Denkt ihr über die Nachrüstung einer Klimaanlage nach?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Hm, ich habe da null Plan, ganz ehrlich, aber ist es denn nicht so, das ich mit der Klimaanlage im Heizbetrieb warme Luft in den Raum puste?
Dann braucht die FHB weniger oder gar nix zu tun, oder?
Wozu muss denn dann überhaupt eine Kopplung zwischen der Klimaanlage und der FHB sein?
Du hast natürlich vollkommen Recht.
Es ging nur um die Beantwortung der Frage von @CityCobra, welcher das offensichtlich anders sieht.
 
Also unser Fließboden über der Garage ist ohne Fußbodenheizung unangenehm kalt, da bin ich sehr froh drum dass dort warmes Wasser durch den Boden fließt.
 
Unangenehm kalt und eine Temperatur knapp unter Körpertemperatur ist ein großer Unterschied; eine Bodentemperatur über 36 Grad wäre aber zwar angenehm, aber falsch.
 
Eine richtig ausgelegte FBH hat im Betrieb Oberflächentemperaturen deutlich unter Körpertemperatur. D.h. Wärmeenergie aus dem Fuß wandert Richtung Fußboden. Und das wird halt als Fußkälte empfunden.
Bei Erreichen der Raumtemperatuer, hält auch der FB nur diese Temperatur. Es sei denn es gibt große Wärmeverluste, dann heizt die FBH ständig nach. Meine Frau meckert auch, dass die Fliesen kalt sind, trotz FBH.
 
All dem gibt es nichts hinzuzufügen :thumbsup:

Wer (dauerhaft) nen "warmen" Boden hat, sollte zunächst du die Frage lösen, wo die Wärme hingeht nicht woher sie kommt!


Und eine Luft/Wasser Wärmepumpe die in einer solchen Umgebung schuften muss, macht nichts besser. Aber auch vom Brennwertnutzen deines Gaskessels / eines neuen Brennwertgerätes hast du nicht allzuviel.

Interessanterweise kann ne Luft/Luft Wärmepumpe (Klimaanlage) unter diesen Umständen gesamtheitlich sogar effizienter sein als eine (Zentrale) Luft/Wasser Wärmepumpe.

So oder so, der Optimierungsansatz ist technisch ein völlig anderer, wenn man zum Heizen rheumatische Temperaturen an der FBH hat/braucht.

Ich heize kaum mal über 30° Vorlauf, in nem optimierten 80er Jahre Bestandsbau.
 
Gerade dieses Jahr zum ersten mal die Klimaanlage im Haus angemacht, was für eine Wohltat!
8-)
 
Falls jemand eine neue Zukunft sucht: Klima Anlagen installieren und warten!
Wir hatten letztes Jahr 2 Splitgeräte selbst installiert. Das mit der längeren Leitung (7m) hat geschwächelt, letztes Jahr lief es gut. Meine Diagnose: zu wenig Kältemittel. Entweder durch Verschraubung (wir haben nicht die Muttern angezogen bis es fast knallt, beim Test über Manometer wurde jedoch der Druck gehalten) oder von vorneherein zu wenig im vorgefüllten Kompressor.
Es war echt schwierig eine Firma zu bekommen, die nachfüllt, über ein Dutzend angerufen bis im Nachbarort jemand bereit war, kurzfristig nachzufüllen (viele andere: wir bedienen nur unsere Kunden), nun läuft wieder alles tip-top.
Mit der realistischen Rechnung (130€) kam auch gleich ein Wartungsvertrag über 200€/Jahr.
(Verstehe ich erstmal nicht)

Meine Schlussfolgerung: im Sommer Klimaanlagen, im Winter Öfen / Kamine für Pellets, Holz etc anbieten und aufgrund der jetzigen Situation mit exorbitanten Preisen für Gas / Öl und immer heißeren Sommern kann das nur ein sehr gutes Geschäft werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch bitte Mal so nett und Frage Deinen Klimatechniker wie das mit den Split-Klimas mit Quick Connect jetzt tatsächlich rechtlich ist .... Darf ich die selber in Betrieb nehmen oder drohen mir da tatsächlich rechtliche Konsequenzen bzw sogar Strafen?
Kann man stundenlang googeln und findet dutzende unterschiedliche Meinungen....🙄
Technisch ist es bei den Quick Connect Anlagen kein Problem - sind fertig befüllt. Natürlich könnte es mit der Garantie evtl Probleme geben... Aber das ist nicht die Frage.... Darf ich dir mich selber anschließen und in Betrieb nehmen oder nicht....?

Bin auf Deine Erfahrung mit dem Herzen in der Übergangszeit gespannt
(War zwar im PV Thread, aber passt hier letzten Endes besser her)
Ich schulde dir noch ne Antwort dazu 🙂 hatte heute mal wieder Gelegenheit mit Ihm zu sprechen. Rechtlich meinte er, dass er kein Problem darin sähe. Technisch hat er mir seine Meinung über Quick Connect das so begründet: Die Quick Connect Geräte haben durch die Kupplungen/Dichtungen Schwachstellen, kann halten aber im Vergleich zu einer ordentlich gebördelten Leistung ist das nix für die Ewigkeit. Des Weiteren, meinte er, gäbe es zwei Systeme bei dem einem sind die Leitungen schon vorgefüllt mit Kältemittel, das wäre wenn überhaupt vorzuziehen. Bei den anderen Quick Connect Systemen sind die Leitungen nur vakuumiert und das Kältemittel im Außengerät (so wie bei normalen Klimaanlagen auch). Das Problem an letzterem ist der Moment wen du es verbindest, das kannst du das gar nicht so schnell und so korrekt machen das du riskiert das Vakuum zu zerstören. Eine Anlage mit Quick Connect hat seiner Meinung nach einfach eine hohe Gefahr nicht optimal zu laufen. Eine normale Klima sei so langlebiger (bzw. nicht schleichent ineffizient) und von vornherein optimal eingestellt - vorrausgesetzt der Kältetechniker ist kein Pfuscher.

Viele Grüße :thumbsup:
 
Heute soll es 30 Grad heiß werden. 🥵
Bei solchen Temperaturen kann man froh sein eine Klimaanlage im Haus zu haben.
Die Sonne scheint ☀️ und der Strom kommt vom Dach. :) :-)
Wir kippen nachts die Fenster und morgens lüften wir durch. Selten mehr als 24 Grad in der Wohnung, da braucht es keine Klimaanlage. Bin aber froh dass der Wohnwagen eine hat, in Kroatien ist es tatsächlich meist etwas wärmer als hier.

Sobald ich aber den Speicher mal anfange zu nutzen werde ich wohl wieder über ne Klima nachdenken müssen. Meine Werkstatt hat ja glücklicherweise schon eine, wenn auch primär zum Heizen 🤣
 
Wir kippen nachts die Fenster und morgens lüften wir durch. Selten mehr als 24 Grad in der Wohnung, da braucht es keine Klimaanlage. Bin aber froh dass der Wohnwagen eine hat, in Kroatien ist es tatsächlich meist etwas wärmer als hier.

Sobald ich aber den Speicher mal anfange zu nutzen werde ich wohl wieder über ne Klima nachdenken müssen. Meine Werkstatt hat ja glücklicherweise schon eine, wenn auch primär zum Heizen 🤣
:thumbsup: Die beste Klima ist die die du nicht brauchst.

Wenn du oben ausbaust denk vielleicht auch über ordentliche Dämmung nach.
Wir haben keinen Speicher sondern direkt Wohnfläche unterm Dach. Ich hab den Totraum mit boratfreier Cellulousedämmung ausgeblasen. Seehr günstig, sehr feuchteregulierend, gut fürs Raumklima und außerdem ein natürlicher umweltfreundlicher Dämmstoff. Und mit etwas Geschick selbst zu machen - ich hab an einen Laubbläser einen 2" Teichschlauch angeschlossen und das Zeug rein geblassen.

Noch etwas besser insbesondere auch Richtung Wärmedämmung nur etwas teurer und nicht so einfach zu verarbeiten ist Holzfaserdämmung.
 
Gerade bei der Gartenarbeit geschwitzt. 🥵
Hatte ich schon erwähnt das ich eine Klimaanlage habe?
;)
🧊
Sehr angenehm bei dem aktuellen Wetter.
8-)

Heute Abend im schön temperierten Schlafzimmer Einschlafen, einfach herrlich!

Kein Vergleich zum morgendlichen Fenster aufreißen um durchzulüften, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!
Und die Räume speichern auch die Kühlung, wie soll das bei kurzen Durchlüften funktionieren?
Auch ein noch so gut isoliertes Haus wird nach einigen Tagen Hitze irgendwann ungemütlich ohne Klimaanlage.
Ich habe übrigens ein Niedrigenergie-Haus welches nicht so schlecht isoliert ist.

Den Katzen ist es Draußen auch zu warm, die liegen gerade völlig tiefenentspannt im klimatisierten Wohnzimmer. 💤
 
Unser Haus ist mit 36er Porotonsteinen gemauert. Bislang gab es hier noch keinen Sommer der ungemütlich war. Fenster zu, Rollläden runter und gut ist.
Und wie sieht es bei 2 Wochen durchgehend über 30 Grad aus und unter dem Dach?
Welche Temperaturen hast Du dann im Haus und bei welcher Temperatur fängt es bei Dir an unangenehm zu werden?
Wie bereits erwähnt glaube ich nicht daran das es über einen längeren Zeitraum bei Euch noch angenehm kühl bleibt im Haus, ganz egal womit gebaut.
Und soll ich mich tagsüber Einbunkern bei heruntergelassen Rollladen nur um nicht zu schwitzen?
 
Was auch wirklich viel bringt um den Wärmeeintrag im Obergeschoss zu minimieren sind Abdunkelungsrollos für die Dachfenster mit Isolierfolie zur Außenseite. Hatte ich damals noch vor dem Umbau gemacht und hat wirklich viel gebracht - klar ist es im Obergeschoss dann Dunkel hab ich jetzt kein Problem damit. Dafür hab ich die Klima seit dem sie eingebaut ist erst 3 Tage länger in Betrieb. Und damit trotzdem gleich mal 13kWh durchgejagt...PV hin oder her, ich vermeide den Betrieb solang es nicht unangenehm ist passt das für mich.
Da es sich um mein Elternhaus handelt und ich als Kind seinerzeit unterm Dach gelebt habe weiß ich wie es früher war ohne weitere Dämmaßnahmen ohne Sonnenschützende PV auf der Südseite und ohne Klimaanlage für "Notfälle"... Ich habs überlebt. In Italien ist es übrigens gestzlich vorgeschrieben öffentliche Gebäude nicht unter 25/27° zu kühlen, die haben echt (heiße) Eier diese Italiener 😂
 
Zurück
Oben Unten