klassische nassrasur ,macht das noch jemand? bzw. elektro /nass

Nassrasur oder Trocken ?

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
wie oft kann man durchschnittlich eine Klinge benützen?
Wie Rainer gesagt hat ist das unterschiedlich.
Es hängt erst mal von der Klinge ab, dann vom Barthaar, von der Seife und von der Einwirkdauer des Schaums.
Ich hatte schon Klingen, die waren nach dem dritten Mal rupfig. Andere hingegen konnte ich locker 12 Mal verwenden ohne große Änderung der Schärfe.
Dann gibt es Seifen, in denen Tonerde enthalten ist - das ist zwar prinzipiell gut für die Schaumerzeugung aber fördert auch das schnellere stumpf werden der Klinge.
Besorge dir am besten ein paar verschiedene (siehe mein Beitrag eine Seite vorher) und probiere aus mit welcher du am besten klar kommst - das wird dann deine "Standardklinge". Ab u. zu dann mal andere testen.
Zum Anfang würde ich Shark und Personna empfehlen.

Gestern war Premiere:D:D
Ich habe zum ersten Mal mit diesem Rasierset die Stoppeln abgemacht:t:t.
Ich werde noch andere Klingen probieren aus meinem Startset.
Aber &: wie kann eine Klinge besser rasieren als ne superteure:j 5Klingen Gillette oderwas auch immer.
Auf jeden Fall mach ich das weiter so.
Rasierset.jpg

Da hast du ja schon mal ein tolles "Starterset": der Feather-Hobel und die ASP sind 'ne tolle Kombination. Die Palmolive - gerade für den Anfang - eine gute Creme.
Zu deiner Frage: hoch lebe das Marketing!!! Wenn die erste Klinge schon vernünftig schneidet, was sollen denn die anderen 4 noch machen?
Oder glaubst du tatsächlich, daß die vorderen 4 Klingen tatsächlich nur dazu dienen, das Barthaar anzuheben, damit es die letzte abschneiden kann? &:

Nun habe ich auch die Sharks probiert.
Meiner Meinung nach ist sie schärfer als die Astra, und besser. Rupft nicht.
Werde das nächste Mal die Feather benützen.

nun @EllxZ4 jedem seins, mir ist die astra für den tgl gebrauch zu scharf,bei einem (ab) 3 tages bart im sanften feather hobel ist sie echt super,
die shark kann ich auch wie die LORD NEW PLATINUM empfehlen, die geht in dem billig edwin jagger hobel (8 euro) super, der ist aggresiver dafür aber gehen dort auch sanfte klingen wie die shark/lord.

zum rupfen, manchmal hat man auch "ausschuss" kann sein das eine klinge mal fürchterlich ist, und die andere packung/klinge ist super.
also testen und probieren :)

klappts mit dem winkel halten? schwierigkeiten?
nach ca 8 jahren überlege ich gar nicht mehr darüber,der hobel wird einfach gehalten....

Mit dem Halten ist das kein Problem, wenn ich genau auf die Haltung achte.
Wenn man einmal nicht aufpasst oder zu schnell fährt ist es passiert.
Habe heute die Feather aus meiner Bestellung probiert, meiner Meinung nach lässt die sich sanfter führen.
Ich habe aber auch die Creme länger wirken lassen.

ich schäume mich meist ein, lasse einwirken und in der zeit die klinge in den hobel, in aller ruhe. da vergeht zeit zum einwirken auf der haut.

nun die gillette blue silver zum bsp die rostet auf alle fälle, und klar der feather ist rostfrei, aber das ist es mir dann nicht wert.
auch die anderen "billig" hobel nicht...

den hobel lasse ich offen, und dann einfach lufttrocknen, nach nem halben jahr mal wird er richtig gereinigt, die palmolive creme macht den nämlich sehr "stumpf" und mit weissen ablagerungen am hobel.

Die Klinge nehme ich auch aus hygienischen Gründen raus.
Den Hobel und Klinge gründlich säubern, trocknen.

...ich habe bisher den Hobel (Future) immer auf maximale Öffnung Stufe 6 gestellt, mit einer alten Zahnbürste unter heißem Wasser gesäubert, abgetrocknet und so belassen.
Da ist hygienetechnisch sicherlich auch kein Problem zu erwarten und ich habe nicht jedesmal eine "Baustelle" wenn ich mich rasieren möchte.;)

Wie gesagt, ich handle da eher pragmatisch und aus einer gewissen Basisbequemlichkeit heraus (andere würden Faulheit dazu sagen).:lipsrseal2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute diese Klingen probiert.
Sind von meiner Ansicht her super.
index.jpg

hallo @EllxZ4

kenne ich, die kann man mal mitnehmen, sind okay :) abr extra kaufen in 100er pack würde ich die nicht...

die waren in meinem Paket unter anderm dabei, hab ich ausprobiert.
ah okay , ja dann :) , hatte da eine probeklinge mal gehabt, wie gesagt ist okay.. gibt bessere aber auch schlechtere als die ...

kommst gut mit dem feather hobel zurecht??

heutiges setup,

feather popular hobel
super stainless shark
speick creme --schäumt sehr sehr gut...

speick-men-active-rasiercreme.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und @EllxZ4 wie läuft es?

@Olaf L. und @RainerW

ist kennt doch die ASTRA grün, habe heute 100stk bestellt und sehe das diese nur auf einer seite bedruckt ist und dann nicht in schwarz sondern so invertiert.
aber im pappschachtel design...
also ob fälschung oder nicht,ist egal bei dem preis von 10euro behalte ich sie,aber wollte bloss mal wissen was die experten sagen..

61x9owud8OL._SL1050_.jpg

bild 1, von amazon

das ASTRA logo von der design schrift sieht aus wie das HI stainless bei der feather, also ASTRA schrift aber so ausgehöhlt..

14dpveo.jpg

Zurück
Oben Unten