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das ist nenn LL04 Öl.@Hell046 hast du mal das http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-peak-life-5w50.aspx
Angeschaut? Da würde man quasi "in der Familie" bleiben.
Hab nix von LL04 gelesendas ist nenn LL04 Öl.
Aber wie gefällt dir das?
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-super-3000-x1-5w40.aspx
Warum Rowe und unter anderem auch Shell, sowie einige andere keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr in einer LL01 Freigabe sehen habe ich schon öfter erläutert. LL01, wobei das 01 für 2001 steht, gibt schon einen Anreiz wohin die Überlegungen gehen.
Was die Qualitätssicherung angeht hast du eventuell Recht, ich gebe aber folgendes zu bedenken: Ist es denn so, dass Mobil1 und andere Hersteller die ein LL01 freigegebenes Öl produzieren ständig erneut kontrolliert werden? Mit Bedacht, dass z.B der HTHS-Wert der in den LL01 Anforderungen eine Rolle spielt und dieser Wert teuer zu überprüfen ist. Meines Wissens nach werden die Öle einmalig bei BMW geprüft und solange sich dann nichts mehr an der Rezeptur des Öles ändert, bleibt die Freigabe erhalten. Qualitätsschwankungen hat man dann auch dort minimal je nach Charge. Man kann durchaus davon ausgehen, dass Rowe einen hohen Qualitätsstandart einhält, dort gibt es dann auch einige DIN und ISO Normen zu.
Nächster Punkt: Es hat seinen Grund warum ich meine "Erkenntnisse" zu den ganzen Ölen immer anhand unabhängiger Analyseinstitute/Labore ziehe. Das Datenblatt der Hersteller gibt zum Einen viel zu wenig relevante Informationen an, zum Anderen sind mir eine Unabhängige oder gar mehrere Analysen lieber, da sich dann bei mehreren Chargen auch erkennen lässt wie konstant die Werte eingehalten werden. Was ich bisher gesehen habe gibt es da bei keine Hersteller wirkliche Schwankungen. Die Additivierung ist immer recht genau und die Visko kann durchaus mal etwas nach oben und unten streuen. Das befindet sich aber vollkommen im akzeptablen Rahmen. Das neue M1 FS streut beispielsweise in der Visko nach unten, das Rowe meist etwas nach oben, womit ich durchaus besser leben kann.
Es ist auch möglich sich selbst die Anforderungen der Hersteller bei den Freigaben zu ersuchen und dann selbst anhand der Daten abgleichen ob das Öl die wesentlichen Kriterien erfüllt. Dass Hersteller dann eben noch angeben "entspricht LL01" sollte man mitunter als Service für laien ansehen, denn das Öl erfüllt die Freigabe, wurde aber nicht offiziell geprüft. Würde das "entspricht" nicht angegeben werden, hätte keiner eine Ahnung wo man es überhaupt nutzen kann.
Zum M Twin-Power Turbo 0w-40: Das Öl ist in Ordnung aber auch nicht herausragend. Durch die Freigabe bewegt man sich aber auf der sicheren Seite was Kulanz und neue Motoren angeht.
Ehrlich gesagt hört sich das nicht schlüssig an. Im kalten Zustand ist ein Öl immer viel dicker als im heißen Zustand. Warum soll das Mobil1 dann im kalten Zustand Dichtungen unterwandern und im warmen Zustand nicht? Da muss man kein Fachmann sein um zu verstehen, dass an der These etwas nicht stimmen kann.
Besonders bei Motoren die LL04 Castrol gefahren sind und innerlich sehr dreckig sind fängt ein gutes Öl wie das M1 NL an die ganzen Ablagerungen aufzulösen. Dass dort mitunter auch Dichtungen anfangen zu schwitzen ist mitunter normal. Ein erhöhter Ölverbrauch nach umölen auf ein hochwertiges Öl kann auch viele Ursachen haben. Man stelle sich total verkokte Kolbenringnuten vor, wodurch die Kolbenringe mit der Zeit auch gelitten haben, die dann mit hochwertigem Öl nach und nach "gesäubert" werden. Möglich, dass dann Öl dort einen Weg findet, wo vorher alles dicht war.
Was das Thema Experte oder nicht angeht. Ich deklariere mich ganz klar nicht als Experten und versuche auch meine Empfehlungen immer auf objektiven Werten zu stützen. Man wird sicherlich nie von mir hören: "Weil ich es schon immer benutze und es bisher gut war".
Das Peak ist ein LL04 Öl.@Hell046 hast du mal das http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-peak-life-5w50.aspx
Angeschaut? Da würde man quasi "in der Familie" bleiben.
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-peak-life-5w50.aspxHab nix von LL04 gelesen
Das Peak ist ein LL04 Öl.
Was hälst du von dem:
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-peak-life-5w50.aspx
UPS, stimmt, aber wenn du unter Spezifikationen schaust, steht da: Hochleistungsöl für DIESEL Fahrzeuge
klar darf man das. Man sollte es aber auch als nicht-Mitglied lesen können...Das hatte ich auch gelesen.
Ich lese ab und an im Porsche-Forum, wo SEHR viele Leute dieses Öl in ihren Boxern fahren und damit im direkten Vergleich zum 0W40 sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Klar ist, der Boxer ist in seiner Konstruktion und seinen auftretenden Kräften auf M-Niveau, was somit für das Öl sprechen würde.
Darf man hier auf andere Foren per Link verweisen ?
klar darf man das. Man sollte es aber auch als nicht-Mitglied lesen können...
Es geht ja nicht um DIESEL oder nicht DIESEL, es geht um DPF oder nicht DPF [emoji6]Das Peak ist ein LL04 Öl.
Was hälst du von dem:
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-peak-life-5w50.aspx
UPS, stimmt, aber wenn du unter Spezifikationen schaust, steht da: Hochleistungsöl für DIESEL Fahrzeuge
Ahh,... ok...Es geht ja nicht um DIESEL oder nicht DIESEL, es geht um DPF oder nicht DPF [emoji6]
Nur Fragen stellen, aber andere als "Marketing-Clown" hinstellen?Zu Rowe kann ich nicht sehr viel sagen, da ich die Marke nicht kannte bis ich durch den Marketing-Clown auf diesen Hersteller aufmerksam wurde.
Nur Fragen stellen, aber andere als "Marketing-Clown" hinstellen?
Eigenes Fachwissen scheint dann ja zu fehlen, um so etwas einschätzen zu können?
Das habe ich jetzt bei mehreren Beiträgen rausgelesen, sich erheitern an dem thread aber eigentlich nur darauf warten, bis sich diejenigen hier, die wirklich was davon verstehen am besten einstimmig einen Nachfolger fürs mobil1 0w40 nl empfehlen um das dann abzugreifen.
Zwischendurch war der thread höchst interessant, als man sich allgemein zurückhielt und größtenteils nur mitlas, welche Informationen von Kollegen mit know-how in dieser Thematik mit viel Mühe und Geduld für alle jene, die gerne ein möglichst sinnvolles Öl für ihre Ansprüche suchen und wie ich weniger Ahnung haben, geteilt wurden - hierfür bin ich ausdrücklich dankbar, ich habe einiges mitgenommen.
Dann nehme ich meine Bemerkung dazu ausdrücklich zurück und muss mich dafür bei dir entschuldigen, den Zusammenhang zu JP habe ich nicht hergestellt.Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor !
Mit Marketing-Clown meine ich mit Sicherheit nicht ein Forenmitglied.
In einem meiner Beiträge weiter oben schrieb ich bereits, dass ich für die Beiträge speziell von Hell sehr dankbar bin und seine Beiträge sehr schätze !
Mit Marketing-Clown meine ich JP, weil er ja mehrfach hier in seinen Videos verlinkt wurde.
Für mich stellt diese Person ein reines Marketing-Objekt dar, nichts weiter, auch wenn er Ahnung von der Materie zu haben scheint.
Dann nehme ich meine Bemerkung dazu ausdrücklich zurück und muss mich dafür bei dir entschuldigen, den Zusammenhang zu JP habe ich nicht hergestellt.![]()
Unverschämt finde ich Leute (JP Performance) zu beleidigen oder schlecht zu reden, die man selber nicht kennt. Die Videos schauen sich ja doch viele hier im Forum an, aber sehen immer nur das Negative. Da sollte man sich freuen, dass es jemanden gibt der direkt beim Hersteller in diesem Fall Rowe Informationen abholt und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
JP hat übrigens schon mehrfach erwähnt, dass er dafür keinen Cent bekommt. Das er hier und da eventuell ein paar Gimmicks erhält ist im jedem Business so, wenn man gute Beziehungen pflegt oder in der Öffentlichkeit bekannt ist. Viele wünschen sich doch Informationen aus erster Hand sprich vom Hersteller. Als Privatperson ist das oft schwierig. Ich bin schon froh wenn der eine oder andere Hersteller auf meine Mails antwortet.
Vielleicht hat ja jemand Kontakte zu Mobil (1) und kann mal fragen ob das 5W50 genauso gut von der Ölzusammensetzung ist wie das 0W40.
Das sehe ich erheblich anders.Unverschämt finde ich Leute (JP Performance) zu beleidigen oder schlecht zu reden, die man selber nicht kennt. Die Videos schauen sich ja doch viele hier im Forum an, aber sehen immer nur das Negative. Da sollte man sich freuen, dass es jemanden gibt der direkt beim Hersteller in diesem Fall Rowe Informationen abholt und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.