klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Also Systemrasierer ist einfach praktisch aber Rasierseife muss dennoch sein. Der Schaum aus der Dose bringt gar nix, mit Pinsel und Seife wird die Rasur besser und die Haut wird weniger gereizt.

Welche seifen nimmst du ? Und welchen pinsel ?

Die Palmolive nehm' ich auch relativ oft - als Seife oder Creme.
Wenn ihr euch mal was gutes tun wollt probiert mal "Calani". Da gibt's diverse Duftrichtungen (oder auch unbeduftet) und das Gleit-/Pflegeverhalten ist spitze!!!

Wo ist denn der Benefit von solchen Seifen gegenüber Fertigschaum ?

nun für mich sind es diese faktoren (nein geld nicht unbedingt,)
aber rechne mal durch was weiss ich so eine dose gel /schaum 1,99 bis 4euro
jenachdem was ich kaufe.
diese seifen kosten ca. ab 5 euro bis 20 euro je nachdem was du willst, die cella kostet ca. 5euro, ein witz, halten tun diese seifen für ca. 90-120 rasuren.
ausserdem ganz ehrlich macht es vielmehr spass diesen schaum selbst mit dem (silberspitz) pinsel herzustellen !!!
in der heutigen zeit wo alles schnell schnell gehen muss ,ist diese prozedur einfach entspannend und etwas schönes ...
genau so wie dann zu "hobeln" sprich mit dem rasierhobel loszulegen ! :) :-)

ich nehme mir für die rasur zeit, erst trocken mit philips senso touch3d . dann pinsel und seife (schaum erzeugen) und dann gehts los mit dem hobel
.

offenen kamm habe ich auch zu hause, also eine hobel mit offenen zahnkamm, sprich du hast nun nix anderes als ein rasiermesser bloss hälst es wie einen hobel !
der verzeiht genau wie das rasiermesser keine fehler, sonst blutet es sofort.

Mal eine andere Frage, hat sich jemand schonmal mit einen Rasierhobel den Schädel rasiert? Aufgrund nachlassendem Haarwuchses rasiere ich mir seit 2007 eine Glatze, bisher immer mit Gilette Mach 3, was ohne Probleme und Wunden funktioniert. Da ich bisher keine Erfahrungen mit einem Hobel habe, kann ich nicht beurteilen, ob man zum Beispiel auch am Hinterkopf ohne Probleme den richtigen Winkel erwischt ?

Mal eine andere Frage, hat sich jemand schonmal mit einen Rasierhobel den Schädel rasiert? Aufgrund nachlassendem Haarwuchses rasiere ich mir seit 2007 eine Glatze, bisher immer mit Gilette Mach 3, was ohne Probleme und Wunden funktioniert. Da ich bisher keine Erfahrungen mit einem Hobel habe, kann ich nicht beurteilen, ob man zum Beispiel auch am Hinterkopf ohne Probleme den richtigen Winkel erwischt ?

Funktioniert einwandfrei.... Das erste mal ist die Kopfhaut eventuell leicht gereizt und an mehreren Stellen bisschen rot doch ab dem 2-3 mal ist das verschwunden.
Wahrscheinlich ist die Haut es nicht gewohnt.
Also so war es bei mir !

Zuletzt bearbeitet:
kriegste locker hin, hab nen kumpel der immer nur systemrasierer nimmt und seit dem er von mir einen hobel mit erstmal creme geschenkt bekommen hat, gibts nun kein halten mehr :)

Feather-AS-D2-All-Stainless-Double-Edge-Safety-Razor-Made-In-Japan-2.jpg

mich würde ja dieser FEATHER AS-D2S reizen, soll sehr sanft sein. hat den jmd? und kann was dazu sagen??

Ich rasiere seit einigen Jahren mit Gilette Fusion Proglide Power und bin relativ zufrieden. Bekomme ich mit einem Hobel (?) bessere Ergebnisse hin ?

Ich rasiere seit einigen Jahren mit Gilette Fusion Proglide Power und bin relativ zufrieden. Bekomme ich mit einem Hobel (?) bessere Ergebnisse hin ?
den pro glide habe ich auch, von meiner tante bekommen,die weiss ja das ich einen rasier klaps habe... :D
EGAL welchen wilkinson hybrid gillete fusion super duper du nimmst ,die "normalen" klingen in hobel machen dreifach besseres ergebnis !!!!
aber winkel einhalten und winkel lernen üben,logisch, geht halt nicht sofort so gut wie mit den systemrasierern

habe selbst schon getestet: hybrid5 eine seite, andere seite rasierhobel , ergebnis immer wieder: der hobel ist besser..
muss ja nicht gleich den von feather sein,

für den einstieg oder änfänger hobel ist der CROMA und der BAKELIT sehr sehr gut, oder in drogerie der wilkinso classic...

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31AXUE23TcL._AC_UL320_SR212,320_.jpg
31AXUE23TcL._AC_UL320_SR212,320_.jpg

wilk1.JPG

merkur_45_rasierhobel.jpg

da geht das winkel halten deutlich leichter und besser,

am anfang nicht den fehler machen und einen hobel kaufen der einen offenen kamm hat, sprich ist dasselbe wie ein rasiermesser,technisch gesehen.
da der seifenspalt nach unten fehlt...und du nach unten keinen schutz hast...
aber dieses ergebnis kommt dann der messerasur logischerweise am nächsten und am besten,glatter geht nicht (ausser messer)
04bo171.jpg

hab diesen böker zu hause...

der bakelit (der komische rote,) ist bestellt, soll auch mit dem einfach gehen...

den croma habe ich auch, wobei ich die croma klingen nicht vertrage...
croma hobel raisert ebenfalls super und leicht zu handhaben..
die verzeihen auch mal wenn du den winkel nicht einhälst..
das macht einer mit offenem kamm nicht !!! da blutet es sofort..

frag mich dann ruhig wenn du einen hobel hast und auswahl ween klingen brauchst,da ich sensible haut habe..
aber jede haut reagiert anders auf die klingen, und selbst in JEDEM hobel ist es mit jeder klinge wieder anders !!
ebenfalls kurios,,

klingen benutze ich die
feather (japan . schärfste der welt !!! ) 100 stück nur 30 euro
gillette silver blue sehr sanft
shark (lord) sehr sanft (pappschachtel nicht chrome in plastik schachtel !! ) gibt zwei verschiede sharks, (ägypten)
lord platinum
elios klingen. auch sehr sanft und nur 16euro 100 stück

am anfang nicht den fehler machen und einen hobel kaufen der einen offenen kamm hat, sprich ist dasselbe wie ein rasiermesser,technisch gesehen.
da der seifenspalt nach unten fehlt...und du nach unten keinen schutz hast...
aber dieses ergebnis kommt dann der messerasur logischerweise am nächsten und am besten,glatter geht nicht (ausser messer)
04bo171.jpg

hab diesen böker zu hause...

Ist das auf dem Bild ein offenere Kamm?
Ich habe da null Ahnung
Habe mir einen Merkur Solingen gekauft und hoffe das passt mit Feather Klingen

Ist das auf dem Bild ein offenere Kamm?
Ich habe da null Ahnung
Habe mir einen Merkur Solingen gekauft und hoffe das passt mit Feather Klingen

Ja ist mit offenem kamm. Deshalb habe ich es gezeigt. Die anderen haben unten an der klinge noch mehr schutz. Bzw. Ein blatt dran. Es passt jede rasierklinge in jeden hobel da die klingen alle gleich aus sehen

Bei den oberen siehst du das die klinge zwischen den beiden Spalten ist . Immittleren bild vom wilkinson gut zu erkennen . Der ust geschlossen zahnkamm. Bei offen ist unten nix..xsomit ist unten die klinge komplett offen und direkt mehr an der haut dran. Ausserdem hast dann keinen seifenspalt. Je kleiner der seifenspalt ist desto sanfter ist der hobel. Es gibt auch verstellbare klingenspalte bei hobeln. Habe auch den. Merkur futur heisst der. Der hat mir gleich richtig haut abgefetzt in Stufe groß :confused: merkur hobel werden bissl überbewertet. Die anderen sind billiger und genau so gut. Man zahlt halt den Namen mit. Ich habe schon viele klingen und hobel probiert. Kann mann geld lassen. Auch bei rasierseifen. :D die speick die Dienstag ankam ist wohl eher was für Rentner. :confused:

Sorry schreibe hier von handy. Bissl blöd.

Welchen merkur hast du dir gekauft ??

Zurück
Oben Unten