Kaufberatung

Ja das habe ich die ersten 2 Jahre mit dem E85 auch gemacht, konnte garnicht genug bekommen... doch dann mit den ganzen Fahrwerks-Modifikationen und und und habe ich den E85 immer mehr Richtung kleines feines Alpen-Sport-Gerät getrimmt und da wurde er mir vom Komfort her einfach zu schwierig. Und da ist die Kombi jetzt einfach perfekt, elegante Reiselimo mit allem Schnick und dazu meine kleine Nussschale E85 an der Seite, so passt es perfekt. Da sind die Aha Effekte in beide Seiten entsprechend groß genug.... Und so ähnlich ist für mich ein 2. Wagen am besten aufgestellt. So ein wenig wie Ying und Yang.

Und du kommst ja auch aus Leipzig, die Straßen hier in der City abseits von den Hauptstraßen werden ja nicht besser und da ist dieses F10 Fahrwerk eine Wonne, trotz 20 Zoll, danach wirkt der Z4 wie ne Rappelkiste... der dafür aber so wie ein Skalpel um die Kurven zieht, dagegen ist der F10 trotz Aktiv Integral Hinterachslenkung ein Dampfer. Genauso die Motoren, der eine 3 Liter feinster Sahne Benziner Reihensechser, immer wieder ein Wohltat diesem Motor zu lauschen mit seinen tausend Tonarten und der 90´s Like R6 Laufkultur, dagegen ist der 3L Diesel wiederum ein kleiner fahrender Drehmomentberg ohne dem wirklichen Drang nach Drehzahlen, dafür mit einer beharrlichen Souveränität. Der eine kann völlig Sportlich Intensiv die Gänge wechseln mit seinem SMG, der andere mit seiner 8HP schaltet so sanft das man es garnicht mit bekommt. Der eine hat nicht mal nen Schiebdach, der andere gar kein wirkliches Dach. Für den Alltag gerne die Maximale Entlastung und Ruhe eines 5er BMWs, fürs Herz gerne der Z4 der mir in den seltenen Momenten im Jahr ein echtes grinsen ins Gesicht zaubert, ich lächle manchmal einfach nur wenn ich einsteige und los fahre .... und wenn ich dann in so nem lauen Sommerabend abends noch mal an den See fahre wenn die Sonne untergeht und ich gefühlt im Kornfeld sitze ist einfach unbezahlbar ... bei der Heimfahrt dann die Sterne über mir, das sind die Roadster Momente.

Ying und Yang
Anhang anzeigen 557097
da gehe ich bei allem mit ,ausser bei yinG und Yang ;) ersteres ohne G ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_92 bietet ein schönes Fahrzeug an
Yo, aber „nur“ der 3.0i und SMG, daher für mich raus, dennoch tolles Auto!

 
Yo, aber „nur“ der 3.0i und SMG, daher für mich raus, dennoch tolles Auto!


Nur, der 3.0er (i) steht dem Si in eigentlich genau keiner Eigenschaft nach. Dennoch haben die beiden Motoren einen anderen Charakter im Vergleich. Der M54 ist eher der Typ Motor der bärig von unten heraus schiebt, während er N52 dann etwas Drehzahlgieriger ist. Im Vergleich und auf der Strecke nehmen die beiden sich von der Leistung her praktisch nix, ein gut laufender M54 hat null Probleme einem N52 auf den Fersen zu bleiben, da denkt man man mit 34 PS an eine klare Differenz. Soundtechnisch ist der M54 eher der tief Bassige Typ der Volumiös klingt, während der N52 raciger klingt, grundsätzlich höher in der Tonlage.

Der M54 ist eben so die letzte Ausbaustufe des 90´s Like R6 von BMW, während der N52 ne Neukonstruktion ist.

Also daran würde ich ein Neukauf nicht abhängig machen. Da dann lieber auf den Rest des Autos achten, wie da die Gesamtverfassung und der Pflegezustand ist.
 
Der M54 ist eben so die letzte Ausbaustufe des 90´s Like R6 von BMW,
der außerdem noch ohne den filigranen verstellbaren Ventilhub daher kommt.
Es handelt sich hier ja um alte Kisten.
Ausgewaschene Verzahnung an Exzenterwelle und Spindel Verstellmotor wird/kann Probleme machen, ist halt noch mehr Technik, die eventuell irgendwann aufgearbeitet werden muß.
Macht dann bei dem Motor auch nicht mehr jede Werkstatt.
 
Ja die Konstruktion beim N52 sieht schon echt Abenteuerlich aus oben im Ventiltrieb ... schon noch mal ne Ecke Aufwändiger.

Interessant wie er zerlegt wird, mag so was immer.
 
Der M54 ist einer der besten Motoren die jemals gebaut wurden... behaupte ich als Laie
So viel spaßige Leistung gepaart mit Zuverlässigkeit (Anbauteile mal ausgeschlossen, wobei das auch bedeutend besser ist als bei späteren Motoren)
 
Der M54 ist einer der besten Motoren die jemals gebaut wurden... behaupte ich als Laie
So viel spaßige Leistung gepaart mit Zuverlässigkeit (Anbauteile mal ausgeschlossen, wobei das auch bedeutend besser ist als bei späteren Motoren)
Der beste Motor ist immer erstmal schwierig in der Bezeichnung :D .... aber zumindest ist dieser M54 Motor bis auf den Ölverbrauch und das bissel Peripherie im Sinne von DISA und Vanos sowie Faltenbalk und Ölfiltergehäusedichtung sowie ausgehärteter Ventildeckeldichtung mit dem Alter selber rein Mechanisch verdammt unauffällig und zuverlässig. Hat man diese Punkte einmal abgearbeitet schnurrt dieser Motor wahrscheinlich ganz entspannt Richtung 400tkm. Wenn ich meinem bei nun 205tkm immer so lausche wenn ich nach ner Ausfahrt vor der Garage das Tor öffne um ihn wieder im Nest zu parken bin ich über die Akustik dieses Motor begeistert, wie leise, weich und sauber dieser Motor vor sich hin schnurrt ohne ein einziges Klackern oder Tickern oder anderes Nebengeräusch... irgendwie sehr wohltuend.
Ich habe bewusst den M54 (hatte/habe auch mehrere BMW mit dem Motor) gewählt....abgesehen davon gefällt mir auch das VFL Heck besser.
Ich auch irgendwie weil ich den M50, M52 ect. auch E34, E39 und E36 kenne und immer sehr mochte ... dabei die letzte Ausbaustufe eines Motors der von der Ur-Konstruktion aus den Ende 80er jetzt zu fahren ist irgendwie ein wenig BMW Geschichte für mich und keineswegs ein Nachteil als Motor im Z4.

Und die Optik ist ja mal Grandios, wo sieht man heute noch solch einen R6 Motor wo man nicht erst ne Verkleidung drüber hat, ein schöner Brocken :) ... alleine dieser BMW Schriftzug im alten Style :)

IMG_20181108_161656_378.jpg
 
Ich hab mir gestern ein E86 angeschaut, eine Nacht drüber geschlafen, heute ne menge Geld überwiesen und plane morgen die Rakete abzuholen. Bis auf das Bilstein B12 und 20mm Spurplatten ist an dem Auto alles original, ein Reflektor an der Stoßstange und der Getränkehalter Beifahrerseite ist kaputt. Bei 200km/h gab es erste Windgeräusche, davor war das Auto auf der Autobahn wirklich ruhig.

Es ist nicht die eleganteste Farbkombination, meiner Meinung nach besser als das "Standard" Grau, fährt sich gut, wurde gut gepflegt aber ich denke ich werde die Augen und Ohren nach nem E85 offen halten... muss dann ggf. nicht der 3.0si sein.

Vielen Dank an alle eure Beiträge und hoffe ihr hattet auch ein bisschen Spaß bei der Berg und Talfahrt mit mir... ich bin gespannt! Und so bissel verliebt bin ich jetzt schon :-D

Fun Fact: Aktuell sind vom Z4 3.0si 1677 Roadster und 2.626 Coupes in Deutschland zugelassen.
 

Anhänge

  • IMG_6987.jpg
    IMG_6987.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6988.jpg
    IMG_6988.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6989.jpg
    IMG_6989.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 74
Ich hab mir gestern ein E86 angeschaut, eine Nacht drüber geschlafen, heute ne menge Geld überwiesen und plane morgen die Rakete abzuholen. Bis auf das Bilstein B12 und 20mm Spurplatten ist an dem Auto alles original, ein Reflektor an der Stoßstange und der Getränkehalter Beifahrerseite ist kaputt. Bei 200km/h gab es erste Windgeräusche, davor war das Auto auf der Autobahn wirklich ruhig.

Es ist nicht die eleganteste Farbkombination, meiner Meinung nach besser als das "Standard" Grau, fährt sich gut, wurde gut gepflegt aber ich denke ich werde die Augen und Ohren nach nem E85 offen halten... muss dann ggf. nicht der 3.0si sein.

Vielen Dank an alle eure Beiträge und hoffe ihr hattet auch ein bisschen Spaß bei der Berg und Talfahrt mit mir... ich bin gespannt! Und so bissel verliebt bin ich jetzt schon :-D

Fun Fact: Aktuell sind vom Z4 3.0si 1677 Roadster und 2.626 Coupes in Deutschland zugelassen.
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Suche, gute Fahrt :@:@
 
Ich hab mir gestern ein E86 angeschaut, eine Nacht drüber geschlafen, heute ne menge Geld überwiesen und plane morgen die Rakete abzuholen. Bis auf das Bilstein B12 und 20mm Spurplatten ist an dem Auto alles original, ein Reflektor an der Stoßstange und der Getränkehalter Beifahrerseite ist kaputt. Bei 200km/h gab es erste Windgeräusche, davor war das Auto auf der Autobahn wirklich ruhig.

Es ist nicht die eleganteste Farbkombination, meiner Meinung nach besser als das "Standard" Grau, fährt sich gut, wurde gut gepflegt aber ich denke ich werde die Augen und Ohren nach nem E85 offen halten... muss dann ggf. nicht der 3.0si sein.

Vielen Dank an alle eure Beiträge und hoffe ihr hattet auch ein bisschen Spaß bei der Berg und Talfahrt mit mir... ich bin gespannt! Und so bissel verliebt bin ich jetzt schon :-D

Fun Fact: Aktuell sind vom Z4 3.0si 1677 Roadster und 2.626 Coupes in Deutschland zugelassen.
Glückwunsch zum Kauf.
Meine Rede! Der Roadster ist seltener als das QP!
 
Glückwunsch zum Kauf.
Meine Rede! Der Roadster ist seltener als das QP!
Genau, und dann halt einen in der Farbe, Ausstattung, Zustand und Preis zu finden, den ich mir vorstelle ist halt unwahrscheinlicher. Jetzt erstmal das "Batmobil" abholen, wie er von einer Freundin gestern schon liebevoll genannt wurde... aktuell ist eh für mich keine gute Zeit mit dem Roadster offen zu fahren, dass wäre bei mir eher Spätsommer/Herbst oder dann halt wieder im Frühjahr aber bei dem Wetter definitiv kein Bock drauf. Im Roadster ist ein 2,5L Motor auch sicherlich mehr als ausreichend und dann sind die Preise auch nicht mehr ganz so ekelhaft / die Auswahl größer.

Find die "Kluft" hier im Forum bissel doof zwischen E85 und E86, hätte das wohl eher mit Unterforen gelöst, ist doch schon ne große Schnittmenge und so schau ich jetzt immer in beide rein.
 
Der 2.5si hat glaub auch noch 6 Gänge, beide 3Liter sowieso.

Ich vermisse den 6. Gang im 2.5er E46 definitiv. Würde mir mit dem Wissen heute nur einen 6Gang holen...es sei denn das 5Gang Auto ist so das man es quasi kaufen MUSS.....Beim Ci allerdings auch so gewesen.
 
Der 2.5si hat glaub auch noch 6 Gänge, beide 3Liter sowieso.

Ich vermisse den 6. Gang im 2.5er E46 definitiv. Würde mir mit dem Wissen heute nur einen 6Gang holen...es sei denn das 5Gang Auto ist so das man es quasi kaufen MUSS.....Beim Ci allerdings auch so gewesen.
Gut, der E46 wird bestimmt auch mal zum Kilometerschruppen auf derAB benutzt. Da wird der 6. eher gebraucht. ;)
 
Zurück
Oben Unten