Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Im Baumarkt gibts das bei mir auch noch für 80€. Kann ich aber getrost stehen lassen :D

5W40 oder gar ein gutes 10W40
Meines Wissens nach gibt es zumindest von RAVENOL kein vollsynthetisches 10W40.
Welches wäre denn das beste Ravenol 5W40?
Ravenol VMO, Ravenol VST, Ravenol HCS oder das Ravenol RCS Racing Competition Synto bei geringeren Laufleistungen (ca. 5.000 Kilometer) oder spätestens nach 2 Jahren und kein Wintereinsatz?

@CityCobra

Wer 10W40 will greife zum KroonOil PolyTech 10W40.
Ich habe mich für das VST entschieden, es geht in vielen Autos der Familie und gefällt mir wegen der Additive und dem geringen NOACK. Zudem ist es ein 5W40 der dünnen Sorte. (Mein M54B25 läuft unter identischend Bedingungen wie von dir beschrieben).
Ich höre max. 1-2 Sekunden ein Klackern, wenn er eine Woche steht, das war beim LL04 Mobil1 ESP Formula immer und selbst von einem auf den anderen Tag so, von daher besser.
Ich hab tatsächlich aber auch 10W40 vor wenn der Vorrat aufgebraucht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CityCobra
Wer 10W40 will greife zum KroonOil PolyTech 10W40.
Ich hab tatsächlich aber auch 10W40 vor wenn der Vorrat aufgebraucht ist.
Vielen Dank für den Tipp! :t
Das Kroon Oil merke ich mir auf jeden Fall vor.
Eigentlich wollte ich meine Restbestände vom „alten“ Mobil 1 0W40 noch beim nächsten Ölwechsel verwenden, mal schauen...

Kipp das Zeug doch einfach rein. BMW ist sicher sehr interessiert daran dass Du das beste Öl zum günstigsten Preis erhälst um eine möglichst lange reparaturfreie Lebensdauer Deines Motors zu erzielen.
Natürlich könnte man sich auch mal in das Thema einarbeiten, anstatt hier nur auf Aussagen eines KFZ-Mechanikers zu setzen der seine Ausbildung vor 30 Jahren abgeschlossen hat und dessen Weiterbildung aus den Vetriebsinformationen eines Großkonzerns besteht.
Ganz im Gegeteil, es konnte ihm völlig egal sein was rein kommt weil er mir angeboten hat das Öl mitzubringen. Er ist auch keine 30 Jahr Meister, er ist seit 4 Jahren dort und höchstens 30
Er hat den Bildschirm zu mir umgedreht sodass ich sehen konnte was für welchen Motor von BMW freigegeben ist. Das ist einfach so, ist weder eine Meinung von mir noch die des Meisters, das sind die Vorgaben für Vertragswerkstetten

Ganz im Gegeteil, es konnte ihm völlig egal sein was rein kommt weil er mir angeboten hat das Öl mitzubringen. Er ist auch keine 30 Jahr Meister, er ist seit 4 Jahren dort und höchstens 30
Er hat den Bildschirm zu mir umgedreht sodass ich sehen konnte was für welchen Motor von BMW freigegeben ist. Das ist einfach so, ist weder eine Meinung von mir noch die des Meisters, das sind die Vorgaben für Vertragswerkstetten
Dann weist du ja was zu tun ist.

Ich kippe weiterhin rowe 0w40 in alle Autos und freu mich. Das hat übrigens keine Freigabe von BMW so weit ich informiert bin.

Ich würde dem in diesem Fall mal die entsprechenden Seiten aus der Betreibsanleitung vor die Nase halten. Laut der sind LL01 Öle explizit (vom Hersteller) freigegeben.

SKANDAL!

Carondo hat den Preis angepasst. Jetzt gibt's das ROWE dort für 48 statt 38 Euro.
Hat noch jemand ne Bezugsquelle die das günstiger anbietet?

Auch skandalös, dass Poly Tech 10W40 von Kroon Oil geht aus dem Programm...
Es kommt aber ein Poly Tech 5W40 nach.

Das werde ich, wenn meine Ravenol VST-Vorräte aufgebraucht sind auch mal ernsthaft, aber nur wenn der Preis ähnlich zum VST-Angebotspreis ist, ansehen.

Wenn ich 5l echtes vollsynthetisches 5W40er-Öl nicht mehr für ~35€ bekomme, dann passe ich meine Intervalle etwas nach unten an und steige auf HC-Öle oder GTL-Öle um.
Das VST im Angebot ist durchaus ok und da ich denke, dass die Aktion auch nächsten Jahr wieder kommt, zehre ich von den Vorräten, die ich dieses Jahr für sogar weniger als den aktuellen Angebotspreis eingekauft habe...ansonsten warte ich mal ab, ob Rowe die Preise auch anpasst bzw. wie lange das Synth RS 5W40 so günstig über carondo angeboten wird.

Das sieht nach einem echt guten Angebot aus, ich glaub ich sollt mal was einkaufen :D

Das 10w-40 wird wohl aufgrund der geringen Nachfrage aus dem Programm genommen worden sein. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer kauft das schon? Wenn, dann überhaupt nur Leute die sich sehr gut auskennen und auch den passenden Einsatzbereich haben.

Wenn, dann überhaupt nur Leute die sich sehr gut auskennen und auch den passenden Einsatzbereich haben.

Naja, also nachdem ich die artgerechten e85/e86-Fahrer so schon gesehen habe, dann hätte ich da durchaus Kundschaft für ein derart gutes 10W40.
Aber du liegst schon richtig, dass sich nur wenige Autofreaks auch tiefgreifend mit Motoröl auseinandersetzen.

Naja, also nachdem ich die artgerechten e85/e86-Fahrer so schon gesehen habe, dann hätte ich da durchaus Kundschaft für ein derart gutes 10W40.
Aber du liegst schon richtig, dass sich nur wenige Autofreaks auch tiefgreifend mit Motoröl auseinandersetzen.
Mag sein, aber wie viele sind das? Schätzen wir mal hoch und sagen 50 Leute. Das ist halt nichts, das ist halt kein Absatzmarkt so gesehen. Ich bin schon froh dass man gutes 5w-40 bekommt weil die Mehrheit einfach nur auf den Preis schaut und lieber was günstiges kauft.

Ich muss das Zeug ja nicht vermarkten, aber bei 10W40 zucken halt viele zusammen und denken an die 80er-Jahre und so, ging mir auch so. Aber ich bin den Schritt zum 10W40 auch nicht gegangen.
Günstig und gut ist bei 5W40 sehr einfach zu machen, da ist man mit 4€/l dabei...es geht sogar so billig, dass man nicht mal 2,50€/l ausgeben muss (mit LL01).

Ich muss das Zeug ja nicht vermarkten, aber bei 10W40 zucken halt viele zusammen und denken an die 80er-Jahre und so, ging mir auch so. Aber ich bin den Schritt zum 10W40 auch nicht gegangen.
Günstig und gut ist bei 5W40 sehr einfach zu machen, da ist man mit 4€/l dabei...es geht sogar so billig, dass man nicht mal 2,50€/l ausgeben muss (mit LL01).
Da geht mein 20l Fässchen den Bach runter :D

20181115_132838.jpg

Ich habe heutemittag die Rechnung per e-Mail und anschließend die Versandbestätigung per DHL bekommen.

Zurück
Oben Unten