Mal eine Frage an jene G31 (xDrive) Fahrer, die sich gerne unter das eigene Fahrzeug legen, eine eigene Werkstatt / Hebebühne haben, oder mit dem nachstehenden Thema vertraut sind:
Wenn nach einer längeren Fahrt der Motor schön warm ist, und ich länger an einer Ampel stehe, oder das Fahrzeug eingeparkt habe, dann nehme ich im Innenraum einen gaaaaanz zarten Benzin (Diesel) Geruch wahr. Ich habe zugegeben ein sehr feines Näschen und bin im Alltag oft mit störenden Gerüchen konfrontiert, die dem einen oder anderen Mitmenschen egal sind. Soll heißen, der Geruch ist immer wieder mal da, aber an der Schwelle der Wahrnehmbarkeit. Weit weg von dramatisch. Ein Kfz Meister würde das nie riechen können, der hat diesen Geruch berufsbedingt ohnehin immer in der Nase. Aber wenn man das einmal wahr genommen hat, kriegt man es nicht mehr aus der Nase. Anmerkung unter dem Wagen ist alles stets trocken, und aus der Lüftung oder unter der Motorhaube ist der Geruch nicht zu entdecken.
Nach längerer Recherche im Netz gibt es bei den G30 / G31 mit xDrive wohl in seltenen Fällen das Problem, dass das VTG (das steht dann wohl für das Verteilergetriebe des Allradantriebs) ganz geringfügig Öl leckt. Ab und an rinnt ein Tröpfchen nach unten, darunter sitzt der (sehr heiße) Dieselpartikelfilter, das Öl verdampft (lange bevor es irgendwohin anders runter rinnen könnte) und anschließend riecht man das im Innenraum. Soweit die möglich Ursache, nun die Frage: Wie / wo komme ich an diese Stelle heran, um das verifizieren zu können? Muss man da am Wagen groß etwas zerlegen, geht das nur auf einer Bühne, oder kann ich an einer geeigneten Stelle das smartphone einwerfen und es mit dem gewünschten Bild wieder raus holen?
Dankbar für Euro Hinweise, wie / wo ich da rankomme bzw. wo ich gucken muss. Dass ich das erfolgreich beim Freundlichen so vorbringen könnte, dass die es sich nur wegen des Geruchs ansehen, glaube ich eher nicht, das ist dazu nicht leicht genug "darstellbar". Ein Foto der verdampften Ölstelle wäre daher hilfreich, auch wenn das jetzt vielleicht etwas "naiv gedacht" ist.