Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Hmmm....also ich frage mich, in welcher Traumwelt jemand lebt, der sowas schreibt.
Diskussionen verlaufen in den meisten Fällen kontrovers. Sonst wäre es keine Diskussion. Dies ist auch gut so, denn das erweitert den Horrizont einer Fachdiskussion eigentlich immer (jeder lernt voneinander neues dazu).

Ich war auch kein Fan von seinem Aral Ultimate Video. Aber dennoch....es gibt die und die Meinung. Er KANN GAR NICHT jeden Menschen für sich gewinnen.
Und er kann noch so oft sagen, dass er das nicht aus PR Zwecken macht. Niemand kann beweisen, dass er lügt. Also sollte man es so stehen lassen.
Ihn deshalb - wenn man eben jemand ist, den er nicht für sich gewinnen konnte - so etwas zu unterstellen ist etwas hart finde ich.
Man könnte den Spieß hier auch umdrehen und dir genau das vorwerfen, was du JP vorwirfst...Vielleicht hast du ja nur falsche Information über ihn zu verbreiten, weil du ihn nicht magst (ist nur ein Beispiel und entspricht nicht der Wahrheit).
Wäre aber blödsinnig sowas zu tun.

Darüber hinaus: jeder (gute) Verkäufer manipuliert und verkauft seinen BMW, seinen Audi, seinen Thermomix für das Beste, ohne jedes Mal Beweise zu haben.
Ja und? Nur so funktioniert die Wirtschaft, von der am Ende "alle" auf irgendeine Art und weise profitieren.

Aber lass uns zurück zum Thema kommen ....Keine Freigabe mehr für Mobil 1 0w40 ;)....
Wird hier sonst zum Philosophie-Threat.

Auch wenn wir in diesem Thema schon recht weit fortgeschritten sind möchte ich auf Folgendes hinweisen:
Ich weiß nicht ob hier jedem geneigten Mitleser bewusst ist über welches Öl überhaupt gesprochen wird!?
Schon die Themenüberschrift ist insofern nicht eindeutig und dazu geeignet Verwirrung zu stiften.
Wenn von Mobil1 gesprochen wird kann nicht davon ausgegangen werden, dass immer dasselbe Öl gemeint ist, denn Mobil1 ist nur die besprochene Marke.
Wenn von 0W40 gesprochen wird, bedeutet das, dass es sich um ein Mehrbereichsöl mit der angegebenen Niedrigtemperatur-Viskosität und Hochtemperatur-Viskosität handelt.
Von Mobil1 gibt es aktuell alleine vier (4) Öle, die, wenn man nur von der Themenüberschrift ausgeht, gemeint sein könnten (Mobil 1 FS 0W-40, Mobil 1 New Life 0W-40, Mobil 1 ESP 0W-40, Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40).
Hier geht es jedoch konkret um das Mobil1 New Life 0W40!
Was auch gerne übersehen wird ist, dass wir uns hier im Unterforum für den e89 befinden.
Das sollte von denjenigen beachtet werden, die hier mitdiskutieren und ein anderes Fahrzeug haben, für welches die besprochenen und vielleicht nötigen Freigaben nicht erforderlich sind.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....also ich frage mich, in welcher Traumwelt jemand lebt, der sowas schreibt.
...
Und er kann noch so oft sagen, dass er das nicht aus PR Zwecken macht. Niemand kann beweisen, dass er lügt. Also sollte man es so stehen lassen.
...
Ach so, na wenn er es so oft sagt, dann ist das Thema ja geklärt. :D

So viel zum Leben in der Traumwelt... :whistle: da will ich deine Träumereien dann auch nicht mit irgendwelchen ordinären Verlinkungen zu profanen Tatsachen (wie z. B. dieser hier, wo "JP" selbst das Offenkundige zugibt, nämlich dass er durch den YouTube-Krempel haufenweise Kunden gewinnt: http://www.onlinemarketingrockstars.de/jp-kraemer-jp-performance-youtube/) stören.

Wie schon gesagt: Ihr solltet eine Sekte gründen. :D

Du hast den Sinn dahinter nicht verstanden. War aber eventuell auch nicht 1A von mir erklärt und ein kleines bisschen Ironie war dort auch vertreten.
Egal... ich verüben ihm all das nicht, da die Videos cool anzuschauen sind, jeder Geschäftsmann eben Geschäftsmann ist und sein sollte (da ist man nicht selten dazu gezwungen, auch mal Dinge zu machen die nicht bei jedem gut ankommen) usw usw usw.

Darüber hinaus sollte jeder halbwegs intelligente Mensch selber gut einschätzen können, ab wo in seinen Videos Geld hinter einer fachlichen Meinung/Inhalt/Wissensvermittlung steckt und wo nicht.

... jeder (gute) Verkäufer manipuliert und verkauft seinen BMW, seinen Audi, seinen Thermomix für das Beste, ohne jedes Mal Beweise zu haben.
Ja und? Nur so funktioniert die Wirtschaft, ...
... Darüber hinaus sollte jeder halbwegs intelligente Mensch selber gut einschätzen können, ab wo in seinen Videos Geld hinter einer fachlichen Meinung/Inhalt/Wissensvermittlung steckt und wo nicht.
Nur kurz dazu, weil du darauf "heraumreitest": Nein, nicht jeder Mensch ist in der Lage, oder muss es sein, gezielte Irreführung zu erkennen. Dieser Fred ist ein anschauliches Beispiel dafür. Und ein pauschales "... so funktioniert die Wirtschaft ..." legitimiert auch nicht zu Irreführung oder gar Betrug. Jedenfalls dann nicht, wenn man ein wenig Moral in sich übrig hat - womit ich hier nichts abweichendes unterstellen möchte.

1. Ich schrieb bewusst nicht "jeder Mensch" ;)

2. die Manipulation ist oftmals nicht einmal bewusst von einem Menschen ausgeübt worden. Und schon gar nicht muss diese böswillig sein. Es steckt aber nicht selten in der Natur einiger Menschen (dazu gibt es nicht gerade wenig einschlägige Literatur aus der Sozialwissenschaft/Forschung, Hirnforschung etc.)

Und das die Wirtschaft so funktioniert legetimiert das natürlich nicht, da hast du recht. Das habe ich aber auch nicht behauptet. Dennoch sind das Dinge, die daraus resultieren, ob gut oder schlecht.
Von Betrug habe ich darüber hinaus nirgendwo gesprochen. Vorsätzlich und mit vollen Lügeneinsatz ist aus meiner Sicht dagegen etwas ganz anderes.
Aber das wird hier nun zu viel. Wir stören hier gerade das eigentlich Thema. Falls du weiteren Diskussionsbedarf hast, darfst du mich gerne per PN anschreiben.

Hallo Leute

Das gewisse Diskussionen sich im Laufe der Zeit vom eigentlichen Theme, sehr weit weg bewegen ist immer wieder festzustellen.
Aber da mich das (eigentliche) Theme interessiert, bitte ich diejenigen, die hier ihre persönliche Meinung zu diesem Video diskutieren, entweder in einem persönlichen Meinungsaustausch weiterführen oder wieder zum Thema zurückkehren. Danke!

JP hat übrigens schon mehrfach erwähnt, dass er dafür keinen Cent bekommt. Das er hier und da eventuell ein paar Gimmicks erhält ist im jedem Business so, wenn man gute Beziehungen pflegt oder in der Öffentlichkeit bekannt ist. Viele wünschen sich doch Informationen aus erster Hand sprich vom Hersteller. Als Privatperson ist das oft schwierig. Ich bin schon froh wenn der eine oder andere Hersteller auf meine Mails antwortet.
Vielleicht hat ja jemand Kontakte zu Mobil (1) und kann mal fragen ob das 5W50 genauso gut von der Ölzusammensetzung ist wie das 0W40.
Moin Moin

Das 5 W50 wird auch geändert.
Hatte schon Kontakt gesucht und habe da erfahren das es da auch eine Änderung geben wird.

gruß
Karsten

Hört sich ja nicht so toll an. Wichtig wäre was sich da ändert. Wenns nur das Etikett ist, sollen sie es eben machen :-)

Was ich aber interessant finde, daß auf der Internetseite, das NewLife noch angegeben ist, das FS aber nicht, zumindest in der obengenannte Tabelle. Wenn man http://www.mobil1.de/produkte.aspx selektiert sind sowohl FS als auch NewLife aufgeführt und kein Hinweis, daß NL nicht mehr erhältlich ist. Ferner wird in den Spezifikationen BMW LL 01 noch erwähnt. Copyright ist von 2017.
Also scheint die Seite wohl schon längere Zeit nicht mehr aktualisiert zu sein.

Eins muss ich vorab los werden: Ich hab ja nichts dagegen zu dem Thema Öl hier was zu schreiben, aber im Endeffekt nimmt man sich Zeit und ließt die Beitrage, geht auf diese ein und schreibt etwas dazu. Was aber wirklich sehr mühsam ist, dass immer die selben Fragen auftauchen und manche sich nichtmal die Mühe machen etwas ausgiebiger hier im Thema zu lesen. Unter anderem die Frage wo denn was von dem auslaufenden M1 NL steht wurde doch jetzt schon mindestens 3 mal gestellt... :thumbsdown:

Thema Marketing-Clown, hatte schon direkt verstanden dass es sich um JP handelt. Also alles gut ;)

Zum Mobil1 Peak Life (M1 PL) 5w-50:
Die Zusammensetzung und die Daten vom 5w-50 sind sogar sehr genau bekannt. Das Öl liest sich daher wie ein offenes Buch. Alle folgenden Daten stammen noch von dem M1 PL vor dem Wechsel auf die neue Formulierung im Zuge des M1 FS.

PAO Grundöl beträgt ~ 75% (daher auch nicht als Vollsynthetisch ausgezeichnet)
Geringer Ester Anteil
Rest HC-Öl

Additivierung sieht gut aus, ähnlich dem M1 NL. Ist auch kein Wunder, innerhalb einer "Ölqualitätsfamilie", in dem Falle Mobil1, sind sich Grundölzusammensetzung und Additiverung sehr ähnlich bei den unterschiedlichen Produkten, unabhängig von der Visko. Unterschiede klar bei der Additivierung wenns um Diesel/DPF geht, mehr dazu später.
"Problem" hierbei ist aber, dass es sich um ein 5w-50 Öl handelt und ich das mehr als Suboptimal sehe bei unseren Motoren. Porsche Motoren oder gar die S-Motoren von BMW in den M-Modellen sind wieder ein eigenes Thema. Die 5w Kaltvisko bringt Nachteile im Verschleißverhalten beim Kaltstart, die 50er Heißvisko führt zu höheren Öltemperaturen und mehr innere Reibung, sowie logischerweise mehr Verbrauch. Innere Reibung kostet im Endeffekt auch Leistung, sollte man auch im Hinterkopf behalten. Die höhere Öltemperatur ergibt sich durch die gesteigerte Reibung und mit dickerem Öl nimmt auch die Durchflussmenge an allen Lagerstellen im Motor ab, somit kann ein dünneres Öl durchaus vorteilhafter sein, muss aber auch immer mit der Konstruktion und Auslegung vom Motor beurteilt werden.

Deshalb auch ein 0w-40 bei unseren BMW Motoren, das bietet einfach die beste Spreizung in der Viskosität. Beim Kaltstart schon möglichst flüssig, im heißen Zustand noch genug Belastbarkeit. Sonst würden ja einfach alle mit einem 10w-60 rumfahren und gut ist, das ist aber ein Trugschluss. Für mehr als den Stammtisch und einige spezielle Motoren die ein 10w-60 brauchen taugt das Öl nicht.

Nun bedenke man noch die neue Formulierung bei Mobil1. Nach meinen Infos wird der PAO Anteil auf ca 20% runtergefahren und auf GTL (Gas-To-Liquid) Grundöl auf Basis der Fischer Tropsch Synthese umgestellt. Dieses gehört aber zu den Gruppe III Grundölen und kann in meinen Augen die Eigenschaften von PAO's nicht ganz erreichen, es fällt auch oft auf, dass die GTL Grundöle einen hohen Verdampfungsverlust haben, siehe Shell Helix Ultra (nahezu komplett GTL) welches fast mit Abstand den höchsten Noack %-Wert über 10 hat. Es ist auf jeden Fall ein gutes Gruppe III Grundöl, aber eben kein Gruppe IV PAO (teurer).

Deshalb sehe ich es nicht als Ersatz für das M1 NL an, da ist immernoch das Rowe RS 0w-40 mein Favorit, welches insgesamt auch eher zu den dickeren 40er Öl vertretern gehört. Das bietet dann auch noch gute Reserven bei etwaigen Kraftstoffeintrag ins Öl, ohne dabei in einen unnötig hohen Viskositätsbereich zu kommen.

Thema Diesel/Benziner Öl:

Dabei geht es im Endeffekt um Full/Mid/Low SAPS Öle. SAPS steht dabei für "Sulphated Ash, Phosphorus, Sulphur". Also Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Das sind leider Nebenprodukte von vielen Verschleißmindernden Additiven. Leider bekommen diese Additive einem Dieselpartikelfilter überhaupt nicht gut, bishin zur Zerstörung des DPF. Deswegen gibt es verschiedene SAPS Klassen bei den Ölen, hat der ein oder andere vielleicht schon gelesen. Für uns interessant sind die Full-SAPS Öle. Die haben quasi die wenigsten Beschränkungen in Sachen Additivierung bzw deren Nebenprodukte. Gut für uns, denn so erhält man einen guten Verschleißschutz.

Mid und Low-SAPS Öle sind wie der Name schon sagt stärker im Sulfataschegehalt beschränkt. Wichtig wenn man einen DPF im Auto hat, leider dann eben auch weniger Additive im Öl. Hier lohnt es sich dann umso mehr ein starkes Grundöl zu fahren.

Was man noch bedenken sollte, zwei Öle mit dem selben Sulfataschegehalt müssen nicht gleich die selben Additive haben. Es gibt modernere, natürlich teurere Additive, die weniger Sulfatasche erzeugen, oder eben günstigere. Daher sagt der Sulfataschegehalt erstmal nicht allzu viel über die weiteren Inhaltsstoffe aus, weshalt man dann ganze Analysen betrachten sollte. Eine gewisse Richtung lässt sich aber schon ablesen.

Übrigens beim Wechsel auf das M1 FS ist auch die Additivierung geändert worden. Was ich bis jetzt gesehen habe ist weniger Verschleißschutz dabei. Wer meint durch eine E-Mail Anfrage beim Hersteller genauere Infos zu bekommen sollte nochmal nachdenken was die einem wohl erzählen werden. Zumal es meist sowieso nur heißt: Es werden keine Infos zur Rezeptur veröffentlicht.

MB-Freigaben:

Diese sind in der Tat "besser". Zumindest wenn man sich schon die Menge an Mercedes-Benz Freigaben anschaut merkt man schnell, die sind viel umfangreicher als die BMW-Freigaben von denen es nicht mal sehr viele gibt. Die 229.5 von @zz304 ist richtig und die für uns interessante. Nach dieser kann man auch bedenkenlos gehen. Trotzdem wieder bedenken, wenn jemand Kulanz interessiert, ist er auf die BMW-Freigaben angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
.........Ich hab ja nichts dagegen zu dem Thema Öl hier was zu schreiben ........

@Hell046 :
Ich lese das was Du schreibst mit großem Interesse, wenn ich auch höchstens die Hälfte wirklich verstehe - eher ein Viertel ;)
Es sind scheinbar wenige hier aktiv die bei dem Thema echten Tiefgang bieten können, Du scheinst dazu zu gehören.

Danke für Deine "öligen" Beiträge :)

Man könnte es auch so wie die Amis handhaben und einfach öfters das Öl wechseln. Im Maintenance Chart für den Dodge Caliber (US Spec.) meiner Verlobten steht Ölwechsel alle 6 Monate oder 8000 Meilen. Jetzt muß man bedenken, daß der Sprit bei den Amis nicht unbedingt qualitativ mit unserem mithalten kann. Die tanken dort alle die Billigplörre mit 91 Oktan. Den Ölwechsel kriegt man da auch für 30$ in jeder beliebigen Butze gemacht, meines Wissens inkl. Öl. :eek: :o Da brauchen wir nicht drüber reden, was da wahrscheinlich fürn Billigöl reinkommt.
Trotz dieser aus unserer Sicht miserablen Bedingungen geben die Hersteller dort Garantien bis 100.000mi oder sogar 150.000mi, natürlich bei Einhaltung des Maintenance Charts. Die meisten Kisten dort erreichen oder überschreiten locker die 150.000mi und sterben letzten Endes an Durchrostung, statt Motorschäden.

@Hell046 :
Ich lese das was Du schreibst mit großem Interesse, wenn ich auch höchstens die Hälfte wirklich verstehe - eher ein Viertel ;)
Es sind scheinbar wenige hier aktiv die bei dem Thema echten Tiefgang bieten können, Du scheinst dazu zu gehören.

Danke für Deine "öligen" Beiträge :)

Nichts zu danken. ;) Es ist ja auch in meinem Eigeninteresse ein gutes Öl zu finden und zu fahren. Ich lasse aber gerne Andere daran teilhaben.

Man könnte es auch so wie die Amis handhaben und einfach öfters das Öl wechseln. Im Maintenance Chart für den Dodge Caliber (US Spec.) meiner Verlobten steht Ölwechsel alle 6 Monate oder 8000 Meilen. Jetzt muß man bedenken, daß der Sprit bei den Amis nicht unbedingt qualitativ mit unserem mithalten kann. Die tanken dort alle die Billigplörre mit 91 Oktan. Den Ölwechsel kriegt man da auch für 30$ in jeder beliebigen Butze gemacht, meines Wissens inkl. Öl. :eek: :o Da brauchen wir nicht drüber reden, was da wahrscheinlich fürn Billigöl reinkommt.
Trotz dieser aus unserer Sicht miserablen Bedingungen geben die Hersteller dort Garantien bis 100.000mi oder sogar 150.000mi, natürlich bei Einhaltung des Maintenance Charts. Die meisten Kisten dort erreichen oder überschreiten locker die 150.000mi und sterben letzten Endes an Durchrostung, statt Motorschäden.

Die Wechselintervalle in Bezug auf die Herstellerangabe bei uns zu reduzieren macht durchaus Sinn und nimmt auch etwas "Last" vom Öl. Trotzdem finde ich sollte man nicht einen Hightech BMW Motor mit einem Amerikanischen vergleichen. Das soll jetzt nicht böse gegenüber den Amis klingen, aber besonders die V8 sind immernoch sehr simpel und robust gebaut. Ein europäischer Turbomotor hat da doch etwas mehr Anforderungen.

Verrätst du uns auch wo und zu welchem Literpreis ?
Öldepot über Amazon um die 7 Euro, sind 8 ein Liter Flaschen. Da ich einige 5 Liter Kanister habe brauchte ich diese, um die passende Menge beim Ölwechsel abzugeben . Habe das Zeug jetzt für 3 Fahrzeuge und 2 Jahre hier........reicht ;)
Z3 bekommt alle 8000 km und der Z4 nach Anzeige frisches Öl .

Ich habe auch gerade eben 7 Liter bestellt, auch wenn hier noch 7 Liter stehen ;)

Ich bin gespannt ob das New Life wie angeboten geliefert wird.
Habs über eBay bei Autoteile-Meile bestellt. 7 Liter für 53 Euro inkl. Versand.

Mir ist nicht ganz klar, warum es unbedingt ein 0w40 Öl sein muss. Wir haben doch hier in Deutschland keine Temperaturen von -40 Grad. Würde ein 5W40 oder sogar 10W40 nicht auch reichen?

Frage:

Ich habe noch ca. 2 x 3 Liter von dem Mobil 1 New Life 0W40 in meinen 5 L Kanistern im Keller.
Drauf steht ein Datum von 2010.
Kann man das Öl noch problemlos verwenden oder muss das entsorgt werden?
Zwei frische 5 L Kanister werde ich mir auf jeden Fall noch bestellen, dass reicht dann für mindestens zwei Ölwechsel.

Motoröl wird meist in Gebinden von 1 l und 5 l vertrieben. Bei den Verpackungen handelt es sich um Kanister oder Container aus Plastik. Motoröl ist auch in Fässern mit einem Fassungsvermögen von 60 l oder 200 l erhältlich. Die Fässer besitzen gegenüber den Kleingebinden zwar einen deutlichen Preisvorteil, allerdings stellen sie für den Privatverbraucher kaum eine Option dar. Der Grund ist die begrenzte Haltbarkeit von Motoröl. In ungeöffneten Packungseinheiten beträgt die maximale Haltbarkeit von Motoröl 5 Jahre.

Quelle

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

Quelle: adac.de :)

Zurück
Oben Unten