Also, wenn es ein Cabrio werden soll, dann dürfte es kein Z4 werden - gilt als Roadster ... - aber das mag jeder anders sehen - ähnlich wie die ganzen viertürigen Coupes heutzutage ...
Wenn man das "Beste" von Coupe und Cabrio / Roadster will, bleibt aus meiner Sicht nur die Variante mit "Metall"-Dach (3er Cabrio, Z4 E89, Eos, SLK, Focus CC, Peugeot 208 oder 308, Daihatsu Copen ...). Haben alle aber das Problem, dass im geöffneten Zustand viel Stauraum wegfällt und die Optik bei den meisten Vertretern eher grenzwärtig ist.
Ansonsten haben beide Typen ihre Daseinsberechtigung.
Wenn wir jetzt beim E85/E86 bleiben, ist das Coupe halt wesentlich seltener, hat einen traumhaften Motor drin ...
Der Roadster wurde mit mehreren Motoren angeboten - aber man kann immer das Dach aufmachen, wenn man es will. Und wenn einem die Sonne zu sehr vom Himmel brennt, sollte man dank Klima (nicht immer vorhanden) angenehm reisen.
Lautstärke: klar, offen wird es lauter - aber es ja immer die Frage, ob man schnell über die Autobahn fahren muss, oder eher mal die Landstraße genutzt wird. Da kann man sich dann über jede Kurve freuen, den Duft der Landschaft genießen und einfach mehr Spazzzz haben. Auch wenn ich keine praktische E85 Erfahrung habe, kann ich zumindest aufgrund meiner Z3 Erfahrung sagen, dass das Verdeck sicherlich schon (für einen Roadster) sehr gut ist.
Die beste Lösung: einfach beide Fahrzeugtypen haben - dann kann man wählen