Kaufberatung - QPs am unteren Ende der Preisskala

Was ist das denn für ein Spinner? Bietet sein Coupé bei eBay-Kleinanzeigen für 10k an und nach zig Zeilen kommt dann dieser Spruch:
„Der Verkaufspreis ist aus meiner Sicht zu gering und ich werde ihn dafür nicht hergeben.“
Echt unterste Schublade. Bitte boykottieren oder intensiv mit Fragen löchern… :chinese:

 
Fairerweise musst du aber auch seinen folgenden Satz zitieren:

Ich würde mich über Angebote freuen, da ich schwer einschätzen kann, was das Coupé auf dem Markt aktuell wert ist.

Und das kann ich gut nachvollziehen bei der Historie (Unfall, Volllackierung, viele Vorbesitzer etc). Ich unterstelle hier keine böse Absicht.
 
Fairerweise musst du aber auch seinen folgenden Satz zitieren:

Ich würde mich über Angebote freuen, da ich schwer einschätzen kann, was das Coupé auf dem Markt aktuell wert ist.

Und das kann ich gut nachvollziehen bei der Historie (Unfall, Volllackierung, viele Vorbesitzer etc). Ich unterstelle hier keine böse Absicht.
Die Einschätzung fällt mir auch schwer. Von 15k bis 25k gibt es gefühlt alles.
 
Fairerweise musst du aber auch seinen folgenden Satz zitieren:

Ich würde mich über Angebote freuen, da ich schwer einschätzen kann, was das Coupé auf dem Markt aktuell wert ist.

Wenn er ihn aber für 10k€ definitiv nicht hergibt, wird der Verkäufer ja eine gewisse Preisvorstellung haben. Dann wäre es besser, er würde als Preis nur VB angeben (also ohne Summe), was ja möglich ist.
Die angewandte Taktik ist aus psychologischer Sicht ein wenig 'ungünstig': man wird mit einem vermeintlichen Schnäppchen geködert, investiert Zeit und am Ende wird das rote Preisschild mit den Prozenten weggenommen und stattdessen ein Fragezeichen mit 'nem dicken Pfeil nach oben hingestellt. Beim potentiellen Käufer entsteht dadurch schon mal eine negative Grundstimmung, was bei einer eventuellen Verhandlung m.E. nicht förderlich sein wird. Jemand, der nach einem Schnäppchen sucht (z.B. der Schrauber oder Händler), wird ja deswegen nicht auf einmal seinen Geldkoffer aus dem Kofferraum holen. Ich denke, hier wird die falsche Zielgruppe getriggert. Der Verkäufer macht es sich dadurch selbst nicht einfach.
Bei Verhandlungen ist immer die erste Zahl im Raum entscheidend - und das ist hier die 10.000. Diese Zahl wird ein Käufer (vielleicht auch nur unbewusst) im Hinterkopf behalten, selbst wenn sie der Verkäufer zurückgezogen hat…
 
Vielleicht wird ja auch nur mal vorsichtig der Marktwert abgeklopft und der Wagen soll gar nicht wirklich verkauft werden. Die gleiche Masche wendet er auf mobile.de an.

Aber abgesehen davon: ich muss sagen, die Farbe gefällt mir richtig gut, auch die kleinen Details (lackierter Nummernschildhalter, Türgriffe, Griffleiste). Haube ohne Emblem muss ich mir noch mal überlegen (meine soll auch lackiert werden) - finde ich eigentlich gar nicht so übel.

Beim Lesen dachte ich die ganze Zeit, wann kommt denn jetzt die Auflösung, der steht doch ganz gut da, hat der einen Motorschaden, warum so günstig? Die auf den Bildern zu erahnenden Mängel/Makel können es ja nun nicht sein (Spaltmaße Frontschürze/Haube, Farbabplatzer o.ä. Fahrertür, u.U. Gammelschweller, Austausch-Scheinwerfer). Muss alles nichts heißen und alleine anhand der Bilder kann man eh keine Hausnummer abgeben. Man weiß ja auch nicht, wie der Unfallschaden aussah, wie die Spurwerte sind… von daher kann der Verkäufer eigentlich nur selbst beantworten, was die Instandsetzung gekostet hat und wie die Wiederherstellung gelungen ist.

Das Ergebnis würde mich allerdings auch interessieren, werden wir aber wahrscheinlich nie erfahren, außer jemand kauft den Wagen und berichtet uns hier, wo der Kurs ungefähr lag;-) Optisch ein echt schönes Teil - aber sicherlich nicht am Ende der Preisskala. Immerhin inspirierend;-)


Da ist dieses Modell für 10k € schon irgendwie ehrlicher 😲:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sind denn die aktuellen Preise für QPs mit >300000km?
Mein Sohn überlegt das QP abzugeben und ich überlege ob ich es zurücknehme(auf dem Papier ist es noch meins).
 
Also ich geh von mir aus, ich hab damals nur bis maximal 150k km gesucht. Denke man bekommt eins mit 300k oder mehr nur sehr schwer verkauft und wenn dann nur massiv unter Wert, also vielleicht so 11000 Euro +/- 2000 je nach Zustand. Von daher würde ich ihn zurück nehmen und behalten.
 
Hi, ich möchte das QP ja gar nicht weiterverkaufen sondern wieder fahren. Einziges echtes Problem, ich habe nur noch einen Stellplatz. Garage und Carport sind belegt.
Für mich geht es eher um die Frage wieviel Geld ich meinem Sohn geben müßte um etwas Geschenktes wieder zurückzukaufen.🙄
 
Hat sich auch schon geklärt. Da meine große Tochter 5k€ für ihr 2tes Auto bekam gibt es das auch für das QP. Da muß garantiert eh das eine oder andere dran gemacht werden(rechter Schweller/teilweise Nachlackieren), aber ich hätte den Wagen schon gerne zurück(auch wenn er hauptsächlich rumstehen wird).
 
Bekommt den hier jemand wieder flott? Mir blutet gerade das Herz 😢


A-Säule, Frontscheibe, Haube, Kiemen, Seitenwand, Fahrertür, Schweller, Seitenspiegel, Frontschürze ist auch nicht mehr so ganz im Halter, Rad v.l. sieht auch nicht mehr so ganz in der Spur aus… + was auch immer unter dem Kleid noch eingedrückt wurde > Richtbank, Lackierungen … was für ein ungünstiger Treffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt den hier jemand wieder flott? Mir blutet gerade das Herz 😢


A-Säule, Frontscheibe, Haube, Kiemen, Seitenwand, Fahrertür, Schweller, Seitenspiegel, Frontschürze ist auch nicht mehr so ganz im Halter, Rad v.l. sieht auch nicht mehr so ganz in der Spur aus… + was auch immer unter dem Kleid noch eingedrückt wurde > Richtbank, Lackierungen … was für ein ungünstiger Treffer
Ich sag mal mit dem Preis is das teil zu teuer mit diesem aufwendigem Schaden .......:(
 
Zum Schlachten perfekt. Die Teile, die gut sind einzeln verkaufen, ich denke da an so Sachen wie Sperrdiff, Motor, Scheinwerfer, Rückleuchten, hintere Kotflügel, Innenraumteile wie Himmel, Netz und Rollo (über 700 neu), Sitze etc. Das Armaturenbrett sieht auch kaum rettbar aus unten am KI und die Lenksäule steht auch bescheiden schief nach oben.
 
Zum Schlachten perfekt. Die Teile, die gut sind einzeln verkaufen, ich denke da an so Sachen wie Sperrdiff, Motor, Scheinwerfer, Rückleuchten, hintere Kotflügel, Innenraumteile wie Himmel, Netz und Rollo (über 700 neu), Sitze etc. Das Armaturenbrett sieht auch kaum rettbar aus unten am KI und die Lenksäule steht auch bescheiden schief nach oben.
Das wird aber mit dem preis auch nicht gerade kostendeckend, und man brauch platz zum lagern
 
Weiß nicht, alleine das Diff kann man bestimmt für 1300 Euro verkaufen, Motor 2000 bis 2500, Scheinwerfer 700 als Paar, Rückleuchten 500, Sitze 1000. Das wäre so meine Kalkulation. Aber hast recht, bei mir würde es schon am Platz und vor allem an der Zeit scheitern, das Auto auseinander zu nehmen.
 
Wow, das mit dem Lenkrad und dem Armaturenbrett hatte ich gar nicht gesehen. Ob sich das Schlachten bei dem aufgerufenen Preis wirklich lohnt? Es sind ja noch eine Menge Teile nebenbei drin (AGA, ggf. Seitenspiegel, ggf. Frontschürze, Heckschürze, Kotflügel hinten, Heckklappe, Felgen…, + diverse Kleinteile, die Kleingeld bringen - diese an den Mann oder die Frau zu bringen dauert halt. Sieht wohl so aus, als wäre da nichts mehr zu retten…
Sofern sich ein Schlachter finden sollte, ich erhebe hiermit Anspruch auf den Endschalldämpfer, was auch immer sich dahinter verbergen sollte. 😜
😜
 
Weiß nicht, alleine das Diff kann man bestimmt für 1300 Euro verkaufen, Motor 2000 bis 2500, Scheinwerfer 700 als Paar, Rückleuchten 500, Sitze 1000. Das wäre so meine Kalkulation. Aber hast recht, bei mir würde es schon am Platz und vor allem an der Zeit scheitern, das Auto auseinander zu nehmen.
Alles Theorie.:O_oo:
Ich würde z.B. kein Diff welches eine Torsensperre hat und über 150 TKm kaufen, weil ich dann das eigene eher mit einer neuen Sperre von zb. Drexler oder Quaife versehen lassen würde, denn das andere hat halt auch verschleiss den ich selbst habe und auch noch min 1000€ weniger Budget.
Der Toni z.b. hat über ein halbes Jahr versucht die übrigen Teile seines V8 umbaus zu verkaufen für einen eher niederen Preis um es kurz zu machen er hat die teile nicht verkauft :thumbsup:, aber man brauch halt Platz um sowas zu lagern ........... und irgendwann drückts halt vom platz her .
 
Zum Schlachten perfekt. Die Teile, die gut sind einzeln verkaufen, ich denke da an so Sachen wie Sperrdiff, Motor, Scheinwerfer, Rückleuchten, hintere Kotflügel, Innenraumteile wie Himmel, Netz und Rollo (über 700 neu), Sitze etc. Das Armaturenbrett sieht auch kaum rettbar aus unten am KI und die Lenksäule steht auch bescheiden schief nach oben.

Wer sagt dir, dass die Seitenwände in Ordnung sind?
Thema Rost. Die linke Seitenwand scheint auch schon Schäden zu haben.
Cockpit gestaucht.
Wer weiß, ob die Sitze bei dem Aufprall noch in Ordnung sind.
Da ist doch alles Scheiße.
4000 Euro sage ich aus dem Bauch raus.
Weil von unten ja auch alles fritte sein kann.
Warum hängt der Auspuff hinten schief?

Kann der Normalzustand sein oder aber durch den Bumms ist da noch was anderes passiert.

Das ist echt ein Überraschungsei und dann für 8700 Euro.
Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dir, dass die Seitenwände in Ordnung sind?
Thema Rost. Die linke Seitenwand scheint auch schon Schäden zu haben.
Cockpit gestaucht.
Wer weiß, ob die Sitze bei dem Aufprall noch in Ordnung sind.
Da ist doch alles Scheiße.
4000 Euro sage ich aus dem Bauch raus.
Weil von unten ja auch alles fritte sein kann.
Warum hängt der Auspuff hinten schief?

Kann der Normalzustand sein oder aber durch den Bumms ist da noch was anderes passiert.

Das ist echt ein Überraschungsei und dann für 8700 Euro.
Krass.
Auch 4.000 sind zuviel.
 
Ich denke bei den geschlachteten Technikteilen auch nicht in erster Linie an andere Z3 Fahrer. Die Differentiale sind relativ beliebt bei E36 Fahrern, auch den Motor bekommt man bei denen los. Gibt genug die ihren Vierzylinder auf 328 umbauen wollen. Kann jeder sehen wie er will, ich hab selbst nen Kumpel der mehrere E36 in Teilen liegen hat und nach und nach alles verkauft. Man muss nur Geduld haben.
 
Ich denke bei den geschlachteten Technikteilen auch nicht in erster Linie an andere Z3 Fahrer. Die Differentiale sind relativ beliebt bei E36 Fahrern, auch den Motor bekommt man bei denen los. Gibt genug die ihren Vierzylinder auf 328 umbauen wollen. Kann jeder sehen wie er will, ich hab selbst nen Kumpel der mehrere E36 in Teilen liegen hat und nach und nach alles verkauft. Man muss nur Geduld haben.

Ich wüsste nicht, wer klackerndes Torson-Diff für das Geld bevorzugen würde. Dann doch lieber ein vorhandes Diff umbauen lassen. Zudem passen die Diffs ohne weiteres nur in den Compakt, soweit ich weiß.
Nur der M52 mit 192 PS passt in den E36. Den M52tu gibts im E36 nicht. Nur um e46.
ja, möglich ist vieles. Aber bedenke auch die ganze Zeit, die du aufwendest, das Auto zu holen, den ganzen Kram auszubauen, einzulagern, den Rest vom Auto verschrotten lassen etc.
 
Zurück
Oben Unten