klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Ich werde mir demnächst mal die Shark zum testen bestellen...bin zwar mit den Derby einigermassen zufrieden, aber Perfektion ist anders. mit der Feature komme ich nicht so gut klar...

Kennt einer von Euch zufällig diese Rasierseife?

crema-da-barba-4761.jpg

...so, habe ich mir heute bestellt... ;) Durch diesen Fred kommt mir das Thema "Rasur" langsam deutlich teuerer, wie ich mir dies jemals vorgestellt hatte!!!! :+:wm:@:b

Ich werde mir demnächst mal die Shark zum testen bestellen...bin zwar mit den Derby einigermassen zufrieden, aber Perfektion ist anders. mit der Feature komme ich nicht so gut klar...
wenn du mit der derby zufrieden warst ,wirst du mit SHARK oder LORD sehr zufrieden sein, mit derby kam ich nun wieder nicht zurecht...

...so, habe ich mir heute bestellt... ;) Durch diesen Fred kommt mir das Thema "Rasur" langsam deutlich teuerer, wie ich mir dies jemals vorgestellt hatte!!!! :+:wm:@:b

ursprünglich dachte ich auch, cool rasierst dich klassich da sparst du und es ist männlicher, das das aber ebenfalls bei mir so ausufert, ich möchte nicht wissen was ich in den fünf jahren alles geholt habe, inkl. den FEATHER HOBEL im dreistelligen bereich, aber er rasiert immer noch von allen 6 hobeln die ich hab am besten.

....... bei mir hat das einen gegenteiligen Effekt. Seit diesem Fred rasiere ich mich nur noch einmal die Woche oder bei akuter Notwendigkeit :D ;)

Es gibt Dinge im Leben, wo man sich fragt, warum man bisher so lange damit gewartet hat - zu dieser (späten) "Einsicht" bin ich beim Thema Rasieren mit dem Rasierhobel gekommen.

Es macht einfach echt Laune, die Rasur quasi zu zelebrieren und sich dafür zu entschleunigen. Den Bart vorbereiten, die Rasierseife einweichen, den Rasierschaum perfekt schlagen, die Rasur selbst (bei mir meistens in 2-3 Durchgängen), das Gesicht waschen und die Nachpflege.

Das Ergebnis ist echt top und der Wohlfühlfaktor groß - quasi fast schon Wellness fürs Gesicht. :t:t

Warum nur, habe ich mir so verdammt viele Jahre die Rasur so verflixt unangenehm und im Ergebnis mies gemacht? ;)

Aber besser eine späte Einsicht, als gar keine!

Inzwischen gefällt mir beim Hobel Futur die aggressivste Stufe 6 mit der ultrascharfen Feather-Klinge mit weitem Abstand am besten. :D

Zuletzt bearbeitet:
@RainerW ,
es freut mich das ich so einige zum rasieren mit dem rasierhobel ermutigen konnte.
wie du sehr gut geschrieben hast: entschleunigen,
ich bin einzelhandelskaufmann und bei uns geht es manchmal sehr hektisch zu und man kommt nicht zum essen etc.
meine kleine auszeit diesbezüglich zum entspannen ist das rasieren.
auch habe ich zum bsp mit dem FEATHER hobel lange geliebäugelt, bis ich dachte,du musst dich noch mindestens 40 jahre lang rasieren wenn nicht länger, dann lohnt sich der hobel.
der hobel ist natürlich für sanfte haut geeignet, für 3 tagesbärte geht der nur mit der feather klinge gut.
1tagesbart nimmt der so sanft mit jeder klinge ab. man merkt den unterschied auch zu 80euro hobeln, manhmal denke ich habe ich überhaupt ne klinge drin?

ja in der heutigen hektischen zeit sich mal zu entschleunigen und mal für sich zeit zu nehmen kommt zu kurz oft ist immer irgendwas zu machen.
von daher die rasur zu zelebrieren bzw. zum entpannen zu nutzen ist einfach herrlich.

@RainerW
wie ist die cella?
gegen ende hin in der dose schäumt sie nicht mehr so gut.

@Olaf L.

habe heute mal die ASTRA (grün) nochmals probiert.
bei 1tagesbart (tägliche rasur) ist die klinge nix, zuviel blut, zwar gründlich aber zuviel blut.
bei 2tagesbart ist die super.

pinaud clubman und cella beide zu weihnachten bekommen.
pinaud schon vor einem monat alle, die cella neigt sich ebenfalls dem ende. vielleicht noch 10 rasuren?

die gekaufte scottish fine soap ist nicht so meins, der schaum geht zu schlagen ist aber ein gefummel mit richtiger menge seife/wasser da guten schaum zu fabrizieren.
trotzdem werde ich sie weiter nutzen.

@reptile :
daß eine Seife gegen Ende hin nicht mehr so gut schäumt habe ich auch schon festgestellt. Ich führe das darauf zurück, daß man einfach weniger Seife mit dem Pinsel "erwischt" und dann halt entsprechend länger aufschäumen müsste.

Ja, die grüne Astra is' nix für "Anfänger". ;)
Ich hab' sie auch erst nach ca. 2 Jahren schätzen gelernt. Anscheinend muss sich die Haut doch erst daran gewöhnen.
Habe heute die letzte Feather die noch hier lag in den Hobel - muss demnächst mal wieder ein paar Klingen besorgen.

Wie geht's dir mit Shavette/Messer?

leider leider hatte ich mir mit der shavette einen riesen riss tief unter die haut im wahrsten sinne reingehackt. da musste ich zwangsläufig bis das ausheilte noch den hobel nehmen, leichte narbe ist geblieben.aber für das reingehackte ist kaum noch was zu sehen,war echt schlimm, so dass ich erstmal die shavette weiter nicht benutzt habe :(

heutiges setup, feather hobel (popular -der butterfly) habe den lange nicht probiert, oh mann mit der ASTRA zieht der auch alles wie butter,sehr sanft.
dazu palmolive creme sensitiv .. super ergebnis, nur ein kleiner schnitt im gegensatz zu gestern :)
komisch das mit dem "groberen" hobel besseres ergebnis ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen Vollbart und rasiere mir mit dem hobel nur die Konturen
finde es aber deutlich angenehmer im Gegensatz zum normalen rasierer und die Ersparnis was die klingen angeht, ist auch nicht ohne

meine Freundin hat auch einen (mag den müll beim normalen rasierer nicht so^^)

bei hobel kannste eigentlich nur sparen,es sei denn man ist wie @Olaf L. und ich, die ständig neues zeug kaufen, @RainerW ist noch dazugekommen und "hortet" nun auch... :)

@RainerW
wie ist die cella?
gegen ende hin in der dose schäumt sie nicht mehr so gut.

...sodala, bin heute erstmalig zum testen der Cella gekommen und soweit zufrieden. Läßt sich sehr gut aufschäumen und hat einen recht steifen Schaum, welcher nicht gleich wieder zusammenfällt.

Bei der Rasur klebt der Schaum auch nicht im Hobel (beim Klingenspalt) und daher lässt sich der Hobel sehr gut ausspülen - mache ich quasi immer nach 1-2 Bahnen.

Nur an das sehr ausgeprägte Mandelaroma muss ich mich erst noch gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
das mandelaroma verfliegt , ich rieche es gern.
ja für mich persönlich die beste seife.

Ich hab' die "Valobra" - die ist der Cella sehr ähnlich (ital. Weichseife, Mandelduft). Verwende die auch sehr gerne, denn das aufschäumen ist wirklich ein Kinderspiel und die sonstigen Eigenschaften sind auch sehr gut.
Das mit dem Duft/Aroma kenn ich auch Rainer. Prinzipiell stehe ich auch eher auf nur leicht beduftete/unbeduftete Seifen/Cremes. Das ist aber tagesabhängig.

Ich hab' die "Valobra" - die ist der Cella sehr ähnlich (ital. Weichseife, Mandelduft). Verwende die auch sehr gerne, denn das aufschäumen ist wirklich ein Kinderspiel und die sonstigen Eigenschaften sind auch sehr gut.
Das mit dem Duft/Aroma kenn ich auch Rainer. Prinzipiell stehe ich auch eher auf nur leicht beduftete/unbeduftete Seifen/Cremes. Das ist aber tagesabhängig.

...Mist - jetzt muss ich schon wieder eine weitere Rasierseife ordern - Du hast mich neugierig gemacht und die Rezessionen im Fluss lesen sich recht interessant. :rolleyes::thumbsup:;)

Langsam lacht mein Umfeld schon, wenn ich mit vollster Überzeugung davon spreche, dass beim "Hobeln" die Kosten deutlich günstiger liegen, wie bei den unsäglichen Systemrasierern... :X

nun rainer,wenn du die cella hast, brauchst die valobra erstmal nicht, mach erstmal die cella alle, bei tgl rasur hielt die beim mir (plus in der zwischenzeit noch andere genommen) ca 3monate...

nun rainer,wenn du die cella hast, brauchst die valobra erstmal nicht, mach erstmal die cella alle, bei tgl rasur hielt die beim mir (plus in der zwischenzeit noch andere genommen) ca 3monate...

...ich weiß, aber ich bin momentan so experimentierfreudig und mag auch gerne eine spontane Abwechslung in der Auswahl. :whistle:
Meine Bluebeards Revenge Rasiercreme und die Proraso Pelle Sensibili gehen langsam zur Neige. ;)

sicher,aber dann wird ich ja lieber was ganz anderes nehmen als nochmal sowas wie cella/valobra, ;)

PINAUD CLUBMAN (grüne dose) kann ich empfehlen,super schaum---

sicher,aber dann wird ich ja lieber was ganz anderes nehmen als nochmal sowas wie cella/valobra, ;)

PINAUD CLUBMAN (grüne dose) kann ich empfehlen,super schaum---

Hmmmm, da hast Du durchaus recht - zwei sehr ähnliche Produkte wie Cella/Valobra machen zeitgleich eigentlich wenig Sinn. [emoji846]

Da werde ich mir mal gleich Deine Empfehlung genauer anschauen... [emoji6]

Zurück
Oben Unten