Kaufberatung - QPs am unteren Ende der Preisskala

Am Wochenende habe ich mir mal dieses 'Projekt' angeschaut, keine halbe Stunde von mir entfernt. Ein Projektauto ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, da war ich dann aber ganz schön überrascht (eigentlich fast schon schockiert), was man heutzutage für den (veranschlagten) Preis bekommt.

Der Blechschaden ist ja offensichtlich, zusätzlich noch: beide Schweller sowie Kotflügel mit Rostbläschen, Beifahrertür mit Dellen, Stoßstange vorne mit bereits überpinselten Schäden. Unterboden okay, Achsteile erwartungsgemäß schon recht knusprig. Motorhaube innen an den Nieren bereits rostig, ebenso beginnender Rost an den Domen und am Schlossträger.
Fahrersitz komplett durchgesessen / zum Teil aufgerissen, Lenkrad ebenso abgenutzt inklusive fehlender Lederstücke. Statt dem serienmäßigen Endtopf ist ein Exemplar vom 4-Zylinder verbaut. Der Motor (stand ein paar Jahre abgemeldet) braucht auch ein wenig Liebe, hier sieht noch alles ziemlich original aus und dementsprechend erneuerungsbedürftig. Drehzahl geht im Stand hoch und bleibt hängen, läuft dabei auch unrund.

An und für sich nicht dramatisch, insgesamt muss jedoch im Grunde genommen alles neu gemacht werden: Bremsen inklusive ein paar Leitungen und Schläuche sowie die Sättel, Fahrwerk mit allen Lagern usw., neuer Auspuff, zwei Sitze und ein Lenkrad neu beziehen, den Wagen neu lackieren (und da muss man nicht mit Teillackierungen anfangen...). Technisch am besten präventiv WaPu, Riemen u. Rollen, Kühler, Luftschläuche, usw.

Mit Lack verschwinden da ganz schnell 6-7000 Talerchen...


im prinzip darf so ein projekt nur die hälfte kosten wenns so verballert und rostig ist, damit es rentabel bleibt
 
Mein auto war nicht viel besser , aber mit Einsatz von Zeit + Geld ist es nun besser wie die meisten in dem alter und dem Km stand , von daher kann ich mich deiner Meinung gar nicht anschliessen.:O_oo:
;)
Für Leute die nur fertiges Konsumieren können ist deine Meinung sicher passend, für Menschen mit handwerklichen Fähigkeitn eher nicht !
Aber JEDEM so wie er kann und möchte !:thumbsup:

2016-10-24-PHOTO-00000004.jpgIMG_2291.JPGIMG_0916.JPGIMG_0962.JPGIMG_0913.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein auto war nicht viel besser , aber mit Einsatz von Zeit + Geld ist es nun besser wie die meisten in dem alter und dem Km stand , von daher kann ich mich deiner Meinung gar nicht anschliessen.:O_oo:
;)
Für Leute die nur fertiges Konsumieren können ist deine Meinung sicher passend, für Menschen mit handwerklichen Fähigkeitn eher nicht !
Aber JEDEM so wie er kann und möchte !:thumbsup:

Anhang anzeigen 558908Anhang anzeigen 558910Anhang anzeigen 558911Anhang anzeigen 558912Anhang anzeigen 558913
Ich hab mega Respekt wenn jemand das dermaßen durchzieht und ein Fahrzeug wieder technisch und optisch richtig schön macht. An meinen 2.8er hab ich damals gemerkt, dass man dazu aber auch einfach die Mittel braucht. Soll heißen nicht nur Platz mit Bühne, passendem Werkzeug und auch ggf. fachkundiger Hilfe, vorallem wenn man selber, wie ich z.B. in dem Bereich ein Laie ist. Ich traue mir nach 12 Jahren Coupe Besitz zwar mittlerweile einiges zu, aber definitiv nicht alles. Klar, konnte ich in der Einzelgarage auf Böcken unterm Auto trotzdem Rost abschleifen und nach fleißiger Recherche entsprechend chemisch behandeln und neu versiegeln, aber halt nicht überall. Und Spaß hat das so keinen gemacht. Allein zum montieren der neuen Schwellerverkleidungen, Kotflügel vorne und Stoßstange musste ich den Nachbar fragen, ob ich mal übers WE und notfalls länger seine Doppelgarage belagern kann um beide Türen öffnen zu können und generell einfach etwas Platz zu haben um sich zu bewegen ;) Sowas draußen zu machen, wenn doch was nicht klappt und man was bestellen muss und damit gezwungen ist auf kommende Woche oder so zu warten, wäre ja auch nicht optimal.
Und dann ist wie hier bereits erwähnt auch Zeit ein Faktor. Ich hätte neben mittlerweile zwei Kids und nunmal auch anderen Hobbies auch schlicht keine Zeit für so eine Restauration. Weil das ist es ja bei dem hier verlinkten Silbernen nahezu.

Bestes Beispiel Zeit/Lust zu Schrauben: Kaum hab ich im Winter das neue Lenkrad eingebaut ist natürlich JETZT nach 20 Jahren die rechte Lampe der Tachobeleuchtung ausgefallen. Nervt mich das als Perfektionist? Jaaa. Hab ich Bock das Lenkrad wieder auszubauen um das Kombiinstrument ohne große Spuren/Kratzer sauber ausbauen zu können? Nein!!! Will gerade einfach keine Baustelle, sondern die wenige Zeit bis Ende der Saison wenn dann noch fahren. Selbst wenn der Kombiausbau für viele hier eine Kleinigkeit wäre. Also pfeif ich erstmal drauf. Im Winter hab ich eventuell Bock drauf, wenn ich die KGE mache und eh am Schrauben bin. :D
 
Na, das ein komplett neu aufgebautes Coupe besser ist als der Durchschnitt ist ja jetzt nicht wirklich eine Überraschung 😉

Meine handwerklichen Fähigkeiten übersteigen jene von 99% aller Mitglieder hier, da bin ich mir sehr sicher. Mit Frau & Kindern fängst du sowas aber nicht an.
Es freut mich für alle, welche die Zeit dafür haben, meine ist mir dafür jedoch zu kostbar. Es gibt halt auch ein Leben außerhalb der Garage.

Aber wie du schreibst: jeder so, wie er mag 🤙
Erstmal das ein Komplett aufgebautes Qp besser ist, ist nicht SINN meines Posts, sondern das wie ich schrieb wenns 50 % des preise betragen würde wäre es sicher noch gut aufbaubar, so war es bei meinem !
und wenn Deine Fähigkeiten so Überrragend sind das nur 1 % des Forum gleichwertig oder besser ist , beglückwünschen dich sicher ALLE 99 % ;)+ freuen sich für Dich
Und sicher haben alle anderen 99 % ggf 50 % von den 99 % auch ein leben neben der Garage das ist völlig normal ! :whistle:
:thumbsup:
 
Sorry aber wer lässt denn keine Meinung wie seine eigene zu, ich schrieb nur das es mit einem kleineren preis nicht so schlecht wäre das Auto herzurichten !
zudem muss ich feststellen das Du Definitiv dich wie ein Arroganter besserwissender Mensch darstellst, da Du über mich urteilst , versuchst mir deine Ansichten aufzunötigen, obwohl Du mich weder kennst, noch sonst etwas von mir weißt .
Denk über dein überzogenes ego nach, ich glaube es ist besser du wendest das Avatar mal auf deine Lebenssituation an .
( oder stammt es sogar daraus ?)
 
Mein auto war nicht viel besser , aber mit Einsatz von Zeit + Geld ist es nun besser wie die meisten in dem alter und dem Km stand , von daher kann ich mich deiner Meinung gar nicht anschliessen.:O_oo:
;)
Für Leute die nur fertiges Konsumieren können ist deine Meinung sicher passend, für Menschen mit handwerklichen Fähigkeitn eher nicht !
Aber JEDEM so wie er kann und möchte !:thumbsup:

Anhang anzeigen 558908Anhang anzeigen 558910Anhang anzeigen 558911Anhang anzeigen 558912Anhang anzeigen 558913
was hast Du denn da für eine Konservierung im Radkasten genommen? Ist es Mike Sanders Korrosionsschutzwachs? Wenn ja, trägst Du es so auf, wie es der Hersteller empfiehlt?
Ich habe meinen Zetti von Jahr zu Jahr Mit Mike Sanders behandelt, in letzter Zeit aber nur noch mit der "streichbaren" Variante, die ich einfacher aufzutragen finde; sie verteilt sich dünner und gleichmäßiger (glaube ich).
 
Ich hatte mein auto bei „butze „ komplett sandern lassen da gibts auch einen thread.
->

Man sollte aber auch dazu sagen das IMMER wenns sehr warm wird das Fett aus dem Auto läuft , das ist nicht so schön .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Worte von jemandem der ein paar Postings vorher noch von sich gab, man könne nur Fertiges konsumieren und / oder hätte nicht die nötigen handwerklichen Fähigkeiten, nur weil man sich keine Bastelbude ans Bein binden möchte... 🤣

Ne ne, lass mal stecken. Kann ja sein dass du Ahnung von Autos hast, aber was soziale Kompetenz betrifft bewegst du dich irgendwo auf Vorschul-Niveau.
Also Menschen die sich überhöhen in dem Sie sich besser wie 99% der Forumuser stellen , die sollten nicht mit dem für Sie fremden inhalt des wortes „soziale kompetenz“ um sich werfen, eher mal über die eigene Narzitische kompetenz nachdenken .
Ich denke bei der Erwähnung, „fertig konsumieren & handwerklich fähig „, war mehr allgemein geschrieben, da hat der getroffene hund in dem Fall halt Du, gebellt , obwohl ich dich gar nicht Namentlich angesprochen habe. ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat.zet @DMIK
Bitte:
(A) beendet die Meinungsverschiedenheit doch sofort ohne jegliche weitere öffentliche Kommentare - würde ich empfehlen
(B) wenn’s nicht anders geht, zerfleischt euch gegenseitig per privaten Nachrichten - würde ich NICHT empfehlen
 
@pat.zet @DMIK
Bitte:
(A) beendet die Meinungsverschiedenheit doch sofort ohne jegliche weitere öffentliche Kommentare - würde ich empfehlen
(B) wenn’s nicht anders geht, zerfleischt euch gegenseitig per privaten Nachrichten - würde ich NICHT empfehlen
Sorry aber wir schreiben nichts mehr dazu , jetzt kommst DU an , gibst gute Tipps !? , was ist denn mit dir los !
 
Ich war kurz vorm Schreien :D

Der ist genauso an zusehen wie das andere" Projekt auto" nur das hier nicht mal mehr alles Original ist , für 50 % des preise vielleicht OK , aber für 10 T€ sicher ein Fehlkauf , ich frag mich halt immer warum man als Verkäufer so eine Bastelbude so hoch ansetzt, da es auf den Fotos jetzt qualitativ nicht so wertig ausschaut.
 
Zurück
Oben Unten