Kfz. Kamera- Wer kennt sich aus? Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
na, die halterung für den Abschlepphacken würde ich auch mitbestellen....

ich bringe das ganze Zubehör dann nächste Woche zum Stammtisch mit... kein Thema!

Danke dir Hero, für 48 Dollars lass ich mir das glaube ich vor Ort Drehen :-)

Kommt auf das Angebot an, grundsätzlich schon.
Ich schwanke ja noch zwischen der Actionpro und der GoPro HD2

Ich werde morgen mal eine Anfrage bei verschiedenen Lieferanten starten, mal schauen was noch geht.

Die ActionPro ist bei mir wegen der Bildqualität raus.

Kommt auf das Angebot an, grundsätzlich schon.
Ich schwanke ja noch zwischen der Actionpro und der GoPro HD2

Bei 20% Rabatt würde sich das Ganze schon lohnen... sind gute 150€ bis zur Hero2 und du hast ne FB...

Hatte im letzten Jahr die erste Hero und muss sagen, dass eine FB echt ein Kaufargument ist (für mich). Bin auch nicht bereit dafür nochmal 100+€ auszugeben :#

Kann man sich an der SB beteiligen?

Siefke, ich meinte die Halterung am Abschelpphaken.

Du mußt schon lesen:

Jap, damit habe ich sie auch an meinem Rig (kostet 9,95 Euro):

http://www.camforpro.com/GoPro-Tripod-Stativ-Adapter_detail_59_240.html

und hier die Abschleppösenhalterung:

http://www.cravenspeed.com/gopro-camera-mount/

dann gibt es auch ein Fellbezug:
http://www.camforpro.com/Micover-Stickover_detail_237_255.html

und der Preis für die Fernbedienung/Wifi ist auch raus... 119 Euro... nicht billig, ich werde es mir aber bestellen...
http://www.camforpro.com/GoPro-Wi-Fi-BacPac-und-Wi-Fi-Remote-Combo-Kit_detail_339_255.html

Bei 20% Rabatt würde sich das Ganze schon lohnen... sind gute 150€ bis zur Hero2 und du hast ne FB...

Hatte im letzten Jahr die erste Hero und muss sagen, dass eine FB echt ein Kaufargument ist (für mich). Bin auch nicht bereit dafür nochmal 100+€ auszugeben :#

Kann man sich an der SB beteiligen?

naja... UND Du kannst ein externes Micro anschließen.... Die Fernbedienung hat die Action Pro doch auch!

Mh... mir gefällt das Bild der GoPro besser, die Action Pro sieht aus, als wenn sie durch eine Matte Scheibe filmt... dann finde ich, das auch der Bildwinkel besser ist, kann aber auch täuschen, da ja anscheinend beide 170° machen....

Ja, je weiter der Winkel umso dramatischer sieht es aus.
Die Frage ist demnach: Möchte ich Action darstellen oder lieber dokumentieren? Und: Sind zwischen 128° und 170° sooo große Unterschiede?

Und ein anderer entscheidungsbringender Punkt war die Aussage eines Kumpels... naja, alle haben die, selbst Top Gear filmt alles mit der GoPro an den Autos... und die werden schon die beste Cam dafür raussuchen...jap, stimmt!

Hier nochmal nen geiles GoPro Video... Drifteeeeeeeeeeeen!!!!! (mit Bike und Auto) wichtig,... in 1080p anschauen!!! :) :

Und Siefke, ohne nörgeln zu wollen: :w

Wäre es zmindest MÖGLICH, dass bei Aufnahmen bei denen ein Polizeiauto und Hubschrauber mitwirken, eine Straße abgesperrt wird und Profis fahren auch die eine oder andere Aufnahme von einer professionellen Cam stammt? Oder dass die eine oder andere Szene von einem Profi mit Profi Software bearbeitet wurde?

Bei Top Gear KÖNNTE es auch Promotion- Gründe dafür geben
oder weiß man wie die Marken der Kameras heißen, die olympische Winterspiele, Hochseeregatern und Paris- Dakkar aufzeichnen?

Nichts desto trotz mag die Action Hero eine hervorragende Cam sein, die ich Dir nicht schlecht machen will.
Nur so als Gedankenspiel für den potentiellen Käufer gedacht...

Ja, je weiter der Winkel umso dramatischer sieht es aus.
Die Frage ist demnach: Möchte ich Action darstellen oder lieber dokumentieren? Und: Sind zwischen 128° und 170° sooo große Unterschiede?

Und Stiefke, ohne nörgeln zu wollen: :w

Wäre es zmindest MÖGLICH, dass bei Aufnahmen bei denen ein Polizeiauto und Hubschrauber mitwirken, eine Straße abgesperrt wird und Profis fahren auch die eine oder andere Aufnahme von einer professionellen Cam stammt? Oder dass die eine oder andere Szene von einem Profi mit Profi Software bearbeitet wurde?

Bei Top Gear KÖNNTE es auch Promotion- Gründe dafür geben
oder weiß man wie die Marken der Kameras heißen, die olympische Winterspiele, Hochseeregatern und Paris- Dakkar aufzeichnen?

Nichts desto trotz mag die Action Hero eine hervorragende Cam sein, die ich Dir nicht schlecht machen will.
Nur so als Gedankenspiel für den potentiellen Käufer gedacht...

Na logen, das siehste im Driftvideo ja auch, das sie Teilweise DSLR's dabei hatten... die Cams an den Bikes waren aber GoPros... und Top Gear macht keine Werbung damit, man sieht es aber in den Berichten immer, das da auf den Autos GoPro's kleben... es wird weder erwähnt noch wird es im bild groß eingefangen oder es steht was drauf... man kann es aber manchmal im Cameraschwenk erkennen... deswegen glaube ich da nicht an Promo geschichten, sonst würde das auch auf der GoPro Webseite als Referenz stehen oder Top Gear würde das intensiver zeigen... man sieht es halt nur, wenn man es weiß und drauf achtet...

Um Himmels willen, ich will ja auch keine Cam schlecht machen, ich zeige ja nur, was für mich die entsprechenden Kaufkriterien waren und dann muß sich jeder ein Bild machen... die Fülle an Zubehör, der Weitwinkel... waren für mich halt wichtig und das will ich den interessierten nur zu bedenken geben, nicht das sich einer was kauft und ärgert sich hinterher, das man dies oder jenes nicht machen kann....

Also Cam ist die Aktion Pro ja garantiert nicht schlecht, ich für meinen Teil mit meiner Bedürfnissen vermisse da halt was... und ein Kaufinteressierter hat sich über diese Sachen vielleicht noch keine Gedanken gemacht.... und einiges merkt man immer erst dann, wenn man etwas hat, das etwas nicht kann, von dem man aber dann weiß, das man es will :)

ich hatte mit meiner Annahme recht... ein großer Leistungsunterschied ist da... habe gerade was bei der Action Pro gefunden:

Blickwinkel 128° bei 1080p, 170° bei 720p

dagegen GoPro HD 2:

FOV 170º Weitwinkel (einschließlich 1080p)

Die normale GoPro macht auch nur 128° bei 1080p und damit wirken die Bilder viel langweiliger, zumindest beim Boarden... da ist der Weitwinkel von 170° schon geiler... meine Cousine (auf meinem Video die in Blau/Pink) hat die nomale GoPro und ich die GoPro 2... sie hat immer nur auf 720p gefilmt, da 1080 mit 128° nicht so cool wirkt... die Action Pro muss man also mit der normalen GoPro HD vergleichen...

Damit wäre die Action Pro für meine Ansprüche nur 720P fähig...

Dazu drei Gedanken:

1. Falls die Hell- Dunkel- Anpassung der ActionPro tatsächlich besser ist und die Schärfe, wäre das ein Ausgleich.
2. Die öffentlich rechtlichen Sender verbreiten ihre HD Signale auch "nur" mit 720P, während die HD+ Privaten 1080p zum Einsatz bringen. Der Unterschied wird von den allermeisten Zuschauern nicht wahrgenommen. Und wenn man zu denen gehört, kann man sich ne Menge Geld sparen.
3. Bei den Kran- Aufnahmen von weiter vorne habe ich (und Du glaube ich auch) erst auf den zweiten Blick gemerkt, dass da weitwinkelbedingt ne ganze Menge fehlt.So eklatant kann der Unterschied also nicht sein.
"...dann finde ich, das auch der Bildwinkel besser ist, kann aber auch täuschen, da ja anscheinend beide 170° machen...."

Dazu drei Gedanken:

1. Falls die Hell- Dunkel- Anpassung der ActionPro tatsächlich besser ist und die Schärfe, wäre das ein Ausgleich.
2. Die öffentlich rechtlichen Sender verbreiten ihre HD Signale auch "nur" mit 720P, während die HD+ Privaten 1080p zum Einsatz bringen. Der Unterschied wird von den allermeisten Zuschauern nicht wahrgenommen. Und wenn man zu denen gehört, kann man sich ne Menge Geld sparen.
3. Bei den Kran- Aufnahmen von weiter vorne habe ich (und Du glaube ich auch) erst auf den zweiten Blick gemerkt, dass da weitwinkelbedingt ne ganze Menge fehlt.So eklatant kann der Unterschied also nicht sein.
"...dann finde ich, das auch der Bildwinkel besser ist, kann aber auch täuschen, da ja anscheinend beide 170° machen...."

Zu 1... kommt auf die Anwendung an... beim Auto fahren auf einer Passstraße mit Tunneln ja.... für mich, da ich sie 50/50 auf beim Boarden einsetze eher nein... da habe ich keine Hell/Dunkelanpassungen und beim Driften auch nicht... aber wieder, Abhängig von dem, was ich filmen will... beim Mountainbiken z.B. ist die Hell/Dunkel anpassung wieder sehr wichtig, wenn ich im Downhill durch den Wald bretter...

2. Mh... ich habe halt nur den Vergleich beim meinen Snowboardvideos, meine Cousine mit 720p und ich mit 1080p... da sehen meine Aufnahmen schon weit besser aus,... liegt aber natürlich auch daran, das meine eine Generation neuer ist, die schärfe mit sicherheit auch besser ist und und und.... da kann ich meine Erfahrung natülich nicht 1:1 auf die Action Pro übertragen... vielleicht ist bei der das 720p bild ähnlich gut und scharf wie das 1080p Bild der anderen...

zumal wo die GoPro HD 2 nen Problem hat ist wenn es nicht sonderlich hell ist.... da rauscht es schnell, also in räumen und so mit viel Bewegung... beim Sonnenschein wo wir Abseits gepowdert sind war das Bild meiner Cam, wie ich finde, sehr brillant.

3. mh, nee, ist mir relativ schnell aufgefallen,.. ich persönlich habe aber auch wieder einen Faible für sehr dramatische Cameraeinstellungen und ich mag Weitwinkel und Fisheye und so sehr gerne... kommt wohl aus meiner Affinität zu Snowboard und Skatevideos... ist aber natürlich auch wieder reine Geschmacksache...

Interessant wäre es noch zu wissen, ob das mit dem Hubschrauber in dem Vergleichsvideo die HD 1 oder HD 2 war... den die GoPro HD 2 sieht nach meiner Meinung viel besser aus als die GoPro HD 1...

zumal dann auch noch die Frage ist wie hat der Typ das Video runtergerechnet um es auf Youtube zu packen... welchen Codec hat er verwendet... wenn ich meine Videos wandle sehen sie in einigen einstellugen danach echt unschön aus, in anderen sehen sie sehr brilliant aus, da gibt es extreme unterschiede nach dem rendern....

Habe gerade rausgekriegt, dass beide Cams vom selben Hersteller stammen.
Wie schon vor Jahren (zu Beginn des Threads) vermutet, handelt es sich um Chinesen (AEE Technologie). Ich habe seinerzeit ein Foto von der Briefkastenfirma GoPro aus San Franzisco reingestellt.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die GoPro HD2 von dort kommt, die erste Go Pro HD (1) entspricht der ActionPro SD20.
Jetzt aber schon erklärt sich, warum beide Cams die gleichen Befestigungsmöglichkeiten haben...

Wi-Fi BacPac passt auf Ihre HD HERO2-Kamera und ermöglicht Videofernbedienung über weite Strecken mit Wi-Fi Remote oder Smartphone / Tablet-PC / Computer und einer Gratis-GoPro App. Mit der wasserdichten, robusten Wi-Fi Remote sind bis zu 50 HD HERO2-Kameras gleichzeitig steuerbar.
Für die GoPro gibt es halt etliche Befestigungsteile...
In der Kurzanleitung der Actionpro steht folgende Info:
"Mehrere Kameras mit 1 Fernbedienung steuern
Sie können eine Fernbedienung mit mehreren Kameras des Typs SD20F koppeln.
Der Koppelungsvorgang funktioniert wie folgt:
- schalten Sie die Kamera aus
- halten Sie die Aufnahme-Taste (14) gedrückt und schalten Sie die Kamera mit dem EIN/AUS Schalter (16) ein
- wenn die Kamera eingeschaltet ist, halten Sie die Aufnahme-Taste noch ca. 2 Sekunden weiter gedrückt und lassen diese dann los
- drücken Sie jetzt gleichzeitig kurz die rote und die hellgraue Taste auf der Fernbedienung
- die Kamera bestätigt den erfolgreichen Vorgang mit einem Bestätigungston"

Ist zwar technisch nicht mit der Wifi-Funktion der GoPro HD2 vergleichbar, aber zumindest lassen sich ebenfalls mehrere Kameras des gleichen Typs mit einer Fernbedienung koppeln.

Befestigungs- und Zubehörteile gibt es für die Actionpro auch nicht gerade wenig:

http://actionpro.de/zubehoer.html

http://actionpro.de/rammount.html

http://actionpro.de/xshut.html

Also, erste Preise trudeln ein.

GoPro HD HERO2 - Motorsports Edition 299,00€

GoPro Wi-Fi BacPac 79,95€ eventuell sogar nur 49€ muß ich aber noch mal nachfragen da nicht explizit Wi-Fi dabei steht.

Versandkosten muß ich noch verhandeln :D
.
.

Also, erste Preise trudeln ein.
GoPro HD HERO2 - Motorsports Edition 299,00€
GoPro Wi-Fi BacPac 79,95€ eventuell sogar nur 49€ muß ich aber noch mal nachfragen da nicht explizit Wi-Fi dabei steht.
Versandkosten muß ich noch verhandeln :D
Das hört sich für den Anfang gar nicht schlecht an. :cool:
Hätte ich nicht vermutet das wir in diesem Preisbereich landen werden.
Mal schauen wie viele Leute wir hier (und im Nachbarforum) zusammen bekommen.

Ich muss mir persönlich aber noch über den Mehrwert/Nutzen/Vorteile der GoPro im Klaren sein.
Kann hier jemand kurz zusammen fassen welche Vorteile die GoPro gegenüber der Actionpro bietet, und ob sich der Aufpreis für die GoPro lohnt?
Trotz Rabatt wären das immerhin noch mind. über 100 Euro mehr.
Ich brauche immer Vorteile und Nutzwert für meine Entscheidungen. ;)

In der Kurzanleitung der Actionpro steht folgende Info:
"...
- schalten Sie die Kamera aus
- halten Sie die Aufnahme-Taste (14) gedrückt und schalten Sie die Kamera mit dem EIN/AUS Schalter (16) ein
- wenn die Kamera eingeschaltet ist, halten Sie die Aufnahme-Taste noch ca. 2 Sekunden weiter gedrückt und lassen diese dann los
- drücken Sie jetzt gleichzeitig kurz die rote und die hellgraue Taste auf der Fernbedienung
- die Kamera bestätigt den erfolgreichen Vorgang mit einem Bestätigungston"

Ist zwar technisch nicht mit der Wifi-Funktion der GoPro HD2 vergleichbar, aber zumindest lassen sich ebenfalls mehrere Kameras des gleichen Typs mit einer Fernbedienung koppeln.
Klingt kompliziert ist es aber nicht. Was dort beschrieben ist, ist die sogenannte Lernfunktion, über die zwei Geräte auf immer zusammenfinden. Das macht man also nur 1x (falls ohne Strom magnetisch gespeichert wird). Der WiFi User hat dieselbe Prozedur zu absolvieren und muss sie je nach Sicherheitsbedürfnis sogar immer wieder bestätigen.

Im von mir verlinkten Test kannst Du doch schon die Abwägungen sehen?! Was musst Du noch wissen?
Falls Du das Video aus dem Test der 10 Cams nocht nicht HERUNTERGELADEN hast, mach das und beurteile selbst, ob Dir der Mehrpreis gerechtfertigt erscheint. Die originäre Video- Datei ist wesentlich aufschlussreicher als das Streaming!

Nee :D es gibt doch das GoPro HD2 LCD BacPac und nun das GoPro HD2 Wi-Fi BacPac und in meinem Angebot das ich erhalten habe steht nur Go Pro BACX PAC. Deshalb muss ich nochmal nachfragen.

Ach so!
Also ich habe das so verstanden, dass das zwei verschiedene Schuhe sind- der Monitor und das Wifi Pac, die sich nicht sinnvoll ergänzen.
Für diese Annahme spräche, dass man, wenn man beides GLEICHZEITIG verwendet, eine Art Brikett auf der Motorhaube steht. Ich schätze aber das geht nicht und du sollst durch Dein eigenes, bei Apple gekauftes Display schauen, weshalb das andere GoPro LCD obsolet würde. Raffiniert.

Zurück
Oben Unten