Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

@Wolperding
Danke für Deine Hinweise.
Nur frage ich mich auf welche Erfahrungen willst Du bauen?
Ich fahre einfach das Öl was BMW in meine Fahrzeuge schüttet. Meine Erfahrung, kein Motorschaden oder sonstige Vorkommnisse.
Bist du tatsächlich der Meinung, dass irgendjemand hier andere Erfahrungen oder Unterschiede mit Shell Helix oder Mobil Super im täglichen Fahrbetrieb hat, oder gar erfahrene Unterschiede beschreiben kann?

Es kommt sicherlich vielmehr darauf an, dass der Motor vernünftig warmgefahren wird und natürlich der Ölstand stimmen muss, bevor richtig Leistung abgefordert wird.
Deshalb auch mein etwas bissiger und lustiger Kommentar.

In diesem Sinne glaube ich, es ist völlig egal welches dieser beiden Öle Du einfüllst und ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude mit dem Auto. :) :-)

 
Endlich wieder Leben im Ölthread.
Wenn LL01 passt dann passen beide; für mich passt das in ungefilterte Benziner gut, mit dem API SP des neuesten Shell Helix Ultra 5w40 auch kein Problem in Direkteinspritzern wegen LSPI zu erwarten.
Shell fällt dünn aus, passt aber. Du kannst es mit dem Helix Ultra 10w60 andicken.
Shell Helix Ultra würde ich über ATO24 beziehen.

Ansonsten:
API SP ist sehr neu und auf Kettenverschleiß und LSPI getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolperding
Danke für Deine Hinweise.
Nur frage ich mich auf welche Erfahrungen willst Du bauen?
Ich fahre einfach das Öl was BMW in meine Fahrzeuge schüttet. Meine Erfahrung, kein Motorschaden oder sonstige Vorkommnisse.
Bist du tatsächlich der Meinung, dass irgendjemand hier andere Erfahrungen oder Unterschiede mit Shell Helix oder Mobil Super im täglichen Fahrbetrieb hat, oder gar erfahrene Unterschiede beschreiben kann?

Es kommt sicherlich vielmehr darauf an, dass der Motor vernünftig warmgefahren wird und natürlich der Ölstand stimmen muss, bevor richtig Leistung abgefordert wird.
Deshalb auch mein etwas bissiger und lustiger Kommentar.

In diesem Sinne glaube ich, es ist völlig egal welches dieser beiden Öle Du einfüllst und ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude mit dem Auto. :) :-)

Schaut man sich einige Beiträge an, könnte man darauf kommen, dass es hier doch auch mehr Leute gibt die sich mit dem Thema
weiter beschäftigt haben. Da geht es zum Beispiel um Temperaturen, Flammpunkte und somit auch Ablagerungen.
Finde ich schon recht interessant und deshalb ja die Frage von mir.

Es hätte ja auch durchaus seien können, das einer der Schrauber hier Erfahrungen hat und aufgrund der von mir erwähnten Parameter
etwas zum Thema beitragen kann. Über das Thema wie man einem Motor vernüftig fährt brauchen wir hier nicht reden, da bedarf es
dann keinem besonderen Öl sondern da fehlt der Sachverstand generell. Deshalb ist eine pauschale Aussage nimm 0W30 das passt immer
in meinen Augen eben nicht hilfreich wenn ich nie im Winter fahre und dafür tief im Süden bei bis zu +45°C.

@ Alle
Thema ist für mich dann durch, ich entscheide mich durch Münzwurf und weiß dass ich eh nichts falsch mache.
 
Wobei das Addinol-Öl ganz gut dasteht. LL01 bis 2019 vorhanden, neueste API SP und so.
Ich fürchte nur mehr Verwirrung, wenn du, @Wolperding , dich dort beraten lässt.
Das soll keine Wertung des Forums sein, denn meine Zeit dort ist vorbei.
Das Forum ist vielen bekannt.
 
Wobei das Addinol-Öl ganz gut dasteht. LL01 bis 2019 vorhanden, neueste API SP und so.
Ich fürchte nur mehr Verwirrung, wenn du, @Wolperding , dich dort beraten lässt.
Das soll keine Wertung des Forums sein, denn meine Zeit dort ist vorbei.
Das Forum ist vielen bekannt.
Du brauchst keine Verwirrung befürchten, ich denke, dass ich eher mit mehr Details zurecht komme. Chemie und Physik sind mir ganz sicher nicht fremd, da kann ich schon eine Analyse lesen und verstehen.

Ich hab übrigens das Addinol bestellt nachdem ich mir dazu einiges durchgelesen habe was fundiert war.
Rowe hätte ich auch nehmen können, da lesen sich die Analysen auch sehr gut.

Letztendlich gefiel mir das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Man sollte niemand unterschätzen nur weil die Frage einfach gestellt wurde. Freue mich aber wieder einiges zum Thema Chemie dazu gelernt zu haben.

Nun man muss aus allen Foren die Essenz nutzen und über das Gepose und Geschwafel hinweg sehen und sofern man kann sich dann die eigene Meinung bilden.

Hier wollte ich es mir einfach machen, lasse ich in Zukunft besser sein
:D
 
Hauptsache du bist glücklich. ;)

Edit:
Ich bin gespannt, wie es dir gelingt aus einem Forum die Essenz zu ziehen und zu nutzen.
Meist ist das durch die eigene Wahrnehmung und die eigenen Überzeugungen so limitiert, dass man kein echt objektives Urteil fällen kann. Zeigt sich beim Thema Öl und Reifen immer wieder, da kann man die Chemie und die Physik kennen oder nicht.
Siehst ja selbst, dass du so das Addinol zum Preis-Leistungssieger gemacht hast. Wurden andere bei einem HC-Öl nicht wirklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt halt darauf an welche objektiven Informationen vorliegen. Datenblätter, Analysen, technische Zeichnungen etc.
Spekulationen und subjektive Wahrnehmung mag für viele Benzingespräche reichen aber bringen einen letztendlich nicht weiter.

Früher bin ich nur mineralische Öle mit dem Motorrad gefahren, ganz gezielt. Motoren hielten bei allen älteren Motorrädern einwandfrei. Die Teilsynthetischen hatten da zwar Freigaben aber... es rutschte die Kupplung.

Ja das Thema HC wir auch heiß diskutiert, allerdings sollte man das HC Verfahren auch verstehen können. Zudem kommt es darauf an was man im Fertigungsprozess damit anstellt. Sauber verarbeitet kann da was gutes bei rauskommen und das sehe ich beim Addinol und zwar im Vergleich zu anderen Analysen. Wie gesagt Rowe hätte ich auch genommen, wäre aber für einen 23i der zu 80% Landstraße sieht eigentlich schon ein bisschen zu viel des guten.
Sieht vielleicht bei den Turbomotor wieder anders aus.

Ist wie beim Fleisch für den Grill, man kann Entrecote aus dem Supermarkt grillen oder Cobe Steaks grillen. Oder man nimmt gutes Wagyu... Ich habe da auch mein Preis-Leistung Sieger...
 
Ja das Thema HC wir auch heiß diskutiert, allerdings sollte man das HC Verfahren auch verstehen können. Zudem kommt es darauf an was man im Fertigungsprozess damit anstellt. Sauber verarbeitet kann da was gutes bei rauskommen und das sehe ich beim Addinol und zwar im Vergleich zu anderen Analysen.
Wenn du schon so tief in der Materie steckst, sollte es ein Klacks für dich sein das Shell und das Mobil unterscheiden zu können.
Warum fragst du bei der scheinbar vorhandenen Objektivität dann nach subjektiven Erfahrungen hier im Forum?
Dann das Addinol zu nehmen ist zwar auch irgendwie schräg, aber hauptsache du bist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich.... Ich bin absolut kein Ölexperte.....😉
Aber von was reden wir hier - Motoren deren Konstruktion mindestens 15 Jahre alt ist.... Heißt die Öl Spezifikationen sind ebenfalls 15 Jahre alt.... Wenn ich heute ein Öl kaufe das diese Spezifikation von damals erfüllt, dann hat das schon mehrere Generationen von Weiterentwicklung hinter sich und erfüllt die uralt Anforderungen mit Sicherheit mit Leichtigkeit...😉
Die Probleme die bei älteren Motoren auftauchen, rühren m.M. in erster Linie durch immer längere Ölwechselintervalle.... Und deshalb werden auch die Ansprüche an moderne Ole immer größer.
Deshalb kaufe ich günstige hochwertige Markenöle wie das Addinol und Rowe - und wechselle dafür lieber Jährlich auch wenn ich erst 5-10tkm drauf habe....
Mein Ölwechsel kostet dann in Eigenleistung ca. 50-70 Euro.... Ein Longlife Wechsel beim Freundlichen kostet mindestens das 5-6 fache??
Ich bilde mir ein dass ich mit meinen häufigen Wechseln dem alten Motor viel mehr helfe als ein teurer Longlife Wechsel bei dem das Öl bei meiner KM Leistung mindestens 3-4 Jahre im Motor verbleiben würde.....😎
Übrigens.... Mein vom Freundlichen Scheckheftgepflegter 2,5er hat beim Kauf mit 120tkm ca. 1,2 Liter Öl auf 1000km verbraucht..... Nach inzwischen 20tkm und 4 Ölwechsel bei mir - ist der Verbrauch auf ca 0,7 Liter gesunken..... Waran das wohl liegen könnte....😉
 
Nun ich wollte, wie vorher du schon so tief in der Materie steckst, sollte es ein Klacks für dich sein das Shell und das Mobil unterscheiden zu können.
Warum fragst du bei der scheinbar vorhandenen Objektivität dann nach subjektiven Erfahrungen hier im Forum?
Dann das Addinol zu nehmen ist zwar auch irgendwie schräg, aber hauptsache du bist glücklich.
Nun ich wollte, wie vorher schon geschrieben, mir das ganze einfach machen ohne mich in das Thema weiter einlesen zu müssen. Gut, nun hab ich wieder etwas dazu gelernt, sowohl technisch wie auch menschlich.

So nun ist mal langsam gut mit der laberei, Frühling kommt bald und der Winterblues schwindet.

Öligen Gruß
 
Nun ich wollte, wie vorher schon geschrieben, mir das ganze einfach machen ohne mich in das Thema weiter einlesen zu müssen.
Du hast dich also binnen dieser wenigen Stunden fachlich ins Thema Öl so tiefgreifend eingearbeitet, so dass du Angaben aus den Foren qualitativ einordnen und als fundiert bezeichnen kannst und die Essenz daraus ziehen kannst?
Hauptsache du bist glücklich. ;)

Total verrückt, dass ich da ein Amsoil XL 10w40 fahre und eine Meguinmischung aus Super Leichtlauf und Racer als nächstes reinkommt.
Noch verrückter, dass es hier 0w40-Fahrer gibt, die damit weniger Ölverbrauch haben als mit 5w40.
Hauptsache alle sind glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nach Tagen im Zahlendreher-Forum wird keiner eine qualitative Aussage zu einem Öl machen können. Sonst würden sich die OEM alle im Oilclub anmelden und die ganzen Euros für die Prüfstandsläufe sparen 😂

Ja, man kann sich anschauen was so chemisch an Bestandteilen drin ist. Ja, physikalische Zusammenhänge gelten immer und allgemein. Das Thema so hoch aufkochen lohnt sich aber nicht 🙂

Ja, ich gestehe auch selbst tiefer in dieses Loch gefallen zu sein. Die Tage in der Motorenentwicklung haben aber eine gewisse Ernüchterung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor etwas mehr als 20 Jahren besaß ich zeitgleich eine BMW R 100 R und einen 1500er Taunus.
Das Moped bekam jährlich neues Öl, das alte diente als Ersatz beim Ford, der bekam 6 Jahre und
100000 km lang kein neues. Hat prima funktioniert. :+

Du warst der Zeit voraus!
Sustainability, Upcycling und EU-Taxonomie-Verordnung sind die neumodischen Begriffe für deinen Hausverstand von vor 20 Jahren...

Beim Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt.

In Artikel 1 ist der Gegenstand der Taxonomie-Verordnung geregelt: Diese Verordnung enthält die Kriterien zur Bestimmung, ob eine Wirtschaftstätigkeit als ökologisch nachhaltig einzustufen ist, um damit den Grad der ökologischen Nachhaltigkeit einer Investition ermitteln zu können.
 
Du hast dich also binnen dieser wenigen Stunden fachlich ins Thema Öl so tiefgreifend eingearbeitet, so dass du Angaben aus den Foren qualitativ einordnen und als fundiert bezeichnen kannst und die Essenz daraus ziehen kannst?
Hauptsache du bist glücklich. ;)

Total verrückt, dass ich da ein Amsoil XL 10w40 fahre und eine Meguinmischung aus Super Leichtlauf und Racer als nächstes reinkommt.
Noch verrückter, dass es hier 0w40-Fahrer gibt, die damit weniger Ölverbrauch haben als mit 5w40.
Hauptsache alle sind glücklich.
@ethanoly
Nun mir hilft mein Studium in Chemie, Mathematik und Physik vielleicht dann doch ein wenig weiter...
Stimmt und ich bin glücklich !
:thumbsup:

So letzter Beitrag von mir, ist mir bei einem so einfachen Thema zu viel dumme laberei!

Viel Spaß weiterhin...
 
Dass du dann, ausgehend von deiner fachlichen Bildung, überhaupt ein spezielles Ölforum oder diesen Thread brauchst, wenn das Thema für dich ja so einfach ist. ;)
Es scheint dich aber glücklich zu machen.

Ich meinte auch mal es zu brauchen, bis mich die Realität eingeholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass du dann, ausgehend von deiner fachlichen Bildung, überhaupt ein spezielles Ölforum oder diesen Thread brauchst, wenn das Thema für dich ja so einfach ist. ;)
Es scheint dich aber glücklich zu machen.

Ich meinte auch mal es zu brauchen, bis mich die Realität eingeholt hat.
Er bat um Löschung des Account... konsequent !?
 
Zurück
Oben Unten