Kaufberatung BMW G31 (5er touring)

Habe in meiner Umgebung noch einen 3 Jahre alten 530d xDrive luxury line mit heller / beiger Lederinnenausstattung aufgetrieben, der hat allerdings schon 100.000km runter und wäre daher eigentlich nicht im Beuteschema, wird auch nicht gerade günstig angeboten. Aber halt 6-Zylinder womit die Fahrleistung wohl kein Problem sein sollte und die Farbkombination ist schon klasse. Preisklasse etwa 45k.

Sonst sind noch 2 junge 520d Allradler in der Endausscheidung, beide mit sehr umfangreicher Ausstattung, die unterscheiden sich nur in feinen Details:

der Sophistograue kommt mit Nappaleder, Standheizung, aktiver Sitzbelüftung und Soft-Close Türen, der Aventurinrote hat hingegen (ok subjektiv) die schönere Außenfarbe, Integral-Aktivlenkung, Laserlicht, Galvanik Bedienelemente, integrierte Fernbedienung und Sonnenschutzrollos, sowie 4-Zonen Klima und ambient air. Keine einfache Entscheidung, sind alles sinnvolle Zusatzausstattungen. Im Zweifel tendiere ich zur Standheizung, weil der daily künftig nordseitig vor dem Haus stehen wird (mein Zetti blockiert im Winter ja die Garage). Weil der Sophistograue G31 mit Standheizung doch einiges jünger und teurer ist (rund 70k), bestünde auch die Möglichkeit im günstigeren roten Wagen mit der Integral-Aktivlenkung die Standheizung nachzurüsten (Preisklasse 62k). Mein BMW Händler bietet das leider nicht im Wege des Gebrauchtwagenkaufs an, mit Aufpreis wäre das natürlich am einfachsten, sondern verweist auf Fa Webasto. Leider sind da im Web einige abenteuerliche Geschichten zur Nachrüstung von Standheizungen zu lesen. Wird auch nicht günstig sein, aber ein kleiner Preisvorteil bliebe wohl noch gegenüber dem Nappaleder-Sophistograuen.

Würden die beiden Fahrzeuge nebeneinander stehen, wäre es vermutlich easy mit der Entscheidung, leider liegen doch einige 100 km zwischen den Standorten. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meiner Umgebung noch einen 3 Jahre alten 530d xDrive luxury line mit heller / beiger Lederinnenausstattung aufgetrieben, der hat allerdings schon 100.000km runter und wäre daher eigentlich nicht im Beuteschema, wird auch nicht gerade günstig angeboten. Aber halt 6-Zylinder womit die Fahrleistung wohl kein Problem sein sollte und die Farbkombination ist schon klasse. Preisklasse etwa 45k.

So, heute habe ich erstmals einen Leder-Innenraum in Oyster (weiss) bei einer Fahrzeugbesichtigung gezeigt bekommen. Ist sicher eine subjektive Sache, aber sieht schon fantastisch :inlove: aus. Bin mir bzgl des angebotenen Fahrzeugs aber nicht sicher, Laufleistung leicht über 100 tkm Bj 1/2021, ein 530d xDrive mit sehr guter aber nicht überkompletter Ausstattung (Panoramadach, Standheizung, AHK). Reifen alt (will der Händler nachbessern), Felgen nicht alle schön, Lack nicht rundum ident, Frontscheibe offensichtlich recht neu, Stossfänger vorne wohl neu lackiert. Würde sagen typisches Pendlerfahrzeug: An der Motorhaube (Steinschläge) kennt man das Autobahnfahrzeug gut heraus, im Schnitt etwas über 30 tkm per anno, dürfte ein Firmenfahrzeug / Leasingrückläufer gewesen sein. Auch auf Nachfrage gibt es kein Batterieprotokoll oder ähnlich für den Mildhybrid (kA ob es das geben sollte?).

Preisklasse Eurer Meinung nach angemessen? Händler (kein BMW Vertragshändler) eher selbstbewusst bei der Preisgestaltung... Achtung ÖSi NovA Preisaufschlag :D

Wo bleibt denn nun mein Wunschkonzert, innen so wie dieser, aber nur die Hälfte Laufleistung?

forum IMG_5529.jpg

Ohne das ich alle 6 Seiten gelesen habe…
Ich hatte einen 540d Touring xdrive von 3/21 bis 2/24. Bis auf Standheizung Vollausstattung. 120000 Kilometer ohne ein einziges Problem. Schneller Gleiter. Meistens um 200 km/h wenn frei.
8 Liter Durchschnitt auf Gesamtkilometer, ich glaube nie über 10 Liter. Sitze bequem. HK im Gegensatz zum Zetti brauchbar(er).

Ich finde so ein Preisleistungsverhältnis eines G3x echt schwierig. 45 Steine für ein 100k Auto. Wenn ich mir da jetzt gedanklich meinen älteren F10 daneben stelle für 1/3 des Preises würde so ein G3x zu dem Kurs null haben wollen Reflex auslösen, nicht zu diesem Kurs. Der G30 bleibt einfach ein besseres Facelift vom Vorgänger und ist einfach zu Preisstabil, was ja eigentlich für ihn spricht, aber nur wenn man ihn bezahlt besitzt :)

Keine Frage ein bestimmt richtig gutes Fahrzeug, doch Preisleistungstechnisch muss der Preis niedriger sein, oder eben die Kilometer bei gleichem Preis. Der Markt sagt aber sicherlich was anderes.

doch Preisleistungstechnisch muss der Preis niedriger sein, oder eben die Kilometer bei gleichem Preis
Das sehe ich sehr ähnlich - muss man zwar das Ö-Preisniveau berücksichtigen, mit der doofen NovA sind ja bei uns alle Neu- und Gebauchtwagen teurer, aber ich finde die Preisansage auch resch, zumal es um 2-3 Tausender mehr ein um ein Jahr jüngeres Fahrzeug mit 1/3 der Laufleistung gibt. Allerdings (bisher) nicht mit hellem Innenraum und / oder der Ausstattung wie gesucht. Freitag nächster Versuch mit Besichtigung, entschieden / ausgeschlossen ist noch gar nichts.

Ohne das ich alle 6 Seiten gelesen habe…
Sorry ich wollte niemand langweilen, kann gerne zu wenn es Euch nervt. Die vielen Erfahrungsberichte und Tipps der Anderen haben mir aber schon stark weiter geholfen, vielleicht auch irgendjemandem der später mal hier drüber stolpert.

Sorry ich wollte niemand langweilen, kann gerne zu wenn es Euch nervt. Die vielen Erfahrungsberichte und Tipps der Anderen haben mir aber schon stark weiter geholfen, vielleicht auch irgendjemandem der später mal hier drüber stolpert.
Ich glaube nicht, dass das so gemeint war.

Mein Rat:
Warte so lange, bis du dein Traumauto hast. Bei meinem Zetti hat es sich mehr als gelohnt.

Ich hatte von 2020 bis 2023 einen 520dA mit sehr guter Ausstattung. Leistung und Laufruhe haben mir nie gefehlt, das Auto ist nah an der Perfektion. Unterhalt war ein Schnäppchen. Ich würde Wert auf die belüfteten Komfortsitze legen und 4 Zonen Klima wenn man viel mit den Kids unterwegs ist. Ansonsten ist halt jede SA nice to have, fragt man 5 Leute muss der Wagen am Ende eh voll sein. 8-)

IMG_4171.JPG

IMG_8522.jpg

19"m Lm Raed.do.spei. 664 M/mb Dynamische Daempfer Control
Eu Spezifische Zusatzumfaenge Lenkradheizung
Bereifung Mit Notlaufeigenschaften Radschraubensicherung
Automatic Getriebe Mit Schaltwippen Reifendruckanzeige Integral-aktivlenkung
Alarmanlage
Komfortzugang
M Sportpaket
Bmw Display Schluessel Indiv.dachreling Hochgl.shadow Line Panorama Glasdach Sonnenschutzverglasung Fussmatten In Velours
Warndreieck
Raucherpaket
Aktive Sitzbelueftung Vorn Komfortsitze Elektrisch Verstellbar Sitzheizung Vorn Und Hinten Edel.finel.ri.m.akz.perl.chrom Klimaautomatik Mit 4-zonenregelung Erweitertes Aussenspiegelpaket Ambientes Licht
Kilometertacho
Adaptiver Led-scheinwerfer

Generated on bimmer.work : VIN Decoder for BMW
520d WBAJP310X0BT76982
575 Additional 12v Power Socket
5A1 Led-fog Lights
5AC Autom. High-beam Headlights Control 5AL Active Protection
5AT Driving Assistant Plus
5DN Parking Assistant Plus
5DV Remote Control Parking
610 Head Up Display
654 Dab Tuner
676 Hifi Loudspeaker System
6AC Intelligent Emergency Call
6AE Teleservices
6AK Connecteddrive Services
6C2 Connected Package Plus
6NW Telephony With Wireless Charging 6U2 Bmw Live Cockpit Plus
710 M Leather Steering Wheel
715 M Aerodynamics Package
760 Individual High-gloss Satin Chrome 775 Individual Roof-lining Anthracite
7R7 Innovation Package
801 Germany Version
851 Language Version German
879 German / On-board Documentation 8KB Oelservice Int. 25.000 Km/24 Months 8R9 Refrigerant
8TF Active Protection For Pedestrians
934 Winter Tyres On Lt/aly Wheels
9AA External Skin Protection
9BD Businesspackage
Zusaetzliche 12-v-steckdose
Led-nebelscheinwerfer Fernlichtassistent Active Protection Driving Assistant Plus Parking Assistant Plus Ferngesteuertes Parken Head-up Display
Dab Tuner
Hifi Lautsprechersystem
Intelligenter Notruf
Teleservices
Connecteddrive Services
Connected Package Plus
Telefonie Mit Wireless Charging Bmw Live Cockpit Plus
M Lederlenkrad
M Aerodynamikpaket
Individual Hochglanz Shadow Line Individual Dachhimmel Anthrazit Innovationspaket Deutschland-ausfuehrung Sprachversion Deutsch
Deutsch / Bordliteratur Oelwartungsint. 25.000km/24monate Kaeltemittel
Aktiver Fussgaengerschutz. Winterreifen Auf Lm-raeder Aussenhautschutz
Businesspackage

Mein Rat:
Warte so lange, bis du dein Traumauto hast
Ich muss zugeben dass mich der Kaufberatungs-Thread hier geduldmäßig bisher am Leben gehalten hat. Die Suche geht schon eine Weile länger, als der Beitrag hier.

Aber ja, es geht halt "nur" um den daily Firmenwagen und klar, es ist eben keine Neuwagenbestellung. @Bensen ich würde Deinem Rat am liebsten zu 100% folgen, glaube aber nicht, dass sich das ausgehen wird. Am Ende werde ich auf ein paar Kleinigkeiten verzichten (vor allem leider auf den hellen Innenraum, für mich eigentlich keine Kleinigkeit, einfach weil das die Auswahl viel zu sehr einschränkt) und es wird gut sein. Ich habe heute einem Händler für ein Fahrzeug zugesagt, habe aber offenbar weil hier ein Freitag nach einem Feiertag ist (wie sagt Ihr da? Zwickeltag? Wir sagen Fenstertag dazu) bis dato keinerlei Rückmeldung bekommen. Mal sehen ob es dann in der kommenden Woche klappt, vielleicht verrate ich dann ein wenig mehr :D falls der Wagen nicht schon verkauft war - wäre nicht das erste Mal, dass mir das passiert.

Ansonsten ist halt jede SA nice to have, fragt man 5 Leute muss der Wagen am Ende eh voll sein. 8-)
Stimmt sicher, mit all dem was man in so einen G31 hinein konfigurieren konnte, wird die Gier halt immer größer je mehr man sich damit beschäftigt. Wobei, Dinge wie die Komfortsitze schon ihre Berechtigung haben, oder die Aktivlenkung, und Anderes mehr Kosmetik ist. Am Ende werde ich auch bzgl Farbwahl über meinen Schatten springen und mich auf die Ausstattung fokussieren.

Finde übrigens das Weiß als Außenfarbe mit den schwarzen M-Line Akzenten durchaus stimmig, obwohl weiß auf meiner persönlichen Liste nicht ganz oben ist. Irgendwie möchte ich eine wiedererkennbare Farbe. Sandige Farbtöne habe ich mit dem Zetti, mit dem MB Oldtimer und mit dem Landy in "Kaikoura Stone" ja zuletzt mehr als ausreichend um mich gehabt. Da wird man beinahe neidig auf das Dunkelblau des Wagens, den meine Frau fährt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir sagen Brückentag :)

Weiß ist immer die Frage welches? Alpinweiß geht für mich gar nicht, mineralweiß metallic ist hingegen top!

In der Schweiz heisst es auch Brückentag. Fenstertag hab ich auch schon mal irgendwo gehört.
Bin ja aus dem Allgäu und da hiess das früher man hat einen Tag Urlaub nach dem Feiertag. Brückentag hört sich so an als ob man was geschenkt bekommt.
Lebe hier direkt neben der französischen Schweiz und da heisst das Pont also Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich sehr ähnlich - muss man zwar das Ö-Preisniveau berücksichtigen, mit der doofen NovA sind ja bei uns alle Neu- und Gebauchtwagen teurer, aber ich finde die Preisansage auch resch, zumal es um 2-3 Tausender mehr ein um ein Jahr jüngeres Fahrzeug mit 1/3 der Laufleistung gibt. Allerdings (bisher) nicht mit hellem Innenraum und / oder der Ausstattung wie gesucht. Freitag nächster Versuch mit Besichtigung, entschieden / ausgeschlossen ist noch gar nichts.

Ja beim Fünfer ist seit jeher, aber gefühlt vor allem ab dem F1x so eine richtige Ausstattungs-Euphorie angesagt, selten vorher ein Auto erlebt wo die Leute so Ausstattungsfixiert waren... es gibt in den Autos aber auch echt Dinge die das Auto komplett verändern können im Vergleich zum Serientrimm ;) Gerade so Dinge wie die Aktiv Integrallenkung sind wenn man es einmal gefahren ist echt ein Musthave und hat so viel Einfluss auf das Fahrverhalten. Oder einmal Head Up Display, gefühlt nie wieder ohne.
Ein E85 im Vergleich fühlt sich ob recht Nackt oder fast Vollausgestattet gleich an, mein Zetti hat fast volle Hütte bis auf Becherhalter M-Sitze, neben dem F10 wirkt es wie ne Grundausstattung :D

Was allerdings immer rein knallt sind so dinge wie M-Paket oder seltenes Leder bzw Farbkombis, da muss man sich echt überlegen ob es einen das der gewaltige Mehrpreis wert ist.

Es gibt selten so richtig kluge SA-Listen in den Autos, entweder völlig übertriebene Konfigs oder Konfigs wo so Elementare Dinge wie mindestens HiFi oder das große Navi fehlen während er aber Merino Leder oder so hat, oft nicht nachvollziehbar.

Bin gespannt was es am ende für ein G30 wird.

Es gibt selten so richtig kluge SA-Listen in den Autos, entweder völlig übertriebene Konfigs oder Konfigs wo so Elementare Dinge wie mindestens HiFi oder das große Navi fehlen während er aber Merino Leder oder so hat, oft nicht nachvollziehbar.
Ja korrekt. In Gesprächen mit den Verkäufern habe ich zuletzt auch gehört, dass diese sich die Vorführwagen selbst zusammen stoppeln und diese dann eine Zeit als quasi Dienstwagen fahren. Da wird wohl bei den Bestellungen oft etwas ausprobiert. Nun ist eine Neuwagenbestellung beim G31 schon lange nicht mehr möglich, aber man merkt vielen Wagen die am Markt sind durchaus an, dass das kein Erstwagenkäufer so zusammen stellen würde! Kein Wunder, da wird in Euro ein Mittelklassewagen in Sonderausstattungsaufpreisen versenkt. Wie es in einem anderen Beitrag treffend hieß: das muss man sich leisten wollen.

Bin gespannt was es am ende für ein G30 wird.
Es ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber ich poste vorab einmal das hier. Edit: Habe farblich markiert was auf der Wunschliste bzw mir am Wichtigsten war. Kommentare und Hinweise werden gerne genommen, auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht doch nicht klappen wird, weil vor dem Wochenende vom Verkäufer keine Rückmeldung mehr kam:

Editions And Packages
S337​
M Sports Package​
S33B​
M SPORT PACKAGE PRO​
S710​
M Leather Steering Wheel​
S715​
M Aerodynamics Package​
S7M9​
Individual Option High-Gloss Shadow-Line​
S7R7​
Innovation Package​

Comfort And Interior Equipment
S402​
Panorama Glass Roof
S417​
Roller Sun Visor, Rear Door​
S418​
Luggage Compartment Package
S420​
Sun Protection Glazing​
S423​
Floor Mats Velours​
S428​
Warning Triangle And First Aid Kit​
S456​
Comfort Seat With Memory
S4AW​
Instrument Panel Sensatec​
S4GQ​
M Seat Belts​
S4HA​
Seat Heating, Front And Rear
S4KH​
Alum.Rhombicle Accent Pearl Lustre Chrm.​
S4NB​
Autom. Climate Control With 4-Zone Ctrl
S4NM​
Ambient Air Paket​
S4T8​
Outside Mirror With Auto Dip
S4U0​
Electroplat.Cover/Clip F.Operat.Elements​
S4UR​
Ambient Interior Light

Multimedia
S610​
Head-Up Display
S654​
DAB Tuner​
S688​
Harman/Kardon Surround Sound System
S6AC​
Intelligent Emergency Call​
S6AE​
Teleservices​
S6AK​
Connected Drive Services​
S6C4​
Connected Package Professional​
S6NW​
Telephony With Wireless Charging​
S6U3​
BMW Live Operating Area Professional​
S6WD​
WLAN Hotspot​

Driver Assistance And Lightning

S548​
Kilometre Speedo​
S5AC​
High-Beam Assistant​
S5AL​
Active Protection​
S5AU​
Driving Assistant Professional
S5AV​
Active Guard​
S5AZ​
BMW Laserlicht
S5DM​
Parking Assistance System

Wheels And Drive

S223​
Adaptive Suspension
S230​
Extra Package, EU-Speciifc​
S248​
Steering Wheel Heater
S258​
Tyres With Runflat Properties​
S2PA​
Locking Wheel Bolt​
S2TE​
Automatic Transmission W/ Shift Paddles​
S2VB​
Tyre Pressure Display​
S2VH​
Integral Active Front Steering

Environment And Safety

S302​
Alarm System
S319​
Integrated Universal Remote Control​
S322​
Comfort Access​
S32X​
Deletion Of Contactless Tailgate Operation​
S3AC​
Trailer Coupling
S3M2​
M SPORT BRAKE, RED HIGH-GLOSS​
S3MC​
Indiv.Roofrailing,Mirror-Fin.Shadow Line​
S3MF​
BMW INDIVIDUAL LIGHTS SHADOW LINE​
S3MQ​
BMW M Heritage Logos​
S801​
National Version Germany​
S851​
Language Version German​
S879​
On-Board Literature, German​
S8EK​
Dummy-SALAPA​
S8KB​
Oil Service Interval 24 Mths / 25,000 Km​
S8R9​
Refrigerant R1234yf​
S8TF​
Active Pedestrian Protection​
S8TR​
Decoding Additional Functions​
S8WL​
Special Control Bluetooth/Wi-Fi Module​

Individual Equipment

S760​
High Gloss Shadow Line​
S775​
Headlining Anthracite​

Other Equipment

S1CB​
CO2 Equipment​
S1CE​
Recuperation System​
S1R9​
BMW Light-Alloy Wheel Y-Spoke 846M JB/GG
S9BD​
Business Package​
SA090​
90 Ah AGM Battery​

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe farblich markiert was auf der Wunschliste bzw mir am Wichtigsten war.
Man muss beinahe ein Wissenschafter sein, um die BMW Aufpreislisten und -positionen völlig zu verstehen:

Ich dachte anfangs, das Fahrzeug wäre ohne Lordosenstützen, die sind aber bei der SA "Komfortsitz" immer dabei. Außerdem fehlte mir der radarbasierte Abstandstempomat, der ist jedoch in der SA "Driving Assistent Professional" mit enthalten. Sonst ist es wie im posting oben wohl ziemlich komplett ausgestattet. Von meiner Wunschliste fehlt aber zumindest die Standheizung (notfalls nachrüsten) und vielleicht die belüftbaren Sitze, auch das Leder ist bloß standard und kein Nappaleder - mit diesen 3 "fehlenden" Ausstattungen kann ich jedoch gut leben. Sonst soweit alles da, Panoramadach, Gepäckraumpaket, Harman-Kardon, adaptives Fahrwerk, Integrallenkung, Laserlicht, Anhängerkupplung.

Jetzt muss nur noch einer der 4 beteiligten Gebrauchtwagenverkäufer aufwachen und es schaffen, mir ein Retourmail auf meine Zusage zu schicken, ohne dass "der Kollege das leider am vorigen Freitag verkauft hat". Schau mer mal. Mehr dazu kommende Woche...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was Neues ?
Danke der Nachfrage.

Hab vor ein paar Wochen den bereits von mir am Schreibtisch unterzeichneten Kaufvertrag in letzter Sekunde in die Tonne getreten, weil die Händler sich nicht an ihre Zusagen bzgl Eintauschwert meines Landrover gehalten haben. Obwohl ich das mehrfach schriftlich bekommen hatte. Absolut lächerlich zu versuchen, dem Kunden der soeben ein 60k Auto kauft in letzter Sekunde einen knappen Tausender für seinen Eintauschwagen aus der Tasche zu ziehen (Ankaufstest zu lange her, Steinschläge auf die ich damals mit dem Finger hin gezeigt habe sind plötzlich "neue Schäden"). Nee, spiele ich nicht mit. Dann nicht. Bin sonst nicht so der Anpatzer oder Schlechtbewerter, aber ich hätte gute Lust hier etwas über den / die Händler zu schreiben...

Jetzt ist erstmal TÜV Termin mit dem Landrover in der ersten oder zweiten Juli Woche, dann schauen wir weiter. Zwischenzeitlich habe ich 2 Fahrzeuge in D schriftlich angefragt, Firma BMW Unterberger in Lindau hat es überhaupt nicht nötig zu antworten wegen des gebrauchten 530d, und BMW Leipzig glaubt, beim Verkauf ins Ausland eine Kaution in Höhe der Märchensteuer einzuheben, obwohl ich als GmbH eine UID Nummer habe und vorsteuerabzugsberechtigt bin (hallo? wovon soll ich dann bitte die Steuer + NoVA im eigenen Land abliefern? 3x Steuer hinlegen, ja sicher, Komiker...). Eine Zustellung nach Ö wird nicht einmal angeboten, noch nicht einmal gegen entsprechend Kohle.

Zwischenbilanz nach einigen besichtigten und angefragten G31:

Macht derzeit nicht wirklich Spaß, der Autokauf. Ganz unabhängig vom Wagen und der "Jagd" nach dem hellen Leder in Vollausstattung (naja zumindest Panoramadach, Standheizung, HiFi), das stelle ich mir bei diesen Kaufsummen schon anders vor. Notwendig hat es der Fahrzeughandel anscheinend nicht, bei dem was die immer herumjammern. Statt dass es beim Kauf einen netten Kaffee und einen Werkstattgutschein gibt, bei guter Kundenbindung hätten die den Tausender für den Eintauschwagen auch anders wieder herein holen können. Aber ich bin ja nicht der Messias der Autobranche, mit meinen 3 oder 4 Wägelchen.

Ach ja - dieses Wochenende kommt ein Interessent mein Oldtimer MB CE 300-24 Coupe anzusehen, vielleicht erledige ich diese Baustelle (Verkauf) zuallererst. Dann bekommt der z4 endlich den langverdienten Garagenplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der größte Teil des Ärgers verflogen ist, habe ich heute einen 530d angesehen, richtiger Motor, überraschend schöne, seltene Außenfarbe (arctic race blue? wird wohl BMW individual sein?). Leder innen leider dunkelbraun, ist eher nicht meins, aber besser als schwarz. Leider ist die Ausstattungskombination mehr als seltsam, dürfte wohl der Bestellvorgang eines Privaten gewesen sein: Standardmodell (sieht ein wenig nach LuxuryLine aus, ist er aber nicht), keinerlei HiFi (nicht mal LSP System), keine Standheizung, keine Integrallenkung oder Verstellfahrwerk. Dafür Glasdach und AHK. Ein Jahr alt und schon 2 Fahrzeughalter, seltsam irgendwie. Naja. Abwicklung kollidiert ohnehin erstmal mit Urlaubsplanung, wobei ich insgeheim hoffe, doch noch einen G31 mit "innen hell" aufzutreiben.

Ah ja die Bilder wollt Ihr sehen :D

forum IMG_5914.jpg

forum IMG_5915.jpg

forum IMG_5917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der größte Teil des Ärgers verflogen ist, habe ich heute einen 530d angesehen, richtiger Motor, überraschend schöne, seltene Außenfarbe (arctic race blue?). Leder innen leider dunkelbraun, ist eher nicht meins, aber besser als schwarz. Leider ist die Ausstattungskombination mehr als seltsam, dürfte wohl der Bestellvorgang eines Privaten gewesen sein: Standardmodell (sieht ein wenig nach LuxuryLine aus, ist er aber nicht), keinerlei HiFi (nicht mal LSP System), keine Standheizung, keine Integrallenkung oder Verstellfahrwerk. Dafür Glasdach und AHK. Ein Jahr alt und schon 2 Halter, seltsam irgendwie. Naja.

Ah ja die Bilder wollt Ihr sehen :D Abwicklung kollidiert erstmal mit Urlaubsplanung, wobei ich insgeheim hoffe, doch noch einen G31 mit "innen hell" aufzutreiben.

Anhang anzeigen 646004

Anhang anzeigen 646005

Anhang anzeigen 646006
Ich finde das Leder richtig gut :)

Grauselige Farbzusammenstellung :eek: :o
Ich finde das Leder richtig gut :)
Ja ja, die Geschmäcker, verschieden sie sind (sagte schon der kleine grüne Yoda...). Die Kombination ist nicht so meins, aber negativ empfinde ich sie nicht. Dafür ist die Außenfarbe megagoil :inlove: Wie schön wäre der erst innen in Oyster. Schick mir mal jemand die Zeitmaschine vorbei, damit ich noch eine G31 Neubestellung abgeben kann.

Wie es aussieht werde ich im Sommer noch einen Abstecher nach München machen - es lässt sich bestimmt ein halber Tag zur T-Car Suche abzweigen :D vielleicht hat jemand einen Tipp, wo in München der geeignete G31 für mich herumsteht, oder welchen netten Verkäufer man dort ansprechen muss, der gerne Sonderwünsche bei der Gebrauchtwagensuche erfüllt. Irgendwelche Wagen ab BMW Organisation vielleicht, oder ähnliches. Nehme jeden Hinweis.

Für alle die bisher nicht mitlesen konnten oder wollten (sind ja nu schon paar Seiten zusammen gekommen) nachstehend nochmals grob meine Suchkriterien:
  • BMW G31 touring, Baujahr ab 2021, wenig km
  • nur Diesel 520 oder 530 (lieber den 6-Zylinder)
  • nur allrad
  • am liebsten LuxuryLine
  • innen leder hell - oyster (oder braun wenn sein muss)
  • Außenfarbe nicht weiß, nicht schwarz, sonst egal, gerne auch eine seltene Farbe (keine Folien)
  • Mindest-Ausstattung: Panoramadach, Standheizung, Anhängekupplung, HiFi oder besser, Komfortsitze, Abstandstempomat, Navi, Lenkradheizung,
  • Bonusausstattung wenn geht: Armaturen in Sensatec oder Leder, Verstellfahrwerk (Dämpfer), Allradlenkung, Gepäckraumpaket, innen Jalousien hinten, Mehrzonenklima
  • Preis nicht das Hauptkriterium...
Falls ich noch was vergessen habe, ergänze ich noch. Danke vorab :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Suche und die interessanten Beschreibungen dazu zeigen deutlich, dass es „das“ Fahrzeug eigentlich nicht gibt. Als Firmenwagen sollte das Ankommen von A nach B doch im Vordergrund stehen. Mir wäre nur wichtig: seriöser Vorbesitz, regelmäßige Wartung und überschaubare Laufleistung. Selbst der 520d hat einen tollen Motor und in dem Fahrzeug- und Preissegment ist die Ausstattung eigentlich selbst in der Basis okay. Würde mich von allen gedanklichen „Optionen“ freimachen.

Standheizung ist eine nicht wahnsinnig oft bestellte Ausstattung und kann man gut nachrüsten.
Hast du dir das schonmal durch den Kopf gehen lassen, um das Feld der potentiellen Kandidaten zu erweitern?

LG und viel Erfolg bei deiner Suche!
Didi

Zurück
Oben Unten