Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

war ein 5W-30 HC.
Und da stand auf dem Etikett nicht Freigabe sondern ENTSPRICHT der Freigabe....

Da wäre ich sowieso skeptisch...

war ein 5W-30 HC.
Und da stand auf dem Etikett nicht Freigabe sondern ENTSPRICHT der Freigabe....

Da wäre ich sowieso skeptisch...

Da hast du es doch, ein 5w-30 HC. Natürlich ist das nicht so hochwertig. Entspricht der Freigabe bedeutet nur, dass die Anforderungen für eine Freigabe erfüllt werden, es jedoch keine Freigabe "eingekauft" wurde.

Wir drehen uns damit hier wieder im Kreis, dazu wurde schon alles gesagt. (Mitunter dass es aus verschiedenen Gründen dem Hersteller nicht wirtschaftlich erscheint eine teure Freigabe zu erkaufen). Ebenso, dass das M1 FS genauso keine BMW Freigabe besitzt, nichtmal eine Empfehlung.

Edit: Auch bei Mobil gibt es nicht so hochwertige HC Öle. Was eben dem Kunden geschuldet ist der möglichst günstig kaufen möchte, hauptsache es passt zum Motor.

Nein, du verstehst mich falsch glaube ich.
Ich meinte, das ENTSPRICHT der Freigabe Öle ein minderwertiges Öl drin haben, die mit einem FREIGABE Öl nicht im Vergleich stehen...
So war das gemeint und so haben se es im Bericht gesagt...

Oh je, hier scheint ja Weltuntergangsstimmung aufzukommen. Ich Naivling hätte jetzt einfach auf ein anderes LL01 Öl mit 0W40 gewechselt, sobald das Mobil1 nicht mehr verfügbar ist. Da es in meinem Z3 bereits jahrelang gute Dienste geleistet hat, wäre Shell Helix Ultra 0W40 meine Wahl gewesen. Jetzt die Frage an die "Experten": Was gibt es nun an dem auszusetzen?

Und welches Öl empfiehlt nun JP Kasperkopp in seinem Video? Tut mir leid, aber ich kann mir den gerade nicht antun, auch wenn er (manchmal) Ahnung zu haben scheint.

Dazu muss ich sagen, dass ich kein Freund von "ich glaube es war so gemeint bin". Nicht falsch verstehen, aber bitte wenn, dann richtig belegen.

Die Freigaben musst du so ansehen: Es wird ein Katalog mit Werten festgelegt die eingehalten werden müssen. Mehr ist das nicht. Das kann dabei ein günstiges HC-ÖL sein oder auch ein hochwertiges Vollsynthetisches. Der Freigabe ist das vollkommen wurscht. Die muss aber eben beim Hersteller bestätigt werden (wenn man sie haben will) was mitunter Geld kostet.

Dabei ist die LL-01 Freigabe wahrlich nicht sehr beschränkt. Die schreibt eigentlich nur ACEA A3/B4 oder besser vor und SAE J300. (Wen es interessiert, findet man alles per Googlen) Wobei das sehr simple Basisanforderungen sind. Siehe auch Vergleich mit der Porsche Freigabe hier im Thema. Anspruchsvoller sind meist die VW oder Mercedes-Norm, die ich auch für interessanter halte.

Oh je, hier scheint ja Weltuntergangsstimmung aufzukommen. Ich Naivling hätte jetzt einfach auf ein anderes LL01 Öl mit 0W40 gewechselt, sobald das Mobil1 nicht mehr verfügbar ist. Da es in meinem Z3 bereits jahrelang gute Dienste geleistet hat, wäre Shell Helix Ultra 0W40 meine Wahl gewesen. Jetzt die Frage an die "Experten": Was gibt es nun an dem auszusetzen?

Und welches Öl empfiehlt nun JP Kasperkopp in seinem Video? Tut mir leid, aber ich kann mir den gerade nicht antun, auch wenn er (manchmal) Ahnung zu haben scheint.

Mit dem Shell Helix 0w-40 machst du nichts falsch.

Bei den vielen Verkaufs- und Werbevideos, die JP regelmäßig auf YT veröffentlicht frage ich mich, ob er sich überhaupt noch ernsthaft mit Fahrzeugtechnik beschäftigt. Viel mehr als gundlegendes und im Zweifelsfall gesponsortes (Halb-)Wissen vermitteln seine Videos nicht.

Bei den vielen Verkaufs- und Werbevideos, die JP regelmäßig auf YT veröffentlicht frage ich mich, ob er sich überhaupt noch ernsthaft mit Fahrzeugtechnik beschäftigt. Viel mehr als gundlegendes und im Zweifelsfall gesponsortes (Halb-)Wissen vermitteln seine Videos nicht.

Mitunter nervt das teils auch. Wenn z.B Dr.Bock etwas hochwertig erklären möchte quasselt JP entweder bei der Hälfte rein oder versucht wieder den Erklärbär zu spielen und fängt mit Halbwissen an. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt festzuhalten: Rowe ist ein Hersteller, den kaum jemand kennt und dessen hervorragende Öle sich am Markt bisher nicht recht durchsetzen konnten, weil die Autoindustrie nicht an nennenswerten Laufleistungen ihrer Motoren interessiert ist. Wer etwas anderes als das allerbeste und in endlosen Forendiskussionen von tatsächlich bemerkenswert informierten Bescheidwissern (Respekt) herausgearbeitete Öl einfüllt, dürfte eigentlich nicht mehr ruhig schlafen.
Nur scheren sich die allermeisten Autofahrer überhaupt nicht um die Ölsorte und ihre Spezifika, sondern vertrauen darauf, dass die Werkstatt den passenden Schmierstoff einfült. Trotzdem halten allen Unkenrufen zum Trotz auch hochgezüchte Motörchen in der Regel länger als das restliche Auto lebt. Schäden sind meist auf Fehler in der Fertigung, wie mangelhafte Härtungsprozesse, oder unterdimensionierte Konstruktion, wie z.B. längende Steuerketten, zurückzuführen. Wie hat es mir gegenüber ein Ingenieur so schön ausgedrückt: Motoren, die wegen eines falschen Öls gestorben sind, sind ihm noch nicht untergekommen. Motoren, die wegen zu wenig Öl zu Schaden gekommen sind, dagegen oft.:rolleyes:

Trifft es doch eigentlich ganz gut. Es gibt sicherlich nicht nur DAS Öl, sondern viele gute. Jeder kann dann noch selbst den besten Kandidaten für sich raussuchen. Selbst beurteilen halte ich immernoch sinnvoller als beurteilen lassen.

Dass minderwertiges Öl keine Schäden herbeiführt stimmt nur teils. Wirklich mechanisch kaputt gehen die Motoren eigentlich nicht mehr, also es knallt nicht plötzlich und der Motor ist platt. Trotzdem konnte ich viele, nennen wir es Defekte, beobachten die mit dem Öl zu tun haben. Erhöhter Ölverbrauch wegen Verkrustungen an den Kolbenringen oder gar erhöhter Verschleiß in dem Bereich, undichte Motoren weil Dichtungs-"unfreundliches" Öl benutzt wird, Motoren die über verhärtete Ventilschaftdichtungen Öl verbrennen, eingelaufenen Nockenwellen bzw bei BMW auch gerne Excenterwellen, Turboschäden (gerade heutzutage) die natürlich auch stark von der Handhabung beeinflusst werden.

Edit: Verdampfungsverluste sind je nach Öl unterschiedlich, gerade für die Direkeinspritzer interessant.

Zuletzt bearbeitet:
An dem Öl hätte ich auch Interesse.
Shell selber empfiehlt aber über deren Produktfinder das

Helix Ultra ECT C3 5W-30 (a)

Also was nun nehmen...

Ganz klar das Shell Helix 0w-40. Das von dir benannte Öl ist ein C3-Öl, also für Dieselmotoren. Somit in der Additivierung begrenzt.

@zz304 sehe gerade das Helix Ultra 0w-40 hat auch keine LL01 Freigabe. Falls das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall will ich Öl einkippen, dass für einen Stinker mitkonzipiert ist :D

Wie schlimm ist das nun, dass es keine Freigabe hat? Und warum eigentlich?

Wie schaut's aus, wenn ich zu BMW fahre und denen z.B. das ROWE Öl gebe zum einfüllen. Werden sie es machen, obwohl es keine richtige Freigabe hat?
Falls mal was mit dem Motor sein SOLLTE, könnte es dann Schwierigkeiten geben?
z.B. Kulanzverlust,................

ok, somit fällt FÜR MICH das ROWE und das Mobil 1 FS? schon mal raus...

Ist halt die Frage, wie lange man überhaupt auf Kulanz hoffen kann. Bei einem Motor wird es wohl ab 5 Jahren mehr als bedenklich sein. Über 7 Jahre wird es dann schon eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass viele Niederlassungen nicht einmal mehr Gebrauchtwagen über 6-7 Jahre oder gewisser Laufleistung (waren um die 150tkm) anbieten.

Rowe selbst scheint sich eher auf gewisse Segmente spezialisiert zu haben und nicht auf Werksbefüllung. Aber einen dreistelligen Millionenumsatz muss man auch erst einmal realisieren.

Aber zum Glück gibt es das beliebte New Life 0W-40 noch. Einfach jetzt etwas Vorrat schaffen und gut ist.

Aber zum Glück gibt es das beliebte New Life 0W-40 noch. Einfach jetzt etwas Vorrat schaffen und gut ist.

Ich werde mir wahrscheinlich auch noch ein paar Liter davon auf Lager legen weil ich noch nicht so richtig überzeugt bin von den genannten Alternativen.
Wie lange wird das Mobil 1 New Life 0W-40 noch erhältlich sein?

Wie schlimm ist das nun, dass es keine Freigabe hat? Und warum eigentlich?
Die Frage ist doch eher, was bringt es Dir dieses Öl zu nutzen im Gegensatz zu einem anderen Öl? In welcher Betriebssituation bringt es Dir den wirklich entscheidenden Vorteil?

... Rowe kommt eher aus dem Motorsport - ich denke nicht, dass man da grossen Wert auf Langzeitstabilität legt.

Zurück
Oben Unten