraus - wenn die heute bei Wahlen antreten, die doofe "Bierpartei" die in Ö tatsĂ€chlich bundesweit kandidiert, wĂŒrden sie hinter sich lassen. Aber heute, heute ist MobilitĂ€t ja ein Konzept von gestern. Kann diesen Klimakleberdeppen, die alle schon mal mit dem Flugzeug als Kind im Urlaub gewesen sind, bitte mal einer klarmachen, dass ich fĂŒr dieselbe Co2 Bilanz Jahrzehntelang SUV fahren könnte? Mal abgesehen davon, dass die heutigen verhassten SUV Zylinderabschaltung, 48V E-UnterstĂŒtzung, Harnstoffeinspritzung, Partikelfilter, Start-Stopp und werweissnichtwasnochalles verbaut haben. Jede Kuh die furzt mĂŒsste vorher auf dem Weg zur Alm blockiert werden.

Egal.

Lieber zurĂŒck zur Kaufberatung, den Ösi-Rant-Thread machen wir ein anderes Mal auf. Ich hab die Pferde, die im Absatz oben mit mir durchgegangen sind, mit Absicht stehen lassen und nicht wieder gelöscht. Vielleicht kann ich in paar Jahren darĂŒber lachen.

Und ja, wer halbwegs auf sein Geld schauen will, egal ob er es muss oder nicht, der fÀhrt hierzulande schon lange keinen 6-Zylinder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aufpassen, ĂŒber was man hier spricht.
Die Baureihe G30/G31 ist mittlerweile beendet und der Nachfolger bereits in den Showrooms.
Aktuell aber nur als 5er Limo und auch nur als 520i und 520d.
Der neue 5er Touring sollte schon bestellbar sein, oder es bald sein.
Ich hab gezielt nach einem der letzten G31 Lager-Neufahrzeugen gesucht und bei der Abholung auch eine neue 5er Limousine gesehen, reingeschaut und beschlossen, dass der "Alte" die richtige Entscheidung war. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zum Thema Preis: ein gut ausgestatteter 540d G31 kostete auch in DE ĂŒber 100k Liste. Gab bei mir aber nen guten Rabatt.
 
bei der Abholung auch eine neue 5er Limousine gesehen, reingeschaut und beschlossen, dass der "Alte" die richtige Entscheidung war
Kann ich mir gut vorstellen, ist ja leider immer öfter so. Schreib gerne etwas ĂŒber Dein Lager-Neufahrzeug, Bilder sind auch nicht verboten :D
 
IMG-20240202-WA0007.jpg

540d Xdrive Touring M-Sport
Allen Schnickschnack, was es so gibt.
Farbe Skyskraper Grau Metallic
Innen Leder Schwarz, leider kein Nappaleder, und Komfortsitze.

Als Farbe wÀre mir Dunkelblau lieber gewesen, aber die Auswahl hat es leider nicht hergegeben.
 
Anhang anzeigen 628523

540d Xdrive Touring M-Sport
Allen Schnickschnack, was es so gibt.
Farbe Skyskraper Grau Metallic
Innen Leder Schwarz, leider kein Nappaleder, und Komfortsitze.

Als Farbe wÀre mir Dunkelblau lieber gewesen, aber die Auswahl hat es leider nicht hergegeben.

...ein sehr schönes Fahrzeug, diese Farbe steht diesem wirklich ausgezeichnet :t - gerade mit Komfortsitzen wĂ€re tatsĂ€chlich die Nappalederausstattung toll gewesen. Mir war der 5er einfach zu groß, daher ist es bei mir der 3er M340d G21 in Portimao Blau Metallic (als BMW Dienstwagen mit 11.000 km und ein Dreiviertel Jahr Alter) geworden, mit dem ich seit ĂŒber 2 Jahren extrem zufrieden bin. Viel Spaß mit dem Neuen Alltagslaster. Welche Laufleistung hatte der denn?
 
Der 530d xdrive Touring und der 540i Limo vorher waren Mediterranblau und Nappaleder schwarz + Komfortsitze innen. Das war wirklich noch eine Spur schöner.
Der 540d jetzt habe ich ĂŒbernommen mit 10km auf der Uhr. Auch keine Tageszulassung, sondern wirklich ein Neufahrzeug.
@RainerW : Gekauft bei BMW Kimbeck in Eggenfelden.
 
weil ich viel ĂŒber die nova geschwaffelt haben und wenig ĂŒber den 5er, hier unser Feedback nach 4 Jahren und 55 TKM:
1) Ausstattung: 520xd (mild hybrid aus Ende 2019), Komfortsitze, Leder, M-Paket, Nav Prof, Aktivlenkung, Driving Assistance plus, Adapt. LED, AHK, Standheizung, Surroundview, HUD, softclose, komfortzugang... RSE haben wir noch nachgerĂŒstet. Insgesamt eine sehr gute ausstattung fĂŒr einen 520er, einfach weil meine Frau mehr Ausstattung wollte und weniger Motor weil sie aus prinzip nicht mehr motor bez. versicherungs steuer zahlen will.
2) Verbrauch nach 55 TKM liegt bei ca. 6.,8l... 80% stadtverkehr hier in Wien und Wien Umgebung
3) Bis jetzt hatten wir nur 2 Probleme mit dem Auto. 1x im Herbst 2022 war der nox Sensor defekt (garantiefall dank carepaket), und 1x jetzt im feb 2024 war der DPF Sensor kaputt (da haban wir dank BMW kulanz nur 200-300€ zahlen mĂŒssen).
4) Meine Frau fÀhrt die Vredestein 20" Ganzjahresreifen - nach 55 TKM und 4 Jahren haben wir jetzt alle 4 Reifen ersetzt wegen einem Nagel im Reifen. Reifen hatten noch genug Restprofil, ergo der Verschleiss finde ich sehr gut (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen).
5) Navi + HUD funktioniert einwandfrei. Die Spracherkennung ist sehr gut (im vergleich zu Porsche). Carplay funktioniert auch sehr gut (und das ĂŒber den ganzen Display). Das kabelloses Laden ist aber sehr schwach und kommt nicht mit wenn man carplay nutzt, heisst das Handy wird nur warm und entlĂ€dt sich.
6) Beim sound waren wir geizig und haben nur Bose genommen. Es reicht fĂŒr unsere Zwecken. Auf lange Fahrten schaut der Junior so oder so RSE mit Kopfhörer und wir hören Radio. Deswegen haben wir nicht mehr gebraucht als die Bose Anlage.
7) Leistung: im Eco Mode fĂ€hrt man nur um dei Verbrauchsrekorde zu schlagen. Von der Leistung her ist das Auto dann schon ein bisschen lahm. Im Sportmodus ist das Gaspedal viel empfindlicher und man hat den Eindruck man sitzt in einer Rakete. Vielleicht ĂŒber die 4 Jahren habe ich auf der Landstrasse höchstens 10x geflucht weil mir die Leistung gefehlt hat beim ĂŒberholen. Aber da das Auto hauptsĂ€chlich als Daily in Wien und Wien Umgebung zum Einsatz kommt, ist Leistung kein Thema.

Hoffe ich konnte dir @Dieterle weiterhelfen :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erfahrung mit den Fahrzeugen:
Ich war seit 2017 kein einziges Mal ungeplant in der Werkstatt.
Verbrauch: mit dem 530xd ging 1000km mit einem Tank ĂŒber Langstrecke, also ca 6,5-6,7 Liter/100km.
Der neue 540d ist gefĂŒhlt sparsamer durch die ganze Reglerei mit dem 48V-Motor und dadurch, dass der Motor z.B. beim vorausschauenden Fahren auch bei Tempo 100 komplett ausgeht. Also nicht nur Segeln, sondern Drehzahl 0. Z.B. wenn man von der Bundesstraße abfĂ€hrt und 200m vorher schon das Gas wegnimmt.

Wegen Audio solltest Du unbedingt das Harman-Kardon achten. Das noch grĂ¶ĂŸere B&W-System hab ich noch nie gehört.

Die Probleme mit Wireless-Charging hab ich nicht. Ich nehm aber auch mein Telefon aus der HĂŒlle dafĂŒr.

Apple Carplay sollte bei allen G30/G31 gehen. Android Auto glaub ab Modelljahr 2020.
 
Farbe Skyskraper Grau Metallic
Innen Leder Schwarz, leider kein Nappaleder, und Komfortsitze.

Als Farbe wÀre mir Dunkelblau lieber gewesen, aber die Auswahl hat es leider nicht hergegeben.
War kein Fehler, der sieht toll aus - bin sonst kein Fan von diesen schwarzen Applikationen um die Fenster und schwarzer Dachreling, aber dieser Farbe steht das klasse!

Hoffe ich konnte dir @Dieterle weiterhelfen :) :-)
Ja super, danke sehr fĂŒr den Erfahrungsbericht. Jetzt nur noch einen auftreiben, ist in Ost Österreich nicht so leicht. HĂ€tte schon was passendes, aber leider bisher nicht mit hellen Sitzen. 530d (muss nicht sein) bisher auch nicht wie ausgemalt. Habe es aber nicht eilig.

seit 2017 kein einziges Mal ungeplant in der Werkstatt
So muss das.

Danke Euch allen, wird nicht einfach werden noch lange einer Anschaffung zu widerstehen. Wenn mal die Farbkombination und Ausstattungsliste passt, dann wird es eng. Ja und mit meinem Eintausch muss es dann noch klappen...
 
Was meiner Meinung nach mit Abstand die schönste und edelste Kombination beim G30/G31 war:
Mediterranblau Metallic
M Sport
Chrome Line
Nappaleder Schwarz mit Kontrastnaht
Edelholz Zwetschge Individual

Genauso war der G30 540i. Selbst so konfiguriert in 2017.

Ich bin aktuell echt am ĂŒberlegen, ob ich die Zwetsche Interieurleisten nachrĂŒste / nachrĂŒsten lasse.

Evtl finde ich noch Bilder von dem Auto.
 
Die Interieurleisten Zwetschge bringen meiner Meinung nach einen Hauch "Behaglichkeit" oder Freundlichkeit in den Innenraum, weil der dann lange nicht mehr so technisch wirkt.
Zu dunkelbraunem Leder gehören dann eher Metall- oder lackierte Leisten. Das wĂŒrde sich mit dem hellbraunen Holz etwas "beissen".

Aber Geschmack ist natĂŒrlich sehr subjektiv 😉
 
Sodale, hoffe Dir etwas zu Deiner Entscheidungshilfe geholfen zu haben.
Auf jeden Fall, danke Herbert - auch wenn ich nicht in Richtung 3er abzulenken bin - das ginge wenn dann eventuell nur mit dem M3 Kombi, aber ich wĂ€re niemals bereit, die Steuern in Ö fĂŒr derart viel Motorleistung abzudrĂŒcken. Und irgendwie ist die BMW Designsprache bei den letzten beiden 3ern nicht meins gewesen, das ist halt völlig subjektiv. Ob mir der 5er dann zu groß ist fĂŒr tĂ€glich Stadtverkehr, na schau mer mal, so klein ist mein aktueller daily ja auch nicht. Und ich bin gerne ein Lademeister fĂŒr Gartencenter, Baumarkt, Ikea und Co :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zusammen gefasst fĂŒr die G31 (LCi) Suche nach einem "komfortorientierten" 5er touring, vielleicht fĂ€llt Euch ja noch etwas auf, oder habt Ihr einen Tipp (mĂŒsste wegen der NovA ein Ösi-HĂ€ndler sein):
  • Modelljahre 2021 2022 2023 (LCi) bis ca 50 tkm
  • 520d (oder 530d) Automatik Diesel 48 Volt
  • Allrad xDrive bevorzugt
  • Außenfarbe NICHT weiß NICHT schwarz (ich hole schon mal die Chips bzgl der Farbdiskussion...)
  • Panoramadach
  • Bevorzuge Luxury Line (chrom)
  • Komfortsitze (Leder am liebsten weiss / beige, dĂŒrfte aber schwer zu finden sein)
  • Harman Kardon
  • GepĂ€ckraumpaket
  • adaptiver Abstandstempomat
  • VerstelldĂ€mpfer oder Standardfahrwerk (kein Sportfahrwerk)
Dann hĂ€tten wir noch die Notizen fĂŒr "kann" aber muss nicht:
  • AnhĂ€ngekupplung (eigentlich ein muss, lĂ€sst sich aber wohl nachrĂŒsten)
  • ein heller Dachhimmel ist mir lieber als das Aufpreis-Anthrazit
  • Felgen? Egal, notfalls nachrĂŒsten
  • 360° Kamera
  • Standheizung
  • Ambientelicht
  • Softclose / Edelholz / Nappaleder
Noch etwas vergessen? Soweit mir bekannt gibt es keine Frontscheibenheizung, oder irre ich da (habe ich beim aktuellen daily, erspart mir die Standheizung, die HeizfĂ€den in der Scheibe sind nicht optimal aber ok fĂŒr mich). Bei den Ösi-Preisen sollten da etwa 40-70k angelegt werden, je nach Alter / Laufleistung. Ist nicht das Entscheidungskriterium, werde vermutlich 2 Fahrzeuge eintauschen (natĂŒrlich NICHT den Zetti, was denkt Ihr denn).
 
Hmm, habe einen 530d aufgetan in Alvitmetallic, dĂŒrfte eine Individualfarbe sein. Innen angeblich Nappaleder schwarz - hat jemand dazu ein Foto oder einen Videolink, wie Nappaleder schwarz beim G31 genau aussieht? Von dem Fahrzeug sind noch keine Bilder online... danke vorab (Fotos waren ja noch nicht so viele in diesem Beitrag, @MichlZZZZ liegt haushoch in FĂŒhrung)!

Edit: ich denke mal das sollten diese Farben sein, leider finde ich keine guten Bilder vom "Nappaleder", kann es sein, dass es diese Steppung ist?

G31 aussen alvit.jpg

G31 innen nappa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich denke mal das sollten diese Farben sein, leider finde ich keine guten Bilder vom "Nappaleder", kann es sein, dass es diese Steppung ist?
Genau die Steppung zeigt das Nappaleder.

Die AHK nachzurĂŒsten geht natĂŒrlich, aber bei den Kosten zieht es einem die Schuhe aus.
Hab mal deshalb nachgefragt und hab die Info bekommen, dass man mit ca 5T€ nur Teile + Einbau rechnen muss.

Um das GepĂ€ckraumpaket im Kofferraum nachzurĂŒsten ist man unter 1000€, wenn man die kleine Justage-Möglichkeit fĂŒr die Lehnenverstellung der RĂŒckbank unter den Tisch fallen lĂ€sst.
 
Die AHK nachzurĂŒsten geht natĂŒrlich, aber bei den Kosten zieht es einem die Schuhe aus.
Hab mal deshalb nachgefragt und hab die Info bekommen, dass man mit ca 5T€ nur Teile + Einbau rechnen muss.
Kommt drauf an.
1. Original BMW?
2. starr, abnehmbar oder elektrisch einklappbar.
3. Direkt bei BMW montieren lassen oder in einer Fachwerkstatt fĂŒr AHK.
 
Original BMW Plus Einbau, elektrisch einklappend mit Kabelbaum und ZusatzsteuergerÀt.
Soweit ich das verstanden habe braucht man Kabelbaum und SteuergerÀt, weil sonst AnhÀnger-ESP, Niveauregulierung und noch irgendwas nicht sauber zusammenarbeiten.
 
ZurĂŒck
Oben Unten