@niZe
Bei deinem Ölverbrauch würde ich das Ravenol VST mal außen vor lassen, es fällt vom Grundöl eher dünn aus, und das dickere Rowe Synth RS 5W40 (über carondo.de am günstigsten zu haben) nehmen.
Im Bereich 5W-xx Ölen ist das VST eines der dünner Vertreter, ja. Aber ein Vergleich zum (zurecht) hoch gelobten 0W-40 Mobil-1 New Life zeigt, dass das Grundöl nicht zu Unrecht ein 5W ist. Wäre eine hohe Viskosität ein allgemeingültiges Qualitätsmerkmal würden wir wohl alle 15W-60 Öl (oder Bitumen) fahren. ;-)
Ob ein nennenswerter Unterschied im Ölverbrauch zwischen dem Rowe und dem Ravenol besteht, glaube ich deshalb nicht. Aber es spricht natürlich auch nichts gegen das Rowe.
Viskosität bei 40°C:
Ravenol VST 5W-40: 85,1 mm²/s
Rowe Synth RS 5W-40: 91,6 mm²/s
Mobil-1 New Life 0W-40: 75,0 mm²/s
Viskosität bei 100°C:
Ravenol VST 5W-40: 14,3 mm²/s
Rowe Synth RS 5W-40: 14,7 mm²/s
Mobil-1 New Life 0W-40: 13,5 mm²/s
Mit dem Mobil NL 0W40 war der Ölverbrauch jetzt schon extrem hoch muss ich sagen (davor hat die freie vertrauensvolle Werkstatt auch 5w40 Motul 8100 x-clean benutzt bis ich vom „flüssigen Gold“ gelesen und das Öl selbst mitgebracht habe). Ich habe fast einen Liter nach jeder Tankfüllung nachfüllen müssen. Deshalb würde ich wieder zu einem 5W40 tendieren, ausgehend von dem, was ich hier auch gelesen habe.
Was haltet ihr eigentlich von Mannol Injection Cleaner und ggf. Wechsel vom Benzinfilter danach? Habe ab und an ein Ruckeln niedrigtourig im dritten Gang... (oder ist das evtl was mit dem Alter oder der Nockenwelle?)
Das 5w40 Motul 8100 x-clean ist ein low-SAPS Öl. Das heißt, es ist weniger additiviert, um dem (Diesel-)Partikelfilter zu schonen. Nachteil: Weniger Additive, also weniger reinigende und schützende Eigenschaften. In einem Auto ohne Partikelfilter würde ich deshalb nie ein low-SAPS Öl verwenden (also Öle der ACEA C3 Spezifikation oder BMW-LL04 Freigabe).
Das mit dem Injection Cleaner und dem Benzinfilter kann man sicher probieren. Erfolgsaussichten für dein Problem schätze ich als eher gering ein. Aber schaden wird es nicht. :-)
Viele Grüße,
Pascal