Kaufberatung - QPs am unteren Ende der Preisskala

Danke für eure vielen Antworten! Ja, eine 2 wird bei der fünfstelligen Zahl in jedem Fall vorne stehen, sie hat den Markt wohl sondiert. Handschaltung wäre mir prinzipiell lieber, aber ich kann auch gut mit der Automatik leben, da ich mit 1,93m im Z3 dann schon eher hinter dem Lenkrad klebe. Vor 10 Jahren hatte ich ein Z3 Carbio, da hatte ich aber auch noch weniger "Polster", das ich mit mir herumtrage... 😂 Weniger kuppeln und schalten heißt für mich dann komfortableres Fahren und ich kaufe das Teil auch nicht zum Heizen, sondern weil ich als 12-Jähriger schon andächtig vor dem QP im BMW-Showroom stand und einfach ein gepflegtes Modell haben möchte.

Kommendes Wochenende fahre ich mir das Auto nochmal ansehen. Ich meine, dass sie im Winter einen anderen Wagen gefahren ist. Aber das muss ich nochmal genauer erfragen. Die Konversation ist etwas... sperrig mit ihr... ^^

Habt ihr Tipps, was ich mir unbedingt ansehen muss? (Wenn das diesen Fred hier überfordert, kann ich auch nochmal nach Kaufberatungen schauen, an die "Kritiker" da draußen... )
Habt ein sonniges Wochenende, und wenn jemand einen CLK sucht, dann meldet euch gerne bei mir! 😬 Der muss noch vom Hof, bevor der ZZZ einziehen kann.
Tatsächlich findest Du mit bissle Recherche hier einiges über die Schwachstellen :D
Was ich immer predige ist mit dem Kreuzschlitz aus dem Bordwerkzeug die eingesetzten Wagenheberaufnahmen abschrauben und den Rahmen drunter auf Rost inspizieren. Ist zugänglich und gibt einen guten Eindruck auf den Gesamtzustand was Korrosion angeht. Weil Unterbodenschutz kannst ja nicht abkratzen und auch nicht einfach hinter die Radhausschalen Schauen.
 
Habe eben endlich ein paar Bilder bekommen. Hat vorne und hinten so schwarze Einparknupsies. Das sieht ja nicht so schön aus. Schiebedach hat er auch. Und einen aufgesetzten ... Spoiler ... in schwarz hinten an der oberen Kante der Scheibe. Die 16-Zoll Felgen (gab es auch auf dem E46) sind seeeehr alltäglich. Ich habe noch einen Satz Styling 108 von meinem ZZZZ, die wären in jedem Fall eine optische Verbesserung.

Das mit den Wagenheberaufnahmen ist ein guter Tipp, das werde ich machen!

Anbei ein Foto für den ersten Eindruck.
 

Anhänge

  • 9E06CBEB-E351-413A-A8B8-E3182441C45E_1_201_a.jpeg
    9E06CBEB-E351-413A-A8B8-E3182441C45E_1_201_a.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben endlich ein paar Bilder bekommen. Hat vorne und hinten so schwarze Einparknupsies. Das sieht ja nicht so schön aus. Schiebedach hat er auch. Und einen aufgesetzten ... Spoiler ... in schwarz hinten an der oberen Kante der Scheibe. Die 16-Zoll Felgen (gab es auch auf dem E46) sind seeeehr alltäglich. Ich habe noch einen Satz Styling 108 von meinem ZZZZ, die wären in jedem Fall eine optische Verbesserung.

Das mit den Wagenheberaufnahmen ist ein guter Tipp, das werde ich machen!

Anbei ein Foto für den ersten Eindruck.
Das ist kein nachträglicher Spoiler, dasbist Standard. Sieht doch gut aus. Meiner sag genauso aus.
 
Such dich mal durchs Forum. Die bekannten Schwachstellen wurden hier schon mehrmals durchgekaut.

Hebe unbedingt die Hubdachdichtung hoch und schau da sehr genau nach Rost. Eine Reparatur geht da ins Geld. Ich will nicht wissen, was der Rahmen aktuell kostet. Wenn er überhaupt noch zu haben ist.

Hör genau hin, wie die Fenster hoch und runter laufen. Wenn da etwas hackt oder nicht richtig rund läuft kann es sein, dass die Halterung in der Tür abgerissen ist. Oft hilft aber auch neu einfetten.

Auf den 1. Blick steht er doch gut da. Lege auf jeden Fall ein wenig Geld zur Seite für Instandsetzungen.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Auch hallo aus Hannover, habe meinen 3.0
letztes Jahr nach 17 Jahren verkauft.
Wenn Du möchtest, kann ich Dich gerne beim Kauf unterstützen. Habe ca. 10 QPs im Laufe der Jahre gefahren und ca. 100 gesehen. Bezahlen würde ich 15k. Automatik ist bei diesem Fahrzeug eigentlich ein NoGo, Schiebedach kann massive Probleme wg. Rost verursachen.

Gruß
Hagen
Mache leben halt immer noch irgendwo hinter den 7 Bergen 😂
 
Hubdach ist ein sehr gutes stichwort , ->
falls es überhaupt noch hochgeht, hin hören ob sich der hebevorgang gequält anhört , wenn ja, ist es nur eine Frage der Zeit das die enden der Stahlzüge abreissen die den Hebemechanismus bewegen, das würde ca 800 € E teile kosten wenn man es noch bekommt ......
Der Unterboden gibt halt auch immer auskunft ob das Auto im Winter bei salz gefahren wurde , da gibts sehr unschöne Überrasschungen, siehe das Qp vom Marc der leider nicht mehr hier im Forum ist super Typ !( Fotostorie) , was er da an rost hatte haben ander auf 3 Autos verteilt
 
Aus meiner Sicht ist der Rost von außen schwer zu erkennen. Wagenheberaufnahme ist ein wirklich guter Indikator, aber leider reicht es nicht; Die blöden Federteller hinten, sind schon schwer zu beurteilen. Hinter die Radhausschale möchte man ja auch immer gerne gucken; allerdings erst, wenn man ein ZZZ Coupe besitzt und feststellt, dass die fiesen Ecken alle im Verborgenen liegen.

Sehr aufmerksam verfolge ich hier mal das Ende der Kaufgelüste; denn meine Verkaufsabsicht meines 3,0 Coupes ist wieder aufgeflammt (leider). Ich kann mich am Erfolg oder Misserfolg zumindest orientieren......aber mehr als 20k für ein Auto ausgeben, welches zwar selten ist, aber dennoch für Überraschungen gut ist?
Ich stolpere grad über ein Classic-Data Gutachten, welches bei meinem Coupe vor 6 Jahren einen Wert von knapp 20k ausgewiesen hatte...... ist er jetzt teurer (weil älter) oder billiger geworden (weil er mehr Km runter hat)?
 
Ich vermute mal das gleicht sich aus, wenn kein gravierender Verschleiss dazu kam
 
Oh oh, das klingt teilweise ja ziemlich desillusionierend. Ich fahre in jedem Fall erstmal ohne Geld hin und schlafe dann eine Nacht drüber. Ich werde mir nicht alle Schwachstellen ansehen können, habe mich mittlerweile aber etwas durchs Forum gelesen und merke, dass der Teufel wirklich im Detail steckt. Die Fotos von dem Rostcoupe, das hier angesprochen wurde, habe ich noch nicht entdeckt. Ichhalte euch mal auf dem Laufenden und berichte nach dem Wochenende mal.
Viele Grüße
Marcus
 
Also desillusioniert solltest Du jetzt auch net sein. Ich als Rost-erfahrener Ex 2.8er Besitzer finde die ganze Rost Diskussion mittlerweile ( für mich )übertrieben. klar, man sollte nichts kaufen, vorallem nicht für viel Geld, was deutliche Korrosion aufzeigt. Daher meine ich ja auch, man soll sich das schon gut anschauen und die Stellen unter den Wagenheberaufnahmen sind ein gutes
Indiz für den allgemeinen Zustand untenrum. Und ich habe vor dem Kauf meines 3.0 einige angeschaut. Wenn der Rahmen unter den Aufnahmen gut aussieht wird er hinter den Radhausschalen sicher nicht durchgerostet sein. Rost wird der dort unter dem Dreck sicher haben, das haben meiner Meinung nach fast alle! So what? Auch bei meinem 3.0 hab ich unter dem Dreck Risse im USB entdeckt und beim freikratzen anfänglichen Rost entdeckt. Das ist ein 20 Jahre alter Haufen Metal, welcher immer wieder der Witterung und damit Dreck und Nässe ausgesetzt war. Kommt auch immer Sommer vor ;) Sammlerstücke werden die allermeisten eh nicht und wie lange will man bzw kann man das noch fahren? 30 weitere Jahre? Glaub ich nicht dran. Also was macht schon eventueller Oberflächenrost unter dem Unterbodenschutz. Kannst eh nicht alles vor dem Kauf runterkratzen. Geh einfach davon aus, dass er hier und da als 20 Jahre altes Auto im Versteckten etwas Rost hat, fahr ihn und hab Spaß dran. Er wird sich in der Zeit nicht auflösen ;) Und sonst kannst irgendwann über ne Restaurierung nachdenken. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich damals bei meinem 2.8er kaum behandelte Roststellen (nur Owatrol Öl drauf) in 6 Jahren Saisonnutzung nicht verändert haben.

Also wie gesagt keinen durch Salz vernichteten Schrott kaufen. unter die Wagenheberaufnahmen schauen, Schwellerverkleidungen an den Kanten vorn und hinten, Falzen und Kanten aller Blechteile (Radhäuser, Haube, Türen usw.) und der hier genannte Tipp mit dem Hubdachrahmen ist auch wertvoll. Dach hochfahren und dann von oben schauen und auch bissle die Dichtungen wenn’s geht verschieben.
Findest wahrscheinlich schon was, Hauptsache nicht wild und behandelbar.
Wenn Du an den ganzen beschriebenen Stellen nix groß findest sollte der Wagen Substanztechnisch Ok sein und Du in der Hinsicht keine Probleme kriegen.
Erwarte nur nicht, dass der Wagen überall absolut Rostfrei sein wird….
Ist er er sicher nicht.
Wie gesagt, 20 Jahre altes Auto, das halt benutzt wurde … normal ;)
Der Hier genannte Vergleich zu Marcs Ex-Coupe hinkt auch bissle. Ja, der hatte viel Rost, aber auch so weit ich mich erinnern kann 230tkm auf der Uhr und sah definitiv nach einem das ganze Jahr „normal“ genutzten Auto aus.

Viel Spaß und Erfolg bei der Besichtigung.
 
Ich bin da auch bei @DIO. Bei einem 70k km Coupé sollte man nicht davon ausgehen, dass er genauso schlimm aussieht, wie ein Auto mit deutlich über 200k km. Natürlich heißt das nicht, dass der Turnschuh frei von Rost ist. Aber wenn man die offensichtlichen und angesprochenen Stellen im Auge hat, wird das schon passen.

Hier siehst du, wie mein Coupé nach 195k km im Winter und Sommer aussah und wie es jetzt aussieht.
Ich habe einen Turnschuh - endlich!

Und hier noch Bilder, was mit rostigen Schwellerenden gemeint ist. Die Tür unten sowie die Seitenwand würde ich mir noch anschauen. Bei der Seitenwand ist der Rost manchmal unter der Dichtung und im Radhaus.

8A255921-1D19-4725-AF2F-56E15C292FCF.jpegD8100FD9-BEA9-4972-8758-13BBFF8E3B94.jpeg8F28C004-A07F-40A2-9B17-026386442D2A.jpeg
 
Tolles Auto, vor allem in dieser extrem schönen und seltenen Farbkombi! 👍
Die Preisvorstellung grenzt allerdings ans Absurde. 10 Mille weniger wären schon ein stolzer Preis...
 
Falls Jemand einen handgeschalteten 3.0 l in atlantablau sucht - in mobile steht einer am oberen Ende der Preisskala


sieht super aus, aber stolze Preisvorstellung 😂
Auch schon gesehen.
Sehr schönes Fahrzeug aber nur wegen der Farbe diese hohe Aufschlag.

Da kann man ja gleich zur Lackierei fahren und um lackieren lassen. Wäre günstiger 😋
 
Frage mich warum man den Motor revidieren lässt bei der Laufleistung...
 
Habe die vor ein paar Jahren auch gewechselt (BJ. 2002), waren total ausgehärtet. Effekt: fast 1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch. Irgendwelche Probleme hatte ich vorher nicht, an der Leistung hat sich nichts geändert.
 
Zurück
Oben Unten