Kaufberatung BMW G31 (5er touring)

Keine Ahnung wie es beim 5er ausschaut, aber teilweise haben Fahrzeuge mit werksseitiger AHK auch einen größeren Kühler.
 
Also war ich heute bei einem der größten (Vertrags-) Händler der Stadt, um mir einen bestimmten 2 Jahre alten G31 anzusehen. Gleich die Frau mitgenommen, als emanzipierter Mann hat man ja nichts mehr mitzureden, heute.

Mal abgesehen davon, dass man aus der großen (Neuwagen-) Halle des Händler beim einem 65k teuren Gebrauchten raus auf den "Kiesplatz" geschickt wird... "da müssens draußen beim Container fragen" :roflmao: war dort niemand anwesend. Also wieder rein zu den Neuwagen und gejammert bis jemand kam. Freilich war das Fahrzeug nicht vor Ort "weil gerade die Felgen instand gesetzt werden". Aha. Warum steht der Wagen inzwischen dann nicht auf irgendwelchen verfügbaren Rädern in der Auslage? Wie man so etwas verkaufen will, ist mir ein Rätsel. Also gefragt, ob man mir das Nappaleder schwarz an einem anderen Wagen zeigen kann. "Nein, ich habe nicht mal einen einzigen 5er touring da" meint der Gebrauchtwagenkiesplatzcontainerverkäufer. Seltsam, sind gleich eine Handvoll auf der homepage des Händlers. Vielleicht hätte er mit mir in die Neuwagenhalle gehen sollen und mir einen 5er touring zeigen? Oder einen, der unten in der Garage am Lager steht?

Aus Kundensicht - Jungs, ihr braucht überhaupt nicht jammern, dass es mit dem Autoverkauf nicht läuft. Ihr schert euch null um die Kundschaft. Da ist ein Auto auf der Webseite und es gibt nicht mal ein Foto, keine abschließende Ausstattungsliste mit BMW codes, und wenn der Kunde trotzdem bis zu euch auf den Platz findet, läuft das so ab. Wäre ich eine Testperson, ihr müsstet die vergebenen Sterne einzeln auf eurem Kiesplatz suchen, und ihr würdet nicht viele finden.

Habe meinen Kontakt hinterlassen, mal guggen wie es weitergeht...
 
Also war ich heute bei einem der größten (Vertrags-) Händler der Stadt, um mir einen bestimmten 2 Jahre alten G31 anzusehen. Gleich die Frau mitgenommen, als emanzipierter Mann hat man ja nichts mehr mitzureden, heute.

Mal abgesehen davon, dass man aus der großen (Neuwagen-) Halle des Händler beim einem 65k teuren Gebrauchten raus auf den "Kiesplatz" geschickt wird... "da müssens draußen beim Container fragen" :roflmao: war dort niemand anwesend. Also wieder rein zu den Neuwagen und gejammert bis jemand kam. Freilich war das Fahrzeug nicht vor Ort "weil gerade die Felgen instand gesetzt werden". Aha. Warum steht der Wagen inzwischen dann nicht auf irgendwelchen verfügbaren Rädern in der Auslage? Wie man so etwas verkaufen will, ist mir ein Rätsel. Also gefragt, ob man mir das Nappaleder schwarz an einem anderen Wagen zeigen kann. "Nein, ich habe nicht mal einen einzigen 5er touring da" meint der Gebrauchtwagenkiesplatzcontainerverkäufer. Seltsam, sind gleich eine Handvoll auf der homepage des Händlers. Vielleicht hätte er mit mir in die Neuwagenhalle gehen sollen und mir einen 5er touring zeigen? Oder einen, der unten in der Garage am Lager steht?

Aus Kundensicht - Jungs, ihr braucht überhaupt nicht jammern, dass es mit dem Autoverkauf nicht läuft. Ihr schert euch null um die Kundschaft. Da ist ein Auto auf der Webseite und es gibt nicht mal ein Foto, keine abschließende Ausstattungsliste mit BMW codes, und wenn der Kunde trotzdem bis zu euch auf den Platz findet, läuft das so ab. Wäre ich eine Testperson, ihr müsstet die vergebenen Sterne einzeln auf eurem Kiesplatz suchen, und ihr würdet nicht viele finden.

Habe meinen Kontakt hinterlassen, mal guggen wie es weitergeht...
Irgend wie kommt mir das bekannt vor :(

Warum läuft das so ............. weil ............. wenn Du gehst kommt wieder ein Anderer und sucht die Sterne im Schotterhaufen :) :-)
 
Könnte mir bitte jemand einen link zuwerfen wo ich alle SA-Codes zum G31 nachlesen kann, idealer Weise österreichbezogen? Habe das gegoogelt bin aber zu doof das zu finden. Hmmm, vielleicht finde ich wo eine 2022er Preisliste und es steht da drinnen. EDIT - erledigt danke, Preisliste aus dem Vorjahr online gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin habe ich auf Anforderung eine Ausstattungsliste mit Angabe der SA-Nummern des gebrauchten G31 bekommen, ist ja mal ein Anfang. Auf Basis Eurer Empfehlungen oben habe ich mich damit und mit einer älteren Preisliste intensiv beschäftigt: Es ist ein touring mit "0337 M-Sportpaket", daher ist wohl auch das "0704 M-Sportfahrwerk" dabei. Da ich in der Liste keine Angabe zu einem adaptiven Fahrwerk finde (welche SA-Nr wäre das?), bedeutet das dann "nur" M-Sportfahrwerk also ohne Verstellmöglichkeit - oder bin ich da auf dem Holzweg? Sonst würde die Ausstattung gut passen (bis auf die Lederfarbe, aber hell treibt man leider nie irgendwo auf) aber das Gepäckraumpaket fehlt entweder oder ist nicht aufgelistet. Wenn ich weiter richtig lese, dann meint "05DF aktive Geschw.Regelung stop n go" wohl einen adaptiven Abstandstempomaten?
 
Hier der beste link den ich bisher zur Farbe "Alvitgrau" finden konnte, hier an einem Alpina. Dürfte so ein Farbton sein, der hin- und herkippt zwischen grau, braun und ein klein wenig purple oder so. Ziemlich eine Farbe wie aus der tuning Szene, bin nicht sicher ob das das richtige für mich wäre. Am Video sieht es aber interessant aus:

 
daher ist wohl auch das "0704 M-Sportfahrwerk" dabei. Da ich in der Liste keine Angabe zu einem adaptiven Fahrwerk finde

Ich formuliere die Frage einmal anders:

Der Wagen hat 20 Zöller die bestimmt gut aussehen, aber wäre eine Kombination 20" und (unverstellbares) Sportfahrwerk nicht sehr wenig komfortabel, noch dazu mit den ollen runflat Reifen ab Werk? Hat jemand schon einen G31 mit dieser Fahrwerks- und Radkombo gefahren, und kann davon berichten? Danke!
 
Bin diese Kombination 2 Jahre gefahren. Ohne besondere Vorkommnisse. Fuhr wie eine Sänfte.
Ahja, über den Händler laut Deinem Foto bin ich auch schon paar mal gestolpert, der hat zuweilen schöne Fahrzeuge und immer "schöne" Preise :D In puncto G31 in geeigneter Ausstattung wurde ich aber auch da nicht fündig. Vielleicht sollte ich dort einmal einen Suchwunsch hinterlassen.
 
Muss sagen, die G31 Suche zieht sich länger als ich gedacht hätte, dabei sind eigentlich viele G31 in den Ösi Suchmaschinen zu finden und ich habe mir kein Preislimit gesetzt. Trotzdem, irgendwas passt immer nicht, entweder außen weiß, oder ein wichtiges Ausstattungsmerkmal fehlt, keine HiFi oder kein Komfortsitz oder keine Schienen im Gepäckraum. Panoramadach ist ohnehin schon die Seltenheit.

Den oben genannten Alvitgrauen habe ich übrigens bis heute noch nicht sehen dürfen, laut Händler wurden zunächst die Felgen überarbeitet, und derzeit wartet er auf die Stoßstange... langsam glaube ich, da wird ein Unfallschaden repariert. Warum dann eigentlich schon inserieren? Alternativ habe ich einen fast vollausgestatteten 530d in skyscraper grey gefunden, mit schwarzer Innenausstattung und durchgehend "M" halt. Ein Jahr alt, bei der Preisgestaltung fällt man in Ö in Ohnmacht (Neupreis brutto 114k, als Einjähriger dann 40k an Wert verloren).
 
Warum kaufst du nicht einfach in Deutschland? Die Auswahl ist dort einfach viel größer...
Irgend wo im Süddeutschen Raum wird sich doch etwas passendes finden...
 
Warum kaufst du nicht einfach in Deutschland? Die Auswahl ist dort einfach viel größer...
Irgend wo im Süddeutschen Raum wird sich doch etwas passendes finden...
Das liegt an der NoVa und an diversen Abgaben in Ö, diese sind bei Fahrzeugen mit ein wenig Motorleistung quasi unbezahlbar. Ich habe zuletzt den Eigenimport von einem 220 PS Mercedes gemacht, sinnlos. Da kommt uns das höhere Ö-Preisniveau am Ende billiger so doof das jetzt klingt, und man hat weniger Zeitaufwand und Ärger. EU freier Warenverkehr von wegen, gilt leider nicht für PKW :D Ja hast Du völlig recht, das schränkt die Auswahl stark ein.

Der sieht doch Hammermäßig aus und hat alles was man sich bei einem 5er wünscht ;)
Ja der ist auf der Merkliste siehe oben mein posting #65 mit den Preisen, leider ist der in West-Ö und ich bin ganz im Osten, daran soll es aber nicht scheitern. Müsste den halt unbesehen kaufen und hätte dann noch den Ärger mit dem Privatverkauf meiner Wagen. Alles was man sich wünscht = keine Sitzbelüftung, kein verstellbares Fahrwerk, keine helle Innenausstattung. Meiner Frau passen die integrierten Kopfstützen nicht, aber ich muss ja nicht weiter fragen gehen ;) Die Standheizung ist ein großes Plus aus meiner Sicht weil er öfter im Freien geparkt sein wird (meine Normgarage wird dem Zetti zugute kommen, sobald der Oldtimer weg ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der NoVa und an diversen Abgaben in Ö, diese sind bei Fahrzeugen mit ein wenig Motorleistung quasi unbezahlbar. Ich habe zuletzt den Eigenimport von einem 220 PS Mercedes gemacht, sinnlos. Da kommt uns das höhere Ö-Preisniveau am Ende billiger so doof das jetzt klingt, und man hat weniger Zeitaufwand und Ärger. EU freier Warenverkehr von wegen, gilt leider nicht für PKW :D Ja hast Du völlig recht, das schränkt die Auswahl stark ein.


Ja der ist auf der Merkliste siehe oben mein posting #65 mit den Preisen, leider ist der in West-Ö und ich bin ganz im Osten, daran soll es aber nicht scheitern. Müsste den halt unbesehen kaufen und hätte dann noch den Ärger mit dem Privatverkauf meiner Wagen. Alles was man sich wünscht = keine Sitzbelüftung, kein verstellbares Fahrwerk, keine helle Innenausstattung. Meiner Frau passen die integrierten Kopfstützen nicht, aber ich muss ja nicht weiter fragen gehen ;) Die Standheizung ist ein großes Plus aus meiner Sicht weil er öfter im Freien geparkt sein wird (meine Normgarage wird dem Zetti zugute kommen, sobald der Oldtimer weg ist).

Nichts für Ungut, aber Ich wohne in Vorarlberg und ich kaufe meine Autos immer in Deutschland. In den letzten Jahren habe ich 4 Fahrzeuge importiert und die hatten auch teilweise "ein wenig" Motorleistung.
Somit kenne ich das Prozedere nur zu gut. Bis auf die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank (~180€) und das COC (das wird bei deinem eher neuwertigen Fahrzeug aber sicherlich dabei sein), fallen, bis auf die Nova, keinerlei zusätzliche Kosten an, wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist.

Bisher war die Auswahl in Deutschland immer viel größer. Und preislich auch immer deutlich attraktiver, als in Österreich. Selbst mit Nova waren die Fahrzeuge immer deutlich günstiger.

Wenn man ein spezielles Auto möchte, und das ist bei dir ja der Fall, dann würde ICH meine Suche auf den grenznahen deutschen Bereich erweitern. München/Regensburg/Ingolstadt könnte so eine sinnvolle Grenze sein. Der Westen von Österreich ist ja eher noch weiter weg, anhängig von deinem tatsächlichen Wohnort. Auch in Österreich wirst du weite Strecken zurücklegen dürfen, um dein Wunschfahrzeug zu finden...

Bei deinen Suchkriterien suchst du ja sowieso eher neuwertige Fahrzeuge und die findet man dann eher beim großen deutschen Marken-Händler. Und diese liefern das Auto, wenn gewünscht, dann auch zu dir nach Hause.
Wenn man in Deutschland solch ein Fahrzeug um ~20k€ günstiger kaufen kann als in Österreich, dann ist noch viel Luft für die Nova...
Ich laß nachher mal den Novarechner für solchen einen BMW mit 50.000km für Kaufpreise von 50k€, 55k€ oder 60k€ laufen. Bin mal gespannt wie hoch/niedrig die Nova wirklich ist. Für einen Kauf in Österreich setze ich mal 75k€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kaufpreis von 50.000€ kostet ein G31 in der 286PS-Variante weniger als 1.500€ Nova:

1711222297173.png

Bei einem Kaufpreis von 55.000€ sind es etwas über 1.600€
1711222415532.png

Bei einem Kaufpreis von 60.000€ sind es etwas unter 1.800€. Und selbst mit der Eintragung in die Genehmigungsdatenbank bleibt man somit noch unter 2.000€ zusätzlichen Kosten, verglichen mit einem österreichischen Fahrzeug...
1711222555648.png

Ein um 5.000€ höherer Kaufpreis erhöht die NOVA also um ~150€. Mit der Zahl kannst du dann grob deine eigene Kalkulation anstellen.

Also ich wüsste, wo ich nach solch einem Auto suchen würde, würde ich suchen...

...bitte, gerne! ;) :thumbsup:
 

Hier sind auch junge BMW 5er Touring mit dabei von der BMW AG in München.
Dann hast auch etwas eine Richtung, ob sich das lohnen könnte aus Deutschland + NOVA
Mal passt die Farbe nicht mal ist das wieder nicht dabei und die Preise sind wohl fix da Sie BMW gehören.

Ich habe nach Ostern den Termin für den neuen 340d Touring Angebot passt schon mal
und ein paar Dinge kommen noch mit rein.
 
@STP2 Du rechnest da aber mit einem 4% NoVa Satz, stimmt das denn? Bei meinem Oldtimer wäre die NoVa ein viel viel höherer %-Satz gewesen. Wenn ich mir einen BMW Neuwagen G31 als 530d ansehe online, so ist bei einem Bruttokaufpreis von Euro 93.500,- eine NoVa enthalten in Höhe von Euro 8.522,45 bei 156 Gramm CO2 laut WLTP... Warum soll das beim Gebrauchten nur 1.500,- sein, das muss bezogen auf den niedrigeren Kaufpreis (70-80k) eher um die 6-7k Euro sein? Laut NoVa Rechner der Öamtc Webseite stimmen die 8.500,- Euro die BMW angibt.

Da ich als GmbH kaufe, kommt noch der ganze Mist bzgl 19% vs 20% USt hinzu, ist weniger ein finanzielles Problem, als ein Aufwand in der Abwicklung. Ohne Zustellung von D nach Ö und ohne den Aufwand bei der Behörde gehen also rund 10k drauf, um die NoVa und die USt korrekt abzuliefern. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4% kommen mir auch relativ niedrig vor (hätte mit 7-8% gerechnet), aber hier kannst du selber rechnen:
Der Nova-Satz ist ja abhängig vom CO2-Ausstoß des Autos und da ist ein moderner Diesel einfach viiiiiel besser, als ein alter Benziner. Da geht die Nova gerne mal auf 30% oder höher...
Zudem hat sich die Nova-Berechnung in den letzten Jahren ständig geändert, ist also abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeuges. Für ein altes Auto berechnet sich die Nova also anders, als für ein neueres Auto.

Der 530d in 286PS hat als Hecktriebler maximal 128g/km CO2.
Und mit diesen 128g/km ergeben sich dann die 4%. 🙈

Wenn es bei dir konkreter wird, würde ich das mal mit dem Finanzamt besprechen, mit welchem Betrag du wirklich rechnen musst.
Und klar ist das etwas Aufwand, aber für 10-15k€ Ersparnis, da kann man schon etwas Aufwand in Kauf nehmen.
Und selbst wenn am Ende die Ersparnis noch kleiner ist, so hast du in Deutschland eine viel größere Chance auf dein Wunschfahrzeug.
In Österreich deine gewünschte Ausstattung zu finden, da musst du schon echt viel Glück haben!

PS: drücke die Daumen, das du dein Wunschfahrzeug findest, wo auch immer!
 
Der 530d in 286PS hat als Hecktriebler maximal 128g/km CO2.
Als Allradler 156 Gramm Co2. Damit ich mir etwas spare muss der Wagen 15k billiger sein als hierzulande. Aber, es geht eher um die Auswahl als um eine Geldersparnis. Dass die Nova für so ein Auto 1500-1700 wäre ist aber unrichtig, das wäre schön wenn es so wäre (seit 2024 übrigens noch verschärft, rechne es bitte selbst nach mit dem Rechner auf der Öamtc Webseite, dauert nicht mal ne Minute - Kaufpreis und 156 gr angeben).
 
Nö, als Allradler hat das Auto laut Wikipedia 137g/km...

Ich habe dir den Onlinerechner des Finanzamts verlinkt. Ich vermute mal, die wissen wie die Berechnung durchzuführen ist.
Aber klar, da Tool kann natürlich einen Fehler haben...
1711228112859.png

Und Du musst dir halt ein Auto suchen, das vor dem 01.01.2024 zugelassen wurde. Der Rechner beim ÖAMTC ist da leider sehr eingeschränkt. Wie gesagt ändert sich die Nova ständig, gilt aber, meine ich, immer für die EZ eines Fahrzeuges.
 
Bei dem Rechner des Finanzamts kann man aber auch nur bis 2020 zurück gehen. Das sollte in deinem Fall aber ausreichend sein. Für die Berechnung älterer Fahrzeuge gibt es andere Rechner, die auch die anderen Berechnungsmöglichkeiten beherrschen:

1711228439990.png
 
Ja klar, der unterschiedliche CO2-Ausstoß kann einen sehr großen Einfluss haben. Komisch das BMW und Wikipedia da so weit abweichen!
Da zählt aber am Ende das, was in dem COC deines Autos steht. Wäre also durchaus eine wichtige Abfrage für dich, wenn du mit einem deutschen Händler in Kontakt trittst.
Daher auch mein Tipp, dich vor Kauf mit deinem Finanzamt in Verbindung zu setzen, da nur diese dir rechtsverbindlich eine Auskunft geben können.

Hier ist der Hecktriebler auch mit maximal 128g/km angegeben...

Frage: gibt es das Auto als "mild-Hybrid" und auch ohne dieses Feature? Das könnte die stark unterschiedlichen Werte erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten