Kleine Ärgernisse im Alltag….

Bin derzeit in Sardinien im Urlaub, habe einen Mietwagen (Peugeot 208)mit dem ganzen Geklimper, welches man nicht dauerhaft ausschalten kann. Mich hat das Gepiepe direkt genervt zumal hier auf den Straßen völlig wirre Geschwindigkeitsbeschilderungen stehen, die sowieso keinen Menschen interessieren, zumindest keinen Italiener. Vorgestern habe ich nun die Sensoren auf der WSS kurzum abgeklebt und schon ist Ruhe eingekehrt. Mit dem Hinweis über den verschmutzten Sensor kann ich leben, ebenso mit den paar orangenen Lämpchen im Tacho.

Die Frage die sich mir aber nun deutlich mehr beschäftigt ist die. Ich bin ja am Suchen bzgl. eines G29. Irgendwann übernächstes Jahr möchte ich meinen E89 und meinen F36 damit ablösen. Eigentlich möchte ich einen möglichst jungen Gebrauchten, neu gibt es ihn ja leider nicht mehr, aber auf diesen totalen Eingriff in meinen Fahrstil habe ich nun überhaupt keine Lust. Ist es auch beim G29 tatsächlich nicht möglich, dieses Gebimmel dauerhaft zu deaktivieren? Evtl. mit bimmercode oder Ähnlichem?
Ist nur der Anfang....😉

EU-Pläne sorgen für Wirbel: Bremst Ihr Auto bald automatisch ab? - AUTO BILD Big Brother im Auto? EU denkt über automatische Tempobremse nach

Ist nur der Anfang....😉

EU-Pläne sorgen für Wirbel: Bremst Ihr Auto bald automatisch ab? - AUTO BILD Big Brother im Auto? EU denkt über automatische Tempobremse nach
Ist schon klar, dass das alles darauf hinausläuft, wenn man die Eurokraten gewähren lässt. Da sollte vielmehr aktiver Protest aus den Staaten kommen. Klar ist, dass man das Autofahren dann komplett vergessen kann, denn dann läuft sehr bald gar nichts mehr auf den Straßen. Ist ja jetzt schon fast unmöglich normal zu fahren. Mit normal meine ich dabei, entlang der geltenden Geschwindigkeiten. Die Mehrzahl der jetzigen Verkehrsteilnehmer bewegt sich heute schon deutlich unter den Geschwindigkeitslimits. Schön zu sehen im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr.

Du musst vor Prod.Datum 07/2024 kaufen. Dann kann man es noch deaktivieren.

Deaktivieren bei den neueren geht nur illegal.

Du kannst den Tempoassi aber per Druck auf die SET Taste am Lenkrad recht einfach deaktivieren.
Ich habe einen 2021er. Ich kann die assis mit 3sec druck auf die grüne Taste am Armaturenbrett vor jeder Fahrt deaktivieren. Dasselbe mache ich mit Start stopp. Die einzigen assis die nicht deaktivierbar sind, sind rückfahrassi und frontkollisionsassi beide sehr hilfreich wenns mal eng wird. Bei mir bimmelt nix. Eben wegen der neuen EU Zwänge werde ich meinen 2021er behalten, wenn ich doch mal ein anderes Auto brauchen sollte, wird es ein gebrauchter werden bei dem man das zeugs auch abschalten kann. Wer Spur und Abstand nicht halten kann sollte den Lappen abgeben

Weiss
nicht was du meinst. Ich hab nix rausprogrammieren lassen. Ich muss vor jeder Fahrt deaktivieren mit dem Knopf, stört mich nicht, dauert 3sec. Updates mache ich keine und hab es auch der Werkstatt verboten. OTA an Tag 1 abgeschaltet. Ich mach nur alle 2 jahre mal NAVI update. Das Auto ist deutscher , hatte es als 6 Monatswagen ab Händler nach CH importiert, der hatte es als Vorführwagen, aber von mir nach meinen Wünschen konfiguriert. Der Import nach CH war easy. Hatte ich davor schonmal mit einem 370z gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, dass das alles darauf hinausläuft, wenn man die Eurokraten gewähren lässt. Da sollte vielmehr aktiver Protest aus den Staaten kommen. Klar ist, dass man das Autofahren dann komplett vergessen kann, denn dann läuft sehr bald gar nichts mehr auf den Straßen. Ist ja jetzt schon fast unmöglich normal zu fahren. Mit normal meine ich dabei, entlang der geltenden Geschwindigkeiten. Die Mehrzahl der jetzigen Verkehrsteilnehmer bewegt sich heute schon deutlich unter den Geschwindigkeitslimits. Schön zu sehen im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr.
Ich hab nur den simplen Tempomat ohne Abstand. Den stell ich so ein: zulässige V+Tachofehler bei mir 4 kmh+4 bis 5 kmh. Wenns dann blitzt, wird was abgezogen und ich komme billig weg. Das Geld "spende" ich gerne an den "infrastrukturfond"

Ich habe einen 2021er. Ich kann die assis mit 3sec druck auf die grüne Taste am Armaturenbrett vor jeder Fahrt deaktivieren. Dasselbe mache ich mit Start stopp. Die einzigen assis die nicht deaktivierbar sind, sind rückfahrassi und frontkollisionsassi beide sehr hilfreich wenns mal eng wird. Bei mir bimmelt nix. Eben wegen der neuen EU Zwänge werde ich meinen 2021er behalten, wenn ich doch mal ein anderes Auto brauchen sollte, wird es ein gebrauchter werden bei dem man das zeugs auch abschalten kann. Wer Spur und Abstand nicht halten kann sollte den Lappen abgeben
Also mir hat der Frontkollisionswarner bisher noch nie geholfen. Der Leih-1er, den ich von BMW während des Services angemietet habe, hat sogar beim Rückwärtsfahren eine Vollbremsung eingelegt, weil er meinte, dass ich irgendwo gegen fahren würde... Beim ersten Mal habe ich wirklich gedacht, dass ich einen Parkrempler verursacht habe, bevor ich dahinter gekommen bin, dass das Auto einfach abrupt gebremst hat lol

Also mir hat der Frontkollisionswarner bisher noch nie geholfen. Der Leih-1er, den ich von BMW während des Services angemietet habe, hat sogar beim Rückwärtsfahren eine Vollbremsung eingelegt, weil er meinte, dass ich irgendwo gegen fahren würde... Beim ersten Mal habe ich wirklich gedacht, dass ich einen Parkrempler verursacht habe, bevor ich dahinter gekommen bin, dass das Auto einfach abrupt gebremst hat lol
Was hat jetzt der Frontkollisionswarner mit dem Rückwärtsfahren zu tun?
Und das Bremsen bei Rückwärtsfahren kann man im Menü über den i-Drive dauerhaft ausschalten. Geht natürlich auch mit "Touch" auf dem Bildschirm. :) :-)

Was hat jetzt der Frontkollisionswarner mit dem Rückwärtsfahren zu tun?
Und das Bremsen bei Rückwärtsfahren kann man im Menü über den i-Drive dauerhaft ausschalten. Geht natürlich auch mit "Touch" auf dem Bildschirm. :) :-)
Sind beides Assistenzsysteme. Dass der Frontkollisionswarner bei mir nur Fehlalarm schlägt, hatte ich bereits in einem vorherigen Post erörtert.
Das erzählt einem natürlich keiner bei der Übergabe, und ich habe auch nicht die Zeit und Muße, mich vor Fahrtantritt damit auseinander zu setzen. Aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid, danke für den Tipp! ;)

Der Frontkollisionswarner und der hintere Querverkehrswarner haben mir schonmal geholfen.
Der vordere Abstandswarner piept schonmal obwohl genug Abstand… aber ok, wenns mehr nicht ist.

Der Abstand zum Vordermann ist erst dann zu niedrig, wenn sich der Frontkollisionswarner meldet! :p :P

Keine Ahnung, ich benutze auch keinen Tempomaten. HUD finde ich aber gut, da muss man den Blick nicht von der Straße abwenden. Und tatsächlich die Kameras bei dem Schlachtschiff. Mit dem F-Type bin ich mal kaum aus einem engen Parkhaus gekommen, weil der so breit und unübersichtlich war und eben nur eine Rückfahrkamera hatte... Beim Z4 hingegen reicht PDC, und beim Z3 dank der große Fensterflächen das bloße Auge. 8-)

Screenshot_20260804_110318_Gallery.jpg
:eek: :oDie Reifen waren ja auch schon 4 Wochen alt::confused::crynew:
Neue Sohlen für die neuen Schuhe:

Anhang anzeigen 728913
:inlove:

Was seltsam ist: das Auto stand zwei Wochen ohne Luftverlust im Carport. Dann habe ich Spurplatten verbaut und das Auto 30cm zurückrollen lassen, damit sich das Fahrwerk nach dem Anheben etwas setzt, anschließend war innerhalb 20min der Reifen platt und das Leck genau unten.

Sprich entweder lag 30cm hinterm Auto eine abgebrochene Spaxschraubenspitze, die sich dann beim Zurückrollen aufgestellt und in den Reifen gebohrt hat, oder die Schraube war schon länger drin und hat sich erst durch das Zurückrollen bis durch die innerste Reifenlage gebohrt.
Screenshot_20260804_111400_Gallery.jpg

Beide Optionen klingen irgendwie sehr unwahrscheinlich, aber ich kann's mir nicht anders erklären...:confused:

Kurzfristig reparieren werde ich den definitiv, da ich eh noch in der Experimentier-/Findungs/-Eintragungsphase mit Spurplatten, Felgen, Reifen etc. bin.

Zur Not kommt er runter, wenn ich eine finale Kombi hab, die mir gefällt - zumal mir die PS5 eigentlich eh zu schwammig im Einlenken (im Vergleich zu vorherigen SC7) sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfristig reparieren werde ich den definitiv, da ich eh noch in der Experimentier-/Findungs/-Eintragungsphase mit Spurplatten, Felgen, Reifen etc. bin.

Zur Not kommt er runter, wenn ich eine finale Kombi hab die mir gefällt - zumal mir die PS5 eigentlich eh zu schwammig im Einlenken (im Vergleich zu vorherigen SC7) sind.
Bei unserem Reifenhändler gibt’s für kleines Geld eine Reifenversicherung. Das hätte sich jetzt mal ausgezahlt.
Einmal ein Reifen in neu

Ja, die Flanke ist bei den PS 5 noch relativ weich.
Hatte die GY Asy 6 runter machen lassen, da war die Flanke krass steif und die gingen nur mit viel Einsatz von der Felge. Da war das Einlenken auch sehr direkt mit.

Hamburg soll ja auch sehr schön sein :whistle:
Einverstanden, probieren wir nächste Woche einmal.

Wir müssen eh unseren E89 im Miniatur Wunderland überprüfen. Nicht daß er geklaut oder entführt worden ist. :D

Zurück
Oben Unten