Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Das Synth RS ist vollsynthetisch (PAO), das HC-D ist wohl ein HC-Öl. Wie groß der PAO-Anteil beim HC-D ist, keine Ahnung. Vielleicht gar nicht wirklich was an PAO drin, brauchts aber scheinbar gar nicht.
Die neue LL01 ist eine Norm, die weit über dem liegt, was dein Motor braucht, also viel besser als die damalige LL01.

Das HC-D gefällt mir.

Hier das Synth RS gefällt mir auch:

Beide sind sicher kein Fehler.
Ich würde das günstere bevorzugen und immer passende Intervalle fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TL 77
Ich würd hier bestellen, wenns das HC-D sein soll.

Alternativ betrachte ich fast immer dieses hier als geeignet:
Das wäre dann eben auch echt PAO-vollsynthetisch!

Stehst du auf GTL-Öle, dann das hier:
 
Hindert dich auch niemand dran. ;)
Hoffe dich nicht verunsichert zu haben.
In meinen Augen ist das Rowe Synth RS 5w40 ein Hype wie das Addinol Super Light 5w40 in den VW/Audi-Foren. Kannste übrigens auch nehmen. :whistle:
Mit passenden Intervallen passiert eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen welches Öl BMW für den E89 (35i) vorschreibt.
Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich das
ARAL SUPER TRONIC 0W40 LL-04
mit dazu gegeben was zu dem Zeitpunkt wohl ok war.
Ist das noch so?
Grüße Martin
 
LL01 und gut. Daneben lässt BMW daneben auch LL04 zu, das hat mit der Rationalisierung zu tun, dann bekommen Diesel und Benziner das gleiche Öl aus einem Fass.
Deutliche Tendenz zu 5w40.
Gerne auch Öle, welche die LL01 gerade erst verloren haben. Die alte LL01 reicht gut aus, die neue hat noch höhere Ansprüche in der Freigabe.
Shell Helix Ultra 5w40 ist sehr gut und günstig zu haben über ATO24. Rabattaktionen kommen bestimmt demnächst.
Willst du es teuer, dann Ravenol VST 5w40.
Willst du es ohne LL01 und auch vollsynthetisch, dann Meguin Super Leichtlauf 5w40 oder das etwas teurere Rowe Synth RS 5w40.
Selbst mit der oft empfohlen Alternative Addinol Super Light 5w40 wird der Motor laufen. Ebenso Total Quartz 9000 Energy 5w40 oder andere HC-Öle.
Letztens war auch das Rowe Synt HC-D 5w40 mit echter LL01 im Gespräch, find ich gut, siehe oben.

Passende Intervalle fahren, dann brennt nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Handbuch (2009) steht es etwas anders aber inhaltlich dasselbe. LL01, LL01-FE und LL04. Zusätzlich steht noch da, sollte kein passendes Öl verfügbar sein, ginge als 2. Wahl auch Öl mit Freigabe BMW LL-98.
 
So schlecht wird kaum irgendwo die Auswahl sein, dass man nur LL98 und kein LL01 oder LL04 findet.
Aber in der Not läuft der Motor auch mit "übelst mineralischen" 15w40ern bis in die heimische Garage zum Ölwechsel. Man würde sich da sicher in der Fahrweise zügeln können, wenn man ein schlechtes Gefühl hat.
Soll gut reinigen, dieses mineralische Öl.
 
Bei ATO24 gibt's auch %%% mit den entsprechenden Codes vom 26.11.-28.11.

Amsoil -20% AMSOIL20
Ravenol -20% RAVENOL20
Glysantin -15% GLYSANTIN15
Rowe -10% ROWE10
Shell -15% SHELL15
Liqui Moly -10% LIQUIMOLY10
BMW -5% BMW5
Motul -10% MOTUL10
ZF -10% ZF10
Motorcraft -10% MOTORCRAFT10
Mopar -10% MOPAR10
Petro-Canada -10% PETROCANADA10
Sonax -10% SONAX10
Mercedes-Benz -5% MERCEDES5
Volkswagen -5% VW5
GM -5% GM5


Ich werde Amsoil und Shell in den Warenkorb legen.
 
Ohne mir jetzt den ganzen Thread durch zu lesen, kurz und knapp: Ölwechsel steht an. Ich kippe seit Jahren in all meine Benziner Total Quartz 9000 in der 5W40 Variante. Spricht irgend etwas gegen die Verwendung dieses Öls im 28i oder kann ich das Öl bedenkenlos auch für den aufgeladenen N20 Motor verwenden?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • aaaa.jpg
    aaaa.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 6
Ich finde es etwas oldschool für einen N20, v.a. im Hinblick darauf, dass die aktuelle LL01 ausdrücklich den N20-Motorentest zugrundelegt.
Shell Helix Ultra 5w40 ist gut und günstig, wahrscheinlich aber nicht so billig wie das TOTAL.
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Bei RZ Oil gibt es 50% Rabatt mit "Black50".
Wow.
Die Öle sind, naja, eher etwas teurer, wenn man mit üblichen anderen Kandidaten vergleicht.
Ich hatte das Keramik-Additiblv für das Öl in zwei Fahrzeugen in Gebrauch und muss sagen, dass diese viiiel sanfter gelaufen sind, v.a. das Dreizylinder-Fahrzeug mit der Steuerkette schnatterte danach nicht mehr. Das könnte ich mit den gemachten Erfahrungen tatsächlich empfehlen, bei einem Preis von 5€ mit Code sowieso.
Den Oktanbooster/Kraftstoffeinlasssystemreiniger habe ich aus einem Gewinnspiel und momentan im Einsatz (nicht im Zetti), aber nach 40km merke ich nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus beinand,
nachdem ich nun echt viel über Motoröl gelesen habe und echt einiges dazwischen verwirrend oder oft am Thema vorbei ist, habe ich mich entschlossen.
Es soll ein 5W40 LL-01 werden.
Ich fahre im Winter zu 99% nicht, eher warme Temperaturen, gerne auch mal im Süden Europa, viele Kurven und gerne auch mal in die Berge.
Da passt mir das 5W40 recht gut ins Profil.

Nun ist die Frage welches Öl, viele gelesen wegen Flammpunkt etc.
In die engere Auswahl kommt:

Shell Helix Ultra 5W-40

MOBIL SUPER 3000 X1 5W40

Rowe, Meguin etc. kanne ich nicht und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht... ;)

Gibt es hier Erfahrungen mit den oben genannten Ölen?
Braucht der 23i wirklich 7 Liter Öl?
Zur Zeit ist 0W30 drin noch vom Vorgänger und bei BMW gewechselt worden.
 
Servus beinand,
nachdem ich nun echt viel über Motoröl gelesen habe und echt einiges dazwischen verwirrend oder oft am Thema vorbei ist, habe ich mich entschlossen.
Es soll ein 5W40 LL-01 werden.
Ich fahre im Winter zu 99% nicht, eher warme Temperaturen, gerne auch mal im Süden Europa, viele Kurven und gerne auch mal in die Berge.
Da passt mir das 5W40 recht gut ins Profil.

Nun ist die Frage welches Öl, viele gelesen wegen Flammpunkt etc.
In die engere Auswahl kommt:

Shell Helix Ultra 5W-40

MOBIL SUPER 3000 X1 5W40

Rowe, Meguin etc. kanne ich nicht und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht... ;)

Gibt es hier Erfahrungen mit den oben genannten Ölen?
Braucht der 23i wirklich 7 Liter Öl?
Zur Zeit ist 0W30 drin noch vom Vorgänger und bei BMW gewechselt worden.
Beides gut 😉
 
Sicher, auch für dieses Auto?
Das muss hier aber noch ausführlich diskutiert werden bevor das eingefüllt werden kann. ;)

Immerhin handelt es sich um ein Gebrauchtauto, welches offensichtlich mit dem von BMW empfohlenen und jetzt für nicht mehr gutbefundenen Öl bereits tausende von Kilometern gefahren wurde.
Ganz entscheidend in diesem Zusammenhang ist auch die Frage ob das wichtige Scheibenwaschwasser schon auf etwas besseres umgestellt wurde? :whistle:
 
Da BMW offensichtlich keine Ahnung davon hat welches Öl für die von Ihnen konstruierten und gebauten Motoren benötigt wird, sowie das Geheime Buch konsequent ignoriert werden sollte, kann man nur noch die letzte Ölung empfehlen :b corn2
Witzig ja, hilfreich nein...
Genau das macht das Lesen im Forum echt schwer weil viel Spaß dabei ist.
Die Betriebansleitung empfiehlt den BWM Händler zu fragen und es sind LL-01, LL-04 Öle zugelassen.
Dies ist aber nicht die Frage gewesen, denn ich passe ich besten Fall meine Auswahl an mein Fahrprofil an.
Zudem steht hier nicht welches ÖL kann ich fahren sondern welche der beiden Marken eventuell zu bevorzugen sind.

Aufmuntern ist ganz ok, aber vorher selbst mal in das Geheime Buch schauen :D
 
Ich denke du kommst nicht umhin dir die Spezifikationen deiner ausgesuchten Kandidaten miteinander zu vergleichen. Im YouTube Kanal "Volllast" gibt es ein gutes Video, welches genau da drauf eingeht. Damit solltest du in der Lage sein zu bestimmen, welche Eigenschaft für dich am wichtigsten ist und danach dein Öl aussuchen können. Ich würde dann noch Marken wie Rowe, Ravenol und Amsoil mit in Betracht ziehen. Werden hier oft und gerne gefahren.

 
@AirKlaus
@Burns
@CityCobra

@ alle anderen Trolle :D

Leute da steht eine ganz einfache Frage, welche der beiden Öle zu bevorzugen ist aufgrund von Erfahrung!
Ich habe mir das LL-01 5W40 bereits ausgesucht, da gibt es nichts zu diskutieren.
Auch nicht ob BMW was vorschreibt oder nicht, darauf wurde bei der Wahl schon Rücksicht genommen, BMW LL-01, gibt es nix zu diskutieren.
Mein Z4 ist auch nicht anders als andere, steht auch nirgends, dass ich etwas anderes will.

Aufgabe ist und war, Erfahrung zu den beien Ölen / Herstellern.
Erfahrungen kommen mit der Zeit und deshalb vollkommen ok hier zu fragen.

Spaß ist schön und gut, aber passt nicht in einen "technischen" Thread.
Gerade wenn jemand etwas sucht und auf 89 Seiten auch noch viel unnütziges steht statt beim Thema zu bleiben.
Ich verstehe euch ja, der Winterblues, ist ja bald vorbei der böse Winter :roflmao:
 
Spaß ist schön und gut, aber passt nicht in einen "technischen" Thread.
Gerade weil das Ganze schon dutzend male durchgekaut wurde, kommen "schlüpfrige" Kommentare. Und Empfehlungen hin oder her. Ich glaube kaum dass hier ausgewiesene oder ausgebildetet Maschinenbauer sitzen die genau dieses Thema für genau diesen Motor unter den von dir geschilderten Voraussetzungen bereits getestet haben. Das wäre zuviel Zufall. Auch der Hersteller ist sich nicht ganz einig. Was für den M52 noch absolut in Ordnung war ist für den M52TU Teufelszeug. Obwohl es sich um annähernd baugleiche Motoren habndelt. Zumindestens von der Grundkonstruktion her. Und ja, ich weiß wofür das TU steht.

Deine Frage ist genau so wenig zu beantworten wie der Unterschied zwischen Pils und Alt. Mit verbundenen Augen nicht, bzw. nur sehr, sehr schwer zu unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten